Ich begrüße das, allerdings vorbehaltlich eventueller Datenschutzbedenken. Denn ich kenne adyen nicht und weiß nicht so recht wie das System funktioniert.
So wie ich das verstanden habe, benötigt es keine extra Registrierung mehr, so wie Paypal, sondern wird über die ebay-Plattform abgewickelt.
Und für diejendigen, die Bedenken haben, dass man dann nicht mehr mit Paypal bezahlen kann: Adyen unterstützt ja auch als Zahlmethode u.a. Paypal! Sollte also auch weiterhin möglich sein.
Ich fand das damals äußerst dreist, wie ebay jahrelang versucht hat, einen zu Paypal zu drängen (als Neukunde (Verkäufer) geht's ja glaube ich gar nicht mehr ohne?), folglich habe ich mich dem bis heute erfolgreich widersetzt!
Mittlerweile habe ich zwar auch ein Paypal-Konto, dieses aber nicht mit ebay verknüpft. Aber das Argument "Käuferschutz" ist natürlich schon nicht schlecht und habe ich auch schon mal in Anspruch genommen. In diesen Genuss kommt ja bei ebay aber auch ohne selbst ein Paypal-Konto zu haben, indem man per Lastschrift zahlt (was dann wiederum Paypal quasi als "Gastzahlung" abwickelt).
Ich begrüße die Umstrukturierung der Bezahlmöglichkeiten bei ebay, weil das bisher teilweise sehr unübersichtlich war.
Bis vor kurzem war es beispielsweise noch möglich, etwas zu kaufen, obwohl die Bezahlung noch gar nicht geklärt ist. Das geht bspw. bei Amazon nicht. Dort MUSS man sich grundsätzlich für eine Bezahlmethode entscheiden und dann ist das beim Kauf kein Thema mehr, diese wird einfach genutzt.
Bei ebay hatte ich schon mehrfach was gekauft bei Händlern, die als Bezahlmethode nur Paypal/Lastschrift aktzeptierten. Nach dem Kauf stellte sich dann heraus, dass Lastschrift aus irgendwelchen für den Käufer nicht erkennbaren Gründen doch nicht akzeptiert wurde (bei den aktzeptierten Zahlungsmethoden stand wohlgemerkt Lastschrift dabei!).
Die ebay-Hotline bestägtigte mir auch, dass es wohl tatsächlich Konstellationen gäbe, wo das so sei, also Lastschrift nicht akzeptiert würde, obwohl es bei den akzeptierten Zahlungsmethoden dabei stand.
In diesen Fällen musste ich dann umständlich den Verkäufer anschreiben und ihn bitten, die Transaktion zu stornieren, weil ich nicht bezahlen kann!
In anderen Fällen hieß es plötzlich, die Zahlungsmethode Lastschrift werde nur bei Angabe einer Telefonnummer akzeptiert, diese wollte ich aber nicht bei ebay hinterlegen! Auch das hat schon zu Stornierungen geführt!
Mittlerweile ist aber - wenn ich mich richtig erinnere - an der ein oder anderen Stelle nachgebessert worden und man kann den Kauf erst abschließen, wenn das mit der Bezahlung geklärt ist. Scheitert Lastschrift, ist noch nichts weiter passiert, muss also auch nichts storniert werden.
Trotzdem, ich hätte nichts dagegen, wenn da mal aufgeräumt würde. Von mir aus kann ebay/adyen meine IBAN haben, wenn dann dadurch gewährleistet ist, dass ich stressfrei, schnell und garantiert einkaufen kann!
Paypal ist und bleibt für mich ein komischer Verein. Allein schon die Tatsache, dass man seinem Guthaben immer hinterherrennen muss (wenn man es auf seinem "echten" Bankkonto haben will), stört mich.
Meine ersten Gehversuche mit Paypal waren auch sehr holprig! Nach der Registrierung und Verifizierung meines Bankkontos hieß es per Email, dass ich Paypal nun vollumfänglich nutzen könne. Also gleich mal was gekauft und mit Paypal bezahlt ... von wegen, Bezahlung per Paypal wurde abgelehnt!
Bei einem Anruf bei Paypal wurde dann rumgeeiert, so nach dem Motto, ja, man wolle mich auch erst mal kennenlernen und daher solle ich doch zunächst einmal Guthaben nach Paypal überweisen, dann könne ich auch (mit diesem Guthaben) bezahlen! Das fand ich dann nicht so witzig, da ich der Ansicht war, eben genau dieses Vorkasse-Bezahlsystem nun durch Paypal nicht mehr zu benötigen. In diesem Fall könne ich auch direkt per Vorkasse beim Verkäufer bezahlen und mir den Umweg über Paypal sparen! Ich meinte dann noch, dass Paypal mich so wohl nicht kennenlernen würde, weil ich dann einfach keine Zahlungen über sie abwickeln würde, und wozu die Verifizierung des Bankkontos dann überhautp gut gewesen sei.
Beim nächsten Zahlversuch ging's dann plötzlich doch, obwohl ich nie Guthaben überwiesen hatte!
Als Verkäufer bei ebay biete ich Paypal nach wie vor nicht an, 1. wegen den zusätzlichen Gebühren und 2. weil ich z.B. bei gebrauchten Artikeln (die ich sehr ausführlich beschreibe und bebildere) hinterher keinen Eiertanz erleben will mit einem Käufer, der meint, sich durch den Paypal-Käuferschutz doch so eine Art "Rückgaberecht" durch die Hintertür eröffnen zu können, und den Artikel nur mal so zur Ansicht kommen lässt.