Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Windows 11 von Laptop auf Desktop übertragen?
- Ersteller pitu
- Erstellt am
AGB-Leser schrieb:Man muss es gründlich deinstallieren und damit fällt eine Bindung ja flach
Du hast meinen Beitrag nicht richtig gelesen. Es geht um Geräte, bei denen der Lizenzkey in der EFI Firmware fest verankert ist. Dort kannst Du nichts entfernen.
Natürlich geht das nicht, aber muss auch gar nicht. Was man tun muss, ist über den Link in meinem Beitrag #60 beschrieben.MaverickM schrieb:Dort kannst Du nichts entfernen.
Verkürzt:
Man muss das Gerät, das man weitergeben/verkaufen möchte, aus dem MS-Konto entfernen. Dann ist es auch unerheblich, ob der Schlüssel im Efi verankert ist.
Wo ging es darum? Hier, in diesem Thread? Möchte der TE die Lizenz nach Verkauf des Geräts weiter nutzen?MaverickM schrieb:Es ging darum, das Gerät zu veräussern und die Lizenz selbst weiter zu nutzen.
Davon ist hier nicht die Rede. Vielleicht abgesehen von deinem Off-Topic.
Ich beziehe mich darauf, dass das Gerät verkauft/weitergegeben werden und die eigene Nutzungslizenz beendet werden soll. Wie das geht, ist auf der verlinkten MS-Seite beschrieben.
So weit klar, JUNGE?
LotusXXL schrieb:Wo ging es darum?
Im Beitrag, den Du zititert hast, und denen davor (Beitrag #34ff). Du kannst halt nicht wild irgendetwas zitieren und dann von ganz was anderem reden...
Ich kann dir echt nicht folgen. Ich habe einen deiner Beiträge in #60 doch gar nicht zitiert.MaverickM schrieb:Du kannst halt nicht wild irgendetwas zitieren
Aber gut, wahrscheinlich handelt es sich hier nur um ein Missverständnis.
Dann muss man den löschen. Hersteller schreiben den ja schließlich auch rein.MaverickM schrieb:u hast meinen Beitrag nicht richtig gelesen. Es geht um Geräte, bei denen der Lizenzkey in der EFI Firmware fest verankert ist. Dort kannst Du nichts entfernen.
Ihr redet aber immer von Microsoft-Konto.LotusXXL schrieb:Verkürzt:
Man muss das Gerät, das man weitergeben/verkaufen möchte, aus dem MS-Konto entfernen. Dann ist es auch unerheblich, ob der Schlüssel im Efi verankert ist.
Viele haben die Schlüssel aber nicht verbunden, das ist ja das spannende daran
Ja dann kann es irgendwann für den Käufer zu dem Problem kommen, dass die Lizenz von MS wegen Mehrfachnutzung gesperrt wird.AGB-Leser schrieb:Viele haben die Schlüssel aber nicht verbunden
Auch wenn der Verkäufer sie gar nicht mehr aktiv nutzt, wird sie dann ohne MS-Konto als aktiviert angesehen.
Deshalb gilt, wenn man ein Gerät mit installiertem Windows verkaufen möchte, wenn noch nicht geschehen, einen MS-Account zu erstellen und das Gerät in den Account einbinden. Danach das Gerät aus dem Account entfernen und dann erst das Gerät dem Käufer überlassen.
Das ist alles sehr umständlich, aber von MS anscheinend so gewollt. Oder unbeabsichtigt und sie haben diese Szenarien gar nicht auf dem Schirm.
AGB-Leser schrieb:Dann muss man den löschen. Hersteller schreiben den ja schließlich auch rein.
Haeh!? Wie willst Du den denn löschen!?
@LotusXXL
Interessante Sicht, die ich noch nirgends gelesen habe.
Interessante Sicht, die ich noch nirgends gelesen habe.
Dazu muss man wissen, wie der Hersteller das reinschreibt. Informationen dazu findet man sicher irgendwo im InternetMaverickM schrieb:Haeh!? Wie willst Du den denn löschen!?
Dass Microsoft Lizenzen, die in Mehrfachnutzung sind, sperrt, darüber hast du noch nie gehört oder gelesen?AGB-Leser schrieb:die ich noch nirgends gelesen habe.
Es gibt massenhaft Threads in Internetforen zu diesem Problem.
Genau deshalb ist es in solchen Fällen ratsam, ein MS-Konto zu haben.
AGB-Leser schrieb:Dazu muss man wissen, wie der Hersteller das reinschreibt.
Es ist fest in der Firmware verankert. Willst Du einfach mal so eine Firmware neu kompilieren!?
Möglich ist das, aber wohl für die allerwenigsten praktikabel.
Klar, das weiß ich. Aber nicht, dass man ohne ein Konto seine Lizenz verliert. Früher musste man bei Unklarheiten einfach den Schlüssel eingeben und fertig.LotusXXL schrieb:Dass Microsoft Lizenzen, die in Mehrfachnutzung sind, sperrt, darüber hast du noch nie gehört oder gelesen?
Es gibt massenhaft Threads in Internetforen zu diesem Problem.
Genau deshalb ist es in solchen Fällen ratsam, ein MS-Konto zu haben.
Nichts ist unmöglich, da wird es sicher was geben. Wenn nicht in russischen Foren, dann spätestens in China.MaverickM schrieb:Es ist fest in der Firmware verankert. Willst Du einfach mal so eine Firmware neu kompilieren!?
Möglich ist das, aber wohl für die allerwenigsten praktikabel.
Na sag ich ja. Also nicht unmöglichLotusXXL schrieb:Die Gerätehersteller verfügen über ein spezielles Tool, mit dem der Produktschlüssel in die UEFI/in das BIOS gebrannt wird. An solche speziellen Tools kommt man als Außenstehender nicht ran.
AGB-Leser schrieb:Wenn nicht in russischen Foren, dann spätestens in China.
Ohja, was für eine grandiose Idee... 🤦♂️
Und das ist natürlich für den normalen Nutzer absolut praktikabel und nachvollziehbar...
@AGB-Leser
Jetzt wird es hier aber so langsam albern. Dann diskutiere doch einfach in einem russischen oder chinesischen Forum weiter.
Jetzt wird es hier aber so langsam albern. Dann diskutiere doch einfach in einem russischen oder chinesischen Forum weiter.