Darkseth88
Fleet Admiral
Stimmt my bad. Das Ultra bei Samsung kam genau so "dazu" wie bei Apple das Pro max.tomgit schrieb:Die Rechnung stimmt aber nur so halb. Entweder man vergleicht das S9+ mit dem S23+ (Nomenklatur), oder man vergleicht das S23 Ultra mit dem Note 9 (Featureset). Gab zwar auch hier eine deutliche Preissteigerung, aber diese fällt nach Modell unterschiedlicher aus.
Wobei Samsung unterhalb des Ultras auch Sparmaßnahmen hat, ein 14 Pro und 14 Pro Max sind ja technisch identisch, so wie auch 13 Pro und 13 Pro max. Außer ich habe da etwas nicht mehr im Hinterkopf.
Kernaussage: Apple hatte prozentual keine höheren preissteigerungen als andere Hersteller, eher geringere.
X startete mit 5,8", das war dann recht fix auf 6,1" mit Designoptimierungen. Es ist dennoch der "direkte Nachfolger", sprich das 14 Pro hat heute die Einordnung wie das X damals. So wie beim S9+ -> S23+ z.B.tomgit schrieb:Und selbst dann kann man über den Vergleich streiten, da das S23 Ultra vom Note 9 um 0,4" in der Diagonalen anwuchs, während die Displaydiagonale von iPhone X zu 13 konstant blieb.
Eben, Apple wird aber ständig damit assoziiert, als wären sie die gierigsten mit den teuersten preisen, die ständig nur Preise erhöhen und niemals senken, etc. Und das stimmt eben nicht.tomgit schrieb:Die USA hatte auch eine Inflation, warum wurde dann dort der Preis nicht erhöht?
Vermutlich Konsistenz zu gunsten der Preisstabilität.tomgit schrieb:Warum senkt Apple dann nicht (wie etwa Nvidia es macht) die Preise passend zur Inflation?
Nvidia ist ja bei den Preisen auch extrem eskaliert die letzten 3 Generationen, und Kaufkraft ist stark gesunken, Nvidia hat da keine Wahl als mal langsam wieder auf den Boden zu kommen.
Mutmaße ich da mal. Ist an der Stelle hier aber auch nicht wirklich relevant, was Nvidia macht. Nvidia bietet keine Smartphones an.
Dagegen sag ich ja auch nichts.tomgit schrieb:Es gibt valide Gründe, warum man eine Preissteigerung rechtfertigen kann, aber die Argumente von Apple passen schlicht und ergreifend nicht.
Aber so ne Ausage wie "ich will von Apple zu Samsung wechseln, weil die Preispolitik mir nicht gefällt" ist halt nicht so passend.
Samsung hat die Preise in 5 Jahren stärker erhöht als Apple.
Von Xiaomi will ich gar nicht erst anfangen.