Wechsel von iPhone nach Android

jediric

Lieutenant
Registriert
Nov. 2011
Beiträge
876
Hiho,
ich bin zu 90% dazu entschlossen mich vom iPhone zu verabschieden.
Die restlichen 10% sind eher bestimmte Zweifel an einigen Services, über die ich gerne reden würde und vielleicht habt ihr ja bestimmte Lösungen hierfür.
Ihr müsst nicht alles lesen, wenn es zu viel ist und könnt nur direkt auf die Fragen (dick markiert) eingehen.
Aber für Leute, die gerne alles wissen wollen, bevor sie ihren Senf ablassen, schreibe ich alle Informationen mal rein.

Also zunächst mal zu mir, ich besitze bisher ein komplettes Apple-Ökosystem mit iPad, MacBook, AppleTV und iPhone. iTunes Match habe ich auch etc.
Das iPhone ist jedoch kaum bestandteil dieses Ökosystems und wird eher getrennt zu diesem genutzt, da hierfür das iPad alle nötigen Arbeiten verrichtet.

Warum will ich wechseln?
Nach der Enttäuschenden iOS 6 Präsentation und den bisherigen Dingen, die man vom iPhone 5 so gesehen hat und definitiv weiß was da kommen wird (z.B. 4" Display und eine beknackte Auflösung), bin ich nicht mehr so begeistert davon, was Apple hier tut. iOS 6 ist jedoch der Hauptgrund des Wechsels und wenn Apple hier am 12. September nichts völlig Phänomenales bringt, dann sehe ich keinen Grund für mich ca. 200€ mehr zu zahlen für das quasi selbe Gerät.
Da ich Entwickler bin, besitze ich natürlich iOS6 schon seit einigen Monaten und werde das iPhone deshalb auch weiterhin behalten. Als Entwickler wäre ein Android Gerät also ohnehin nicht schlecht, da ich dann auch für die Android-Gemeinschaft langsam anfangen könnte Apps zu schreiben oder das ein oder andere App zu portieren.

Apps auf dem iPhone nutze ich äußerst wenige. Ich habe zwar viele installiert, aber wirklich nutzen tu ich nur folgende Apps:
- Cineplex
- IMDB
- WhatsApp
- Mail
- Safari
- iOutBanking
- Genius Scan (Dokumenten Scannen per Handy-Cam, sehr sehr sehr selten genutzt)
- Dropbox (sehr selten)
- Facebook (selten)
- Twitter (selten)
- Burger King
- Instagram
- Flashlight
- Navigon Europe
- Taschenrechner
- Tunein Radio



Bisherige Lösungen, die ich gefunden habe, damit ich Android in mein eigenes Ökosystem integrieren kann:

- Für Photostream gibt es 2 Lösungen:
1. Einmal kann ich Flickr oder Picasa nutzen (iPhoto besitzt von haus aus eine Flickr-Anbindung). Dropbox mit dem Bildupload wäre auch möglich, damit ungefähr die selbe Funktionsweise wie Photostream erreicht wird. Also kein Problem. Photostream besitzt außerdem kein Videoupload, Flickr etc. aber schon.
2. Sonst kann ich noch die Bilder vom Android Gerät per SD-Adapter auf mein iPad schmeißen (habe ich damals auch immer wieder mit dem iPhone aufs iPad gemacht) und somit würden die Bilder auch automatisch in Photostream landen.

Gibt es hier irgendwas, was ich vielleicht sogar meiner Lösung vorziehen könnte?

- Notes: Ich schreibe viele kleine Notizen und Google bietet hier eine Notizsynchronisation, wie ich vor kurzem erfahren habe. ICh hätte also einmal Notizen bei Google und einmal in iCloud. Ich könnte vielleicht nur noch Google nutzen oder wirklich beide getrennt nutzen, das ist für mich alles kein Problem. Ich wollte eher wissen, wie die Notizfunktionen auf Android sind im Vergleich zu iOS.
iOS Notes kann ja wirklich so gut wie gar nichts. Ich habe bereits Notes synch in Mountainlion per Google Account aktiviert und es könnte sofort los gehen. Müsste nur einfach die iCloud Notes schnell rüberdraggen, was nur ne Sekunde dauert.
Wie gut ist es also Notizen auf einem Android Gerät zu erstellen? Kann man da Bilder einfügen etc.?
Wie gut lassen sich von Android aus die Notizen mit Google synchen?

