Wechsel von Vega 64 Referenzdesign auf...?

TermyD

Lt. Commander
Guten Morgen Community,

ich habe im April diesen Jahres meinen PC zusammen gebaut.

Alle Details findet ihr hier in dem Kaufberatungsthread von damals https://www.computerbase.de/forum/threads/kaufberatung-neues-amd-ryzen-gaming-system.1764189/

Die wichtigsten Eckdaten:
- AMD Ryzen 2700X mit Wraith Prism Kühler
- Asus Rog Strix X470-F Mainboard
- 16 GB G.Skill TridentZ DDR4 @3466 CL16
- Netzteil Corsair HX850
- Gehäuse Lian Li PC 011 Dynamic
- Monitor Samsung S34E790C (3440*1440 Auflösung, 60 Hz, kein Freesync oder G-Sync)

und eine

- RX Vega 64 Referenz Design (von MSI)

Ich habe mir das Referenzdesign bewusst gekauft, weil der PC komplett auf eine DIY Wasserkühlung umgebaut werden sollte.

Das wird aber Zeitgründen leider in den nächsten Monaten nichts, daher überlege ich zumindest die Grafikkarte auszutauschen. Die Leistung reicht grundsätzlich aus, sie ist mir einfach nur viel zu laut.

Daher überlege ich auf eine Graka mit einem guten Custom-Design umzusteigen. Weniger Leistung sollte sie nicht haben, die Auflösung braucht schon eine gewisse Power.

Die üblichen Verdächtigen sind jetzt natürlich eine Vega64 (gibt es ab ca. 500€), eine 1080 im Abverkauf (die besseren beginnen ab ca. 550 €) oder doch eine 2070 (ebenfalls ab ca. 550 €).

Da ich durch den Wechsel der Graka jetzt aber so oder so Geld verliere, denke ich darüber nach, ob der Griff zu einer 2080 den Verlust durch etwas Mehrleistung „versüßen“ könnte :D. Eine 2080Ti ist mir zu teuer.

Die Asus ROG Strix 2080 OC zum Beispiel kostet aktuell ca. 870€. Das sind natürlich 300 € mehr als eine gute Vega64, liefert aber auch Leistung ca. auf 1080Ti Niveau.

Mich würden eure Meinungen interessieren, dankeschön schon einmal im Voraus:daumen:

CU, TermyD

UPDATE 5.12.2018

Wegen Graka Defekt nochmal von vorne das ganze. Weiter gehts ab Post #28

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet: (Vega Version vom Morpheus geändert)
  • Gefällt mir
Reaktionen: piquadraturist und der Unzensierte
Hallo,

ich pendel genau im gleichen Wust wie du. Mittlerweile stehen eigentlich nur noch die 1070Ti und die Vega 64 im Fokus und da wird wohl früher oder später einfach der Preis entscheiden, welches Angebot beim Black Friday oder im Weihnachtsgeschäft kommt. Hab mittlerweile soviele Beiträge und Berichte gelesen und die Lager sind gespalten, dennoch sind die Karten leistungstechnisch gleichauf. Die nVidia Fans nörgeln an der Vega natürlich über die Temperatur und Stromeffizienz.

Bei der Vega 64 wird aktuell immer wieder zur Sapphire Nitro+ Radeon RX Vega 64, 8GB HBM2, 2x HDMI, 2x DP, full retail (11275-03-40G) geraten, ist aktuell leider aber im Preis gestiegen :(

Bei den nvidia 20er ist immer noch die Frage, ob sich die "Mehrleistung" mit RT überhaupt schon bemerkbar macht im Bezug auf die Anschaffungskosten.
1080 ist aktuell nicht bezahlbar zu guten Preisen und gebraucht fällt bei mir eigentlich auch raus.

K3ks schrieb:
Gibt es keine Kühllösungen zu kaufen die auf das Ref.Design passen?
Die beste Custom-Lösung ist der von mir gepostete Morpheus.
Das packt auch keine Partnerkarte aus dem Stand.
Das Ding hat einfach mal 360W TDP.

• Gefällt mir
Reaktionen: piquadraturist, maggel, Alexus6677 und 2 andere
Ne RTX 2080 ist schon ne gute Wahl.
Leistungsmässig deutlich vor der Vega, und dann werden die RT und DLSS auch noch on Top kommen.

