Zweite GTX 970 sinnvoll?

Die von mir erwähnte günstige Inno3D GeForce GTX 980 Ti OC HerculeZ X3 ist 26,7cm lang, das ist absolut problemlos in deinem Gehäuse.

Ein Upgrade von einer GTX 970 auf eine GTX 980 ist nicht sehr sinnvoll. Eine GTX 980 ist knapp unter 20% schneller als deine GTX 970. Wenn du also mal ein Spiel hast, das mit der GTX 970 nicht mehr läuft, was bei 4K definitiv vorkommen kann, dann läuft das mit der GTX 980 auch nicht wirklich besser. Da hast dann z.B. statt 20FPS halt 24FPS...
 
Auf eine GTX 980 nicht, aber auf eine GTX 980 Ti schon? Nachdem ich eine Nacht darüber geschlafen habe, tendiere ich nämlich zu dieser. Alleine das Argument mit dem Speicher, der sich ja bei einem Zweier-Gespann GTX 970 keinen Millimeter ändern würde, reicht mir eigentlich aus zu sagen NEIN keine zwei GTX 970.
 
Nun ja, eine GTX 980 Ti ist mindestens 45% schneller, bei einer Speicherlimitierung noch deutlich mehr. Also gerade in 4K kann sich der Performance-Zuwachs nochmals deutlich steigern.
Ob dir das nun für eine Aufrüstung genug Leistungssteigerung ist, kannst nur du entscheiden. Ich persönlich wechsle eigentlich immer ab etwa 70%, meist in Verbindung mit besserer Effizienz und neueren Features. Das hängt auch immer davon ab, ob es überhaupt zur Zeit Bedarf an der Mehrleistung gibt. Ein Monitor-Upgrade mit höherer Auflösung gehört da aber definitiv dazu.

Was den 4K-Monitor angeht:
Ich würde mir an deiner Stelle vielleicht nochmal überlegen, ob es denn wirklich so eine hohe Auflösung sein muss. Es gibt auch sehr gute Monitore mit WQHD, also einer Auflösung von 2560x1440. Der Vorteil ist, dass man hier nicht regelmäßig seine Grafikkarte auf HighEnd-Niveau neu kaufen muss, außerdem gibt es da eine deutlich größere Vielfalt. Unter anderem eben auch gute Monitore mit hohen Frequenzen und GSync, was mir im Gaming-Bereich wichtiger wäre als 3840x2160 statt 2560x1440.
 
Ich würde kein GTX 970 SLI verbauen. Hab selbst mein 280X Crossfire gestern in den Ruhestand geschickt und kann nur sagen, dass die 3GB bzw. dann die 3,5+0,5 verdammt eng sind bei Spielen wie zb GTA 5. Zusätzlich natürlich noch alle Nachteile, die hier ja schon genannt wurden. Es nützt einfach das schnellste SLI/Cf Gespann nichts, wenn der Speicher knapp ist und dass wäre bei der GTX 970 der Fall.
 
Entgegen der meisten hier kann ich sagen: Wenn du die Leistung brauchst, kauf ne 2. GTX 970! Ich habe damit keine Treiberprobleme, Mikroruckler oder Performance Probleme. Für mich war das eigentlich Plug&Play.
Gibt seltenst mal ein Game (Z.B COH 2 ) was kein SLI unterstützt, aber deswegen schmiert dir nicht dein System ab. Da spielst dann halt mit einer Karte normal weiter, du musst noch nicht mal was umstellen.

Der Grafikspeicher KÖNNTE EVENTUELL zum Problem werden, aber nur wenn du meinst damit 4K Ultra Settings spielen zu können. Das geht meines Wissens nur mit GTX 980ti SLI/Titan X SLI oder halt Crossfire(Bei 60FPS). 4K auf high ist kein Problem, ältere Games wie BF4 kann ich Z.B sogar auf 4k und Ultra (ohne MSAA) mit 70-100 FPS zocken.
Und vielleicht kommt bald SFR, womit das Speicherproblem aus der Welt geschafft sein sollte.

Dennoch wäre es wsl. am sinnvollsten für dich auf Pascal zu warten und dann evtl. da das Topmodell zu holen.
 