- Reminder: Auf dem iPhone benutze ich sehr sehr gern Reminder wegen den Ortsabhängigen benachrichtigungen. Ein Kollege, der auch bereits von iPhone -> Android gewechselt ist sagte mir Spoty wäre super.
Wollte hier einfach mal mal fragen, ob Spoty wirklich so gut ist oder es vielleicht noch was besseres gibt, was vielleicht sogar kostenlos ist?


- iOutBanking: Ich weiß nicht ob es hierfür eine Alternative auf Android gibt, wenn nicht, ist es nicht schlimm. Ich würde iOutBanking in Zukunft einfach auf dem iPad nutzen und per Tethering meine Dinge dort abchecken. Sonst bietet Comdirekt eine gute Smartphone-Seite für den Service. Aber sonst, gibt es vielleicht doch etwas?

- MangaReader: Ich benutze auf dem iPad einen Mangareader. Da mein Android Phone aber viel größer sein soll als mein iPhone (mindestens 4.3"), könnte ich mir vorstellen die Mangas auch auf dem Android Phone zu lesen. Mein iPad Mangareader kann von bestimmten Webseiten Mangas einfach als PDF runterladen und diese up-to-date halten. Diese Art von Mangas lesen ist sehr angenehm. Gibt es hier was gutes?

- iTunes Match: Nutze ich auf dem iPhone nicht. Mein iPad ist meine Musikmediathek, die ich für mein Auto etc. nutze. Habe iTunes Match noch nie auf dem iPhone genutzt. Wenn Musik auf dem Handy sein soll, dann schmeiß ich die auch nur 1 mal drauf, sobald ich zu hause bin. Da ich das iPad fast immer dabei habe in meiner super sexy Handtasche, stört mich das alles nicht wirklich. iTunes Match nutze ich eher für mein MacBook Retina um etwas Speicherplatz zu sparen. Zugriff auf meine online Mediathek brauche ich also vom Handy aus nicht.

- AppleTV: Ich nutze AppleTV im Moment nur in Verbindung mit dem iPad und meinem MacBook. Ein nutzen in Verbindung mit dem iPhone sehe ich nicht, deswegen auch hier wie bei iTunes Match: Kein Problem.

- Navigon Europe: Hier bleibt mir wohl nichts anderes übrig als mir wenigstens die Navigon DACH version für Android zu kaufen, da ich leider kein Telekom-Kunde bin, sondern zu Congstar wechsel (Vertrag wird mirlangsam etwas zu teuer. Ich will einfach nur monatliches Volumen haben, mehr brauch ich gar nicht). Gibt es vielleicht genau so gute und vielleicht sogar günstigere Alternativen? Ich meine mich aber zu erinnern, dass man hier die Lizens wechseln kann von iOS nach Android. Dabei geht die iOS Lizens verloren und man hat diese aber auf Android. Weiß da jemand zufällig was?

- Tab und Bookmark-Synch: Auf dem Mac würde ich Google Chrome nutzen, auf dem iPad auch und inklusive Jailbreak den Chrome als Standardbrowser setzen. Auf Android also auch Chrome nutzen, also keine Probleme.

- FaceTime & iMessage: Gibt es leider nicht, aber obwohl wir alle in der Familie iPhones etc. nutzen, wird fast immer WhatsApp verwendet. Also ist iMessage nicht wirklich wichtig hier. FaceTime kann mit Skype ersetzt werden, habe außerdem FaceTime ja auf dem iPad, also kein Problem. Gibt es hier auf Android was besseres als Skype für Videotelefonie?


