Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Windows 11 von Laptop auf Desktop übertragen?
- Ersteller pitu
- Erstellt am
Also ich habe auf meinem Lenovo-Laptop auf einer anderen SSD Windows 11 Home installiert, aktiviert, und mit meinem MS Account verknüpft.
Kann die Aktivierung aber nicht in einer VM verwenden. Also ja, davon auszugehen, dass man die beigelegte Windows-Lizenz auf anderer Hardware nutzen kann, würde ich nicht.
Das Windows 11 Pro, das selbst eine altes Windows 7 Pro OEM ist, kann ich sehen, hat aber logischerweise eine andere Edition:
Kann die Aktivierung aber nicht in einer VM verwenden. Also ja, davon auszugehen, dass man die beigelegte Windows-Lizenz auf anderer Hardware nutzen kann, würde ich nicht.
Das Windows 11 Pro, das selbst eine altes Windows 7 Pro OEM ist, kann ich sehen, hat aber logischerweise eine andere Edition:
Du machst deinem Namen alle Ehretollertyp schrieb:Also ja, davon auszugehen, dass man die beigelegte Windows-Lizenz auf anderer Hardware nutzen kann, würde ich nicht.

Vielen Dank dafür!
Ich muss mich jetzt nochmal selbst korrigieren:
Ich konnte Windows 11 Home von meiner Lenovo-OEM-Lizenz, die meinem Laptop beilag, aktivieren.
Ich habe irgendwann mal den Key aus dem UEFI ausgelesen.
Das kann also funktionieren, muss aber nicht. Aber selbst diese OEM-Keys haben nicht zwingend eine feste Hardware-/Firmen-Bindung. Dennoch würde ich nach wie vor nicht davon ausgehen, dass das funktioniert.
(auf dem Laptop läuft Pro, weil ich sehr viele Windows-7-Pro-Lizenzen habe bzw. "hatte", die sind ja quasi entwertet leider)
Ich konnte Windows 11 Home von meiner Lenovo-OEM-Lizenz, die meinem Laptop beilag, aktivieren.
Ich habe irgendwann mal den Key aus dem UEFI ausgelesen.
Das kann also funktionieren, muss aber nicht. Aber selbst diese OEM-Keys haben nicht zwingend eine feste Hardware-/Firmen-Bindung. Dennoch würde ich nach wie vor nicht davon ausgehen, dass das funktioniert.
(auf dem Laptop läuft Pro, weil ich sehr viele Windows-7-Pro-Lizenzen habe bzw. "hatte", die sind ja quasi entwertet leider)
Wenn du das win11 auf der selben Hardware installierst, wo du die "Umwandlung" gemacht hast, dann ja.AGB-Leser schrieb:Die würden sich dann doch auch für Win11 pro normal aktivieren lassen, oder?
Umwandeln ist das falsche Wort, denn da wird nichts umgewandelt. Der win7 Key bleibt ein win7 Key. Es wird nur beim upgrade auf win10/11 anhand der Hardware und des aktivierten Windows eine Hardware ID erstellt, die wird an Microsoft gesendet und du bekommst eine digitale Lizenz zurück, die nur für diese Hardware gültig ist.
Man kann probieren über das Microsoft Konto die Lizenz auf neue Hardware zu übertragen, das kann gehen, muss aber nicht, da das kostenlose Upgrade immer nur für diese bestimmte Hardware gilt.
Ah, okay.
Ich habe mir extra eine SB-Lizenz für Win11 gekauft, kann sie aber nicht einlösen, weil Microsoft das schon aktiviert hat.
Also auf dem Laptop und der VM auf Win11 hochziehen und mit dem Schlüssel dann auf ein neues System umziehen sollte dann vielleicht auch klappen
Ich habe mir extra eine SB-Lizenz für Win11 gekauft, kann sie aber nicht einlösen, weil Microsoft das schon aktiviert hat.
