Wechsel zu Android: Verzicht auf Google? Transfer von WhatsApp?

Gegen den einen Post von weiter oben muss ich nochmal rein krätschen ....

@BlackNinja2019, dein Beitrag als Ganzes klingt für mich wie:
"Mir ist das alles zu kompliziert, da lass ich lieber gleich alles mit mir machen, so muss ich nicht nachdenken"

Ohne Google Dienste und Play Store bist du total eingeschränkt!
Man muss dann einzelne Einschränkungen akzeptieren, ein Android-Phone lässt sich aber auch sehr gut ohne Google-Framework verwenden. Man gewinnt dadurch aber den Vorzug, dass das tägliche Leben nicht ausgespäht wird.

Facebook, WhatsApp, Twitter, Amazon und überall wo die im Netz registriert bist und in deinem wahren Leben, Banken, Krankenkasse, Finanzamt sammeln die keine Daten von dir?
Ja die sammeln auch alle für sich Daten, aber sehen eben immer nur einen gewissen Ausschnitt. Daten fallen immer an, wenn ein digitaler Dienst genutzt wird. Es stellt sich die Umfrage wie umfassend das Bild ist, das an einer einzelnen Stelle über eine Person erzeugt werden kann.

Ich stelle dir mal eine Gegenfrage.
Wer sammelt nicht?
Natürlich gibt es Software, die nicht als Mittel zum Zweck der Ausspähung geschrieben wurde. Die ist dann aber abseits der von Werbung angepriesenen Dienste zu finden.
Sobald man Android ohne Google verwendet und sich entsprechende Software heraussucht kann man sein Smartphone mit minimalstem digitalen Fußabdruck nutzen.

Deine Frage an sich finde ich aber schon absurd. Das Problem mit der Datensammelei besteht nicht grundsätzlich darin, dass überhaupt Daten genutzt werden.
Datensammelei wird erst dann ein Problem, wenn dies intransparent durchgeführt wird und wenn daraus ein sehr genaues Profil über Einzelpersonen erstellt wird.
Genau das ist bei normalem Android mit Google-Services der Fall.

@Koolboy

Sehr interessantes Thema.

Bei einer Neuanschaffung und beim ersten Anmelden kann man das mit dem Google Konto einrichten auch überspringen. Dann nutzt man das Gerät erstmal ohne Google Konto, muss kein Nachteil sein meiner Meinung nach!

Das Thema ist ja meistens: woher die Apps bekommen? Und dafür gibts einige schöne Webseiten, von denen man ohne ein Konto einzurichten einfach so die Installationsdateien der Apps im .apk Format runterladen kann. Als Beispiel nenne ich hier mal diese Seite. Gibt aber noch viele andere wo man selbst meine exotischen südosteuropäischen online banking apps bekommt. Dann nur noch das Installieren aus unbekannten Quellen zulassen und schon nutzt man nicht mehr den Play Store.

Weiteres Thema sind die Google Apps wie Maps oder Youtube. Da denke ich, dass die beide sich auch ohne Anmeldung mit einem Google Konto nutzen lassen. Bei Maps dann eben ohne markierte Orte und bei Youtube ohne "Video später ansehen" oder Favoriten. Also diese Apps sollten einigermaßen gut nutzbar bleiben ohne Google Konto. Der Google Translator ist auch ziemlich gut, denke ich.

Das Problem könnte aber ohne die Google App bestehen. Ich denke nämlich das die dafür nötig ist auch die Spracheingabe nutzen zu können. Das ist schon eine mMn große Erleichterung wenn du die Texte nicht mehr tippen musst sondern einfach ins Mikro sprechen kannst. Ich weiß aber nicht, wenn du dir die Google App installierst aus einer "dubiosen" (unbekannten) Quelle, ob du die dann auch ohne Google Konto nutzen kannst und damit dann auch die Spracherkennung klappt. Vielleicht kann da einer mehr zu sagen?

Ansonsten nutze ich persönlich nicht das Google Konto zum Kontakte synchronisieren sondern mein web.de Postfach. Geht einfach über die App. Das mache ich auch für den Kalender über Davx5. Klappt wunderbar.

Nun grundsätzlich gesagt kann man sichs einfach machen und sich einfach nicht bei Google anmelden und die ganzen vorinstallierten Sachen links liegen lassen.
Wenn du dir ein neues Gerät kaufst muss es auch nicht 1.000€ sein, ein Mi 9 für 360€ tuts vielleicht auch?