So viel dazu. Ich wollte nun noch eines deutlich klarstellen: Ich nutze mein Apple Ökosystem ziemlich getrennt vom iPhone, da hier das iPad verdammt gute Leistung abliefert. Obwohl ich ungefähr 500€ hab im iOS App Store liegen lassen, nutze ich kaum welche davon auf dem iPhone und kann fast alle davon auch auf dem iPad nutzen.
Also möchte ich kein "bleib doch bei iOS" hören. Ich warte natürlich noch die Apple Präsentation ab, aber momentan gefallen mir die Android Geräte und Android 4 wirklich sehr, dass ich sehr dazu neige zu wechseln. Mit Android 2.3 wäre ich niemals gewechselt, da ich hohe Anforderungen an bestimmte Details eines Systems stelle und hier macht Google mittlerweise vieles richtig.


Nun noch dazu, warum ich wechseln möchte:
1. Mich stört bei iOS langsam diese Eingeschränktheit. Ich nutze iOS seit es iOS gibt und war wohl einer der ersten iPhone-Nutzern ganz Deutschlands. Mittlerweile denke ich einfach, dass Apple langsam einschläft in der Entwicklung und Google dagegen langsam aufwacht.

2. Seit zu vielen Jahren sieht mein iOS einfach gleich aus. Ich kriege einfach schon langsam ein Würgreiz, wenn ich mein iPhone unlocke. Ein Jailbreak ist für mich hier keine saubere Lösung, da mir dort vieles zu instabil ist.

3. Die Sharing-Optionen mag ich bei Android. Eine fehlende App-To-App Kommunikation von Apples eigenen Apps aus nervt auf iOS. Ich will ein Foto einfach dort öffnen wo ich gerade will und nicht erst die App starten und von dort aus das Foto öffnen. Das öffnen von Dingen egal von wo nach wo gefällt mir und macht das Arbeiten einfach nicht so dermaßen kompliziert.
Noch mal kurz zur verdeutlichung, bei iOS existieren solche Möglichkeiten, wenn der Entwickler es zulässt. Aber Apple selbst lässt es nicht zu. Ich kann z.B. aus Safari aus keine URL per WhatsApp einfach sharen. Nein, ich muss unbedingt die URL kopieren, aus der App raus, dann in WhatsApp rein, die URL reinkopieren und dann abschicken. Ich kann von der Maps-App in iOS nicht einfach eine Adresse in Navigon öffnen usw.
Ja iOS soll eigentlich einfach sein, aber manchmal ist es wirklich bescheuert komplex. Auch ein Bild ganz schnell mal mit meiner Freundin per NFC zu teilen ist genial. Ich würde mit meiner Freundin zusammen ein NFC-Fähiges Android holen.

4. Während ich beim iPhone einen Jailbreak vollziehen muss, um SBSettings zu kriegen und somit die Möglichkeit WiFi und 3G etc. an/aus zu schalten, bietet Android hier bereits von Haus aus Lösungen.

5. Mir gefallen einige Widgets. Hab ein wenig länger mit Android 4 rumgespielt und der Homescreen gefällt mir einfach um einiges mehr. Der Homescreen wirkt nicht einfach nur wie ein platzhalter um schnell zur nächsten app zu kommen, sondern hat wirklich eine richtige Funktion.

6. Allgemein die Indivudualität im Aussehen von Android gefiel mir schon immer, jedoch war mir das System zu Android 2.3 Zeiten zu chaotisch. Mit Android 4 ändert sich das jetzt langsam durch gewisse Guidelines von Google usw., somit wirkt alles langsam etwas besser und besser und nicht so Patchwork-Mäßig.

7. Momentan sieht es so aus, als würde das iPhone 5 kein NFC bekommen. Auf Android dagegen gibt es schon viele Dinge wie Google Beam oder Google Wallet. Zwar ist Bargeldloses bezahlen noch nicht so verbreitet, aber wird ja noch. Bin auf jeden fall ein NFC Fan.

