Wechsel von GTS 250 zu GTX 470 - worauf achten?

Hattie

Lieutenant
Hallo zusammen,

in den nächsten Tagen sollte meine GTX 470 eintreffen. Nun wollte ich fragen, worauf ich beim Wechsel achten muss?
Muss ich z.B. die Treiber der GTS 250 vor dem Austausch komplett entfernen? Wenn ja, wie mache ich das am besten?

Danke schonmal für Eure Hilfe!

Grüße
Firefuchs

Ne, einfach austauschen und den neusten Treiber danach Installieren (So mach ichs immer)

Fals Win7 sollte er das Selber erkennen und den Treiber selbst laden.

Wozu das sind doch genau die selben Treiber !
Karte raus und neue rein.

Installiers trotzdem neu, sicher ist sicher. Und achte darauf, dass dein Netzteil genug Leistung hat.

Danke für Eure Antworten.

Das Netzteil ist meiner Meinung nach stark genug: (Cooler Master Silent Pro Series - 500 Watt)

restliche Komponenten:
- Asus P7P55D
- 4GB RAM
- i5 750
- Samsung F3 500GB

musst immerden treiber neuinstalliere...
selbst wenn man die karte in ein anderen pcie slot steckt erkennt der treiber die nciht mehr.

alte raus, neue rein und treiber einfach nochmal installieren.

kein hexenwerk

Treiber rauswerfen, alte Karte raus, neue Karte rein, Treiber installieren - Spaß haben.

Werde ich so machen, danke! :)

Muss jetzt erstmal einen neuen CPU-Kühler kaufen... meinen Boxed-Kühler hat es gerade zerschossen... der rattert nur noch wie wild... hoffentlich klappt das mit dem Austausch.

Treiber entfernen ist bei Windows 7 total überholt und außerdem kann man das garnicht mehr.

Auch bei XP muss man das nicht machen außer man wechselt den Hersteller.

Die GTX 470 ist nun da und eingebaut. Mit den Treibern gab es keine Probleme.

Das Problem ist aber, dass die Karte im Idle ca. 70° warm ist (und langsam ansteigt). Das kann doch nicht normal sein, oder?
Die Gehäuselüftung ist sehr gut, die GTS war nie wärmer als 45°.

mach furmarkt an und guck wie warm sie wird, wenn es nicht mehr als 90 Grad sind, wäre es noch ok für eine 470er.

Die 470er hat einfach viel mehr Leistungs als die GTS.

70°C idle ist unrealistisch. Die 465 die ich drin hab macht idle bei 2 Gehäuselüftern nie mehr
als 50°C idle.. Furmark geht sie max. bis 84°C hoch

Ihr wisst doch gar nicht welcher Treiber drauf ist! Vllt. hat er ja noch nen 196... oder so.

Solltest du den aktuelllsten Treiber drauf haben, sollte eigentlich alles Problemlos laufen. Ansonsten Treiber laden drüber bügeln.

Gruss

Treiberversion: 8.17.12.5896
sollte die aktuellste Version sein.

Bei Furmark wird sie maximal 94° warm, bei Crysis Warhead um die 88°.

Kan ich irgendetwas dagegen machen, damit die Karte im Idle nicht so warm wird?

Hier noch ein Bild der Temperaturen:

Ergänzung ()

War mir eben aufgefallen ist:

Ich war ca. 20min nicht am Computer und der Bildschirm hat sich in der Zwischenzeit abgeschaltet. Dabei ging die Temperatur auf knapp 50° runter. Nachdem ich wieder an den Computer bin (Bildschirm hat sich wieder eingeschalten), ging auch die Temperatur wieder auf 70° hoch.

Erkennt Windows vielleicht nicht, dass ich mich im 2D-Modus bedinde?
Ergänzung ()

Und wieder etwas herausgefunden :):

Wenn ich meinen 2. Bildschirm ausstecke, schaltet sich Windows auch in den 2D-Betrieb-> die Temperatur der GTX 470 sinkt auf ca. 45°.
Nur benötige ich meinen 2. Bildschirm, weshalb ich ihn nicht einfach ausgesteckt lassen kann. Gibt es hierfür eine Lösung?

Danke für Eure Hilfe!

Zuletzt bearbeitet:
Das verstehe ich nicht... ich bin doch mit Sicherheit nicht der einzige, der eine Nvidia-Karte mit 2 Bildschirmen betreibt. Bei meiner GTS 250 gab es das Problem nicht. Es scheint also nicht bei jeder Karte aufzutreten...

Zurück
Oben