Oneplusfan schrieb:
Und vielleicht kommt bald SFR, womit das Speicherproblem aus der Welt geschafft sein sollte.
Das ist leider ein Irrglaube, der sich wacker hält. Ich habe mich auch lange eines besseren belehren lassen müssen durch gute technische Erklärungen von z.B. Nai.
Der Speicher bei SLI könnte zwar etwas effizienter genutzt werden, aber da reden wir von bis zu 30%, gerade am Anfang, bei weitem keine 100%. Und gerade die GTX 970 hat da ein großes Zukunftsrrisiko, denn auch bei SFR gilt hier: Sollte der langsam angebundene Teil des Grafikspeichers genutzt werden, dann kommt es zu spürbaren Leistungseinbrüchen. Und gerade durch die Art der Speicherverteilung bei SFR wird es noch schwieriger, diesen Teil des VRAMs unberücksichtigt zu lassen.
Aber das ist Zukunftsmusik, vielleicht finden sie einen Weg. Motiviert ist Nvidia da aber nicht, vermute ich mal, denn wenn nächstes Jahr DX12 und SFR bei den Spielern ankommt, ist die GTX 970 sowieso schon aus dem Sinn der Allgemeinheit.
 
Hallo zusammen,

wie ist das denn Speichertechnisch, wenn er sich eine weitere GTX970 zulegt?
Davon ausgehend das man nur die schnellen 3,5GB nutzen will, gehen nicht weitere 0,5GB pro Karte für den SLI Verbund drauf? Würde bedeuten er hätte 3GB!
Wie verhält sich das den bei Spielen wie z.b. COD die 4GB brauchen wenn man alles auf "HOCH" stellt?

Gruß

Nico
 
Wie kommst du jetzt auf 3GB? Der Speicher wird bei SLI/CF momentan direkt gespiegelt. Der Nvidia-Treiber limitiert in den meisten Fällen auf 3,5GB, die restlichen 0,5 werden gar nicht erst adressiert. Bei der zweiten Karte ist das identisch. Bei einer Spiegelung ändert sich da also nichts.

Wenn ein Spiel tatsächlich mehr als 3,5GB an Speicher real benötigt (hat nichts damit zu tun, wie viel Speicher gerade belegt ist), dann bekommt man die typischen Nachladeruckler, weil nicht alle Daten im Speicher vorrätig sind. Bei DX11.X mit AFR spielt es also bei diesem Thema keine Rolle, ob SLI oder nicht, da der VRAM auf beiden Karten einfach gespiegelt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich meine das irgendwo einmal gelesen zu haben, das für den SLI Verbund auch VRAM-Speicher drauf geht.
Wenn dem nicht so ist ist das ja umso besser und meine Frage auch beantwortet! :D
DANKE!

Gruß

Nico
 
Ja, das stimmt, für SLI gehen vielleicht 100mb drauf, genauso wie für nen 2. Bildschirm auch ca. 200mb draufgehen. Ob das jetzt der langsame Teil (Was ziemlich geil wäre, da der eh zu nichts anderem zu gebrauchen ist) oder der schnelle, weiß ich leider nicht. Allerdings braucht GTA 5 auf FHD auf Ultra und 8xMSAA auch 8000MB. D.h. der Speicher müsste voll sein (auch der lahme Teil). Wie kommt das jetzt eigentlich, dass ich keine Ruckler hab?
 
Woher weißt du denn, dass GTA V da 8GB Speicher benötigt? Da es bei dir ja nicht ruckelt, scheint es wohl auch nicht so zu sein.
Und nur, weil ein Spiel z.B. auf einer Titan X 8GB belegt, heißt es nicht, dass auch so viel benötigt werden. Da greift einfach der Garbage Collector später, weil ja genug VRAM da ist.
 
Naja, wenn Nvidia per Treiber die letzten 0,5GB nicht zugänglich macht, dann dürften die eigentlich auch nicht belegt sein. Das Spiel zeigt mir ingame an, wie viel Speicher ich brauche, außerdem wurde mit Afterburner nachgemessen.
Ergebnis: Speicherverbrauch >3,5GB. Da sogar der langsame Speicher verwendet wird, gehe ich mal stark davon aus, dass dieser Speicher wirklich benötigt wird. Sonst würde die Karte ja auf <3,5GB drosseln.
Kann aber auch gut sein, dass mein 2. Bildschirm was von dem langsamen Speicher bekommt und deshalb die Auslastung über 3,5GB ist.
 
Zurück
Oben