Erfahrungswerte zum Wechsel von Windows 10 auf Windows 11

nutrix schrieb:
Daher, bis auf die etwas andere GUI ist Windows 11 genauso gut wie 10,
Und diese GUI finde ich persönlich furchtbar, auch wenn Win 10 da ebenfalls nicht perfekt war.
Hab privat noch Win 10, aber mit Win 11 schon zu tun gehabt.
Der Wechsel von Win 7 auf 10 war super, aber von 10 auf 11, meh.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Salrok
Habe Windows seit der offenen Beta im Einsatz gehabt und durch die Firma wiederbekommen. An sich ein sehr gutes OS und um Längen besser als Win 10. Performanter, stabiler und die neuen Funktionen wie z.B. das der Explorer mehrere Reiter haben kann, gefallen mir sehr gut.
Nervig sind die neuen "Funktionen" im Startmenü, die mehr Werbung als Hilfe waren.

Dennoch bin ich seit einiger Zeit weg von Windows und setze nur noch Linux ein. Ist gerade am Anfang nicht immer super einfach und die Lernkurve ist steil, aber mittlerweile hat es sich mehr als ausgezahlt.
Komplett unproblematisch ist Linux nicht. Ich schaffe es seit einiger Zeit nicht mehr meinen xBox Elite Wireless Controller an meine Rechner zu bekommen. Dann halt mit Kabel ...
Aber auf der "Rest" ist einfach zu gut, als ich darauf verzichten möchte 💓

Beide sind gute Systeme mit seinen spezifischen Vor- und Nachteilen. Du musst entscheiden, was besser zu dir passt. Das können wir nicht für dich übernehmen.
 
Wenn jeman vor einigen Jahren diese Frage gestellt hätte könnte ich das verstehen, aber nächstetes Jahr steht Windows 12 vor der Tür!?

Für Gaming braucht man keine Pro Version.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Habe auch nur Pro Versionen im Einsatz, selbst bei meinem Galaxy Book war Windows 11 Pro bei. Der Einwand ist komisch.

Ansonsten auch komische Frage.

GUI? Du magst die runden Ecken bei 11 nicht? Das Startmenu kann man auch nach links machen, das ist ja nicht das Problem.

Bin vor Jahren gewechselt, kann mich nicht erinnern was an Windows 11 jetzt schlechter sein soll.

Aus dem Startpost geht auch nicht hervor, was konkret an Windows 11 so schlimm war. Finde ich deshalb auch schwierig zu beantworten,

Die Frage erübrigt sich auch in Hinblick auf den EOL Status, den Windows 10 nächstes Jahr erreicht.

Also meine Meinung: Die Problme von Windows 11 sind gelöst. Das ist alles Geschwurbel und mit neuester Hardware kommt man eh nicht an 11 vorbei, insbesondere bei Intel-CPUs.

Bei nostalgischen Gefühlen bleib bei 10 und kapp die Leitung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nutrix, cyberpirate und patriot877
Do Berek schrieb:
Und diese GUI finde ich persönlich furchtbar, auch wenn Win 10 da ebenfalls nicht perfekt war.
:
Der Wechsel von Win 7 auf 10 war super, aber von 10 auf 11, meh.
Ich hatte in meinem Berufs- wie Privatleben seit den 80er schon so viele GUIs und GUI-Wechsel gehabt, ist alles nur yet another gui. Wer sich primär an einer GUI an einem OS aufhängt, und nicht die Features und das Innenleben beachtet, hängt sich in meinen Augen die falschen Prioritäten auf. Wir sind doch alle Menschen, die ein Leben lang lernen und umlernen können. 😎 😉
Ergänzung ()

joel schrieb:
Für Gaming braucht man keine Pro Version.
Die meisten machen ja doch etwas mehr damit, und da sind einige Features der Pro-Version doch ganz praktisch. Das muß aber mit sich jeder selbst ausmachen.
 
patriot877 schrieb:
Welches Linux nutzt du ?
Ubuntu als Hauptsystem und auf diversen Laptops, daneben Debian, Fedora und Arch.

patriot877 schrieb:
OpenRGB übernimmt alle Funktionen von NZXT CAM ?
Kraken X und A stehen jedenfalls auf der Hardware-Kompatibilitätsliste von OpenRGB. Da ich weder NZXT-Hardware noch RGB habe, kann ich aber aus eigener Erfahrung dazu nichts näheres sagen.

patriot877 schrieb:
Vom Game Pass trennen ?
Wenn dich Linux wirklich interessiert, kannst du für solche Sachen eine Windows-VM einrichten und die zweite Grafikkarte durchschleifen.
 
Dieser Thread wird sich wohl erledigt haben, der Threadersteller ist fleißig bei der Neuinstallation von Windows 11:

Windows 11 Treiber fehlt für Neuinstallation
Ergänzung ()

Da könnte man den Thread hier ja fast schließen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ltcrusher
gimmix schrieb:
Ubuntu als Hauptsystem und auf diversen Laptops, daneben Debian, Fedora und Arch.


Kraken X und A stehen jedenfalls auf der Hardware-Kompatibilitätsliste von OpenRGB. Da ich weder NZXT-Hardware noch RGB habe, kann ich aber aus eigener Erfahrung dazu nichts näheres sagen.


Wenn dich Linux wirklich interessiert, kannst du für solche Sachen eine Windows-VM einrichten und die zweite Grafikkarte durchschleifen.
zu Lasten der Leistung was FPS usw. betrifft? Ich glaube das mich da nur unbefriedigende Ergebnisse erwarten.
Ergänzung ()

Goldsmith schrieb:
Dieser Thread wird sich wohl erledigt haben, der Threadersteller ist fleißig bei der Neuinstallation von Windows 11:

Windows 11 Treiber fehlt für Neuinstallation
Ergänzung ()

Da könnte man den Thread hier ja fast schließen.
jawoll. Thread kann geschlossen werden. Es lag tatsächlich am Netzwerktreiber!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Goldsmith
Dann hoffe ich für dich, dass du mit deinem Windows 11 zufrieden bist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: patriot877
@Goldsmith ja ich auch. Werds jetzt mal ein paar Wochen testen. Wenn´s nicht passt, geh ich wieder zurück auf Windows 10 oder überdenke nochmal die Linux-Alternative.
 
Zu Win10 würde ich aufgrund des Endes des Supportes nicht mehr zurückgehen, sonst mußt Du Okt 2025 ja wieder migrieren.
 
patriot877 schrieb:
oder überdenke nochmal die Linux-Alternative.
Das teste ich jetzt schon parallel, habe auf einer externen SSD ein Linux Mint installiert und arbeite mit diesem immer mal wieder.
 
@IDontWantAName,

diese Updates wird es nur für bezahlende Kunden geben, alles andere wird sich dann vermutlich in einer rechtlichen Grauzone befinden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
Da bei Win10 auch Privatpersonen diese Möglichkeiten des erweiterten Supports angeboten werden, ist die Grauzone an sich nicht notwendig. Nur da eh hier viele anscheinend das Betriebssystem als selbstverständlich sehen und alles für lau haben wollen, wird diese kostenpflichtige Option eh vermutlich von den meisten hier nicht genutzt werden, und es wird sich auf halbseidene Quellen und illegale Downloads verlassen.
 
Zurück
Oben