8. Die Geräte gefallen mir. Schöne Geräte mit 4,3" bis 5". Geräte ohne Physikalische Buttons machen mich besonders an. Ich liebe Sci-Fi technik, je mehr Touch, desto besser. Je mehr ich nur ein riesiges Display sehe, desto begeisterter bin ich. Sollte das iPhone 5 Design so sein wie die kursierenden Bilder, dann bi ich sehr enttäuscht. Immer noch ein Hardware-Button der extrem viel Platz frisst. Andere Smartphones sind genau so groß wie das immer wieder gezeigte iPhone 5 und bieten ein 4,3" oder fast 4,6" Display. Da sehe ich es nicht ein ein ca. gleichgroßes Gerät zu holen und ein kleineres Display zu haben.


Bestimmte Fragen zu Android selbst:
- Inwiefern hat sich die Appqualität verbessert seit Android 4.0? Damals waren die Apps stellen wirklich sehr hässlich. Ist es mittlerweile besser geworden?

- Wie stabil ist Android mittlerweile? Das HTC Desire HD meiner Freundin mit Android 2.3 verreckte immer wieder gern.

- Was für Apps könnten mich als Apple-User interessieren? Gibt es irgendwas tolles, mit was sich irgendwas mit Apple Ökosystem verbinden lasst? Irgendwas tolles vielleicht mit super tollen Synchronisationsmechanismen für iOS, Android und Mac OSX?

- Ich selbst mache sehr gerne gutaussehende Apps. Ich frage mich ob es leicht ist solche auf Android basis zu machen. Auf iOS ist es zumindest sehr sehr einfach mit Animationen und allem umzugehen. Hat jemand vielleicht ein paar Tipps? Vielleicht bestimmte gute SDKs mit denen sich super schöne iOS und Android apps machen lassen. (bin da mittlerweile nicht mehr so auf dem Stand)

- Gibt es vielleicht ein Tweak oder sowas, damit ich solche tollen Notification-Banner bekomme wie auf iOS oder Windows Phone, wo oben kurz eingeblendet wird, was mir jemand geschickt hat?



Zu den Geräten:

Im Moment schwanke ich zwischen Xperia V und Xperia T. Der Grund hierfür ist eigentlich nur, dass das Xperia V wasserdicht ist. Damit wären im Urlaub kleine Unterwasserbilder möglich (keine Tauchbilder), da das Handy wohl bis 1m wasserdicht ist. Aber beim Xperia T reizt mir das größere Display. Momentan tendiere ich eher zum Xperia T, kann mir aber jemand die Pixeldichte verraten vom Xperia T? Ich weiß nicht, wie man das ausrechnet. Da ich auch eine Playstation habe, könnte einige Playstation Store inhalte auch auf dem Xperia nutzen. Beim Samsung Galaxy S3 gefallen mir die Hardware-Knöpfe nicht. Außerdem bin ich kein Fan von SAMOLED-Displays. Das HTC One X wäre mir zu riskant, was die Update-Politik angeht. Die Xperias haben außerdem sehr gute Kameras und das ist mir da schon sehr wichtig.

Würde also gern nur wissen, wie die Pixeldichte vom Xperia T ist.


Weiterhin würde ich gerne wissen, welche Webseiten gut sind um bei Android auf dem Laufenden zu bleiben. als IOSler nutze ich da immer 9to5mac, Macrumors und den IPhone-Ticker.

Jetzt seid ihr gefragt. Habt ihr sonstige Tipps?
Könnt ihr mir noch die restlichen Fragen (dick markiert) beantworten?
Falls ihr selbst noch fragne habt, bin ich offen dafür ;)

Edit: Einige Formatierungen
 
Zuletzt bearbeitet:
@jediric,

sry, weniger ist mehr!

Wer hat Lust, so einen langen Post zu lesen?

Also, meine Meinung:
Es muß nicht immer Apple sein!!

lg
Harry
 
@catman, man muss sich nicht alles durchlesen, wenn man nicht will.
Wer nicht alle Informationen benötigt, kann auch gern einfach nur die Fett gedruckten Fragen beantworten. Die Fett gedruckten Fragen umfassen nur ¼ des Posts.

