Wechsel von iPhone 5 auf ... ?

Luke2kk

Lieutenant
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
601
Hallo zusammen,

ich hätte nicht gedacht, dass ich jemals hier im Forum eine Smartphoneberatung benötige, aber da der Markt der schlauen Endgeräte mittlerweile so dermaßen überschwemmt und unübersichtlich ist, bitte ich euch um Rat.

Derzeit habe ich - voller Stolz - noch mein altes iPhone 5 (gekauft zum Marktstart Dez 2012) in Verwendung.
Leider stößt das Gerät so langsam aber sicher an seine Grenzen. Das fängt beim Akku an der sich quasi nach einem halben Tag bereits verabschiedet und endet beim mittlerweile etwas trägen iOS. Die Kamera ist mit Sand und Staub bedeckt und ist eigentlich nur noch für "Schnappschüsse" zu gebrauchen.

Ein Umstieg auf ein neueres Apple Gerät ist nicht ausgeschlossen, doch ab und inkl. dem iPhone 8 ist mir alles zu teuer.
Auf der anderen Seite finden sich von iPhone SE bis iPhone 7 Geräte, die für das Gebotene noch immer recht teuer sind.
Ich vermute einfach, dass ich hier fürs gleiche Geld ein deutlich besseres Android Gerät bekommen könnte. Ich bin zwar nie Android Nutzer gewesen, kenne aber diverse Geräte von Freunden und denke, dass sich in Sachen Software in Kombination mit heutiger Hardware einiges getan hat. Ich möchte jedenfalls nicht, dass das Gerät nach 1 Jahr anfängt zu ruckeln - das hat mein iPhone 5 nun fast auch 5 Jahre geschafft.

Am liebsten wäre mir derzeit fast ein günstiges Übergangsgerät. Ein Flagschiff kann ich mir dann in den nächsten 1-2 Jahren zulegen.
Habt ihr da einen Vorschlag ?
Das One Plus 5t wäre beispielsweise so ein Gerät, dass fürs Geld ja ziemlich viel mitbringt. Das Gerät ist mir dann aber doch deutlich zu teurer. Mehr als 300 € möchte ich eigentlich nicht ausgeben.

Was gibt es aus dem Lager Xiaomi zu berichten ?

Gruß Luca
 
Für 300€ bekommst du nichtmals ein gebrauchtes iPhone 7 und ein älteres Modell als das würde ich auf keinen Fall kaufen.

Im Budget wäre z.B. ein gebrauchtes Galaxy S7 möglich - das Topmodell von gestern, das sich auch jetzt noch sehr gut schlägt.

Ansonsten würde ich mir für 290€ das Samsung Galaxy A5 (2017) anschauen, notebookcheck.com: Test Samsung Galaxy A5 (2017) Smartphone
Keine Highend Performance hautsächlich dank eMMC Speicher, aber dafür sehr gute Laufzeiten und IP-68 geschützt, d.h. das ist extrem resistent gegen Wasser und Staub.

CallmeXxX schrieb:
Was gibt es aus dem Lager Xiaomi zu berichten ?

Wenn Xiaomi dann über einen Laden wie https://de.gearbest.com/ weil sonst kann es mit einer eventuellen Garantieabwicklung ekelig werden.


edit: Ist auch eine Frage von wie wichtig dir die Kamera ist.

Das Galaxy A5 und das BQ Aquaris X haben z.B. beide eine eher mittelmäßige Kamera.
Die Kamera des BQ Aquaris X Pro ist gut (und die des OnePlus 5T auch), aber nicht so gut wie die im Galaxy S7.


edit2:
Test Links:
- Test OnePlus 5T Smartphone
- Test BQ Aquaris X Smartphone
- Test BQ Aquaris X Pro Smartphone
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Galaxy A5 2017 habe ich als Zweithandy ist echt gut ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Warte bis April, dan soll ein neues Iphone SE raus kommen. (Da habe ach ich es drauf abgesehen). Auf Android würde ich nicht umsteigen. Allein schon wegen der Lage bei den updates.
 