Die Vega war zu Release eigentlich schon eher nicht so der Burner.
Nur auf 1080 Niveau aufgeschlossen, bei deutlich höherem Verbrauch.

Nur deswegen ist die 2080 auch so teuer.
AMD hat in dem Leistungsbereich "Oberes Regal" nix im Angebot.

Da 1080ti nicht mehr verfügbar, und gebraucht viel zu teuer, wäre eine 2080 Non TI die richtige Wahl, wenn dir die TI zu teuer ist.

Der Aufpreis einer 2080 (der von dir gewählten) gegenüber einer Vega 64 ist halt ~100% bei einem Leistungszuwachs von 20-30%. ICH würds nicht machen, aber letztlich musst du das wissen.

Ich würde versuchen während den Black Friday Geschichten DIESE hier günstig zu bekommen. Die gabs vor kurzem mal für 419€ und das ist für die Leistung echt nen verdammt guter Deal.

/edit: Langsam kommt nVidia in Preisregionen in denen Crossfire mit 2 Vega 64 sinnvoll erscheint O_o

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus und DaS_ScHaF
DayMoe schrieb:
/edit: Langsam kommt nVidia in Preisregionen in denen Crossfire mit 2 Vega 64 sinnvoll erscheint O_o
Was willste denn da für ein Netzteil empfehlen?
1000W+?
Glaub nicht, dass Vega Crossfire besonders sinnvoll ist. ;)

Eigenen Kühler nur kaufen, wenn man sich zwecks Lüftersteuerung beschäftigen möchte, die Abwärme ist eben nicht ohne. Unkomplizierter ist eine neue Grafikkarte in jedem Fall.

Mir persönlich wäre Vega einfach zu energiehungrig, und würde daher klar zur 2070 raten bzw ne Klasse höher zur 2080, wenn man keinen FreeSync Monitor nutzen muss. Oder du möchtest später doch mal eine WaKü einbauen, dann geht die Vega sicherlich klar.

Ich habe mir auf das AMD-Design den Morpheus drauf geschnallt mit zwei e-loops, genau wie in post #2 empfohlen. Eine Sache solltest du beim Umbau beachten: https://www.tomshw.de/2018/07/23/am...d-das-richtige-auftragen-von-waermeleitpaste/. Bis ich das umgesetzt hatte ist mit der Hotspot durch die Decke gegangen, bis 98°C. Jetzt maximal 78°C, also exakt die 20°C Delta die THW auch hatte.

Liquid metal wäre mir auf einer Vega-GPU zu heiß wegen Kurzschlussgefahr, bei Vega sind rund um den Die noch einige andere Bauteile.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: piquadraturist
der Unzensierte schrieb:
Bis ich das umgesetzt hatte ist mit der Hotspot durch die Decke gegangen, bis 98°C. Jetzt maximal 78°C, also exakt die 20°C Delta die THW auch hatte.
Was verwendest du? WLP oder Flüssigmetall? Hast du den Morpheus Vega oder den normalen?
Klingt verglichen mit der 1080 echt heiß.

Chillaholic schrieb:
Und wenn du eh schon bei Caseking bestellst, 1g Flüssigmetall gleich mit bestellen:
https://geizhals.de/thermal-grizzly-conductonaut-waermeleitpaste-tg-c-001-r-a1376782.html
Der werkelt gerade auf meiner 1080 mit 2114Mhz @60°C.
Gruß Chillaholic
Ich habe eine 1070TI-Strix, bei mir brachte Flüssigmetall 1 ganzes °C Verbesserung. Letztendlich hätte ich den Aufstand nicht gemacht wenn ich es gewusst hätte.
60°C alleine so hin zu stellen bringt jetzt auch keinen Bonus, bei 100% Lüfter (3600RPM) schaffe ich auch 50°C und im Idle noch viel weniger ;)

Darkscream schrieb:
60°C alleine so hin zu stellen bringt jetzt auch keinen Bonus, bei 100% Lüfter (3600RPM) schaffe ich auch 50°C und im Idle noch viel weniger ;)
~800 RPM.
Du redest vom Stock-Kühler oder dem Morpheus?
Dass Flüssigmetall auf dem Stock wenig bringt sollte klar sein.
Aufstand ist das eh nicht, wenn man den Kühler eh wechseln muss.
Ob ich jetzt Kryonaut oder Conductonaut auftrage macht keinen großen Unterschied.
Die Flüssigpaste geht sogar einfacher aufzutragen und zu verteilen.
Nur mit der Menge sollte man vorsichtig sein.

