Wechsel von Gmail zu Outlook...(Google vs. Microsoft)

matze787

Lieutenant
Registriert
März 2011
Beiträge
949
Moin zusammen!

Ich bin - zugegebenermaßen - in den letzten Jahren Google-Fanboy gewesen. Gmail, Google Drive, Google Home, Wear OS...was möglich war, hatte ich von Google.

In den letzten Monaten wurde mir aber immer klarer, dass Google einfach ein grausames Produktmanagement betreibt. Dienste werden plötzlich eingestellt (Inbox, Reader), umbenannt (Google Drive -> Back&Sync/Google One) und funktional verändert. Dazu die z. T. fehlende Vernetzung innerhalb der eigenen Services.

Seit einer Woche teste ich nun, mich möglichst ganz von Google zu trennen - also insbesondere Umstieg auf Office 365 inkl. Outlook Web. Mails habe ich bereits alle migriert und meine Clouddaten zu OneDrive überführt. Selbst in der Aufgabenverwaltung bin ich jetzt bei MS (MS Todo, zuvor zwar kein Googleidnest, aber Todoist). Da ich 3 Rechner habe, steht mir dank Office 365 Office in vollem Funktionsumfang stets aktuell überall zur Verfügung.

Klappt bislang eigentlich ganz gut, aber manchmal frage ich mich, ob das wirklich Sinn macht. So sind die Kontakte und der Kalender bei Outlook ja in der eigenen App. Die Android Apps greifen aber auch das Google-Konto zu. Hmmm...Endgeräte sind ein Pixel 3 XL sowie eine Wear OS Uhr (Fossil Carlyle) sowie 2 Surface-Notebooks und ein Desktop (alle Windows 10).

Wie seht Ihr das? So alleine kann ich mit den Überlegungen doch nicht sein, oder?

Freue mich über eine fruchtbare Diskussion!
 
Du kannst im Android doch einfach afaik ein Exchange-Konto hinzufügen dann solltest auch so Kontakte und Kalender nutzen können und musst dafür nicht irgendwelche Apps von MS verwenden.

Welche Apps meinst du denn im speziellen, die auf das Google Konto zugreifen bzw. du kannst doch auch die Synchronisation dahingehend abschalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: matze787
Einfach unter Android dein Office 365 Konto als Exchange Konto hinzufügen dann hast du da auch deine Kontakte und Kalendereinträge.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: matze787 und Crank_Sir
Stimmt, das wäre auch noch ein Weg! Die Integration als Exchangekonto kam mir noch nicht einmal in den Sinn -auch, weil ich die Outlook App unter Android ganz geil finde.

Und auch das outlook.com-Frontend inkl. OneDrive ist echt cool, fast sogar besser als das schon sehr geniale Gmail/Drive...

Ich überlege nur, ob ich mir wegen der Integration des Googlekontos in Android irgendwas "zerschieße", aber momentan fällt mir nichts ein. Ohne Googlekonto läuft da ja eh nichts - aber das heißt ja nicht, dass man es zwingend für die PIM-Daten nutzen muss.
 
So, ich bin inzwischen gewechselt, leite alles auf meine outlook.com-Adresse um und nutze die outlook-App unter Android.

Alles gut, nur die Systemapps wie Kalender und Kontakte werden noch mit dem Google-Konto gesynct. Wie kann ich das ändern bzw. welches Konto muss ich hinzufügen, damit ich dann von da aus das Office365-/Outlookkonto nutzen kann?
 
Indem du erneut die beiden zuletzt hier getätigten Antworten liest, findest du die Lösung auf deine Frage..
 
facepalm - stimmt!

Hab's jetzt auch gemacht. Mir ist nur noch nicht so ganz klar, wie ich den Fluss in Richtung Kalender und Kontakte bewerkstellige. Den Googlesync habe ich deaktiviert und für das Exchangekonto alles aktiviert.

In den Apps "Kontakte" und "Kalender" ist aber überall Google hinterlegt und als deaktivert gekennzeichnet. In der Kontakteapp habe ich das Outlook-Konto als Standardkonto für neue Kontakte hinterlegt.

Doch nicht ganz so einfach wie erwartet...
 
Lerne doch bitte mal konkrete Aussagen zu treffen WAS du jetzt erreichen willst und nicht von irgendwelchen Flüssen zu reden.

