Wechsel von Intel auf AMD lohnenswert?

[VII]

Lt. Junior Grade
Hi

habe atm folgende Config:

CPU: INTEl P4 Northwood - 3,2GHZ@3,6GHZ
Board: ASUS P4C800-E Deluxe I875
GPU: Gainward 6800 Ultra Golden Sample (AGP)
Ram: OCZ PC4000 1024MB Dual Channel Kit

Nun wollte ich evtl. auf AMD wechseln ;-)

Lohnt sich es, wenn ich z. B. auf...

CPU: AMD Athlon 64 (Winchester) 3500+
Board: Asus A8N-SLI Deluxe
GPU: 6800 Ultra PCI-E
Ram: bleiben

Kann mir erst mal nur 1 Graka fürs SLI leisten...geht ja auch oder?

Was müsste ich ungefähr drauflegen für den Wechsel? Oder lohnt der Wechsel atm net?

[VII]

Hallo

Der Wechsel lohnt nur bedingt. Ich bin vom 3,0 P4 @3,6 GHZ auf den 3500+ gewechselt. Ohne OC ist das Pentium System schneller. In Spielen merkt man den AMD CPU am meisten, bei Video usw wirst du dir deinen Pentium zurück wünschen :)

Persönlich würd ich zwar wieder wechseln, aber nur weil ich einfach den Rechner hauptsächlich zum Spielen nehme.

Also einen richtigen Performanc Schub wirst du nicht merken, es werden einige Spiele sein die besser laufen, aber da ist halt wieder das Thema "bringen 10 FPS mehr was, wenn ich schon 100 FPS habe"
meiner Meinung nach NEIN, doch das ist Ansichtssache. Und vom Sockel her ist der AMD 939 sicher Fortschrittlicher als der Pentium.

zur Zeit würde das nur Geld kosten und ein bischen mehr Leistung bringen
Aber nicht spürbar! auch nicht wenn du ihn auf 4000+ übertaktest - denn meiner Meinung nach müssen es schon mindestens 600 Mhz mehr sein damit man den Unterschied merkt - Also im Fall von dir mit einem P4 3,6 Ghz müsstest du schon 4200+ oder mehr kaufen!

Als Vorteil gegenüber dem Pentium von dir kann man dem Athlon den 64 Bit Support anrechnen (Noch kein klarer Vorteil - da kaum eine Anwendung dafür da ist) und das Cool & Quiet mit NX-Bit Feature.

Ich würde noch warten und falls du nocht mehr warten kannst - ein ABIT AV8 mit AGP Sockel 939 ist auch nicht schlecht! (Da kannst du wenigstens deine 6800 behalten)

Das einzige mit was ich eigentlich nicht so wirklich zufrieden bin ist, dass die Ram, welche ja nur auf FSB 225 laufen max Timings von 2,5-4-4-8 mitmachen...und das bei 2.9V...

[VII]

Dope4you schrieb:
Hallo

Der Wechsel lohnt nur bedingt. Ich bin vom 3,0 P4 @3,6 GHZ auf den 3500+ gewechselt. Ohne OC ist das Pentium System schneller.

Wenn er Athlon64 bei Spielen langsamer ist, dann hast du etwas falsch eingestellt. Ein Athlon64 3200+ entspricht ca. einem P4 mit 3,7GHz. Wenn du einen Winchester nimmst, dann lässt sich der sehr gut übertakten und 2,6GHz sollten in den meisten Fällen drin sein wenn man es richtig macht. Das würde dann ca. einem P4 mit fast 5GHz entsprechen. Mit der 6800Ultra wird das System auch nicht von der Grafikkarte ausgebremst wenn man nicht gerade 1600x1200 und volles AA und AF nimmt. Zu der Sache mit den 100fps kann ich nur sagen, dass ein Spiel selbst bei einem Durchschnittwert von 80fps ruckeln kann. Wenn man nämlich ein eher anspruchsvolleres Level hat, dann liegt der Durchschnitt bei 50fps und minimale einer minimalen Framerate von ca. 30fps. Außerdem sollte das System in einem Jahr auch noch die aktuellen Spiele flüssig darstellen können mit allen Details. Ob sich das Aufrüsten lohnt muss jeder anhand seiner finanziellen Situation beurteilen aber der Leistungsgewinn bei der CPU wird knappe 30% betragen. Den RAM würde ich vorerst noch behalten und schauen wie er mit den Athlon64 System läuft. Da er ja PC4000 ist (also DDR500) sollte er auch min. 250MHz schaffen. Die Timings sind da eher nicht so wichtig. Beim Athlon64 bringt der Unterschied von 2-2-2 auf 2,5-3-3 soviel wie von 182MHz Speichertakt auf 200MHz. Weiters solltest du dir imho ein AGP-Board zulegen wenn du nicht ein sehr gutes Angebot für deine aktuelle 6800Ultra hast. Von der Leistung her bringt es sich nicht wirklich was und die Leistung von SLI ist auch eher bescheiden. Bei synthetischen Benchmarks wie 3DMark bringt es zwar einiges aber in der Realität wirst du maximal 20-30% Leistungszuwachs haben.

Habe mich gestern noch mit einem Kumpel unterhalten, der meinte, dass ich mir nen NForce 3 Board holen sollte und nen 3000+ Winchester und dann halt hochjubeln das teil...da hätte ich auch fast keine kosten bei einem wechsel ... performance wächst aber oder?

[VII]

Aus welchen Grund willst du überhaupt wechseln?
Bist nicht zufrieden
mit deiner Leistung?
Willst dein Geld unbedingt los werden dann kauf dir einen Plasma Fernseher oder gibs mir!

Netgic schrieb:
Aus welchen Grund willst du überhaupt wechseln?
Bist nicht zufrieden
mit deiner Leistung?
Willst dein Geld unbedingt los werden dann kauf dir einen Plasma Fernseher oder gibs mir!

Hi

bin schon gewechselt und zwar auf nen MSI K8N Neo 2 Pl., AMD 64 Winchester 3000+ @FSB270...und bereue es echt net...

[VII]

Zurück
Oben