ICh will einfach nur verhindern, dass bestimmte Leute glauben ich hätte mir nicht alles richtig durchdacht ;)
 
Viel kann ich nicht helfen, bin nur ein "normaler" Smartphone-Nutzer.;)

Stabilität: Ich habe auch ein DHD, abgestürzt ist es in den gut 2 Jahren genau einmal. Also muss es an irgendwas bei deiner Freundin liegen oder es ist defekt. Auch ein Wildfire wird hier bei uns genutzt und da gibt es auch keine Probleme.

Notification Banner? Bei mir wird in der Leist oben angezeigt, was so ansteht (Updates, SMS, Geburtstage). Falls du so etwas meinst.

Apps-häßlich? Meinst du die Icons selber? Wenn ja, sind die def. besser aussehend als vor 2 Jahren. Aber nicht bei allen, liegt an den Entwickler.

P.S. Ne Menge Text....:D
 
Ich hab das ganze jedenfalls NICHT gelesen!





Mir ist das 3,5' Display vom 4s mittlerweile auch zu klein!

Sollte Apple nur ein 4,0" Display bringen,dann bin ich beim Note 2.

Obwohl ich mich ungern von der verarbeitungsqualität Apples verabschiede.
 
- Inwiefern hat sich die Appqualität verbessert seit Android 4.0? Damals waren die Apps stellen wirklich sehr hässlich. Ist es mittlerweile besser geworden?

Die Appqualität hängt in erster Linie von den Appentwicklern und nicht von der Android Version ab sprich die Apps würden auf nem neuen Smartphone ziemlichlich Identisch wie auf dem DHD deine Freundin aussehen.

- Wie stabil ist Android mittlerweile? Das HTC Desire HD meiner Freundin mit Android 2.3 verreckt wirklich oft.

Android war auch schon unter 2.3 Stabil gewesen, es hängt immer was der Hersteller immer noch an eigener Oberfläche draufklatscht, man sollte halt bei dem betreffenden Gerät gucken wie gut es läuft und es nicht an der Android version allgemein festmachen.

Würde also gern nur wissen, wie die Pixeldichte vom Xperia T ist.

ca. 323 ppi
 
@Thorle

Stabilität: Vielleicht lag es daran, dass sie auch paar andere App Stores verwendet hat. Also die Apps aus dem Google Play Store selbst sind Stabil?

Notification Banner: Genau das meine ich. DAs ist super, dass ich das nciht vermissen muss ;)

Hässliche Apps: Gut zu sehen, dass sich das in die richtige Richtung entwickelt ^^

@Froschcommander

Thx für die ppi, das erleichtert mich, dass die Bildschärfe genau so gut ist wie beim iPhone 4. ;)
 
Das meinst du mit Stabilität. Ich beziehe die Apps generell aus dem Play-Store. Natürlich kommt es ab und an vor, das ein App (Das "Vogelspiel) mal abschmiert (selten) aber das System selber ist hier Stabil. Starte die App erneut und es läuft.

Zum Banner: SMS, Geburtstage, Notizen laufen im Banner durch die Apps. Original der Kalender und die Updates. Mehr habe ich nicht
 
wir reden hier von handys (wie langweilig) und nicht von supercomputern. kauf dir einfach irgenteins was dir gefällt denn tel/sms können alle und das reicht ja in der regel auch. :rolleyes:
 
@Sw@arteX, ich bin aber kein Normalanwender und habe halt bestimmte Anforderungen ;)
Deswegen habe ich halt einige wichtige Fragen. Bei mir muss das Android schon einen ähnlichen Komfort bieten wie das iPhone mir momentan bietet. Deswegen will ich wissen, was es hier und da für Alternativen gibt. Wie gut dies und das wirklich ist usw.
 
Ich habe selber nur das Billigst Huawei X3 mit Android 2.3.6 und das ist mir einmal abgeschmiert.
Aber auch nur weil ich zu viel auf einmal von dem kleinen Teil wollte.
Und wenn Du Android in reinkultur haben willst kommste im Mom eh nicht um Huawei rum.
Das wird sich leider auch ändern wenn die ihr Emotion Ui bringen.
 
