Wechsel von ASUS GT740 auf Gigabyte R9 270X

cubansani59

Newbie
Hallo zusammen,

folgendes Problem. möchte gerne o.g. graka ausprobieren. habe mit ddu alles von nvidia von meinem rechner gelöscht, registry gesäubert. im uefi auch alle buttons auf pci-e an. windows zeigt mir den basic display treiber an. wechsel ich allerdings die graka kommt kein bild raus. die ati software ist auch schon drauf installiert, nur passiert mit der nicht wirklich viel ohne entsprechendes hardwarestück.

die graka wurde sauber in den slot gesteckt, beide 6pins sind dran und drin, die karte läuft auch. nur passiert nichts.

mein system:

mb: asrock extreme 4 970
cpu: amd fx 6300
ram: 2x4 corsair xms3 + 2x4 g.skill - läuft im dual channel mode, alles easy damit

der rechner läuft über einen onkyo tx-nr 616 mit meinem sony bravia und das alles ohne probleme

was kann ich noch alles tun um das teil zu nem bildauswurf zu bewegen.

danke für alle vorschläge :-)

agpu oder dedizierte graka ?

Hast du denn im BIOS Bild? Oder komm da auch schon nichts?

die neue graka ist von gigabyte die oc edition mit 2gbddr5.
Nein es kommt einfach kein bild.
Die karte macht ja prinzipiell keine probleme wg pci 2 zu 3 bzw 3 zu 2 - ist auf- wie abwärtskompatibel?!

Welches Netzteil verwendest du?

Aus meiner sicht nen ganz ganz klassischer Fall...den ich auch mal hatte beim Wechsel von Rot auf Grünes lager da kam bei mir genau das vor was TE hier grade beschreibt. Bei mir hatte es geholfen alte karte raus Bios Reset gemacht nicht nur per Jumper sondern per Batterie entnahme 1-2 mins warten neue karte eingebaut angeschaltet zack hatte ich nen bild.

Probiere das einfach mal aus und berichte :)

MfG Shandriano

Hast du den Monitor auch an die Grafikkarte angeschlossen und nicht an die Onboard.,
Hast du im Bios Auch Pci Grafik als Hauptgrafik eingestellt.
Wen das nicht hilft nochmal 6Pin Stecker überprüfen ob sie richtig sitzen.
Es muss auch ein Bild Ohne Treiber kommen wen nicht mal das Bios angezeigt wird ist das Netzteil zu schwach was ich aber nicht glaube eher an einen Defekt.

Alle Anschlüsse auf der GPU probiert?

@killerphil Das netzteil ist von kissquiet und hat 620watt.

@shandriano werde ich ausprobieren

@irieman Ja im bios ist pci express eingestellt. Die 2x6er pins für strom sind an der karte dann dran und die läuft auch
Ja die graka ist richtig am bildschirm dran. Mit der nvidia funzt es ja auch per hdmi. Das mb hat keine onboardgpu.

Da wäre die frage mit dem bios. Das müsste ich evtl updaten.

Ok danke schonmal an die zwei Hilfestellungen, bios update und batterieentnahme.

Dann mal ran an die arbeit. Bis später
Ergänzung ()

Ok
Bios update: check
Bios reset per batterie: check
Atigraka läuft: check

Vielen lieben Dank an alle für die Vorschläge 💪

cubansani59 schrieb:
Das netzteil ist von kissquiet und hat 620watt.

Mich wundert es immer wieder, wo ihr solche Netzteile überhaupt auftreibt. Ebay?
Das muss doch jede Alarmglocke zu läuten anfangen, wenn ein Netzteil 620Watt drauf stehen hat aber nur 19,90Euro kostet. Das KANN nichts taugen. Es gibt nichmal einen eindeutigen Hersteller. Mal steht Sansun (sic!), mal Sursa als "Marke" drauf.
Unabhängig davon, ob das jetzt der Verursacher ist, würde ich das Ding unbedingt gegen ein echtes Markennetzteil austauschen.

Also ich hab das jetzt 4 jahre und läuft wunderbar das teil. Keinerlei Probleme. Aber man kann ja nie ausschließen das da was dran sein kann.
Ist immer wieder schön die Fehlersuche an computerhardware☺️

Du hast das Teil ja bisher auch höchstens mit 200 Watt Last betrieben, wenn nicht nochweniger. Würdest du das Teil im Rahmen der angegebenen Werte betreiben, sprich 500-600Watt würde dir das wahrscheinlich sofort um die Ohren fliegen und der Rest des PCs wohl gleich mit, wenn du Pech hast.

Mmmh, was würdet ihr denn Grundsätzlich für netzteihersteller empfehlen? Bequiet, thermaltake?

Niemals nach Marken gehen, sondern immer nach einem konkreten Modell. Alle Hersteller haben auch schlechtere Netzteile im Angebot. Entweder minderwertige Komponenten verbaut oder schlechte/laute Lüfter. Der Markt will halt billige Produkte und da muss der Hersteller nunmal Abstriche machen.
Konkrete Beratung holst dir am besten im Sammelthread zur Netzteilkaufberatung.

Zurück
Oben