Wechsel von GTX 580 auf GTX 970 sinnvoll ?

Bukor

Newbie
Registriert
Jan. 2015
Beiträge
4
Hallo,

ich wollte euch mal fragen ob es sinnvoll wäre von einer GTX 580 auf eine GTX 970 zu wechseln ? Bzw. ob es den Preisaufwand wert wäre ? Mein System besteht momentan aus:

Nvidia GTX 580 1,5 gb ddr5

Intel I5 4670

Asrock mainboard

12 gb DDR 1333 (2x2 gb und 2x4 gb)

Thermaltake 630 W Netzteil (Berlin edition)

1,5 TB Festplatte (kein SSD vorhanden weil ich es noch nicht wichtig fand für meine verhältnisse :D)


Lohnt sich da der Wechsel oder sollte ich lieber bis zum nächsten Jahr warten
und mir komplett ein neues System zulegen ?

schonmal danke im Vorraus. :D:D:D:D:D
 
Brauchst du jetzt Leistung, kauf jetzt.
Reicht dein System für deine Anwendungen aus, warte mit dem Kauf.
 
Kommt drauf an was du machst. Und ob dir deine jetzige Leistung reicht.
An deiner Stelle würde ich mir ne SSD holen. Das merkst du bei allem :D
 
Das System ist noch ok so, eine neue Grafikkarte sollte in deinem Fall so mindestens 80 - 100% mehr Leistung bringen in Spielen wo die GPU bisher limitierend war.
Bringt natürlich nur was wenn Du Probleme hast, wenn Du z.B. nur CS:GO spielst tuts auch das bisherige Setup.
 
Was mich etwas stutzig macht, ist die ganze Abstimmung.

Hast du die Graka aus deinem alten REchner übernommen? Denn die ist aus 2011(10?) und die CPU is von 2013.

Ja, ich würde an deiner Stelle auch zuerst die SSD holen...
 
Wäre die Frage, auf was du wechseln willst bzw. was du dir versprichst. Du hast mit dem i5-4670 doch schon 'nen aktuellen "Haswell" Prozessor. Und die 5. Generation wird bestimmt keine 50% mehr Leistung haben. Zwischen 2. Generation "Sandy Bridge" und der 4. Generation "Haswell" haste in der Regel nur 10% Leistungsplus, wenn du von den gleichen Typen ausgehst, also z.B. von i5 auf i5 gehst.

Also hier ein komplett neues System zu nehmen halte ich für Unfug.

Der Wechsel von einer inzwischen 4 Jahren alten Generation (die GTX 500er Serie ist nunmal von 2011) auf die aktuelle Serie, die gegen Ende 2014 kam, lohnt sich hingegen schon...

...nur dann kauf jetzt. Wenn du wartest, wartest du leider in 5 Jahren noch immer. Es kommt immer was neues, was dann besser und schneller ist.

@SSD: die SSD bringt nur was beim generellen Laden - z.B. haste dann ggf. keine nervigen Nachladeruckler mehr. Ist deine Grafikkarte bei Battlefield 50.000 im Limit, ändert die SSD nichts daran.
 
Jap,kann mich nur mein vorrednern anschliessen.SSD bringt bei dir am meisten
 
Mit dem Nachladerucklern habe ich keine Probleme...die Spiele sollen bei mir ja nicht schneller laden sondern flüssiger laufen wie z.B. Battlefield 4 und COD AW. Ich weiss nicht bei wiviel fps ich bei den jeweiligen Spielen liege, aber ich habe das gefühl das die GRAKA aber an ihre Grenzen gekommen ist.
In gewisser Art und Weise habe ich mir damit die Frage größtenteils ja schon selber beantwortet :D

Aber eure Meinungen sind mir halt wichtig
 
Ne GTX 970 würde ich mir solange nicht kaufen, bis es geklärt ist, ob dieser ab 3,5 GB VRAM Ruckler gibt. Nach diesen ganzen Shitstorm wird Nvidia wahrscheinlich diese überarbeiten, obwohl was das für Ärsche sind naja.
 
Ja ne SSD bringt schon viel, aber auch ne neue VGA, denn 1,5GB sind heute schon echt nicht mehr der Brüller ! Mittlerweile bringen die immer mehr Games auf den MArkt die unglaublich viel VRAM benötigen wie Mordors Schatten, Evil within, Wolfenstein New order, Watchdogs und, und.... !
Obwohl wenn man sich die Games anschaut fragt man sich warum ! STichwort schlechte Konsolenumsetzung !
 
Mein altes System war ein AMD 955 phenom x4 und eine ati 5770....vor zwei jahren habe ich mir die gtx 580 beim elektroladen günstig ergattert und vor einem halben jahr habe ich den CPU ausgetauscht.
 
Schreibt dir langfristig die GTX780Ti ins Einkaufsbuch, aber nur, wenn ein Schnäppchen zu finden ist ;)

Sonst einfach weitermachen, die anderen haben Recht. Samsung SSD 256 GB 850 Pro mit 10 Jahren Garantie.
 