Hab ein SGSII und bin sehr zufrieden damit, updates kommen ein wenig später, aber bis jetzt kommen noch alle. Technisch finde ich mein Smartphone weiter als das iPhone 4S und hab mehr als 200€ gespart. ;)

Benutzte noch ein iPod touch und kann deswegen ein wenig vergleichen.

Notes: Meins hat ein Widget wo man sogesehen kleine Zettel 4x4 irgendwo hinpacken kann, für schnelle Infos ideal. Syn. usw. ka, ich trenne extrem mein Handy von anderes. Jedes Gerät hat ein bestimmten nutzten und mein Smartphone liegt eh neben mir.

Reminder: Gibt es viele unterschiedliche, ein richtig gutes stellt gerade die Chip Android vor und besteht aus unterschiedlichen Apps.

MangaReader: = sowas wie ein pdf Reader? Wenn ja: ezPDF Reader.

Navigon Europe: Gibt es, muss man sich wirklich neu kaufen oder einfach mal den Support fragen.

Appqualität, hässlich? Es kommt immer drauf an, wer die Apps macht, aber z.B. Tagesschau, Sportschau etc. sehen genau so aus wie bei Apple. Da gibt es nicht soviele unterschiede aus meiner Sicht. Aber natürlich sehen irgendwelche 0815 Apps nicht genial aus, erfüllen aber auch ihren Zweck.

Stabil: Extrem selten startet es mal neu, weil sich irgendwas aufgehangen hat, aber bei meinen Kollegen mit nen iPhone passiert es auch mal. Mein SGSII mit 4.0.3 läuft aus meiner Sicht sehr gut, aber bei Android kommt es immer an, welche Apps man auf sein Handy haut. Ein anderer Kollege, ka was er macht, aber da läuft es auch unstabiler, ich denke, der hat jeden Scheiss drauf. PS: Hab 190 Apps drauf und es läuft sehr gut. Mein ASUS T300TF mit 4.1.X läuft mit ca. 50 Apps sehr gut.

2.3.6 lief schon sehr gut und 4.0.X und 4.1.X laufen bei mir alle super.

Tweak: WhatsApp, News, Updates usw. werden alle oben angezeigt und man kann mit einen runter wisch diese Anzeigen genauer berachten, meiste sowas? Da ist Android schon deutlich länger dabei und ich find es super.

Wenn du kein Normaleranwender bist: CustomROM drauf und da kannste wirklich alles ändern. :)
Es gibt genug Foren, wo man über alles nachlesen kann.
 
Für Notizen nutze ich das Office Notes Gegenstück für Android, da ich das direkt mit meinem Arbeits und Heimrechner gesynct bekomme. Fotos kann man da meines Wissens aber nicht einfügen.

Appqualität ist so eine Sache, man muss sich schon die Perlen raussuchen, gibt leider auf Android (aber auch iOS) viel zu viele Apps die das gleiche können und nur wenige davon sind wirklich ansehnlich bzw. brauchbar.

Die Notification Bar wurde von Android lange vor iOS benutzt, also ja es gibt sie.

Zwecks Pixeldichte kann ich nur sagen das beinahe alle aktuellen Android-Phones die dem iPhone konkurrieren sollen, eine ähnliche teilweise sogar bessere Pixeldichte haben. Das Xperia T sollte auf Augenhöhe mit dem iPhone sein. Meiner Meinung nach aber recht unnötig auf den Screens, bei der Displaygröße eine Pixeldichte die den meisten (wenn nicht allen) PC-Bildschirmen das fürchten lehrt, konnt ich noch nie verstehen.

Edit: Stock-Android-Phones sind mir übrigens noch nie abgeeschmiert, dass passiert erst wenn ich dran rumbastle hört aber auch wieder auf sobald ich das für mich optimale Setting erreicht habe.
 
@Darzerrot, möchte möglichst auf CustomROMs verzichten. Aber wenns mal ein stabiles gibt, wie z.B. Google Voice Now auf das Xperia kriegen, weil es das wohl nur ab Android 4.1 gibt, wäre für mich definitiv eine Überlegung wert.
Eine Alternative zu Siri, die sogar Offline funktionieren kann wie Google Voice Now ist wirklich perfekt für mich.

