Wechsel von FX 6100 auf Intel I5 xxxx

es wäre einfacher nen neues brett zu holen wie das meine
gigabyte 970a ud3p ist was zickig beim OC aber ansonsten ok

So der Wechsel ist vollzogen. Dies ist mein erstes Intelsystem seit einem Pentium 75. Und als alter AMDler muss ich neidlos gestehen, ich bin beeindruckt. Das der "alte" I7 soviel Dampf hat ist erstaunlich. Jeder Aspekt des FX6100 wird massiv in den Schatten gestellt. Sei es Geschwindigkeit und auch Energieeffizenz. Sicher haben auch die neueren AMD Produkte um Kaveri und Co. ihre Stärken und Vorteile, aber hier hab ich scheinbar ein sehr schönes Gesamtprodukt erworben.

Und wenn ich mal den Verkauf der alten Hardware (Board, CPU) mit einberechne hab ich für den Umstieg 100,- €uro gezahlt. Das ist top !
Ich werde auf jeden Fall die nächsten Jahre bei Intel bleiben.

Danke an alle die hier fleißig mitgeschrieben haben. Ihr wart mir alle eine Entscheidungshilfe.

Euer Holzinternet

Freut mich das du zufrieden bist :daumen:

War die beste Hardwareanschaffung seit vielen Jahren ! Seit meiner (immer noch verehrten) Geforce 8800GTX, hat mich nichts mehr so erstaunt. Na vielleicht noch die SSDs :-)

Danke für deine Hilfe PCTüflter. Ist zwar kein I5 geworden aber ich denke dieser I7, auch wenn er älter ist, war die richtige Wahl. Gerade im Bereich der parallelen Anwendungen und damit meine ich nicht zwei Tabs im Browser ;-) da sehe ich unheimlichen Leistungszuwachs. Ich bin begeistert...

Dies ist mein erstes Intelsystem seit einem Pentium 75. Und als alter AMDler muss ich neidlos gestehen, ich bin beeindruckt. Das der "alte" I7 soviel Dampf hat ist erstaunlich...
Danke für deine Worte & Rückmeldung! Da hast Dir ein sehr gutes "Gesamtpaket angelacht" & mit einem 26K + Z77-Chipsatz hat man da auch noch sehr gut Luft nach oben. ;-)
Wie verhält sich denn nun deine TI? Ich denke mal, diese wird jetzt in nahezu allen Lagen komplett ausgelastet & durch die neue CPU, erhälst auch mehr Frames. In Summe ein guter Kauf ... :-)

Ich denke für 100,- €uro kann ich mich absolut nicht beschweren :-)
Mit dem Übertakten hab ich noch nicht angefangen. Das reizt mich schon sehr. Bin gespannt wo ich unter Luft ankomme. Meine GTX560Ti ist jetzt auf jeden Fall das Schlusslicht in meinem System. Ich erhalte durch die Bank weg höhere FPS. Gerade bei Spielen wie Anno2070 merke ich das. Den größten Leistungsgewinn verzeichne ich bei Single Thread Anwendungen. Da sei genannt Sins of a Solar Empire oder mein einsamer Insel Favorit Supreme Commander FA. Da stimmt es das die Single Thread Leistung des I7 gut 100 % über der des FX6100 liegt. Der Wahnsinn.

Ich denke Anfang des nächsten Jahres werde ich mir eine neue GPU zulegen. Was es wird werde ich dann sehen. Aktuell ist alles im grünen (Wortspiel) Bereich !

"Der allg. Boost" wird Dich bis dahin noch gut überbrücken^^ & ich denke mal "das Timing" ist dafür ebenfalls ideal. Da sollte es dann nämlich breitflächig neue Grakas von AMD & NV geben. :-)

Ich denke es wird dann auch nur die GPU betreffen. Alle anderen Komponenten des Systems werden noch ohne Probleme ein bis zwei weitere Jahre arbeiten können. Wenn nich länger...

Zurück
Oben