• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Wechsel zu Radeon AMD lohnenswert - mit bereits R7/5800X3D

jo0 schrieb:
Das verwechselt @DaHell63 wohl gerne mal, bzw. er weiß es eigentlich ganz genau, juckt ihm aber wohl nicht? Hatte schon letztens ähnliches von ihm gelesen, wo es um die 7900XT und die 4070 Super ging.
Vielleicht schaffst Du es ja auch mal zu lesen auf was ich antworte
RX 7900XT.jpg


In dem anderen Thread ging es ja auch um die RTX 4070Ti super
Kaufberatung.jpg


Also mal den Ball flachhalten.
 
FSR sieht kein Land gegen DLSS. RT ist ein großes Thema beim FS. Ich würde wirklich keine AMD Karte kaufen. Solange du nicht in 4K spielst reichen auch 12 GB der 4070 Super. Außerdem sind die optischen Unterschiede zwischen zwischen High und Ultra im FS tatsächlich nicht wirklich zu sehen. Musst mal nach googeln. Das sind so kleiner Änderungen, die Fallen bei fliegen nicht auf.
 
Für den MSFS ganz klar NVIDIA. Mit DLSS und FramGen ein no Brainer.
Hol dir eine 4070 TI Super. Die hat genug VRAM und ist schnell genug für 4K in mittleren bis hohen Details dank o. g. Features.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023
Simanova schrieb:
Mit deinem jetzigen Setup langweilt sich eine 7900XT massiv.
Kann man doch so pauschal gar nicht sagen.
Mit aktuellen AAA-Titeln bekommt man auch eine 7900XT in FHD ins GPU-Limit.
Ich denke da an Spiele, wie etwa Alan Wake 2 oder das Lego Horizon Zero Dawn.
Grundsätzlich ist der 5800X3D im Stande jede aktuelle GPU zu befeuern- ab einer RTX 4070/ RX 7800XT wäre dennoch ein Upgrade auf einen 1440p-Monitor sinnvoll. 😉
 
Nach etwas Überlegung könnte es doch die 4070 Ti Super werden. Mal abwarten, was der Tag heute so in der MSFS-Welt so bringt.

black-wizard schrieb:
Für den MSFS ganz klar NVIDIA. Mit DLSS und FramGen ein no Brainer.
Hol dir eine 4070 TI Super. Die hat genug VRAM und ist schnell genug für 4K in mittleren bis hohen Details dank o. g. Features.
DerRico schrieb:
Die NV ist etwas sparsamer und ein bisschen günstiger. Nachteil ist der kleine Speicher und das die meisten der angebotenen Editionen schrott sind. Da würde ich bei MF z.B. die XLR8 nehmen.

Allgemein mal eine Frage zum Kauf von GPU-Karten:
Wenn ich z.B. die 4070 Ti Super bei den gängigen Händlern eingebe, eröffnet sich ja auch eine gewisse Preisspanne. Von verschiedenen Herstellern, Anzahl von Lüftern und weiteren unterschiedlichen Details.

Wie wähle ich denn bei einem Objekt der Begierde die passende Version aus?
 
@Kurby bei um die 300W Verbrauch am besten eine mit drei Lüftern und ggf. eine von Zotac, mit 5 Jahren Garantie nach Registrierung auf deren Seite, nehmen
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurby schrieb:
Wenn ich z.B. die 4070 Ti Super bei den gängigen Händlern eingebe, eröffnet sich ja auch eine gewisse Preisspanne. Von verschiedenen Herstellern, Anzahl von Lüftern und weiteren unterschiedlichen Details.
Das liegt in erster Linie an Deinen Präferenzen.

1. Grösse - Muss ja in Dein Gehäuse passen (nicht nur Länge, auch Höhe!) und da gibt es welche, wo es ggf. eng wird, im Zweifel messen
2. Lautheit - Wie oben geschrieben, bei 300W auf drei Lüfter und eine entsprechende dickere Kühllösung gehen. Alle Karten die Du kaufen kannst, kriegen die Wärme weg, manche leiser als andere. Da gibt es reichlich Tests, z.B. bei PCGH für fast jedes Modell.
3. Gusto - Mit oder ohne RGB, exotisch oder einfach
4. Preis, steht oft im Widerspruch zu 2. So sind z.B. die ASUS TUF immer top und leise in Tests aber eben auch (zu?) teuer.
5. Haltbarkeit: Die Chips sind natürlich, bis auf angeblich speziell selektierte Editionen, immer gleich. Die Qualität der Verarbeitung und der Lüfter aber sehr unterschiedlich. Die meisten Lüfter gar absoluter Kernschrott. Legendär haltbar sind die Karten - obwohl die in D kaum jemand auf dem Schirm hat - von Gainward und deren Geschwister von Palit und PNY. Haben wir nie Ärger mit. Das Gleiche gilt für die Founders Edition von NV - sensationell gut und haltbar.