Und sonst thx für die paar Infos ;)
 
Ohne wirklich sachdienliche Hinweise zu deiner Fragestellung zu haben, wollte ich trotzdem mal anmerken, dass ich deinen Beitrag komplett gelesen habe. Und das, obwohl ich selbst kein Smartphone habe und deswegen von Anfang an klar war, dass ich nicht helfen kann. Dein Beitrag ist gut strukturiert und man merkt ganz einfach, dass du dir Gedanken darüber gemacht hast. Komplexe Anforderungen verlangen nun mal nach mehr als einer Frage, die man simpel mit Ja/Nein beantworten kann. Ich wünschte mehr User würden so detailliert schreiben.

In diesem Sinne, viel Glück bei der Auswahl des für dich passendens Geräts.
 
Habe ein Galaxy Nexus gekauft, allerdings als zweit Gerät zum entwickeln. Kann wirklich nur Geräte von Google empfehlen ohne irgendwelche parallele Software. Die laufen teilweise schon nicht so gut, da will ich nicht wissen wie es bei anderen ist.

Eine fehlende App-To-App Kommunikation nervt auf iOS.

Geht alles, Stichwort URL Handling. Vielleicht einfach mal schlau machen. Damit kannst du in deinem App so gut wie alles anbieten. Schau gemacht kannst damit auch zwischen Apps Kommunizieren.

4. Während ich beim iPhone einen Jailbreak vollziehen muss, um SBSettings zu kriegen und somit die Möglichkeit WiFi und 3G etc. an/aus zu schalten, bietet Android hier bereits von Haus aus Lösungen.

Auch hier Stichwort URL Handling. Hier gibt es Apps im Store, z.B. eine BT App für 0,79€.

Sorry wenn ich das so direkt sage, aber als Entwickler solltest du dich wirklich mal etwas mehr damit beschäftigen was die Plattform iOS wirklich kann.

- Inwiefern hat sich die Appqualität verbessert seit Android 4.0? Damals waren die Apps stellen wirklich sehr hässlich. Ist es mittlerweile besser geworden?

Nein kein Stück. Die Programme sehen immer noch nach Wildwuchs aus und die Qualität ist leider immer noch nicht so hoch wie bei den meisten iOS Apps. Da hängt die Plattform leider noch etwas hinterher.

- Wie stabil ist Android mittlerweile? Das HTC Desire HD meiner Freundin mit Android 2.3 verreckte immer wieder gern.

Zumindest bei Android 4.1.1 auf dem Nexus kann ich nicht klagen. Läuft stabil, nicht gut aber stabil.

- Was für Apps könnten mich als Apple-User interessieren? Gibt es irgendwas tolles, mit was sich irgendwas mit Apple Ökosystem verbinden lasst? Irgendwas tolles vielleicht mit super tollen Synchronisationsmechanismen für iOS, Android und Mac OSX?

Nicht wirklich. Es gibt hier und da Anwedungen die mal das eine und mal das andere können. Ein Android Gerät wirst du NIE 100% in deine Apple-Umgebung einbinden können. Wirklich gut Anwendungen habe ich noch nicht gefunden. Bei einem nacktem Android 4 brauchst du sogar Zusatzsoftware um das Gerät zu befüllen. Ab Android 4 gibt es kein Support mehr für den Massenspeichermodus direkt von Google.

Ich persönlich bin an einigen Stellen ziemlich enttäuscht wie schlecht Android 4.1.1 wirklich ist. Nach den Lobeshymnen hier hätte ich mehr erwartet.
 
@AntiUser
Ich kenne diese paar Apps im AppStore und die sind meiner Meinung nach keine wirklich gute Lösungen.
Okay, ich weiß z.B., dass ich Koordinaten etc. von meiner App in Navigon öffnen kann.
Ich meine eigentlich eher damit, dass Apple selbst hier dinge einfach verbietet. Warum kann ich von der Fotos App z.B. nicht einfach die Fotos in einer App öffnen?