Darzerrot schrieb:
Ne GTX 970 würde ich mir solange nicht kaufen, bis es geklärt ist, ob dieser ab 3,5 GB VRAM Ruckler gibt. Nach diesen ganzen Shitstorm wird Nvidia wahrscheinlich diese überarbeiten, obwohl was das für Ärsche sind naja.


Dazu empfehle ich mal die Lektüre des entsprechenden Artikels auf PCGH samt Frametime-Betrachtungen. Die Antwortet lautet nämlich ja, im Grenzbereich gibt es Auswirkungen. Mittelfristig überträgt sich das natürlich auch auf den Mainstream-Bereich, wenn immer mehr Titel die Reserven der Grafikkarte tatsächlich benötigen.

@topic:

Wie schon mehrfach gesagt: Was sich lohnt, ist individuell. Wenn du die Leistung nicht sofort brauchst, warte AMDs Konter ab und profitiere von entweder besseren Karten oder aber niedrigeren Preisen.

Brauchst du die Leistung jedoch jetzt, kannst du auch sofort aufrüsten. Ich würde aufgrund der aktuell heiß diskutierten Probleme der GTX 970 zwar nicht zu dieser Karte greifen und kann sie daher nicht guten Gewissens empfehlen, gerade nicht wegen Nvidias Kommunikation und Produktpolitik (dazu kommt noch, dass ich die GM204-Karten ohnehin für zu teuer halte, aber das sei mal außen vor gelassen).

Alternativ kannst du einen Blick auf AMDs R9 290X werfen - oder aber die Mehrinvestition in die GTX 980 tätigen, die aber ganz klar unverhältnismäßig kostspielig ausfällt, mindestens 500 Euro sind für einen Performance-Chip (eigentlich) indiskutabel.
 
Auf eine gute preisgünstigste GTX960ti mit 3gb hoffen und dann eventuell kaufen :D
 
Da ja der Shitstorm (zu spät) geklärt wurde was es die GTX970 anbelangt würde ich die GTX970 holen!
Ich werkel auch noch ohne SSD und hab kein Problem mit diversen Ladezeiten oder Bootzeiten... Mir ist es persönlich wurscht ob mein Rechner 45sek oder 20sek braucht zum booten^^
Und wenn es ein Spiel nicht schafft rechtzeitig die Welt von der Platte zu streamen is entweder die Engine oder das Spiel schuld, nicht die Platte (Mit ner SSD werden die Nachladeruckler nur minimiert, nicht behoben!)

Naja was solls hol dir die GTX970!
 
Ich würde dir eine SSD und eine R9 290 empfehlen, leistungsmäßig ist es zur Zeit ganz gut und günstig.
 
Zuletzt bearbeitet:
pro_marijan schrieb:
Da ja der Shitstorm (zu spät) geklärt wurde was es die GTX970 anbelangt würde ich die GTX970 holen!
Ich werkel auch noch ohne SSD und hab kein Problem mit diversen Ladezeiten oder Bootzeiten... Mir ist es persönlich wurscht ob mein Rechner 45sek oder 20sek braucht zum booten^^
Und wenn es ein Spiel nicht schafft rechtzeitig die Welt von der Platte zu streamen is entweder die Engine oder das Spiel schuld, nicht die Platte (Mit ner SSD werden die Nachladeruckler nur minimiert, nicht behoben!)

Naja was solls hol dir die GTX970!


Eine SSD bewirkt regelmäßig gar nichts, was die Ingame-Performance angeht, weder Streaming-Probleme noch Bildraten betreffend. Lade- und Bootzeiten profitieren, die gefühlte Performance steigt insgesamt ganz erheblich, aber beim Gaming bringt eine solche Platte meist gleich gar nichts, sobald der Ladebildschirm verschwindet (was das Booten angeht, kann ein gut konfigurierter Win8.1-Rechner allerdings leicht in 5-10 Sekunden arbeitsbereit sein, nicht erst in 20 ;) ). Ich stimme dir also zu, dass man so ein Gerät für's Spielen nicht zwangsweise braucht, widerspreche jedoch der These von der Minimierung von Nachladerucklern. Die sind regelmäßig symptomatisch für zu wenig Speicher, in neuerer Zeit meist den VRAM betreffend.

@TE:

Ich hoffe, das Semi-Offtopic hilft wenigstens ein bisschen :D

Was die Graka angeht rate ich hiermit mal ausdrücklich zur R9 290X. Allerdings bitte darauf achten, dass du ein gutes Custom-Design wählst.
 
Würde auch eine SSD kaufen, das wirst du unter Windows wirklich merken! In Spielen an der Framerate natürlich nicht.

Zu der Grafikkarte: Sie wird dir einen Leistungsschub bringen, aber keine großen. 20% sind aber denke ich drin.

Dein Prozessor ist doch noch super und wird bestimmt noch 3-4 Jahre reichen. Bei der Grafikkarte gilt immer, wenn deine Spiele nicht mehr in deiner gewollten Qualität laufen -> Aufrüsten.

Würde an deiner Stelle auf die R9 300er Serie warten, da du ja anscheinend warten kannst.
 
Zurück
Oben