Wechsel von GTX 570 auf R9 290 will nicht gelingen - Win7 + Win 10

Najo

Cadet 2nd Year Pro
Registriert
Jan. 2017
Beiträge
28
Hallo,

ich habe ein Problem dabei meine Nvidia GTX 570 (Gainward Phantom) auszutauschen. Ich habe mir eine gebrauchte R9 290 von Sapphire im Referenzdesign besorgt. Vor dem ersten Einbau habe ich jedoch den Standardkühlkörper entfernt und einen Arctic Accelero IV auf der Karte verbaut. Zusätzlich zur Backplate-Kühlung habe ich auf der Vorderseite RAM und Spannungswandler mit passiven Kühlkörpern versehen.
Den alten GeForce-Treiber habe ich sowohl unter Windows 7 als auch unter Windows 10 zunächst im abgesicherten Modus mit "Display Driver Uninstaller v17.0.4.3" deinstalliert. Danach lässt sich das System zunächst problemlos mit der Radeon ins UEFI booten (dort kann ich auch einige Zeit verbringen ohen Auffälligkeiten). Versuche ich jedoch Windows zu booten (egal ob 7 oder 10) schaltet sich während des Bootvorganges der Monitor ab. Danach kann ich, wenn überhaupt, nur noch kurz ins UEFI - spätestens nach 20 Sekunden schaltet sich der Monitor ab.
Die Status-LED des Mainboards blinkt nur einmal kurz beim Systemstart auf bleibt danach ab aus - zeigt also kein Problem an.
Tja, und jetzt weiß ich so recht nicht weiter :confused_alt:

Mein System:

MB: Asus P8P67Pro Rev. 3.0 - Bios: 3602 (aktuell)
CPU: Core i5 2500K
RAM: 16 GB (2x 4096 Corsair Vengeance + 2x 4096 Crucial Ballistix Tactical)
SSD: 128 GB Crucial RealSSD C300 (mit Win 7)
256 GB Samsung 850 Evo (mit Win 10)
Netzteil: Corsair AX 750 (Watt)

Die beiden SSD hatte ich jeweils nur einzeln angeschlossen und nicht gleichzeitig.
Vielen Dank im Voraus für alle Tipps.
 
Zuletzt bearbeitet:
warum hast die karte nicht erstmal probiert ob die überhaupt läuft bevor du umgebaut hast?

könnte ja sein das die 290 kaputt ist
 
Kannst du die Karte in einem anderen PC einbauen?
Wieviel Watt hat dein Netzteil?
Was passiert wenn du wieder den alten Kühler montierst?
 
@pupsi11 Das wäre natürlich cleverer gewesen - ist aber nun zu spät :)
Habe ja aber zu Anfang schon auch ne Bildausgabe.

@Coca _Cola
Nö, hier hab ich leider z.Z. keinen Zugriff auf nen 2. Rechner. Das Netzteil hat 750 Watt (sollte glaube ich passen). Den alten Kühler zu montieren ist natürlich denkbar aber das würde ich natürlich gerne vermeiden... hmm.

Danke für die schnelle Reaktion schonmal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat die Karte einen BIOS-Switch mit dem du von UEFI auf das klassische BIOS umswitchen kannst?
Das BIOS ist zwar aktuell, aber trotzdem uralt. Es hatte damals schon Probleme mit neueren Karten ("3.Fixed Nvidia GTX 680 hang when runing with UEFI driver."). Wenn danach keine Updates mehr kamen, dann kann es durchaus eine Inkompatibilität mit der neuen Karte sein und UEFI.

Ansonsten Karte in anderem Rechner testen.

Was aber noch komplett fehlt: Welches Netzteil ist drinnen?
 
Ja und jeden Grafikkarte hat für die normalen Funktionen einen "Dos" Modus ... erst wenn unter Windows die Treiber geladen werden und sie somit volle Leistung abrufen kann geht sie dann nicht mehr.

Kann aber genauso gut sein das sie einfach zu Warm wird trotz deinem aufgebauten Kühler.
 
Coca_Cola schrieb:
Kannst du die Karte in einem anderen PC einbauen?
Wieviel Watt hat dein Netzteil?
Das sollte erst mal egal sein, sofern kein Spiel oder Benchmark gestartet wird. Er kann ja nicht mal richtig den Rechner starten. Und beim durchschnittlichen Stromverbrauch sind es vielleicht 25 Watt Unterschied. Der Fermi bei nVidia war/ist auch kein Kind von Traurigkeit was den Stromverbrauch angeht.
 
Bitte mal im BIOS unter "boot" und "PCI Rom-Priorität" auf "antiquiertes ROM" wechseln. Dann sollte alles funktionieren. Hab das gleiche Board mit der gleichen Bios Version und hatte zuvor eine R9 290 drin.
 
"PCI Rom-Priorität" ist schon auf "antiquiertes ROM" eingestellt ... mit dem Punkt darunter kann ich so recht nix anfangen: "Option ROM-Nachrichten" ... bezieht sich das nur auf irgendwelche Infos beim Start?
 
Bios Reset auch schon ausprobiert ?
Das ist sehr gern mal wenn man von Nvidia auf ne AMD Karte umsteigt das kein Screen gezeigt wird!

Also einfach mal ausprobieren :)
 
Der Kühler sitzt auch komplett auf der GPU! Mir ist es nämlich beim Umbau (290X Accelero IV)passiert, dass ich an einer stelle auf den Ram zu hohe Kühlkörper verbaut hatte!
Somit lag der Kühler nur ein Drittel auf der GPU auf und der ganze Rechner ist dann bei dem Start eines Spieles ausgegangen!Da die Grafikkarte wohl zu schnell zu heiß geworden ist!

Kann nichtmal sagen welche Schutzeinrichtung da gegriffen hat! Das würd ich mal prüfen!Und auch das es kein Kontakt von den Kühlern der Spawas zu den nebenliegenden Bauteilen gibt, habe dort ein stück Plastik dazwischen gesteckt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank allen für die Hilfe! > Problem gelöst!

Es war tatsächlich nicht genug Kontakt zwischen GPU und Kühlkörper, weil ich dusseligerweise die Abstandshalter verwechselt hatte (die transparenten sollten es sein und nicht die weißen - nur waren die einen milchig transparent und die anderen transparent mit leuchtend weißem Boden, der allerdings nur ein Aufkleber war .. argh, das hätte man erkennen können).

Nun ja, trotzdem toll wieviel schnelle Unterstützung es hier gegeben hat: Daumen hoch und nochmal herzlichen Dank!
 
Danke für die Rückmeldung. Viel Spaß :)
 
Zurück
Oben