Gegen den einen Post von weiter oben muss ich nochmal rein krätschen ....
@BlackNinja2019, dein Beitrag als Ganzes klingt für mich wie:
"Mir ist das alles zu kompliziert, da lass ich lieber gleich alles mit mir machen, so muss ich nicht nachdenken"
Sobald man Android ohne Google verwendet und sich entsprechende Software heraussucht kann man sein Smartphone mit minimalstem digitalen Fußabdruck nutzen.
Deine Frage an sich finde ich aber schon absurd. Das Problem mit der Datensammelei besteht nicht grundsätzlich darin, dass überhaupt Daten genutzt werden.
Datensammelei wird erst dann ein Problem, wenn dies intransparent durchgeführt wird und wenn daraus ein sehr genaues Profil über Einzelpersonen erstellt wird.
Genau das ist bei normalem Android mit Google-Services der Fall.
@BlackNinja2019, dein Beitrag als Ganzes klingt für mich wie:
"Mir ist das alles zu kompliziert, da lass ich lieber gleich alles mit mir machen, so muss ich nicht nachdenken"
Man muss dann einzelne Einschränkungen akzeptieren, ein Android-Phone lässt sich aber auch sehr gut ohne Google-Framework verwenden. Man gewinnt dadurch aber den Vorzug, dass das tägliche Leben nicht ausgespäht wird.Ohne Google Dienste und Play Store bist du total eingeschränkt!
Ja die sammeln auch alle für sich Daten, aber sehen eben immer nur einen gewissen Ausschnitt. Daten fallen immer an, wenn ein digitaler Dienst genutzt wird. Es stellt sich die Umfrage wie umfassend das Bild ist, das an einer einzelnen Stelle über eine Person erzeugt werden kann.Facebook, WhatsApp, Twitter, Amazon und überall wo die im Netz registriert bist und in deinem wahren Leben, Banken, Krankenkasse, Finanzamt sammeln die keine Daten von dir?
Natürlich gibt es Software, die nicht als Mittel zum Zweck der Ausspähung geschrieben wurde. Die ist dann aber abseits der von Werbung angepriesenen Dienste zu finden.Ich stelle dir mal eine Gegenfrage.
Wer sammelt nicht?
Sobald man Android ohne Google verwendet und sich entsprechende Software heraussucht kann man sein Smartphone mit minimalstem digitalen Fußabdruck nutzen.
Deine Frage an sich finde ich aber schon absurd. Das Problem mit der Datensammelei besteht nicht grundsätzlich darin, dass überhaupt Daten genutzt werden.
Datensammelei wird erst dann ein Problem, wenn dies intransparent durchgeführt wird und wenn daraus ein sehr genaues Profil über Einzelpersonen erstellt wird.
Genau das ist bei normalem Android mit Google-Services der Fall.