Wechsel von T-Com zu Kabel-BW

• Ersteller Ersteller Jahreszeit
  • Erstellt am Erstellt am
J

Jahreszeit

Gast
Ich will mich mal intensiver zu dem Thema "Wechsel von T-Com zu Kabel-BW" schlau machen.

Laut Verfügbarkeitscheck steht, dass "2play Fly 400" verfügbar ist.
Dies bedeutet, dass keine Ausbauarbeiten an der Straße usw mehr erfolgen müssen oder?

Bei Kabel-BW hat man standardmäßig ja nur 1 Leitung.
Da ich bisher ISDN habe und auch 2 Leitungen benötige, kann man für 5€ mehr dies dazubuchen.
Dabei bekomme ich auch eine FritzBox kostenlos dazu (6490?)
Was bevorzugt ihr: Eigene FritzBox (6590) oder die von Kabel-BW?
Preislich würde ich nichts sparen, wenn ich eine eigene nutzen würde richtig?

Muss man die FritzBox die man zu Beginn erhält immer behalten oder bekommt man nach x Jahren mal ein aktuelleres Modell?

Jahreszeit schrieb:

Die wird dir nur für die Vertragslaufzeit zu Verfügung gestellt, bleibt aber Eigentum von UM.

Jahreszeit schrieb:
Was bevorzugt ihr: Eigene FritzBox (6590) oder die von Kabel-BW?
Bei der freien bist halt nicht auf die Updatepolitik von UM angewiesen und kannst vermutlich mehr einstellen. Muss jeder für sich selbst entscheiden.
Jahreszeit schrieb:
Preislich würde ich nichts sparen, wenn ich eine eigene nutzen würde richtig?
Korrekt.

Jahreszeit schrieb:
Muss man die FritzBox die man zu Beginn erhält immer behalten oder bekommt man nach x Jahren mal ein aktuelleres Modell?
Im Normalfall nicht, außer du wechselst den Tarif und brauchst dann eine bessere, oder sie geht kaputt.

Mit der Telefon-Komfort Option bekommt man die FritzBox dazu, ob man will oder nicht. Daher würde sich ein Kauf der 6590 nicht unbedingt lohnen, es sei denn man braucht unbedingt die paar Einstellungsmöglichkeiten die sonst nicht geboten werden.

Ich selbst habe eine Eigene, da ich ein SIP-fähiges Telefon besitze und dort meine Telefon-Konten hinterlegt sind und nicht in der FritzBox (Achtung: dies wird offiziell nicht gern gesehen, da Notrufe via SIP nicht dem korrekten Standort zugewiesen werden können).
Um an die nötigen SIP Einwahldaten über das Kundencenter zu gelangen musste man damals zwingend eine eigene FritzBox betreiben. Ich weiß nicht ob sich das bis heute geändert hat.

@4m< l33: Ja du hast die Telefon-Komfort Option, sonst gäbe es keine FritzBox dazu. ;)

Zuerst mal heißt das jetzt Unitymedia und nicht mehr Kabel-BW.
Da ich bisher ISDN habe und auch 2 Leitungen benötige, kann man für 5€ mehr dies dazubuchen.

Ja, es gibt eine 6490 (Stand Dezember).
Ich nutze eine eigene 6490, da kann man sich dann so viele Sprachkanäle über andere SIP Anbieter einrichten wie man will. Kostet halt ggf. extra Gebühren beim jeweiligen SIP Anbieter.

Wenn du auf einen Tarif wechselt, der einen neuen Standard benötigt, bekommst du auch eine neue Box. Ansonsten kannst du auch kündigen und im Rückholerangebot auf eine neue Box bestehen wenn du unbedingt eine willst.

es sei denn man braucht unbedingt die paar Einstellungsmöglichkeiten die sonst nicht geboten werden
Richtig, z.B. kann die von Unitymedia zur Verfügung gestellte Box kein Internet über einen LTE Stick im Fall einer Kabel-Störung.

KabelDeutschland/Vodafone hat nichts mit Unitymedia Tarifen zu tun, das ist völlig unabhängig.

Zurück
Oben