Also auf dem Laptop und der VM auf Win11 hochziehen und mit dem Schlüssel dann auf ein neues System umziehen sollte dann vielleicht auch klappen
Du kannst die Lizenz, wenn sie im MS Account hinterlegt ist, auch auf andere Rechner übertragen. Wobei ich das nur mache eigentlich, wenn das alte System "aus dem Verkehr" kommt. Weil einmal aktiviert auf einem System, aktiviert sich Windows auch quasi ungefragt wieder darauf. Ist natürlich grundsätzlich nicht mein Problem, wenn Microsoft das macht. Heißt: Habe vor kurzem quasi einen komplett neuen Desktop-PC gebaut, und dann eben nicht die Lizenz vom alten PC übertragen, weil ich den vielleicht noch verkaufe oder sonst was, dann braucht das Ding eh ein Windows.
Also du kannst ohne Key installieren und dann bei der Aktivierung sagen, dass die Hardware sich geändert hat. Und im Idealfall dann eine alte Aktivierung aus deinem Account übernehmen.
Vielleicht installiere ich Windows 11 Home nochmal in einer anderen VM und schaue, ob mir die Lenovo-OEM-Lizenz nun zum Übertragen angeboten wird.
Also du kannst ohne Key installieren und dann bei der Aktivierung sagen, dass die Hardware sich geändert hat. Und im Idealfall dann eine alte Aktivierung aus deinem Account übernehmen.
Vielleicht installiere ich Windows 11 Home nochmal in einer anderen VM und schaue, ob mir die Lenovo-OEM-Lizenz nun zum Übertragen angeboten wird.
R O G E R schrieb:OEM Keys
Die dürfen nicht Hardware gebunden sein.
Richtige Hardware gebundene Keys wird dagegen wahrscheinlich wirklich schwierig.
@MaverickM: Was ist für dich ein solcher "richtig Hardware-gebundener Key"?
Ich habe darauf nicht wirklich Lust.
Ergänzung ()
Also vor allem Mainboard und CPU sollte da dann getrennt werden. Denke, die sind am stärksten gewichtet bei Vergleichen der Hardware-Hashes.AGB-Leser schrieb:Das mit der automatischen Aktivierung muss ich dem noch austreiben, aber wenn der Rechner eh verkauft wird, dann besser in Einzelteilen, dann aktiviert der auch nicht automatisch.
Ich habe darauf nicht wirklich Lust.
@tollertyp
Es gibt Keys, die direkt ans BIOS gebunden sind, bzw. dort ist der Windows Key hinterlegt. Im Gegensatz dazu klassische OEM Keys, bei denen der Key als Sticker auf dem Gerät klebt. Letztere werden auch bei uns frei verkauft, dazu wurde Microsoft schon vor vielen Jahren angewiesen. Die dürfen nicht gebunden sein... Und können auch jederzeit auf einen neuen Rechner übertragen werden.
Es gibt Keys, die direkt ans BIOS gebunden sind, bzw. dort ist der Windows Key hinterlegt. Im Gegensatz dazu klassische OEM Keys, bei denen der Key als Sticker auf dem Gerät klebt. Letztere werden auch bei uns frei verkauft, dazu wurde Microsoft schon vor vielen Jahren angewiesen. Die dürfen nicht gebunden sein... Und können auch jederzeit auf einen neuen Rechner übertragen werden.
@tollertyp
Also erst einmal besteht natürlich ein Unterschied zwischen dem, was Du kannst, und dem, was Du darfst.
Das Problem ist halt, dass Du ja das Laptop veräußern kannst, aber nicht ohne die Lizenz davon zu trennen. Du kannst nicht sicherstellen, dass der Käufer die Lizenz nicht verwendet... Und dieselbe Lizenz auf mehreren Geräten darfst Du nicht nutzen. Also entsprechend den Microsoft Lizenzbestimmungen. Und anders als bspw. bei den OEM-Keys auf Stickern wird dir hier wahrscheinlich auch kein Richter Recht geben.
Also erst einmal besteht natürlich ein Unterschied zwischen dem, was Du kannst, und dem, was Du darfst.
Das Problem ist halt, dass Du ja das Laptop veräußern kannst, aber nicht ohne die Lizenz davon zu trennen. Du kannst nicht sicherstellen, dass der Käufer die Lizenz nicht verwendet... Und dieselbe Lizenz auf mehreren Geräten darfst Du nicht nutzen. Also entsprechend den Microsoft Lizenzbestimmungen. Und anders als bspw. bei den OEM-Keys auf Stickern wird dir hier wahrscheinlich auch kein Richter Recht geben.