Windows 11 von Laptop auf Desktop übertragen?

Erst mal habe ich gar nicht davon gesprochen, den Laptop jemals zu verkaufen bzw. weiter zu geben.
Btw: Verkaufe ich meinen gebrauchten Desktop-Rechner, kann ich auch nicht sicherstellen, dass die Lizenz, die ich vorher genutzt hatte, nicht weiter verwendet wird. Ist das meine Aufgabe?

Wenn der Schlüssel ins BIOS geschrieben wurde, egal ob von Microsoft oder einem Hersteller, dann aktiviert sich der Rechner leider automatisch, wenn der neue Käufer wieder ein Windows installiert. Das ist zb bei mir ein Problem, wenn ich eine SB-Variante gekauft habe:
Ich würde die Lizenz mit der Hardware verlieren, weil Microsoft das immer wieder aktivieren würde

Terrier schrieb:
Mit einem Windows 7 oder 8x Key kannst du nicht mehr auf Windows 10 oder 11 kommen.
Diese Keys kann man gar nicht mehr verwenden.
Kann man schon! Dazu einfach von Win7 auf Win8 auf Win10 auf Win11 upgraden! Funktioniert einwandfrei. ist aber dann ein kleiner Umweg und mehr Aufwand. Aber wer zeit hat und die Win7 Keys noch verwerten will kann das immer noch einwandfrei so handhaben!Oder wenn Win8 Keys vorhanden spart man sich wenigstens die Win7 Installation.

• Gefällt mir
Reaktionen: pitu
@AGB-Leser: Wenn dein Windows auf einer Hardware mal aktiviert wurde, aktiviert es sich auch immer wieder automatisch... - wenn die passende Ausgabe installiert wird. Letzteres gilt auch für im BIOS hinterlegte Keys.

tollertyp schrieb:
@AGB-Leser: Wenn dein Windows auf einer Hardware mal aktiviert wurde, aktiviert es sich auch immer wieder automatisch..
Es gibt auch Ausnahmen. letztens erst wieder bei einem PC gehabt wo nach einem BIOS Update Windows nicht mehr aktiviert wurde. Aber grundsätzlich ist das sonst so.

cyberpirate schrieb:
Dazu einfach von Win7 auf Win8 auf Win10 auf Win11 upgraden!
Meiner Erfahrung nach kann man Win8 überspringen...das wird mittlerweile sogar von Microsoft ignoriert :D
tollertyp schrieb:
@AGB-Leser: Wenn dein Windows auf einer Hardware mal aktiviert wurde, aktiviert es sich auch immer wieder automatisch... - wenn die passende Ausgabe installiert wird. Letzteres gilt auch für im BIOS hinterlegte Keys.
Das ist meine Befürchtung....Mist
cyberpirate schrieb:
Es gibt auch Ausnahmen. letztens erst wieder bei einem PC gehabt wo nach einem BIOS Update Windows nicht mehr aktiviert wurde. Aber grundsätzlich ist das sonst so.
Keine Ahnung, wann und wann nicht.

Am sichersten ist es, wenn man den Schlüssel von einem entsorgten Gerät nimmt, dann wird der nicht zweimal aktiviert

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
@cyberpirate: Ja gibt Ausnahmen. Keine Regel ohne Ausnahmen denke ich.
Vor allem dann doof, wenn es sich um ein Lizenzupgrade von früher handelt, weil es dann eben auch nichts bringt, wenn man einen alten Key hat.

