Windows 10 und Windows 11 im Parallelbetrieb

SuperHeinz schrieb:
dass das Windows 11 auf der gleichen Platte installiert worden ist,
Guter Gedanke, denn auf der Windows 10 SSD sollte ja auch Startposition Auslager etc stehen.
Das sieht man beim TE nicht.
Start Auslager etc.pngStart Auslager vom TE.png
 
Paul R. schrieb:
Stimmt, habe soeben probiert über die Reparaturoption auf F: zu wecheln und über Hard Drive in Win10 zu kommen. Der Rechner findet gar keine bootable Disk mehr.

Ich werd' verrückt, konvertiere es zurück nach MBR. Ohne Datenverlust. Installiere MiniTool Partition Wizard. Der kann das kostenlos, wenn es sich nicht um den Datenträger des laufenden Betriebssystems handelt. Stelle nach der Rückkonversion ein neues Bild der Datenträgerverwaltung ein.
 
Pentagon schrieb:
Das geht nicht!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Das stand da mal irgendwo!
Um etwas mehr Übersicht und Ordnung in den "Saustall" zu bringen, würde ich Folgendes tun:
1. Backup von F:
2. Disk 2 bereinigen und neu partitionieren (siehe beigefügtes Skript)
3. das in Step 1 angelegte Backup zurückspielen.
 

Anhänge

Ponderosa schrieb:
Guter Gedanke, denn auf der Windows 10 SSD sollte ja auch Startposition Auslager etc stehen.

Was soll das eigentlich bedeuten. Hier sind sie doch.

Startpartition.PNG


Oder hast Du schon mal eine Datenträgerverwaltung gesehen, in der es zwei Startpartitionen gab?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieser Thread ist ein Paradebeispiel dafür wie trotz konstruktiver Infos von Seiten des TE durch voreiliges Handeln das Problem nur vergrößert wurde statt es einer Lösung zuzuführen.

Bei so einer Sache empfiehlt es sich, erstmal Informationen nur zu sammeln, dann zu sichten, zu vergleichen und zu durchdenken. Bevor man dann im letzten Schritt, geeignete Maßnahmen einleitet.

Die Ausgangslage laut Post #1:
Alles ok. Windows 10 war einst im klassischen MBR-Modus installiert worden. Windows 11 wurde als UEFI-System korrekt auf eine andere Disk installiert. Durch die Installation von Windows 11 hat sich der Betriebsmodus aber anscheinend auf 'UEFI only' verstellt. Daher wird nur noch Windows 11 zum Starten angeboten. Das Mainboard beherrscht aber auch noch den 'Legacy'-Modus (CSM), denn andernfalls hätte Windows 10 gar nicht als MBR-System startfähig installiert werden können.

Man hätte also nur im UEFI-BIOS den Betriebsmodus wieder auf 'Legacy+UEFI' (so nennt er sich bei mir) umstellen müssen. Dann wäre Windows 10 in der Boot-Auswahl wieder aufgetaucht. Und zwar unter dem Namen der Disk, auf der es installiert worden war. Nichts anderes macht übrigens die Option in Windows 11 'Von Gerät starten'. Es wurde die HDD mit Windows 10 angeboten, und es konnte auf diese Weise Win10 indirekt über Win11 gestartet werden.

Es bestand also überhaupt kein technisches Problem, sondern nur ein Verständnisproblem.
Jetzt wird schon schwieriger und ich habe angesichts der mit heißer Nadel gestrickten Konfigurationsänderungen ehrlich gesagt den Überblick mittlerweile verloren.

Wenn es mein Problem wäre, würde ich jetzt den Rechner mit einem Linux-Live-Medium booten und die Struktur der Disk mit Windows 10 prüfen (EFI-Einträge vollständig? Boot-Flags ('boot+esp') gesetzt?) oder ein Reparatur-Tool bemühen, das die Win10-Installation regelkonform von Legacy nach UEFI abschließt. (Die bloße Wandlung der Disk von MBR nach GPT hat disbezüglich anscheinend nicht gereicht.)

EasyBCD ist bekanntlich leider nicht geeignet, um zusätzliche Boot-Starter zu integrieren. Das ging nur auf Legacy-Systemen. Die Warnung (Post #24) vom Software-Entwickler spricht eine deutliche Sprache.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Leute, man bekommt diese GPT-Disk 2 nie regelkonform, weil es Windows 10 32-bit ist. Deswegen startet es auch nicht mehr. Die Platte muss zurück auf MBR.

7vor10 schrieb:
Man hätte also nur im UEFI-BIOS den Betriebsmodus wieder auf 'Legacy+UEFI' (so nennt er sich bei mir) umstellen müssen.

Und den braucht man anschließend. Disk 2 muss in der Startreihenfolge nach vorne gesetzt werden. Dann erzeugt man im MBR-Bootmanager einen Eintrag für Windows 11.
 
