Windows 10 und Windows 11 im Parallelbetrieb

Also, hier ist mein aktuelles Bild von Bootpfaden:
1727438525322.png

Die Preisfrage ist, wie ich die gelb markierte Eintragung von \winload.efi auf \winload.exe abändern kann. Beide Dateien sind unter \system32 vorhanden, aber warum auch immer will das System die winload.efi nicht finden.
Ergänzung ()

Pentagon schrieb:
Nach dem "Kunstgriff" mit MBR2GPT wirst du vermutlich auch das 32bit System nicht mehr booten können!
Stimmt, habe soeben probiert über die Reparaturoption auf F: zu wecheln und über Hard Drive in Win10 zu kommen. Der Rechner findet gar keine bootable Disk mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Paul R. schrieb:
Negativ, die DVD konnte gestartet werden, ich bin in die Reparaturoptionen hineingekommen. Habe dann in die Eingabeaufforderung gewechselt und versucht die Bootrepartur anzustoßen. Dann kamen die besagten Fehlermeldungen.
Nach dem Klicken auf „Computer reparieren“ kam also keine Auswahl mit beiden Windows-Installationen? Sondern es wurde nur die Windows 11-Installation zur Wahl gestellt?

Wurde denn die SSD mit dem Windows 11 mittlerweile vom Computer abgeklemmt, vom Strom genommen?
Klingt jetzt nicht so danach, auch der Screenshot in #41 lässt Böses vermuten. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Vermutlich liegt der Fehler darin, dass sich die SSD mit dem Windows 11 drauf noch aktiv im Rechner befindet. Dass weder ihr Stecker gezogen noch sie vom Strom genommen wurde. Das Laufwerk, die Partition C ist ja immer noch in den Screenshots zu sehen.
 
Pentagon schrieb:
cmd (admin)

bcdedit /set {e4d226a8-7cb3-11ef-88de-74d43556f162} path \WINDOWS\system32\winload.exe
Das hat funktioniert, der Pfad wurde im Bootmanager auf winload.exe geändert, vielen Dank, Pentagon:
1727440104205.png

Allerdings hat es das eigentliche Problem entgegen meiner Erwartung nicht gelöst. Der PC findet beim Booten auch keine winload.exe . Offenbar bekommt er keinen Zugriff auf die fragliche Partition oder auf die Disk F:
 
Paul R. schrieb:
Nun, mein Windows 11 ist recht lahm.
Das verstehe ich eigentlich nicht, deine Hardware ist stärker und moderner als meine. Trotzdem läuft Windows 11 nicht fühlbar langsamer als Windows 10. Vielleicht wäre das anders, wenn Windows 11 als einziges System ohne Bootmanager laufen würde.
 
SuperHeinz schrieb:
Vermutlich liegt der Fehler darin, dass sich die SSD mit dem Windows 11 drauf noch aktiv im Rechner befindet. Dass weder ihr Stecker gezogen oder sie vom Strom genommen wu
Hatte gerade die SSD mit Win11 komplett abgeklemmt. Der Rechner startete von der Win-10-Reparatur-DVD, konnte aber auch nicht viel ausrichten. Ich habe noch im Internet gefunden, dass eine neue UEFI-Umgebung generiert werden kann, und zwar mit bcdboot P:\windows /l de-de /s P: /f UEFI (hier hatte ich der Win-10-Platte noch den Buchstaben P zugewiesen, dann diese Befehlszeile ausprobiert). Der Rechner führte diesen Befehl ohne Murren aus. Aber als ich die Win11-Platte wieder anschloß, kam wieder der Win11-Bootsmanager mit zwei Eintragungen, von denen eine (die mit Windows 10) nicht funktioniert...
Ich glaube, ich mache mal Pause bis vielleicht morgen. Habe den ganzen Tag für dieses Problem geopfert, mir raucht schon der Kopf. Vielen Dank für Eure Ideen!
Ergänzung ()

nobby_a schrieb:
Das verstehe ich eigentlich nicht, deine Hardware ist stärker und moderner als meine. Trotzdem läuft Windows 11 nicht fühlbar langsamer als Windows 10. Vielleicht wäre das anders, wenn Windows 11 als einziges System ohne Bootmanager laufen würde.
Nun, ja, soooo lahm ist Win11 auch wieder nicht. Aber bis alles hochgebootet ist, braucht der Rechner schon mal locker 3 Minuten - da brauchte Win10 nicht mal eine.
 
