Wechsel von Core i7 3770K / GTX980Ti auf Sockel 1151 noch sinnvoll?

Chakotey schrieb:
Der 3770er ist schon geköpft aber zu mehr wollte ich ihn nicht treiben...
4,0 GHz -- also ehrlich!?


Warum ist denn der 3770K geköpft?

Sogar schlechtere, oc-unwillige und ungeköpfte Exemplare lassen sich bei langzeitvertretbarer Vcore < 1,35 V in der Regel gut auf 4,5 GHz bringen.
 
dodolein schrieb:
Sogar schlechtere, oc-unwillige und ungeköpfte Exemplare lassen sich bei langzeitvertretbarer Vcore < 1,35 V in der Regel gut auf 4,5 GHz bringen.

Ich habe meinen UV und OC das er etwas kühler bleibt und eventuell länger hält :)
Mein Vorgänger 3570K ging irgendwann hops bzw. musste dann auf Stock laufen weil zu viel...

Hast mir mal ein paar Werte wie du fährst? Ich brauch da immer ewig beim testen da ich das einmal alle 4-5 Jahre mache ;(
Ich weiß das jeder Individuell ist aber als Richtwert ;)
Sonst suche ich mir wieder Tagelang den Wolf.

Du hast ja das gleiche Setting bis auf die Graka.
Hast du zufällig auch von einer 980Ti aufgerüstet :-P
 
Chakotey schrieb:
Ich habe was ziemlich wichtiges vergessen :rolleyes::(

Das Aufrüsten war eigentlich dazu gedacht die nächsten 2 Jahre zu überbrücken...
Ich geh ab September wie auf Vollzeitschule und dann hab ich ein sehr knappes Budget und leider auch keine Kohle mehr zum Spielen...

Sorry das sollte wohl in den ersten POST!

Wenn der 3770 mit ner 1080Ti noch zwei Jahre brücken kann solls mir recht sein :)

Wenn du dann keine Zeit zum Zocken mehr hast warum dann aufrüsten?
Des weiteren wenn du das Geld jetzt sparst dann ist es ende dieses Jahres ja nicht auf magische Weise weg,außer du gibst es anderweitig aus. Dann kannst du immer noch die Bedingungen am Markt anschauen und dir was passendes zulegen zum Jahresende. Mein Tipp ist aber: Spar das Geld und verzichte auf neue Hardware, du wirst es die nächsten 2 Jahre brauchen, spreche aus Erfahrung ;)
Gib dem I7 mal richtig Feuer untem Hintern, 4.4-4.7GHz sollten problemlos drin sein.
 
Chakotey schrieb:
Hast mir mal ein paar Werte wie du fährst? Ich brauch da immer ewig beim testen da ich das einmal alle 4-5 Jahre mache ;(
Ich weiß das jeder Individuell ist aber als Richtwert ;)
Prime 32K 14_10_2012 Dodo.PNG
Das läuft bei mir stabil sei Ende 2012. Mindestens 2 Jahre lang habe ich 24/7 Folding@Home auf Volllast auf dieser CPU laufen lassen. Sie läuft bis heute mit denselben Einstellungen wie damals.

IM BIOS ist Folgendes eingestellt:
IMG_0291.jpg

Chakotey schrieb:
Hast du zufällig auch von einer 980Ti aufgerüstet :-P
Ja.
 
:eek: OK

Das ist meine aktuelle Konfiguration:









EDIT!!!

Ich habe jetzt eine Stunde lang versucht den Multiplikator zu erhöhen, egal was ich einstelle ob manuell oder über die OC Profile er geht NIE! über 4200MHz!
Ich stelle den Multi auf z.B. 46 und beim speichern und neu starten steht er zwar auf 46 aber er taktet nur mit 4200MHz :(
Hab jetzt alles versucht auch Bios Default Einstellungen und nochmal von vorne, hat nichts gebracht...

Bei CPU-Z steht auch bei dem Multiplikator: 16-42
Hat das was zu bedeuten??

HIER hat einer das gleiche beschrieben

Jetzt bin ich etwas verwirrt, wie ist sowas möglich??
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau Dir mal diesen Guide an! ;)
 
Die 4.0 gehen bei meinem 3770k mit Offset -0.04V ohne Probleme.
 
dodolein schrieb:
Schau Dir mal diesen Guide an! ;)

Moin Moin!

Also ich habe jetzt zwei Tage versucht/gelesen und weiter versucht...
NICHTS!
Egal was ich einstelle, egal was ich verändere, ich bleibe IMMER bei 4200MHz.
Bios Rest, Default nichts hat etwas gebracht.
Bei 4200MHz bleibt die Mühle stehen und kein MHz mehr!

Habe mich auch an deinen Guide hier gehalten aber brachte auch keinen Erfolg.
Entweder hat mein Asrock Formula OC Z77 noch eine Option die eben das verhindert oder irgendwas hat eine Macke ;(

Im Bios steht alles auf z.B. Ratio von 46 und auch die "Target Speed" wird dann mit 4600MHz angegeben, aber nach einem Neustart sind es trotzdem nur 4200MHz obwohl alles auf 4600MHz steht :(
Das kann doch nicht sein oder???

