Wechsel von Vega 64 Referenzdesign auf...?

Ich würde bis Freitag warten und schauen ob ich eine Nitro unter 450€ angeboten wird. Denke nicht das der Morpheus da noch viel reißen kann. Wird das nix eben den Morpheus nehmen. Ist ja nicht so als das du für deine Karte nichts mehr bekommen würdest.

Chillaholic
Ich finde der Strix Kühler ist schon ab 40% 1400RPM deutlich hörbar, weil meine Gehäuselüfter unter 400RPM laufen, aber so viel brauch ich ja nicht. Würde ich so viel brauchen hätte ich den Morpheus wohl behalten, je nach Spiel sind es 1000-1200RPM bei der Strix.

Naja, die Nitro wird nicht besser als der Morpheus sein, aber gut, seine Entscheidung.
Ich hab die Strix bei ~50% durch meine Kopfhörer im gedämmten Case gehört, was sie auch brauchte für anständige temps bei OC. Mit dem Morpheus ist das nicht mehr der Fall und ich kann auch nen höheren Takt fahren und trau mich auch den VRAM höher zu takten, da ich jetzt weiß der ist ausreichend gekühlt.

• Gefällt mir
Reaktionen: der Unzensierte
Ich glaube schon das der Morpheus noch besser ist als der Nitro Kühler, nur eben nicht mehr viel besser.

Was haltet ihr von so was im Video unten präsentiert

Dazu würde ich wahrscheinlich auf diesen schielen = Arctic Freezer 33 Penta ! Da semi-passiv = und somit nur unter Last ab gewisser Temperatur-Entwicklung fängt der Lüfter an zu rotieren.

Die Nitro+ ist ganz sicher nicht besser - hatte ich zum Testen drinne und bin wieder zurück. Kühler ist sie nicht, leiser auch nicht. Einzig das hohe PT und Zero Fan ist ganz nice to have, wenn nur das pendeln um den Einschaltpunkt (ja ich weiß, den kann man ändern, aber irgendwann muss das Ding halt anlaufen) nicht so rasant anlaufende Lüfter zur Folge hätte. Etwas geschmeidiger und nicht gleich 1400rpm, das wäre es gewesen.

piquadraturist schrieb:
Was haltet ihr von so was im Video unten präsentiert
Wenig. Der Heatspreader für CPU-Kühler und die Halterungen sind normalerweise nicht kompatibel mit Grafikkarten. Lochabstände und Kühlfläche sind halt für CPUs gemacht. Auch ist die Bauform ziemlich sinnlos, dann haste ne 5-Slot Karte die auch nicht besser kühlt als ein Morpheus.

der Unzensierte schrieb:
Einzig das hohe PT und Zero Fan ist ganz nice to have
Zero Fan kannste dir doch per manueller Lüfterkurve selber machen?
Wo ist da das Problem? ;)
Sag einfach erst ab z.B. 60°C soll der Lüfter anspringen und gut ist.
Wird im 2D-Modus nie angehen.
Power Target ist natürlich ein Argument.

So, der Denkprozess ist schon beendet :D

Hab im Mindstar zugeschlagen und für 459 € die Asus ROG Strix Vega 64 OC gekauft.

Gebrauchte Vega 64 im Referenzdesign werden bei eBay so um die 370€ gehandelt.

Wenn ich das in etwa für meine Karte bekomme und die 90€ Ersparnis, die ein Morpheus mit 2 Lüftern gekostet hätte berücksichtige, komme ich finanziell auf das Gleiche raus und hab eine neue Karte mit Garantie etc.

Ja, ein Morpheus kühlt sicher nochmal besser und auch leiser:daumen:. Da ich aber doch so ca. alle 2 Jahre die Graka austausche, fahre ich damit IMHO etwas besser.

Nochmals vielen Dank für euer Feedback und Denkanstöße :daumen:

UPDATE 5.12.2018

Hier ein mal kurzes Update zu meiner Kaufberatung, ich fange wieder von vorne an :freak:

Ich hatte die Asus ROG Strix Vega 64 für ca. eine Woche im Einsatz und war auch sehr zufrieden. Dann -natürlich an einem Samstag Abend- flackerte mitten in einem Spiel der Bildschirm kurz und ging dann aus.

Frei nach dem Motto „Reboot tut gut“ Rechner neu gestartet, der ging auch an aber kein Bild auf dem Monitor. Null Methode her, alles versucht inkl. Kabel Tausch, BIOS Reset etc., hat sich nichts getan.

Die -zum Glück- noch vorhandene Vega 64 Referenz Karte wieder eingebaut und tadaa, der PC lief einwandfrei.

Hab dann die Karte an Mindfactory zurück gesendet und dort wurde der Defekt bestätigt. Das ist schade, kann aber passieren.

Angeblich konnte Mindfactoty keine Ersatzkarte liefern, hab aber sofort das Geld zurück erstattet bekommen. Ging absolut problemlos, Danke an Mindfactory :daumen:

Nun stehe ich also wieder da und überlege, was ich tun soll.

Dann bin ich heute morgen über diesen Test der KFA2 GeForce RTX 2070 EX bei Tomshardware gestolpert.
https://www.tomshw.de/2018/12/05/kf...ig-sein-dafuer-aber-leise-und-kuehl-igorslab/

Eine gute und solide Karte ohne viel Schnick-Schnack. Es gibt auch eine KFA2 GeForce RTX 2080 EX Karte, diese kostet ab ca. 720 € und ist lieferbar.

