Windows 10 und Windows 11 im Parallelbetrieb

@Paul R. Hast du denn überhaupt mit WhyNotWin11 geprüft, ob dein PC Hardwaremäßig Win 11 mag?
 
@Ponderosa Georg, es geht mir gar nicht um Windows 11. Das Ding läuft, auch wenn es lahm ist. Mir geht es um Windows 10.
 
Dann geh auf den Ursprungszustand zurück (du hast doch bestimmt vorher ein Backup gemacht, oder nicht?) und nutze Win 10 noch bis zum Supportende. Und dann wird mal neue Hardware fällig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Jetzt sieht meine Datenträgerverwaltung anders aus:
1727430066750.png

Aber Ich kann die F: leider immernoch nicht in den Boot Manager einbinden. EASYbcd sagt:
1727430192498.png
 
Kannst du mal im Explorer von C: und F: nachschauen, ob es da noch so aussieht?
1727430369611.png
 
Windows 10 wird am 14.10.2025 Geschichte sein. Dieser Termin steht seit etwa 2 Jahren fest. Aktualisierungen gibt es ja bereits seit dem 22H2 nicht mehr. Danach wird es auch keine Sicherheitsupdates mehr geben. Es steht Dir natürlich frei, Deinen Rechner weiter offline zu betreiben oder ungeschützt im Netz zu belassen.

Nach heutigem Stand werden zwar gegen Bezahlung weitere Sicherheitsupdates und Virensignaturen zur Verfügung gestellt und eventuell auch nur für die Enterprise-Versionen. Sind bisher aber nur Gerüchte. Wie der Umfang dann ausschaut und für wie lange, wird allein die Zeit zeigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ponderosa
SuperHeinz schrieb:
Es steht Dir natürlich frei, Deinen Rechner weiter offline zu betreiben oder ungeschützt im Netz zu belassen.
Oder ein Linux zu installieren.
 
Hattest Du bei der Installation von Windows 11 eigentlich beide Datenträger, C und F angeklemmt?

Nicht, dass Windows 11 dabei den Bootloader von Windows 10 gekapert hat.
Ergänzung ()

Ponderosa schrieb:
Oder ein Linux zu installieren.
Ich habe das so verstanden, dass er 32 Bit-Software speziell optimiert für Windows 10 32 Bit besitzt.
Wer weiß, wie alt die sein mag. Wurde ja bisher nicht erwähnt, um welche es sich dabei handelt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tuetensuppe, xxMuahdibxx und Ponderosa
Paul R. schrieb:
Aber Ich kann die F: leider immernoch nicht in den Boot Manager einbinden
Aus dem Forum von EasyBCD von einem "Staff-Member":
"MS will no longer allow you to boot 32bit OSs, legacy Windows or "foreign" things like Linux from the .efi version of bootmgr."
Das wusste ich nicht, hab seit Ewigkeiten kein 32bit Windows mehr zu Gesicht bekommen.
Welches Mainboard wird denn verwendet ??
 
Ponderosa schrieb:
Kannst du mal im Explorer von C: und F: nachschauen, ob es da noch so aussieht?
Anhang anzeigen 1526763
Das ist meine Win11-Platte:
1727430910676.png

Und das hier ist die Win10-Platte:
1727430968921.png
Habe übrigens nun doch noch EASYbcd überredet, eine Eintragung im Boot Manager vorzunehmen:
1727431041580.png

Aber wenn ich beim Booten den Eintrag 2 wähle, findet Windows die Datei winload.efi nicht. Kann ich den Bootloader Pfad editieren? Falls ja, könnt Ihr bitte sagen, die der Pfad auszusehen hat?
Ergänzung ()

Tom-S schrieb:
Aus dem Forum von EasyBCD von einem "Staff-Member":
"MS will no longer allow you to boot 32bit OSs, legacy Windows or "foreign" things like Linux from the .efi version of bootmgr."
Das wusste ich nicht, hab seit Ewigkeiten kein 32bit Windows mehr zu Gesicht bekommen.
Welches Mainboard wird denn verwendet ??
970A-UD3P von Gygabite, version 1
 
Paul R. schrieb:
Aber wenn ich beim Booten den Eintrag 2 wähle, findet Windows die Datei winload.efi nicht.
Klar dass er den nicht findet, da sollte er Winload.exe finden, da es ja noch im Bios/Mbr Modus installiert war.
 