@Chillaholic: WLP, das mit dem hotspot kannst du auch nicht so 1:1 mit der 1080 vergleichen. Da gibt es drei Temperatursensoren: GPU habe ich zwischen 55 und 58°C, HBM bis 60°C, Hotspot die besagten 78°C. Das ist wohl ein Sensor im Interposer. Ach so - und den normalen Morpheus Black. Den für die Vega gab es vor einem Jahr noch nicht.
@Darkscream: die e-loops gehen nur bis 1.500rpm lol - und da sind sie immer noch erträglich.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chillaholic
Ich pers. habe die https://geizhals.de/sapphire-nitro-radeon-rx-vega-64-11275-03-40g-a1798147.html
Hat zwar wie alle Vegas an der Stromversorgung Coilwhine ab ~150W+ , aber bei weitem das leiseste. Ja, ich habe sogut wie alle V56 und V64 getestet. (Gigabyte, ASUS, Sapphire, PowerColor RDev + RDrag, Sapphire)

Wenn du jedoch schon eine V64 hast, mach den Morpheus-Mod oder WaKü

Nachtrag: von den Temperaturen/Lautstärke kann ich zudem auch nur Sapphire und PowerColor empfehlen. GigaByte und ASUS waren mMn in mind. einer der Disziplinen unterirdisch.

Die Sapphire wurde es dann wegen dem wenigsten Coilwhine der Stromversorgung, das kann jedoch immer variieren

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chillaholic und DaS_ScHaF
Wechsel auf ne andere v64 oder 2070 schließt eine ganz schönen Verlust an Geld ein, den du durch die Differenz gebraucht verkaufen/ neu kaufen verlierst und macht wenig Sinn. Am besten wäre wie die anderen schon schreiben ein Kühlerwechsel. Falls du die Mehrleistung willst, dann kauf dir ne 2080 unter 800€, zb Palit Superjetstream. Die Strix ist völlig überteuert.

der Unzensierte schrieb:
@Darkscream: die e-loops gehen nur bis 1.500rpm lol - und da sind sie immer noch erträglich.
Das er jetzt auch den Morpheus drauf gespannt hat, hatte ich glatt überlesen, erst beim zweiten mal ist mir das auf gefallen. Ich hatte ja selber einen, diesen habe ich verkauft weil der Strix Kühler auf 1070TI kein DirectCU mehr hat und somit besser kühlt.
Der Strix Kühler könnte 3600RPM, aber den hat er ja nicht mehr drauf....

Darkscream schrieb:
Der Strix Kühler könnte 3600RPM, aber den hat er ja nicht mehr drauf....
Der Strix-Kühler ist auch absoluter Müll und war ab 50% deutlich hörbar.
Die 1070ti wurde überarbeitet, hat nen größeren Kühlkörper und mehr Abstand zu den Lüftern.
Der Morpheus hat trotzdem deutlich mehr Kühlfläche und Heatpipes.

Uiuiui, so viele und so schnelle Angworten hätte ich nicht erwartet - Dankeschön :daumen:

Nach vielen Jahren Intel/Nvidia hatte ich einfach Lust auf einen reinen AMD Build. Das die Vega 64 nicht so energieeffizient ist war mir klar, da der PC aber nicht 24/7 läuft ist das bei mir nicht so entscheidend.

Bei der Karte habe ich vor kurzer Zeit die WLP erneuert und arbeite mit einem eigenen Profil, hab das hier im Post #1515 damals berichtet

https://www.computerbase.de/forum/threads/amd-vega-64-56-erfahrungsthread.1704140/page-76

Trotzdem ist der Radiallüfter recht laut und macht einfach keine Freude.

Umbau auf Morpheus wäre eine Idee, das schaue ich mir noch einmal an. Kommt natürlich auch etwas auf den Preis an, so ein Morpheus mit 2 Lüftern liegt zusammen ja auch bei ca. 90€.

Die Knaller Angebote der Sapphire Nitro für gut 400 € sind leider völlig an mir vorbei gegangen :freak: Das ist natürlich ein Spitzenpreis!

Zurück
Oben