Wechsel von NVIDIA GeForce GTX 660 zu einer neuen Grafikkarte

maljin

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2013
Beiträge
48
Hallo zusammen,

in meinem PC ist eine NVIDIA GeForce GTX 660 verbaut, die ich vor ca. 4 Jahren gekauft habe. Diese möchte ich nun gerne durch eine neue Grafikkarte ersetzen, da manche neue Spiele selbst auf niedrigsten Einstellungen nicht ruckelfrei laufen. Ich benötige keine High-End-Gaming Grafikkarte, mir reicht es auch, wenn ein neues Spiel auf "guten" Einstellungen flüssig läuft, es muss nicht jede Grafikoption auf "Extrem", "Maximum", ... stehen. Ich würde gerne wieder eine Karte aus dem Hause NVIDIA nehmen und möchte auf keinen Fall mehr als 200 Euro ausgeben (am liebsten so um 150 Euro rum).
Aus diesen Gründen brauche ich auch keine Karte, die gerade erst auf den Markt gekommen ist.

Gibt es Karten, die meinen Vorstellungen entsprechen? Auf welche Serie (z.B. von GeForce GTX) sollte ich mich konzentrieren?

Ich nutze ein Motherboard von Gigabyte, Typ B75M-D3V mit einem 16x PCI 3.0 Slot.

Ich freue mich auf eure Kaufempfehlungen :)
 
bis 150€ gibts ne 1050ti 4GB, bis 200€ ne 1060 3GB. evtl ne gebrauchte 980, kenne die preise nicht. ich würde dir eher zu ner RX 470 4GB raten. welche CPU und welches NT hast du? ist lautstärke wichtig?
 
Zuletzt bearbeitet:
Weitere Systeminformationen:
Processor: Intel(R) Core(TM) i7-3770 CPU @ 3.40GHz (8 CPUs), ~3.9GHz
Memory: 12288MB RAM

Ich habe ein 600W-Netzteil von be quiet, das ist ansich auch recht leise, mehr Lärm verursacht der Ansauglüfter vorne. Alles in allem ist die Lautstärke/Lärmbelästigung nicht so schlimm, spiele eh mit gut "isolierten" Kopfhörern.
 
Die 1050 Ti ist ungefähr gleich schnell, das Upgrade würde sich kaum lohnen.
Die 1060 3/6 GB ist bis zu doppelt so schnell. Aktuell gibts grad die Cashback
Aktion bei MSI, ich glaub 10 oder 20€ kann man sich nach dem Kauf überweisen
lassen. Hinzu kommt entweder Ghost Recon oder For Honor. Kein schlechter Deal.
 
@ borizb: laber doch keinen unsinn. die 1050ti ist deutlich schneller als die olle 660.

die beste karte bis 200€ ist mMn die 470 4GB. die 1060 3GB ist meistens etwas flotter, allerdings sind 3GB speicher in der leistungsklasse mittlerweile eher zu wenig.
 
Ich würd allerdings keine 3GB Karte nehmen, sonst ist man in 1 Jahr wieder soweit, dass erneut ein Upgrade fällig wird.
150€ sind schwierig. Das Problem ist: gebraucht bis 150€ findet man v.a. Kepler Karten oder die Pendants von AMD (R280X oder 7970) - allerdings hat fast keine bei diesem Budget 4GB VRAM. Zudem wär das alles mehr ein Sidegrade statt ein Upgrade, da sollte es schon mindestens eine GTX1050Ti sein, wobei sich dann eine RX470 noch eher lohnen würde, die mit 190€ entschieden mehr Dampf hat.
 
Wie wärs mit einer RX 480 4GB?
In vielen Spielen gleichauf und öfters sogar schneller als eine 1060 6GB.
Definitiv schneller als eine 1060 3GB (3GB Variante hat weniger shader und weniger TMUs als die "normale" 1060 6GB) und für 203€ mit zwei Spielcodes die du noch verkaufen könntest, falls du die Spiele bereits besitzt.
http://www.mediamarkt.de/de/product...pq=vpqr&rbtc=gei|pf|2231702||p|standard feed|

3GB Vram ist außerdem relaitv schlapp, wenn man bedenkt, dass die AMD HD 7950/70 bereits im Jahre 2012 3GB GDDR5 Vram hatten und man schon vor einiger Zeit gesagt hat, dass der Vram Verbrauch immer weiter steigt.

Edit: Für 2€ mehr gibt es die übertaktete Version:
http://www.mediamarkt.de/de/product/_asus-radeon-rx-480-dual-oc-4gb-90yv09i0-m0na00-2174481.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Deathangel008 schrieb:
@ borizb: laber doch keinen unsinn. die 1050ti ist deutlich schneller als die olle 660.

die beste karte bis 200€ ist mMn die 470 4GB. die 1060 3GB ist meistens etwas flotter, allerdings sind 3GB speicher in der leistungsklasse mittlerweile eher zu wenig.

Da stimme ich dir zu, RX 470 GB und du hast damit erst mal was Luft.

Allerdings könntest du noch auf die Vorstellung der neuen RX 500 Serie warten (nächste Woche), die RX 400er werden dann bestimmt günstiger.
 
Ok vielen Dank für die zahlreichen Antworten, ich melde mich vllt. nochmal wofür ich mich dann entschieden habe.
 
Zurück
Oben