Ich hätte mich vielleicht besser ausdrücken sollen. Ich vermisse hier die fehlende App-to-App Komunikation von Apples eigenen Anwendungen wie Fotos, Musik, Videos usw.
Ich kann ja nicht mal in Maps etwas suchen und dies Adresse dann in Navigon einfach direkt öffnen. Einfach nur bescheuert, wie Apple sich selbst hier einschränkt. Man muss stets irgendwelche verrenkungen machen.

Dass ich ein Android nie 100%ig einbinden kann, das weiß ich. Aber, dass man von einem Apple-Ökosystem auch nicht wirklich nach außen gehen kann, finde ich genau so bescheuert. Dass bestimmte Dinge einfach nur Apple-Geräten vorbehalten werden. Da wären ein wenig offenere Lösungen besser gewesen. Ich kann z.B. nicht einfach an einen x-beliebigen Rechner sitzen an der Uni und dort dann auf alles zugreifen was ich so an Cloud-Sachen habe. Weil einige Dinge bei Apple sehr eingeschränkt sind von den Zugangsmöglichkeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu den Notifications, ich teste es grade mal.

https://play.google.com/store/apps/details?id=com.nlucas.iphonenotificationslite

Ich kann dir nur zustimmen. Ich vermisse FaceTime und iMessage, da alle die ich kenne dies nutzen. Aber iOs hat einfach ein Nachteil, es gibt kein Dateimanager (gleichzeitig auch der große Vorteil). Und bei Fotos kannst du als Entwickler ja auf die Datenbank zugreifen. Die einzige Datenbank die bisher verschlossen ist, ist Musik. Sonst steht mittlerweile alles offen.

Aber dein Beispiel in Navigon zeigt doch auch die fehlenden Möglichkeiten. Natürlich ginge dies über URL-Handling. Es ist nur nicht implementiert. Das ist das Problem.
 
Und nicht nur Das mit NAvigon.
In IOS6 hätte man nun so tolle Möglichkeiten gehabt, weil man das Look & Feel der Share-Popups verändert hat. Aber nein, man macht mal wieder nichts.
Man hätte einfach implementieren können, dass einige Apps sich auch bei den Apple eigenen Anwendungen registrieren können.
z.B. "Safari darf durch WhatsApp eine URL sharen" oder "Ein Kalendereintrag von Apples Kalender darf an meine Tagebuch-App weitergeleitet werden".
ICh weiß jetzt nicht, inwiefern Android hier eine bessere Lösung bietet, aber meine Freundin meinte, dass hier nicht so eine Freiheit herrscht, wie auf Android und das stört sie gewaltig. Sie hat selbst ein Android und ein iPad. Und das hin und her schicken von verschiedenen Daten findet sie auf Android angenehmer als auf iOS, wo sie immer wieder verrenkungen machen muss, wo es meist nur eine Richtung gibt und es nicht in beide Richtungen geht. Was ich dann bei ihr gesehen hab, hat mir auch besser gefallen als auf iOS. Es sit mir jetzt nicht wirklich so wichtig, aber einfach eine Erwähnung wert.

Am wichtigsten ist mir ein Service wie Google Voice. Mich nervt es, dass Siri wirklich NUR offline geht. Google hat hier einfach die bessere Lösung. Und die Individualität, die mit Android kommt ist etwas, was mich als kreativen Menschen natürlich schon immer sehr angesprochen hat.


Musst mir mal sagen wie das ist. Die Notifications bei IOS sind natürlich sehr hübsch.
 
Zuletzt bearbeitet:
jediric schrieb:
z.B. "Safari darf durch WhatsApp eine URL sharen" oder "Ein Kalendereintrag von Apples Kalender darf an meine Tagebuch-App weitergeleitet werden".

Meines Wissen nach sollen genau solche Dinge durch die neuen Sharing-Funktionen in iOS 6 möglich gemacht werden. Habe mich aber auch noch nicht genau damit befasst.
 

Anhänge

  • Bild.jpg
    Bild.jpg
    93,3 KB · Aufrufe: 439
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben