Wechsel von Sapphire R9 290 Tri-X OC auf RX480 sinnvoll?

r3m4

Commodore
Hallo zusammen,
habe derzeit die oben genannte Sapphire in meinem Rechner werkeln. Ist der Umstieg auf die RX480 sinnvoll?
Wünschenswert wäre:
- Kleiner Leistungszuwachs
- Weniger Leistungsaufnahme und vor allem kaum Stromaufnahme im Idle
- Etwas Leiser unter Last

Es wird immer weniger am Rechner gespielt, daher die Idle Anforderung.

Ich bin leider schon etwas raus aus dem Thema, weshalb jede Profimeinung hilfreich ist :) Sehe gerade gefühlt 10 Grafikkartentests pro Tag, da blicke ich nicht mehr durch aber irgendwie erweckt es die Hoffnung und zugleich das Bedürfnis meine Grafikkarte zu tauschen :evillol:

Edit: Wenn es was völlig anderes gibt was auf meine Anforderungen zutrifft und nicht abartig teuer ist, gerne auch mal vorschlagen

die Stromaufnahme im Idle wird sich kaum verändern ... Unter Last sparst vielleicht 50 Watt also wirklich toll und wichtig ?
Leistungszuwachs nahe der 10% und Leiser naja je nach Modell halt.

Und warum blickt man da nicht durch ?

Wegen den paar Watt lohnt es sich nicht eine neue Grafikkarte zu kaufen. Der Lüfter lässt sich auch manuell einstellen damit er im Idle/Last leiser ist.
Der Leistungssprung zur RX480 ist viel zu gering das man groß was von merkt.
Kauf lieber dann wenn du nen großen Leistungszuwachs bekommst, alles andere ist nur Geld aus dem Fenster werfen.

Zuletzt bearbeitet:
@xxMuahdibxx: Man blickt nicht mehr durch, wenn man sich nicht mehr damit beschäftigt. Genau dann kommt der gute Zufall in einem solchen Forum mit vielen Leuten zu sein welche sich für das Zeug interessieren und den Durchblick haben.

Also wohl noch zu früh zum wechseln. Wirklich laut ist die R9 290 auch nicht, lediglich wenns richtig warm wird, ist die Karte deutlich hörbar. Vielleicht steck ich das Geld dann auch einfach in ein neues Gehäuse ^^

Meine 290X läuft auf den unteren taktierten auf etwa 80 grad unter volllast. Lüfter sind dabei auf Ca 50% somit nur ohne Kopfhörer hörbar aber nicht übertrieben! Ich schätze sie ungefähr auf 480 Niveau. Wenn man mal davon aus geht das deine ohne X etwa 10% langsamer ist kannst du dir selber ein Bild davon machen ob es dir 300€(-Verkaufspreis der 290) wert ist für etwas weniger Stromverbrauch (bei 10 Stunden volllast am Tag etwa 25 Cent) und etwas leiser je nach Model oder ob du einfach wenn du die Leistung eh nicht brauchst es mit untertakten versuchst und somit deinen Stromverbrauch und Lautstärke runter zu bringen!

Lohnt sich überhaupt nicht.

Das Thema Stromverbrauch ist ja immer ganz nett, ist aber bei 90% ein scheinheiliges Argument! Warum?
Wenn das Thema Stromverbrauch doch so wichtig ist, warum wird das ganze dann nicht konsequent verfolgt?
80Plus Platinum Netzteil im Rechner? Falls nicht, warum? Aktuellste CPU am Start? Nein? Warum nicht?....

Dieser ganze Aufwand weil man sich dann den pseudo Green IT Daumen aufdrücken kann?

Spar dein Geld. Im Zweifel besorg dir nen Morpheus für deine Karte, dann ist sie leise.

Ich würde an deiner Stelle erst auf ne andere Karte wechseln, wenn der Leistungssprung auch da ist, oder du halt nen Schnapper machen kannst. Ich bin von meiner 290X auf die 980Ti gewechselt. Jetzt kann man sich natürlich fragen ob das sinnvoll war oder nicht. Die Ti war gebraucht und der Wechsel hat mich sagenhafte 70€ gekostet.

Die Leistung wird nur um 10-15% steigen, der niedrigere Stromverbrauch wird sich nie rechnen. Also lass es einfach. Sinnvoller wäre eine 490 oder wie auch immer die High-end Variante heißen wird.

Bleib bei deiner guten Karte und stell maximal die Lüfterkurve etwas anders ein. So habe ich es bei meiner Tri-X auch von Anfang an gemacht. Einmal angepasst und Ruhe ist. Nichtmal an heißen Tagen höre ich Sie.

Wenn du natürlich nur noch Multimedia betreibst kannst auch die Karte weglassen und evtl. auf IGP wechseln. Aber dann hast halt keine Leistung mehr für Spiel aber sehr wenig Stromverbauch.

Danke erstmal für die vielen Antworten. Geht ja alles eindeutig in die gleiche Richtung :)

Hintergrund für den Gedanken war der Wohnzimmer PC. Hier spielt die Dame ab und an mal ein kleines Spiel. Derzeit ist da ne Quadro FX 4000 aus ner alten Workstation drin also denkbar ungeeignet für den Zweck.
Wenn es jetzt Gründe für meinen Wechsel gegeben hätte, könnte ich das einfach durchtauschen und mit meinem Gewissen vereinbaren :)
Ohne Mehrwert oder sehr geringen Mehrwert für das Geld, mach ich das natürlich nicht sondern warte einfach auf die nächste Generation oder was auch immer.

Ich bin von der R9 390 auf die GTX 1060 gewechselt, weil ich ähnliche Gedanken hatte und die neuen Karten kann man ja echt nur von der Leistung her mit den alten vergleichen.

Was hat die 1060 gegenüber der R9 390 für Vorteile?

- 20% höhere Gaming-Leistung, mit neuen Treibern kommt noch mehr oben drauf
- nicht hörbar
- kalte Beine, da Gehäuse nicht mehr aufgeheizt wird (im Sommer ganz schön^^)
- ein Lächeln auf dem Gesicht bei knapp 150W weniger Stromverbrauch im Spiel
- ein noch breiteres Lächeln bei 70W weniger Stromverbrauch im Idle (Multimonitor)
- Platz im Gehäuse, da die Karte im Vergleich echt klein ist (GTX 1060 21cm / R9 390 29,5cm)
- Unterstützung neuerer Anschluss-Standards und neuer Encoder

Ähnlich verhält es sich ja auch bei einem Wechsel von der R9 290 zur RX 480, wobei die Karte hinsichtlich Stromverbrauch hinter Nvidia immer noch hinterher hängt.

Zuletzt bearbeitet:
Würde an deiner stelle noch nicht wechseln aber wenn dann kauf dir die gtx 1060 (ist günstiger, leiser, hat mehr leistung, ist etwas stromsparender und lässt sich besser übertakten als die rx 480)
Da muss man Nvidia nen großes lob aussprechen... amd hat einfach zu lange mit den customkarten gewartet... nun sind sie da und sind eine enttäuschung sowohl preislich als auch im overclocking bereich.

Zuletzt bearbeitet:
Dann besorg eher über den Marktplatz oder Kleinanzeigen ne gebrauchte 960 oder ne 280(X) und hau die in den Wohnzimmer PC. Frau glücklich, Geld gespart und läuft

SethDiabolos schrieb:
Was hat die 1060 gegenüber der R9 390 für Vorteile?

- 20% höhere Gaming-Leistung, mit neuen Treibern kommt noch mehr oben drauf
- nicht hörbar
- kalte Beine, da Gehäuse nicht mehr aufgeheizt wird (im Sommer ganz schön^^)
- ein Lächeln auf dem Gesicht bei knapp 150W weniger Stromverbrauch im Spiel
- ein noch breiteres Lächeln bei 70W weniger Stromverbrauch im Idle (Multimonitor)
- Platz im Gehäuse, da die Karte im Vergleich echt klein ist (GTX 1060 21cm / R9 390 29,5cm)
- Unterstützung neuerer Anschluss-Standards und neuer Encoder.

Schau dir mal bitte Benchmarks an, 20% mehr Gamingleistung?? Je nach Modell sind das 0%-5% mehr Leistung...

Referenz 1060 vs. Referenz 390 sind nicht mal 10%, MSI 390 vs. MSI 1060 sind über 10%, aber keine 20% laut CB (Full-HD, in WQHD etwas weniger)
https://www.computerbase.de/2016-07...hnitt_benchmarks_in_1920__1080_und_2560__1440

@ TE:

Der Vorteil der RX 480/GTX 1060 liegt ganz klar bei der Effizienz des Chips. Die RX 480 verbraucht unter Last je nach Modell der RX 480/R9 290 120-140W weniger. Schon ne Menge, allerdings musst du bedenken, dass du vlt. 15% mehr Leistung bekommst, dafür aber auch ordentlich draufzahlen musst, selbst wenn du die alte R9 290 verkaufen würdest. Ne vernünftige RX 480 ist kostet mindestens 300,- EUR (Powercolor Devil). Im Windows-Desktop bist du bei vlt. 10-15W weniger. Bis sich der Aufwand beim Anschaffen der RX 480 durch die geringere Stromaufnahme rentiert, vergeht einiges an Zeit, je nachdem wie oft/lange du spielst und/oder der PC aufgedreht ist (Idle).

Mir persönlich wäre es das keineswegs wert. R9 290 behalten und auf Vega warten. Das wäre meine Empfehlung an dich.

Danke für die Ratschläge. Werde wohl wirklich was kleines gebrauchtes holen für den Wohnzimmer PC und abwarten.

Manchmal muss der Verstand einfach über dem haben-will-virus sein ^^

Pisaro schrieb:
Schau dir mal bitte Benchmarks an, 20% mehr Gamingleistung?? Je nach Modell sind das 0%-5% mehr Leistung...

Ich beziehe mich mal auf PCGH. http://www.pcgameshardware.de/Nvidi...karte-264678/Tests/GTX-1060-Review-1201931/2/

Dort sind es im Schnitt 15% Unterschied, wenn man die GTX 1060 mit einem Standardboost von 1709Mhz sieht. Meine taktet von Haus aus aber schon auf 1886Mhz Boosttakt und ich konnte sie auch schon auf knapp 2100 Mhz takten und den Speicher auf 4500 Mhz statt 4000. Dafür musste ich nichtmal das Powerlimit hochsetzen und es lief stable ohne Einbrüche. Mit der Übertaktung sind es nochmal knappe 10% Mehrleistung und liegt auf Augenhöhe mit einer GTX 980 Super-Jetstream, die ich mal ne Zeit lang hatte. Da ich die Mehrleistung aber nicht brauche lasse ich die 1060 in den Herstellereinstellungen laufen.

Ah okay, der PCGH Benchmark. Muss ich mir zu Hause mal angucken, ist auf dem Handy zu mühselig. Aber ich tippe jetzt schon drauf, dass eventuell eher NVidia Spiele getestet werden. CB macht das eigentlich sehr gut, einmal Anno als AMD Benchmark und einmal CoD als NVidia Benchmark.

Die Zotac läuft doch nicht mit dem Standard-Boosttakt sondern läuft mit einem Boosttakt, der 180Mhz höher ist. Wenn schon mit Standardboost ein Unterschied von 6-13% bei den jeweiligen Testseiten sieht sind meine genannten 20% für ein Modell, was ne gute Ecke höher taktet garnicht so unrealistisch. Natürlich ist das nicht bei jedem Spiel der Fall. Alles in allem taktet die Zotac auf dem Leistungslevel der GTX 980@stock und übertaktet sind nochmals knappe 10% mehr drin.

In dieser Preiskategorie verstehe ich immer nicht wie man sich für nVidia entscheiden kann? Wo man doch jetzt schon weiß, dass die AMD sehr viel besser altern wird. Der Unterschied in DX11 würde mich nicht dazu bewegen eine GTX 1060 kaufen zu wollen. Außer ich will die Karte keine 2 Jahre behalten.

Zurück
Oben