@AGB-Leser: An und für sich kann dich Mircrosoft nicht zwingen, den Key zu verwenden, der zu deiner Lizenz gehört. Ein Key ist ja keine Lizenz. Ein Key soll den Lizenznachweis ermöglichen. Eben wie ein Wohnungsschlüssel eine einfache Form der Zugangskontrolle ist, aber letzten Endes nichts darüber aussagt, wem die Wohnung gehört oder wer sie nutzen darf.
Wenn du 10 Windows-Lizenzen hast, dann gibt es kein Recht dieser Welt das dir verbietet, jedes Mal den identischen Key zur Installation zu verwenden.
Empfehlen würde ich das selbstverständlich nicht. Es gibt auch Situationen, wo das nicht nur möglich, sondern sogar notwendig ist. So war es z.B. bei einem Linzenz-Downgrade früher notwendig, um es wahrzunehmen, bereits eine entsprechende Lizenz zu haben, auf die das Downgrade durchgeführt werden soll (weil man sonst ja gar keinen Key haben konnte, der für das Downgrade genutzt werden kann).

Aber klar, wenn ein Key zu oft verwendet wird, dann läuft man Gefahr, dass Microsoft handelt - nicht mal juristisch, das müsste der Kunde dann tun, um sein Recht durchzusetzen... da dürfte in den meisten Fällen aber eine neue Lizenz günstiger sein.

Die beiden sind ja Win7. Seit dem schleppe ich die mit und einer davon ist ja mittlerweile schon zu Win11 mutiert.
Mit jedem gestorbenen Rechner habe ich wieder einen Schlüssel mehr :D

Einen Schlüssel oder eine Lizenz?
Wie gesagt: Die alten "Schlüssel" sind doch nichts mehr wert :-/

Anscheinend versteht eh kaum ein Mensch hier was, auch wenn man versuchtes es noch weiter zu erklären.
Irgendwie kommt wieder ein Beitrag und der User dem man versucht zu erklären, dass seine Windows 7 Keys nicht mehr zu gebrauchen sind für eine Aktivierung von Windows 10 oder 11
AGB-Leser schrieb:
Mit jedem gestorbenen Rechner habe ich wieder einen Schlüssel mehr
freut sich schon auf die nächsten gestorbenen Rechner.
Was will man denn nur mit den ganzen Keys

Kann man schon! Dazu einfach von Win7 auf Win8 auf Win10 auf Win11 upgraden!
Das klappt doch auch bestimmt nicht mehr, ohne dass man die Aktivierung verliert.
Und ohne Aktivierung kann man normal auch gar nicht upgraden.

Zuletzt bearbeitet:
tollertyp schrieb:
Ist das meine Aufgabe?

Tatsächlich, ja!

Hier dürfte nämlich dasselbe Prinzip wie bei Veräusserung von Software gelten: Du musst sowohl Installations-Datenträger als auch Lizenz abgeben, darfst nichts zurück behalten. Die Lizenz ist an das Gerät gebunden, direkt in der Hardware, Installationsmedien hast Du ja keine. Also ja, Du darfst im Falle einer Veräusserung des Laptops die Lizenz nicht mehr selbst weiter verwenden.

Natürlich alles ohne Gewähr. Bin kein Anwalt.

Ja, grundsätzlich hast du recht, aber ich sehe den normal User da auch nicht in der Pflicht.
Interessiert ja alles Microsoft eh nicht mehr.
Microsoft hat nicht mal wirklich klargemacht, woraus die Lizenz besteht.

Millionen Billig Keys ohne Datenträger und somit ohne Lizenz werden seit 10 Jahren verkauft.
Dazu wird auf jeden PC Windows wieder aktiviert, auch wenn man gar keinen Key hat.

Microsoft hat doch vollkommen die Kontrollen verloren oder will auch nicht kontrollieren.
https://www.microsoft.com/de-de/aktionen/piraterie/sicheres-einkaufen
https://www.microsoft.com/de-de/howtotell/shop
Mit Ausnahme von Product Key Cards (PKCs), die mit COAs vertrieben werden, vertreibt Microsoft keine Products Keys als eigenständige Produkte. Wenn Sie auf einer Auktionswebsite, in einer Onlinekleinanzeige oder auf einer anderen Webseite einen Eintrag finden, in dem für zum Verkauf stehende Product Keys geworben wird, dann sollten Sie besonders aufmerksam sein. Microsoft Product Keys verkörpern keine Nutzungsrechte an einem Computerprogramm. Sie dienen lediglich dazu, dass derjenige Kunde, der bereits ein Nutzungsrecht („Lizenz“) für ein Computerprogramm erhalten hat, dieses Computerprogramm installieren und aktivieren kann.