Super schlecht sind die kleinen ASUS (z.B. Dual oder mini, gibt es aber für die 4070TI nicht) und alle Zotacs. Wer die Karte lange nutzen will, macht um die einen Bogen.
Wenn Du jetzt - zu Recht - fragst, warum ich eine Zotac selber habe? Meine Karte läuft mit massivem UV, da stört der miese Lüfter nicht, sie sind im Einkauf spottbillig und ich kann alle Teile auf der Arbeit gratis austauschen.
 
Ist ja eine halbe Wissenschaft. ;)

Entgegen meinen Aussagen im Eröffnungsbeitrag, habe ich bei den Zahlen nun doch mal genauer bei Gehäuse und Netzteil hingeschaut.

Gehäuse habe ich das Pure Basic 500 mit Sichtfenster (steht aber versteckt, also keine Farbspiele benötigt). Aber so gut schallgeschützt scheint es nicht, daher ist Lärmpegel bei mir ein Thema. Von der Größe her sollte sie reinpassen, denke ich.

Netzteil ist da eher so eine Sache. Aktuell läuft das RM550X. Passt das noch? Vermutlich kommt es ja schon Richtung Grenzbereich.
 
@Verak Drezzt Hab den 5800X3D - hab ich heute gesehen.
Nächste mal schau ich lieber in die Systeminfo rein, bevor ich das Template ausfülle.😁

Aber danke, dann spar ich wenigstens das Geld für ein stärkeres Netzteil.

Dann noch was:
Im Zuge der teureren 4070 Ti Super könnte ich ja die jetzige GPU (2070 Super) verkaufen. Der Einfachheit halber an einen gängigen Anbieter. Habe schließlich noch diverses Zubehör und Verpackung.

Gibt es dazu Erfahrungen? Zumindest wohl besser als sie in den Keller zu legen. Und so komm ich vielleicht unterm Strich wieder in den Bereich meinen angepeilten Budgets. ;)
 
@Kurby einfach bei Ebay Kleinanzeigen mal reinstellen und schauen wo vergleichbare Karten liegen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kurby
Kurby schrieb:
Wie wähle ich denn bei einem Objekt der Begierde die passende Version aus?
Bei einer 4070TI könnte eine Variante mit 3 Lüftern von Vorteil sein.

Ich persönlich würde bei den kostenintensiven Nvidia-Varianten zu einer ZOTAC greifen, da dieser Hersteller, nach einer Online-Registrierung, 5 Jahre Garantie anbietet.
Die ZOTAC-Varianten sind auch regelmäßig "gut", was Lautstärke/Temperaturen anbelangt.
Aufgrund deines Netzteils, würde ich bei einer 4070TI eine "OC-Version" vermeiden- die Mehrleistung ist grundsätzlich aber kaum merklich- der Verbrauch dann aber eher.

Deine alte GPU kannst du natürlich weiterverkaufen.
Einfach eine eBay-Auktion (für Privatverkäufer inzwischen gebührenfrei) erstellen und dich über das Geld freuen.
Im Vorfeld kannst du bei eBay, mittels erweiterten Filteroptionen, nach abgelaufenen 2070S-Auktionen Ausschau halten, damit du einen erwartbaren Betrag in Erfahrung bringen kannst.

Bei eBay erhälst du auch tendenziell mehr Geld als bei Kleinanzeigen und hast obendrein wesentlich weniger Stress. 😉

Da deine Karte noch einen dreistelligen Betrag bringen wird, würde ich dir lediglich empfehlen, bevor du die Karte ausbaust, noch ein paar Bilder zu machen, wo z. B. GPU-Z und ein Benchmarkergebnis zu sehen ist.
Die Karte natürlich in antistatischer Folie und ausreichend gepolstert versenden- bevor du den Karton zuklebst, davon auch noch ein Bild.
Hatte aber bisher bei einem eBay-Verkauf nie Stress.

So Karma-Konto gefüllt für heute. 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kurby
Zurück
Oben