Wechsel von Windows 10M auf Android, welches DualSim-Gerät?

conaly

Lieutenant
Nachdem ich jahrelang an Windows Phone 8 / 10 Mobile festgehalten habe, aber Microsoft das Ding leider still und leise sterben lässt, suche ich aktuell eine passende Android-Alternative.

Unabdingbar:
- Mindestens 1080x1920px bei 5" (+/-0,2") Bildschirm
- DualSim (Hybridschacht geht auch)
- möglichst bloatwarefreies Android
- 3,5mm Klinke für Kopfhörer

Sehr wichtig, aber notfalls verzichtbar:
- USB3 Typ-C
- Unterstützung möglichst vieler (LTE-)Funkfrequenzen, da beruflich viel im Ausland unterwegs bin und hin und wieder eine lokale SIM rein muss
- kein Samsung-Modell

Nice to have aber nicht unbedingt notwendig:
- induktives laden

Was Speicher angeht, solltens 64GB sein wenn der zweite SIM-Slot ein Hybridslot ist und damit SD-Erweiterung flach fällt, mit eigenem SD-Slot ist auch weniger Speicher kein Problem. Kamera-Qualität, austauschbarer Akku oder so Sachen wie Fingerabdruck-/Irisscanner sind mir relativ egal.

Das Ding wird anfangs wohl parallel zu meinem Lumia 950 betrieben, langfristig aber vermutlich ersetzen. Da ich eigentlich niemand bin, der sich alle Jahr ein neues Handy besorgt (das Lumia 950 ist mein viertes in 14 Jahren), wärs auch cool, wenn man möglichst lange Support und Updates erwarten kann.

Mein Referenzmodell ist aktuell das Nokia 8, welches ich sofort genommen hätte, mir mit 450-500€ momentan allerdings etwas zu teuer ist. Ich hatte gehofft unter 400€ bleiben zu können. Daher frage ich euch hier, was ihr denn empfehlen könntet, denn ich habe von aktuellen Android-Herstellern einfach null Ahnung. Wenn ich an irgendeiner meiner Anforderung für den Preis Abstriche machen müsste, dann ist das unter Umständen auch in Ordnung, nennt einfach das Modell. Vielen Dank :)

Elephone P8 Mini -> an sich gut, das Elephone-ROM ist noch nicht ganz so ausgereift wie das anderer Entwickler (kein Band 20, das betrifft Dt. und Nachbarländer: Schweiz, Österreich, Italien, wobei es eigtl. immer alternative Frequenzen gibt)
Xiaomi Note 4x (gibt's mit Band 20)

Beide <200€ und ziemlich gut. Einzig die Lieferzeit ist etwas länger als bei "Mediamarkt-Modellen"

Ansonsten würde ich dir ja ein OnePlus empfehlen, aber nach dem Datenschutz-Debakel halte ich das für unverantwortlich :(

Zuletzt bearbeitet:
Danke, aber ich frage hier schon explizit nach Empfehlungen. Geizhals kann ich selbst benutzen :D Ne, ich habe wirklich gehofft auf Leute, die aus Erfahrung berichten können wo Vor- und Nachteile bestimmter Geräte sind. Ich meine ich glaub kaum, dass dieses Subforum hier dafür existiert, dass man einfach GH-Links serviert bekommt.

Viele LTE Bänder bekommt man so gut wie nur mit Flaggschiff-Modellen, die aber als Dual Sim Modelle nicht so einfach zu bekommen und auch relativ teuer sind.

Wenig LTE Bänder (in Westeuropa aber ausreichend), aber viele Updates haben BQ Aquaris X / pro.

Zuletzt bearbeitet:
conaly schrieb:
Mein Referenzmodell ist aktuell das Nokia 8, welches ich sofort genommen hätte, mir mit 450-500€ momentan allerdings etwas zu teuer ist. Ich hatte gehofft unter 400€ bleiben zu können. Daher frage ich euch hier, was ihr denn empfehlen könntet, denn ich habe von aktuellen Android-Herstellern einfach null Ahnung. Wenn ich an irgendeiner meiner Anforderung für den Preis Abstriche machen müsste, dann ist das unter Umständen auch in Ordnung, nennt einfach das Modell. Vielen Dank :)

Ich stehe aktuell vor der selben Überlegung. Das Nokia 8 gefällt mir optisch sehr gut, ist mir allerdings noch etwas zu teuer für den Schritt ins ungewisse. Ich habe mir am Wochenende das Nokia 5 auf eBay geschossen. Ich hatte letzte Woche bei Saturn beide Geräte in der Hand. Optisch kaum auseinander zu halten, die Haptik ist super und mit knapp 150€ ein deutlich geringeres Risiko. Klar ist das 8er in Sachen Display, Kamera, USB-C und Performance deutlich überlegen, für den ersten Eindruck von Android und den neuen Nokia Modellen aber sicher ausreichend. Sollte es mir gefallen, dann upgrade ich in ein paar Monaten aufs 8er, wenn nicht, dann wird es wohl ein Huawei Nova 2 werden. Bei Interesse kann ich gerne von meinen Erfahrungen berichten.

Lg

Schau dir mal das Moto G5 Plus oder das BQ Aquaris X an, wären beide genau das was du suchst.

Welche Länder denn genau?

BQ Aquaris X und Xiaomi Mi A1 sind von den LTE-Frequenzen für Europa und Nahost gut, aber außerhalb davon eher schlecht.
Für Südamerika z.B. ist B2/B3/B4/B7/B28/B38 wichtig. Da wäre das Moto G5 besser (das hat allerdings nur micro-USB).

Das HTC U Ultra Dual-SIM unterstützt die meisten weltweit verwendeten Frequenzbänder, mit einigen Ausnahmen (z.B. Japan). Wenn Japan wichtig ist, dann evtl das Huawei P10. Beide haben allerdings stark modifiziertes Android, und das P10 hat nur USB 2.0 über USB Typ C.

Zurück
Oben