Über WhatsApp backup habe ich keine Ahnung, ich hatte beim letzten Handywechsel einfach meine alten Chats vergessen und wieder von neuem weitergelabert...;)

Grüße

Das mit den Apk's geht, ist aber keine gute Idee. Du musst immer selbst prüfen, ob Updates verfügbar sind und diese manuell installieren. Dann lieber F-Droid oder wenns gar keine Alternative gibt halt Aurora.

Bzgl. Whatsapp:
Das wird die größte Hürde. Mein Plan bisher schaut folgendermaßen aus.
Ich bin schon dabei Alternativen zu bewerben.
1. Riot.im, mit Matrix Protokoll. Ein klasse Messenger, aber leider kompliziert in der Einrichtung. Man muss sich halt einen extra Account einrichten, aber da scheitert es schon bei vielen. Muss ja heute alles per One Click mit der Rufnummer funktionieren.
2. DeltaChat: ein relativ neuer Messenger, der über die Mail Server kommuniziert. Wer also eine Email Adresse hat kann sich damit anmelden und loslegen, und das dürften ja die meisten sein.
Der Chatpartner brauch die App nicht zu benutzen und kann einfach per Email antworten.
3. SMS

Mittlerweile konnte ich schon 4 meiner Kontakte zu Riot bewegen und die nutzen es jetzt auch ausschließlich um mit mir in Kontakt zu bleiben und sind super zufrieden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: new Account()
Derngem schrieb:
Das Thema ist ja meistens: woher die Apps bekommen? Und dafür gibts einige schöne Webseiten, von denen man ohne ein Konto einzurichten einfach so die Installationsdateien der Apps im .apk Format runterladen kann. Als Beispiel nenne ich hier mal diese Seite. Gibt aber noch viele andere wo man selbst meine exotischen südosteuropäischen online banking apps bekommt. Dann nur noch das Installieren aus unbekannten Quellen zulassen und schon nutzt man nicht mehr den Play Store.

BITTE NICHT APKS VON IRGENDWO SAUGEN !
Dort kann man sich nie sicher sein, dass nicht eine mit Malware infizierte *.apk eingeschleust wurde. Das für sich ist schon kritisch. Wenn man dann noch bei einzelnen *.apk's Funktionen auf root-Ebene möchte und die entsprechende App verseucht ist, dann hat man den absoluten Trojaner schlechthin.

Meine Empfehlung:
  1. Als primärer App-Store: D-Froid, dort gibts ausschließlich geprüfte Open Source Software ohne Tracker und Werbung
  2. Hat man doch die ein oder andere App im Google PlayStore auf die man nicht verzichten kann, so lässt sich der PlayStore über die App Aurora Store anonymisiert verwenden.

Der Vorteil einer Installation über solch einen Store stellt sicher, dass man regelmäßig Updates bekommt.
Updates sind das A und O für ein sicheres Gerät!

Die Idee mit Aurora ist sehr gut, kannte ich noch nicht. Aber dass man im Play Store sicher vor malware wäre, ist doch wohl auch nur so ein Mythos

https://www.heise.de/security/meldu...nen-Android-Geraeten-installiert-4508174.html

(CamScanner – Phone PDF Creator selbst soll keine direkten Schadfunktionen aufweisen und nur als Downloader für trojanisierten Code fungieren...So könnten sie Smartphones beispielsweise ausspionieren, Werbung einblenden oder kostenpflichtige Abos auslösen, zählen die Sicherheitsforscher auf.)

Ob das jetzt auf den apk Seiten auch passiert weiß ich nicht, kann ich nicht beurteilen. Wäre wohl grundsätzlich leichter dort sowas zu machen als bei Google, wo hoffentlich ordentlich manpower dahintersteht um sowas zu verhindern. Wer weiß, vielleicht ist die kleine Verbreitung von den download Seiten eher ein Vorteil, weil es sich einfach nicht lohnt...

Und F-Droid ist zwar nett, ich nutze auch 2 oder 3 Apps von dort. Aber eine Alternative kann man es mMn nicht nennen. Die allermeisten guten Apps sind halt nicht open source und deswegen dort nicht vorhanden.

Zurück
Oben