Kurby schrieb:
Wie wähle ich denn bei einem Objekt der Begierde die passende Version aus?
Bei einer 4070TI könnte eine Variante mit 3 Lüftern von Vorteil sein.
Ich persönlich würde bei den kostenintensiven Nvidia-Varianten zu einer ZOTAC greifen, da dieser Hersteller, nach einer Online-Registrierung, 5 Jahre Garantie anbietet.
Die ZOTAC-Varianten sind auch regelmäßig "gut", was Lautstärke/Temperaturen anbelangt.
Aufgrund deines Netzteils, würde ich bei einer 4070TI eine "OC-Version" vermeiden- die Mehrleistung ist grundsätzlich aber kaum merklich- der Verbrauch dann aber eher.
Deine alte GPU kannst du natürlich weiterverkaufen.
Einfach eine eBay-Auktion (für Privatverkäufer inzwischen gebührenfrei) erstellen und dich über das Geld freuen.
Im Vorfeld kannst du bei eBay, mittels erweiterten Filteroptionen, nach abgelaufenen 2070S-Auktionen Ausschau halten, damit du einen erwartbaren Betrag in Erfahrung bringen kannst.
Bei eBay erhälst du auch tendenziell mehr Geld als bei Kleinanzeigen und hast obendrein
wesentlich weniger Stress. 😉
Da deine Karte noch einen dreistelligen Betrag bringen wird, würde ich dir lediglich empfehlen, bevor du die Karte ausbaust, noch ein paar Bilder zu machen, wo z. B. GPU-Z und ein Benchmarkergebnis zu sehen ist.
Die Karte natürlich in antistatischer Folie und ausreichend gepolstert versenden- bevor du den Karton zuklebst, davon auch noch ein Bild.
Hatte aber bisher bei einem eBay-Verkauf nie Stress.
So Karma-Konto gefüllt für heute. 😉