Habe jetzt das Formula Drive Programm von Asrock installiert um in Windows "Live" zu übertakten.
Jetzt kommt der Knaller:





Hier funktioniert es wenn ich einfach nur den Multiplikator anhebe! Was ist das für ne komische Geschichte??
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab ein ähnliches Problem wie du, ebenfalls mit mit einem z77 Board von Asrock. (Pro 4)

Als ich das System gekauft habe, konnte ich ganz normal und genüsslich im BIOS übertakten. Ich hab das einmal eingestellt und dann war ich ca. 3 Jahre nicht mehr im BIOS. ALs ich danach noch etwas mehr rauskitzeln wollte habe ich festgestellt der der Schalter für den Multi im BIOS keinen Effekt mehr hat. Egal ob ich ihn auf 50x oder auf 40x stelle, mein Takt bleibt bei 4,5 GHz. Da es mir nicht so wichtig war hab ich es ignoriert, wollte eh nur mal für nen bench auf 5 GHz stellen und hätte dann sowieso wieder runtergetaktet.

Aber jetzt wo ich das bei dir lese bin ich neugierig. Ich war zu faul um es zu testen, aber du könntest es mal mit nem BIOS reset versuchen wenn du möchtest. Also Batterie raus, Netzteil Stecker ziehen bzw. Natürlich in der anderen Reihenfolge. ;)
 
Mhhhh ich würde das mit dem Bios erst angehen wenn die neue Graka kommt :) (wenn ich sie mir bestelle)
Dann ist die Kiste so oder so offen

Habe ihn jetzt mit 1,24 Vcore auf momentan 4,5GHz laufen:



Und wechsel mal ins Bios um zu sehen was dort steht!
Ergänzung ()

DIE LÖSUNG GEFUNDEN!!!! Bios war Schrott bzw. abgeschossen!!

Mracpad schrieb:
Ich hab ein ähnliches Problem wie du, ebenfalls mit mit einem z77 Board von Asrock. (Pro 4)

KLICK!

Das Bios ASRock Z77OCF UEFI P2.30 Mod A herunterladen und neu flashen!!!

Anschließend lassen sich wieder ALLE! Multiplikatoren einstellen nach belieben!

Habe es soeben gemacht und SIEHE DA!
Die CPU geht auf 4600MHz OHNE Windows Tool nur im Bios (bzw. Gott sei dank) :-P

Habe jetzt folgende Werte:



Hey vielen VIELEN Dank an euch alle für die Hilfe!

Habe mich jetzt Tagelang durchgewühlt und schlussendlich muss er nun nur noch stabil laufen (Stresstest über Nacht) dann habe ich meine 4,6GHz und dann probier ich es mal mit der 1080Ti *gg*
 
Chakotey schrieb:
Glückwunsch, schön, dass es geklappt hat. :)

Wenn Du mit dieser Vcore auskommst @4,6 GHz kannst Du völlig unbesorgt auch auf 4,7 und 4,8 gehen.

Zum Checken reicht eigentlich 30-60 min Prime95 1344k. Wenn während dieser Zeit im Ereignisprotokoll kein WHEA-Fehler unter "Warnungen" protokolliert wird, haut diese Vcore nach meiner Erfahrung hin.

Die erste Zeit gelegentlich mal dort nach WHEA-Fehlern schauen und ggf. einen kleinen Tacken höher mit der Vcore und die Kiste wird rockstable laufen.
 
THX...

Frage wäre noch:

Ich habe Prime bisher immer im Standardmodus über Nacht arbeiten lassen.
Mit dem 1344K habe ich bis eben nicht mal beschäftigt :(

Schaut das so richtig aus:



 
Verdammt. Hab die Ergänzung mit dem BIOS zu spät gesehen und es schon mit dem Tuning Tool ausprobiert. Ging auch, aber dann hat es mir den Multi auf 48 getackert und auch alle anderen Schalter eingefroren, weder im BIOS noch mit der Software ging etwas. Jetzt hab ich auch das BIOS nochmal drübergeflasht und alles ist wieder in Butter. :D

Was ein Zirkus. Leider kenne ich meine OC Werte nicht auswendig, ist ja schon alles so lange her. Und weil ich es mir vor dem flashen nicht aufgeschrieben habe muss ich jetzt von vorn anfangen. :D
 
Chakotey schrieb:
Fast richtig.

Es sollten jedoch 8 Threads sein anstelle von 4, schließlich kann Deine CPU ja Hyperthreading. ;)

Mracpad schrieb:
Leider kenne ich meine OC Werte nicht auswendig, ist ja schon alles so lange her. Und weil ich es mir vor dem flashen nicht aufgeschrieben habe muss ich jetzt von vorn anfangen. :D
Sei froh, Spass wie beim ersten Mal, ist doch so schöööön. :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin!

Also das schaut schon mal nicht so verkehrt aus:



Die OC Werte kannst du hier im Thread nehmen oder ich kann dir meine jetzt mal geben als "Richtwert" bin aber auf 4,6GHz :-)
 
Haha, ich hatte auf der alten Platte noch ne Cinebench-Installation mit dem Ergebnis meines alten Systems liegen...

Leistungsverdoppelung:

oc.png

Auf Platz 5 sieht man meine Verzweiflungstat vom letzten Jahr, da hab ich mit dem bclk gearbeitet weil der multi ja nicht ging, es dann aber sein gelassen.

Das sind jetzt 4,7 GHz, wofür ich leider über 1.3 bei der Spannung gehen musste. (1.32)

1.29 reichen noch für 4,6 GHz und für 4,8 GHz müsste ich die 1.35er Grenze überschreiten was ich eigentlich nichtmal zum benchen machen möchte.

Das alles erklärt warum ich damals bei 4,5 GHz aufgehört habe, denn dafür reicht die stock voltage von 1.24 aus.
 
Zurück
Oben