Das sind ca. 200 bis 220 € Aufpreis zu guten, lieferbaren Vega 64 Versionen. Allerdings ist die Leistung auch ein Stück höher als bei der Vega 64, der Aufpreis ist aus meiner Sicht in Ordnung.

Hat jemand die KFA2 RTX 2080 im Einsatz? Sind die guten Erfahrungen von Tomshardware der 2070er Version auf die 2080 übertragbar?

Ich hab einige Berichte zu den KFA2 2080 OC Karten gefunden, aber fast nichts zu 2080 EX Version.

Was meint ihr? Wäre eine Überlegung wert, oder?

Zuletzt bearbeitet:
edit: hier stand Mist.

Viel Glück bei der GPU Wahl. :)

@Sun-Berg
Dein Ursprungspost war schon richtig, ich editiere noch mal den Titel bzw meinen Eingangspost

Eine RTX 2080 oder 2070 ist schon eine ganz andere Hausnummer, wie Vega. Die sind schneller, leiser, kühler, sparsamer und haben noch modernere Features. Vega lohnt sich daher eigentlich nur, wenn der Preis wirklich extrem gut ist, ansonsten fährst du mit der RTX definitiv besser.

Wenn du 370€ für eine Fail Edition mit Radiallüfter bekommst (was für ein dummer Käufer) und für den Morpheus irgendwas um 90€ draufzahlen müsstest, wären das 460€. Da du für 499€ eine RTX 2070 haben kannst, wäre das echt dumm.

• Mehr Leistung
  • Mehr Features
  • Weniger Verbrauch
  • Originalzustand ohne Risiko
  • Garantie, Gewährleistung, Widerruf
  • Höherer Wiederverkaufswert

• Gefällt mir
Reaktionen: TermyD
@Stunrise: Eventuell könntest du deine Ausdrucksweise überdenken. So "dumm" ist die Vega64/Morpheus Kombi nicht. Zum einen sind die Lüfter (meine sind von Noctua) immer noch anderweitig einsetzbar, der Morpheus evtl. auch, das kann man nicht wissen. Und zum anderen hängt es wohl auch davon ob man später mal 200€ mehr für G-Sync zahlen will, wenn man dann mal nen neuen Bildschirm braucht, oder einfach Adaptive-Sync für lau nutzen kann.

Zumal gerade die 2070 eben keine "andere Hausnummer" ist als die Vega 64 sondern im Besten Fall 15% schneller. In BFV sogar langsamer. Von Sinn und Unsinn der RTX Features auf der 2070 will ich nicht reden. Das kann jeder für sich entscheiden. Ich finde die Features cool, auch wenn ich denke dass mir die Turing Generation dafür noch zu unreif ist. Deswegen wäre gerade bei der 2070 das RTX jetzt kein Argument.

Jedenfalls verbitte ich mir die Aussage "dumm" zu sein, weil ich mir die Vega/Morpheus Kombi angeeignet habe. Auch wenn das nicht jedermanns Sache ist.

Und trotzdem verstehe ich wenn man einfach ne PlugnPlay Nvidia Karte kaufen will, an der man nicht undervolten/übertakten muss um die beste Leistung zu bekommen. Von daher: Mir egal, jeder soll kaufen worauf er Bock hat.

Die 2080, für die sich @TermyD interessiert spielt ja auch tatsächlich in einer anderen Liga (im Gegensatz zur 2070).

Der Wiederverkaufswert der Turing Generation ist meiner Meinung nach allerdings auch fragwürdig. Sehr viel hängt davon ab wie gut RTX auf der ersten 7nm Generation von Nvidia laufen wird. Dann sehen wir eventuell ob Nvidia Turing nicht über Preis verkauft hat. Nicht dass ich für meine umgebaute Vega viel Geld im Wiederkauf erwarte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nero1
Eine Morpheus Vega Kombination ist sicher nicht dumm, sondern eine super kühle und leise Kombination!

Da ich selber aber eher zur „ich update meine Graka alle 2 Jahre Franktion“ gehöre, fahre ich aus meiner Sicht mit einer out of the box Lösung tendenziell besser.

Bisher war mir die Mehrleistung einer 2070 im Vergleich zur Vega 64 zu gering und die 2080 Karten zu teuer. Die 2080 Ti liegt außerhalb meines Budgets.

Der Artikel von Tomshardware zur KFA2 EX Karte hat mich nochmal nachdenklich gemacht, bisher hatte ich KFA2 nicht auf dem Zettel und die überflogenen Tests zur 2080 OC hatten mich nicht vom Hocker gerissen.

Die Frage ist hier denke ich wirklich, was zählt für dich mehr. Vega als auch RTX haben ihre ganz spezifischen Vorteile. Ich würde aktuell selber zur Vega tendieren, da mich FreeSync und der Preis deutlich mehr anspricht als die aktuellen Nvidia Pendanten. Dabei behalte ich meine Vega vermutlich auch nur (je nach Testergebnissen) bis zur neuen Generation. mit 7nm(?). Aber für die 470€ etwa plus drei Spiele, die ich gekriegt habe, bin ich mit nem recht guten Deal rausgekommen und hatte Spaß beim UV/OC. Für was du nun Geld drauf legst oder sparst musst du abwägen. @Sun-Berg hat meine Ansicht da eigentlich gut zusammengefasst :)

Zurück
Oben