Dein 'erwarten' sind irgendwelche Traumvorstellungen, dass IT durch bloßes wollen und denken automatisch erkennen soll was du genau vor hast. Passiert nicht. Weder bei irgendwelchen Kontakten oder Kalendern, bei keiner einzigen angeblichen Smart Home Lösung oder sonstigen Anwendungen. (Moderne) IT bietet lediglich entsprechende Schnittstellen an, ob und wie du diese nutzt bleibt dir überlassen.

Die Apps machen doch Stand jetzt genau was du willst: Neue Kontakte und Termine werden im Outlook-Konto angelegt. Genau dies hast du eingerichtet, nicht mehr und nicht weniger. Wenn du deine Kontakte migrieren willst, dann musst du dies auch erledigen. Termine können entweder einzeln oder Kalenderweise exportiert werden und beim Outlook-Konto importiert werden.
https://www.lifewire.com/how-to-export-your-gmail-contacts-1171992 und für Kalender gibt's ebenso hunderte Anleitungen.
 
Oh, heute mit dem falschen Fuß aufgestanden? Sorry, dass ich Deine Zeit verschwendet habe.

Ich hatte mir - zugegebermaßen - schon erhofft, dass der Sync automatisch erfolgt, wenn ich das Konto wechsle. Bei den Googlekonten funktioniert das genauso. Übrigens geht es mir mehr um die Kontakte, weil das Smartphone da ja ganz erheblich mit zusammenarbeitet. Dass ich die zu Fuß importieren muss, hätte ich in 2019 in der Tat nicht erwartet.

Ich werde mich da mal am Wochenende mit beschäftigen und Dich sicherlich nicht wieder belästigen.
 
Erhofft... geglaubt... angenommen... erwartet... vermutet... Nicht irgendwelche Annahmen treffen, damit kommt man nie sehr weit.

Der Sync funktioniert auch korrekt. Legst du jetzt einen Kontakt im Handy an, wird dies automatisch zu allen Endgeräten synchronisiert, wo auch dein outlook Konto eingerichtet ist. In Outlook (dem Programm), dem Webinterface, usw. usf.
Nichts anderes macht Google. Auf allen Geräten ein Account einrichten, wird irgendwo ein Kontakt eingerichtet, erfolgt der Sync auf alle anderen Geräte.

Besonderheit: Sind auf dem Handy lokal Kontakte eingerichtet und du dann ein Google Konto einrichtest, erkennt Google diese Kontakte, ordnet die Kontakte dem Google Konto zu und synchronisiert diese mit anderen Endgeräten. Ab dem Zeitpunkt hast du aber keine Kontakte mehr lokal auf dem Gerät abgelegt. Ein jetzt eingerichtetes o365 Konto "sieht" also keine zu importierenden Kontakte auf dem Handy sondern sieht nur: Da sind Kontakte vorhanden, die sind jedoch in der Verwaltungshoheit durch Google.
Umgedreht, sprich zuerst Outlook-Konto, dass lokale Kontakte importiert und danach Google Konto ist es ggf. identisch, müsste man testen.

Stell dir einfach mal vor: Jemand nutzt sein privates Android Gerät und synct sein Kontakte mit Google. Jetzt richtet er sich auch sein dienstliches o365 bzw. Exchange Konto auf dem Handy ein. Soll jetzt das Exchange/0365 Konto anfangen, die privaten Kontakte zu importieren und/oder aus dem privaten Google Konto löschen? Der Datenschutzbeauftrage wird sich freuen und der Betroffene genau so wenn seine Kontakte jetzt nicht mehr im Gmail Webinterface oder auf anderen privaten Geräten sind.

Ich habe unter Android in der Kontakte-App einen "Kontakte-Manager". Dort kann ich die Kontakte eines Kontos ansehen, mehrere/alle markieren und in ein anderes Konto kopieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: matze787
Ja, Du hast ja recht. Trotzdem hätte ich einfach mal vorausgesetzt, dass das in 2019 einfacher ist. Der Datenbestand liegt bereits bei Microsoft, ich möchte ihn nur auf dem Androiden nutzbar machen und zwar statt der Googlekontakte.

Ich habe inzwischen dutzende Tutorials durch - weiter bin ich immer noch nicht. Da werden z. B. so krude Wege gezeigt, dass man aus Outlook einen Export fährt und diese in Gmail importiert und dann synct. Klar funktioniert das, aber ich will ja (wie zuvor mit Google) nun eben mit Microsoft sycnen. Den Import nach Outlook hatte ich zuvor schon gemacht, so dass momentan beide Konten identisch sind. Nur synct mein Smartphone halt weiter mit Google und nicht mit dem MS-Konto :-(

Ich muss wohl weitersuchen...
 
Zurück
Oben