@cyberpirate: Ja gibt Ausnahmen. Keine Regel ohne Ausnahmen denke ich.
Vor allem dann doof, wenn es sich um ein Lizenzupgrade von früher handelt, weil es dann eben auch nichts bringt, wenn man einen alten Key hat.
@AGB-Leser: An und für sich kann dich Mircrosoft nicht zwingen, den Key zu verwenden, der zu deiner Lizenz gehört. Ein Key ist ja keine Lizenz. Ein Key soll den Lizenznachweis ermöglichen. Eben wie ein Wohnungsschlüssel eine einfache Form der Zugangskontrolle ist, aber letzten Endes nichts darüber aussagt, wem die Wohnung gehört oder wer sie nutzen darf.
Wenn du 10 Windows-Lizenzen hast, dann gibt es kein Recht dieser Welt das dir verbietet, jedes Mal den identischen Key zur Installation zu verwenden.
Empfehlen würde ich das selbstverständlich nicht. Es gibt auch Situationen, wo das nicht nur möglich, sondern sogar notwendig ist. So war es z.B. bei einem Linzenz-Downgrade früher notwendig, um es wahrzunehmen, bereits eine entsprechende Lizenz zu haben, auf die das Downgrade durchgeführt werden soll (weil man sonst ja gar keinen Key haben konnte, der für das Downgrade genutzt werden kann).
Aber klar, wenn ein Key zu oft verwendet wird, dann läuft man Gefahr, dass Microsoft handelt - nicht mal juristisch, das müsste der Kunde dann tun, um sein Recht durchzusetzen... da dürfte in den meisten Fällen aber eine neue Lizenz günstiger sein.