1) Was sagt denn der F12 Bootmanager vom Gigabyte-Board, der müsste eigentlich 2 Bootfähige UEFI-Drives
anzeigen ??
2) Man braucht einen UEFI-Bootstick mit 32bit Win-10 ISO, Win-11 SSD unbedingt abklemmen !!
Vom Win10-Install-stick starten und über "Computerreparatur" eine Startreparatur auszuführen.
3) Wenn das auch nicht funktioniert, "Methode 5" von diesem Link, aber das ist dann nicht ohne:
https://www.diskpart.com/de/articles/winload-efi-fehlt.html
und ebenfalls ohne die Win11 Platte !!
 
Falls noch ein DVD-Laufwerk vorhanden ist, sowie eine Windows-DVD mit einem 7, 8., 8.1 oder 10 jeweils 32 Bit, dann kann man diese "Computerreparatur" bzw. "Startreparatur" auch nach dem Anlaufen dieser DVD ausführen. Es muss dann nur dieser Prozess beendet werden, wenn die Auswahl erscheint, dass man nun das Betriebssystem installieren kann.

Hatte ich vor zig Jahren, 2015 mal in der Anfangszeit von Windows 10 herausgefunden, dass das sogar mit einer Windows 7 DVD funktionierte. Allerdings hatte ich das seinerzeit mit einem Intel-System durchgeführt.
 
Kauf dir für ein paar Euro eine entprechend große SSD oder Festplatte, mache ein Backup deiner Daten und formatiere den ganzen Krempel um anschließend alles neu zu installieren.
 
Tom-S schrieb:
1) Was sagt denn der F12 Bootmanager vom Gigabyte-Board, der müsste eigentlich 2 Bootfähige UEFI-Drives
anzeigen ??
2) Man braucht einen UEFI-Bootstick mit 32bit Win-10 ISO, Win-11 SSD unbedingt abklemmen !!
Vom Win10-Install-stick starten und über "Computerreparatur" eine Startreparatur auszuführen.
3) Wenn das auch nicht funktioniert, "Methode 5" von diesem Link, aber das ist dann nicht ohne:
https://www.diskpart.com/de/articles/winload-efi-fehlt.html
und ebenfalls ohne die Win11 Platte !!

Gibt es denn einen Weg den Bootpfad von \winload.efi auf \winload.exe umzustellen?
Ergänzung ()

SuperHeinz schrieb:
Falls noch ein DVD-Laufwerk vorhanden ist, sowie eine Windows-DVD mit einem 7, 8., 8.1 oder 10 jeweils 32 Bit, dann kann man diese "Computerreparatur" bzw. "Startreparatur" auch nach dem Anlaufen dieser DVD ausführen. Es muss dann nur dieser Prozess beendet werden, wenn die Auswahl erscheint, dass man nun das Betriebssystem installieren kann.

Hatte ich vor zig Jahren, 2015 mal in der Anfangszeit von Windows 10 herausgefunden, dass das sogar mit einer Windows 7 DVD funktionierte. Allerdings hatte ich das seinerzeit mit einem Intel-System durchgeführt.
Habe soeben mit einer Recovery-DVD von Win10 versucht. Das System sperrt sich beharrlich dagegen, die Boot-Daten zu ändern. Es kommen Rückmeldungen wie "Das Gerät ist nicht bereit" oder ähnlich sinnfrei.
 

Anhänge

  • image0.jpeg
    image0.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 12
Zuletzt bearbeitet:
Klingt jetzt eher danach, als wenn keine (aktuellen) Treiber für das DVD-Laufwerk vorhanden wären.

Kann man eingrenzen: Funktioniert eine andere CD/DVD mit dem Gerät?
 
Negativ, die DVD konnte gestartet werden, ich bin in die Reparaturoptionen hineingekommen. Habe dann in die Eingabeaufforderung gewechselt und versucht die Bootrepartur anzustoßen. Dann kamen die besagten Fehlermeldungen.
 
Zurück
Oben