@MaverickM:
Sorry, aber wenn du meinen Satz ohne den Satz davor betrachtest (Kontext) und dann auf was ganz anderes antwortest, auf dieses Kackniveau habe ich keine Lust. Ich fragte in dem Fall konkret von einem System, bei dem kein Windows vorinstalliert war.

tollertyp schrieb:
Sorry, aber wenn du meinen Satz ohne den Satz davor betrachtest und darauf antwortest

Entweder habe ich recht oder Du hast halt was falsches geschrieben. Entweder der Key ist an das Mainboard bzw. im EFI fest eingebunden oder er ist separat. Ersteres lässt sich nicht trennen, letzteres ist kein Problem. So oder so habe ich recht, siehe oben.

Schreib dich nicht ab. Lerne lesen:
tollertyp schrieb:
Btw: Verkaufe ich meinen gebrauchten Desktop-Rechner, kann ich auch nicht sicherstellen, dass die Lizenz, die ich vorher genutzt hatte, nicht weiter verwendet wird. Ist das meine Aufgabe?
Ich sprach da von einem Desktop und nicht von einem Laptop, aber du hast recht. Und morgen ist Weihnachten.

Und was sollte das für einen Unterschied machen!?

Wann hast du dir das letzte Mal einen OEM-Desktop mit Hardware-gebundener Windows-Lizenz gekauft? Ich noch nie.
Dir ist schon klar, dass sich Windows auch ohne Key aktiviert, wenn die Hardware dem Aktivierungsserver bekannt ist und die passende Ausgabe installiert ist?

Und deine Aussage ist, dass es in meiner Verantwortung liegt, dass wenn ich die Hardware verkaufe ohne Lizenz, dass sich Windows nicht mehr von selbst aktiviert? Wie soll ich das denn sicherstellen?

tollertyp schrieb:
Wann hast du dir das letzte Mal einen OEM-Desktop mit Hardware-gebundener Windows-Lizenz gekauft? Ich noch nie.

Ich? Nie. Du? Weiß ich nicht. Spielt doch für diese theoretische Überlegung auch keine Rolle. Die Dinger werden "da draußen" massenhaft von Dell & Co. an den Mann gebracht.

tollertyp schrieb:
Und deine Aussage ist, dass es in meiner Verantwortung liegt, dass wenn ich die Hardware verkaufe ohne Lizenz, dass sich Windows nicht mehr von selbst aktiviert? Wie soll ich das denn sicherstellen?

Nein, meine Aussage war, dass Du die Lizenz nicht selbst nutzen kannst, weil Du nicht sicherstellen kannst, dass niemand anderes die Lizenz verwendet. Und wenn Du das Gerät mit der gebundenen Lizenz veräusserst, musst Du bei dir sämtliche Installationen entfernen.

Terrier schrieb:
freut sich schon auf die nächsten gestorbenen Rechner.
Was will man denn nur mit den ganzen Keys
ZB für meine VMs oder Geräte, die noch kein Windows gesehen haben
MaverickM schrieb:
Tatsächlich, ja!

Hier dürfte nämlich dasselbe Prinzip wie bei Veräusserung von Software gelten: Du musst sowohl Installations-Datenträger als auch Lizenz abgeben, darfst nichts zurück behalten. Die Lizenz ist an das Gerät gebunden, direkt in der Hardware, Installationsmedien hast Du ja keine. Also ja, Du darfst im Falle einer Veräusserung des Laptops die Lizenz nicht mehr selbst weiter verwenden.

Natürlich alles ohne Gewähr. Bin kein Anwalt.
Soweit ich weiß, darf man Softwarelizenzen gebraucht weiterverkaufen. Man muss es gründlich deinstallieren und damit fällt eine Bindung ja flach

Zurück
Oben