Nur wird das neue SE keine 300€ kosten. ;)
Wenn dir die Form des iPhone 5 gefällt, greif zum aktuell verfügbaren SE. Das gibt es immer mal wieder mit 32 oder 64GB neu für 299€. Verbaut ist die Technik des 6S die immer noch und wohl auch zukünftig mehr als ausreichend ist solange du nicht mit dem Smartphone keine high end Spiele spielen möchtest.

Den Wechsel auf Android solltest du dir überlegen. Gekaufte Apps musst du dir ggf. erneut kaufen und nicht alle Apps sind wie auf dem iPhone hinsichtlich des Aufbaus und der Funktionen.
 
Ich stehe für einer ähnlichen Überlegung.
Mein iPhone 5s schwächelt zwar nicht, aber langsam ist mir das Display dann doch was zu klein und es soll was größer werden.

Mal abgesehen davon das mit ein iPhone 7/8/x viel zu teuer ist tendieren ich auch eher Richtung >5“.

Momentan denk ich über das HTC U11 life mit 64GB und 4GB RAM nach.
Vorallem Android One ist schon nicht uncool.
 
Ich musste von meinem Iphone 5S wechseln, Grund: Diensthandy, neuer Job, neues Handy. Für die Übergangszeit habe ich mir jetzt ein BQ Aquaris X (KeinPro) geholt. Ich bekomme bei meinem neuen Job wieder ein Diensthandy, deswegen war es kein großes Risiko ein Android zu testen. Ich muss sagen ich bin äußerst positiv überrascht. Ich habe immer eine Abneigung gegen Android gehabt und ich konnte nicht verstehe wie Leute damit klarkommen. Das BQ hat Stock-Android und das läuft sehr flüssig. Des Weiteren bin ich überrascht was das Smartphone für den Preis (habe 190€ gezahlt) alles bietet. Ich hatte in den ganzen letzten 3,5 Jahren bei meinem Iphone keine Beschädigung und bin einigermaßen pfleglich damit umgegangen, aber man merkt doch, dass es in die Jahre gekommen ist. Ich würde keine 300€+ ausgeben für ein Iphone 7, Galaxy S8 oder sonstwas. Die Gefahr, dass das kaputt geht, ist mir viel zu groß. Ich hätte auch gerne das X Pro gekauft, aber ich mag diese Glasrückseite nicht. Das sieht irgendwie billig aus.

Was mich etwas stört ist die Größe des Handys, das Iphone 5s war schon recht kompakt. Allerdings gibt es kaum noch Modell die einen kleineren Bildschirm als 5" haben, von daher ist es das notwendige Übel gewesen. Wobei ich auch sagen muss, dass ich mich sehr schnell dran gewöhnt habe. Die Optik von Android ist so lala. Ein paar Sachen sehen doch nicht so schick aus, außerdem nervt mich diese doofe Google Suchleiste. Aber die Optik hat keine negativen Auswirkungen auf die Funktion.

Kurzum: Ich bin zufrieden mit dem Aquaris X und Android. Zur Auswahl stand noch das Honor 8, welches auch sehr gut sein soll. Ich weiß aber nicht mehr genau, warum ich mich dann gegen das Honor entschieden habe.
 
EvilMoe schrieb:
Ich weiß aber nicht mehr genau, warum ich mich dann gegen das Honor entschieden habe.

EMUI, kein UKW Radio oder die Glasrückseite.
 
Ich persönlich würde dir aufjedenfall auch das Samsung Galaxy A5 (2017) empfehlen. Ich selbst benutze das Galaxy S7 und würde das A5 2017 dem S7 vorziehen da 1. Die Benutzeroberfläche noch etwas sauberer wurde. 2. Das Galaxy A5 (2017) deutlich länger als mein S7 durch den Tag kommt bei viel benutzung. 3. IP68 Zertifizierung Sicherheit halt. 4. Für den Preis ist es echt Hammer!.

PS: würde es dir in Schwarz empfehlen und dazu noch ein Smart View Cover oder wie das auch immer heißt.lol.

LG. Prentice
 
Zurück
Oben