7vor10 schrieb:
Man hätte also nur im UEFI-BIOS den Betriebsmodus wieder auf 'Legacy+UEFI' (so nennt er sich bei mir) umstellen müssen. Dann wäre Windows 10 in der Boot-Auswahl wieder aufgetaucht.
Bei der Einstellung Lagacy + Uefi, gibt es aber auch genug Threads wo Windows nicht gestartet ist.
Da musste man schon genau einstellen ob Uefi Modus oder Legacy CSM.

Der TE hätte halt jedes Mal wieder im BIOS alles richtig für das jeweilige Windows einstellen müssen.
Dann noch hoffen, dass alles immer richtig eingestellt ist und die Bootdateien auch intakt bleiben.
Ein 32 Bit hat schon so gut wie kein Mensch.
Dann noch ein MBR Windows und Uefi GPT Windows in einen PC erst recht nicht.
 
Irgend ein Laptop-Hersteller hatte mal ein 32-Bit UEFI in seinem Programm, hat es aber auch nur einmal angeboten. Wenn ich mich recht erinnere, gab es dort eine bootia32.efi. Ist aber schon ewig her.
 
Das war vermutlich Lenovo

Aber der TE hat vermutlich aufgegeben?
 
@Ponderosa Sozusagen ja.
Aber zunächst einmal herzlichen Dank für Eure Mühe! Ich habe heute wieder den halben Tag mit diesem Problem gebracht. Dann bin ich auch selbst zum Schluß gekommen, wie 7vo10 oben: Das war eine fehlerhafte Einstellung UEFI vs. Legacy im Bios. Ich habe sie sogar gefunden, aber das war bereits zu spät, denn ich hatte ja die Win10 zum GPT konvertiert.
Ich hatte noch etwa 110 GB auf meinen SSD frei. Also habe ich den alten Aktivierungscode von Windows 10 ausgegraben, das Rufus-Tool heruntergeladen und Windows 10 (diesmal 64 bit!) komplett frisch auf diesen leeren SSD-Platz installiert. Sie läuft bestens, mein Fruityloops ebenfalls, ich bin wunschlos glücklich, denn meine alten Daten sind auf einer separaten Partition erhalten geblieben. Und ich habe nun ein funktionierendes Dual-Boot mit Win 10 als Standard und Win 11 zum Notfall/Ausprobieren.
Werde wohl jetzt über einen CPU-Upgrade nachdenken. Oder gleich einen neuen Mini-PC kaufen.
Danke, Leutz, Ihr habt gute Denkanstöße gegeben.
Ergänzung ()

Ponderosa schrieb:
Tja, was wäre das so einfach, wenn jeder in seinem Eröffnungspost die gesamte Hardware mitteilen würde.
Aber andererseits hätten wir dann ja keinen Grund mehr, alles nachfragen zu müssen.
Gehopst wie gesprungen.
Nur zur Info: Das ist keine SSD, sondern eine alte Festplatte von Western Digital
Ihr habt auch wieder Recht, übersichtlich ist anders. Aber solange es lief und ich damit zurechtkam, war es mir so OK. Und es waren immerhin gute 10 Jahre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ponderosa und Terrier
Dann würde sich ja eine SSD empfehlen, die könntest du ja später in einen neuen Mini-PC mitübernehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Paul R.
Terrier schrieb:
Bei der Einstellung Legacy + Uefi, gibt es aber auch genug Threads wo Windows nicht gestartet ist.
Da musste man schon genau einstellen ob Uefi Modus oder Legacy CSM.
Kommt darauf an, welche UEFI-Software im Rechner werkelt.
Eigene Erfahrung habe ich nur mit MSI-Boards. Hier bedeutet 'Legacy + Uefi' genau das, was es sagt. Es werden sowohl Legacy- als auch UEFI-Systeme zum Booten zur Auswahl gestellt. Auf meinem alten PC (von 2016) waren sowohl Windows wie auch zwei Linuxe auf derselben internen Disk (SSD) als Legacy-Systeme installiert. Alle sonstigen OSe waren hingegen auf anderen Disks als UEFI-Systeme installiert. Egal, welches OS man startete, nie war deswegen im UEFI-BIOS irgendein Schalter wieder umzustellen gewesen. Das setzt natürlich voraus, dass alle OSe regelkonform aufgesetzt wurden.

Terrier schrieb:
Ein 32 Bit hat schon so gut wie kein Mensch.
Das stimmt auf jeden Fall.
Systeme mit 32 Bit sind, soweit ich sehe, auch nicht für Starten unter UEFI vorgesehen. Schon von daher hätte das ursprünglich installierte Windows 10 des TE wohl nicht als UEFI-System booten können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Zurück
Oben