Paul R. schrieb:
Aber bis alles hochgebootet ist, braucht der Rechner schon mal locker 3 Minuten - da brauchte Win10 nicht mal eine.
3 Minuten? Bei mir sind das knappe 20 Sekunden. Ich weiß natürlich nicht, was du alles installiert hast, das den Start so verzögert.
 
Sieht denn Deine Bootreihenfolge noch immer so aus, wie im Anhang von #37 dargestellt?
Was passiert, wenn Du die Reihenfolge von P1 und P3 vertauschst?
Ergänzung ()

nobby_a schrieb:
3 Minuten? Bei mir sind das knappe 20 Sekunden. Ich weiß natürlich nicht, was du alles installiert hast, das den Start so verzögert.
Er hat einen AMD FX 6350 auf einem Gigabyte 970A-UD3P Version 1 mit 8 GB DDR3 RAM. ;-))
 
Zuletzt bearbeitet:
Paul R. schrieb:
Aber bis alles hochgebootet ist, braucht der Rechner schon mal locker 3 Minuten - da brauchte Win10 nicht mal eine.
Da würde ich aber mal die HDD/SSD mit CrystalDiskInfo prüfen.
Und wieso ist da eine HDD/SSD völlig unbenutzt?
 
Es sind eine Samsung 840 Evo mit 120 GB und eine 860 Evo mit 250 GB. Auf einer ist das Windows 10 32 Bit mit allen Programmen, auf der anderen, vermutlich der kleineren nur das Windows 11 mit einem Programm, das ein 64 Bit Betriebssystem verlangt. Also wie ich das verstanden habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ponderosa
Mein Windows 11 ist auf der C:, während mein Windows 10 auf der F: liegt.
Sehe ich leicht etwas anders.
Sein Win 11 liegt auf C: auf einer 1TB SSD. Sein Win 10 auf einer 250GB
Zwischen den beiden, im Screenshot, liegt eine ungenutzte 120 GB HDD/SSD.
110 ungenutzt.png
Da stiftet wohl dieser Screenshot Verwirrung. Wieso ist da die 1 TB nicht zu sehen?
Eventuell ist das der Windows Bootmanager an Position 2? auf der 1 TB
Verwirrung.png<>110 ungenutzt.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, übersichtlich sieht anders aus.

Also zwei Partitionen, C und D befinden sich auf der 1 TB großen SSD von einem unbekannten Hersteller. Auf deren Partition C befindet sich das Windows 11 und auf der Partition D vermutlich Programme. Nur die 32 Bit-Programme oder auch das 64 Bit-Programm?

Der kleinen Samsung 840 Evo 120 GB ist kein Buchstabe zugeordnet und der mittleren 860 Evo 250 GB mit dem Windows 10 die Partition F.

Au fein. Ich bekäme bereits Kopfschmerzen, wenn ich das ganze Konstrukt dauerhaft überschauen müsste.

Ich hätte ja das Windows 11 auf der kleinen 840 Evo 120 GB installiert.
So ließe sich die Bootreihenfolge besser, d.h. eindeutig gestalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ponderosa
SuperHeinz schrieb:
SSD von einem unbekannten Hersteller.
Tja, was wäre das so einfach, wenn jeder in seinem Eröffnungspost die gesamte Hardware mitteilen würde.
Aber andererseits hätten wir dann ja keinen Grund mehr, alles nachfragen zu müssen.
Gehopst wie gesprungen.
 
Hatte mich auch verschrieben, die 120 GB liegt im blauen Screen an P1, nicht an P2. Korrigiert im Screen.
 
Je länger ich darüber nachdenke, desto mehr keimt in mir der Verdacht auf, dass der Kardinalfehler darin liegen könnte, dass das Windows 11 auf der gleichen Platte installiert worden ist, wo sich auch die Partition D mit den Basisdaten befindet.

Zudem kenne ich den Umfang der Änderungen nicht, die mit dem EasyBCD ausgeführt wurden.

Aber vielleicht wäre EasyRE die Lösung; https://neosmart.net/EasyBCD/#comparison
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben