Wechsel zu einem regionalen Anbieter (Erfahrung)

KnolleJupp

Fleet Admiral
Mahlzeit.
Ich habe keine wirkliche Frage, ich wollte hier nur ein bisschen Senf ablassen.
Ich wohne in einem beschaulichen Dorf einer Flächengemeinde, wo sich Fuchs und Hase noch Gute Nacht sagen, unweit einer größeren Stadt mit einem Spitzen-Fußballverein :p gelegen.

Seit vielen Jahren bin(war) ich treuer Telekom-Kunde (mit einem Ausflug zu 1&1 zwischendurch).
Ich gehörte Anno Dazumal zu den ersten Kunden, die auf ISDN gewechselt sind als das brandneu raus kam.

Nach Umstellung der Leitung auf Annex J (und damit Wegfall des bis dahin gerne genutzten ISDNs), war das Maximum das ich bekommen konnte 16.000, von denen real aber nur 12.000 ankamen wegen zu hoher Leitungsdämpfung.
(Indoor-DSLAM steht in einem Nachbarort). Vor der Umstellung auf Annex J waren es sogar nur 6.000...
Es ist nicht davon auszugehen das die Telekom hier noch großartig ausbaut, da sich seit Jahren schon nichts tut. Deshalb war ich froh das sich ein regionaler Anbieter als Alternative auftat.

Nun hat ein regionaler Anbieter (DN Connect bzw. SOCO Network Solutions) sein eigenes Netz bis zu mir ausgebaut.
Das sieht so aus das neue Outdoor-DSLAMs aufgebaut werden, die natürlich mit Glasfaser angebunden sind. Ins Haus (bei bereits bestehender Bebauung) geht es dann wieder über die vorhandene Kupferleitung.
Da aber nun der Weg zur Vermittlungsstelle massiv verkleinert wurde, sollte ein wenig mehr Geschwindigkeit nun machbar sein. Hatte ich mir so ausgedacht...

Heute nun war die Umstellung! Das heißt heute war das offizielle Vertragsende bei der Telekom und damit auch Umstellungstermin auf den neuen Anbieter.
Hier ein Vergleich vorher - nachher.

bisherige Telekom-Leitung

nun der neue Anschluss

Wie man sieht, hat sich einiges getan. Nun 64/10MBit statt 12/2MBit und damit exakt das was ich gebucht habe... ich bin zufrieden. ;)
Leitungsdämpfung ist von satten 29dB auf die Hälfte gesunken, Signal-Rausch-Abstand von gerade mal 6dB auf den vierfachen Wert gestiegen.
Das Spektrum sieht nun zwar ein wenig zerhackt aus, aber solange es funktioniert ist das ziemlich Wurscht.

Für 5€/Monat mehr die fünffache Geschwindigkeit, dass passt.
Zwar sind viele inzwischen auch mit weit mehr als 100MBit unterwegs. Aber das gibt die hiesige Infrastruktur einfach nicht her.
z.B. gibt es in meiner Straße keinen Kabelanschluss, an den ich mich anschließen könnte. Die einzige Alternative wäre der Telekom DSL/LTE Hybrid Tarif gewesen.

Die Umstellung erfolgte wie vereinbart, ich hatte vielleicht 6 Stunden kein Internet/Telefon.
Als Router wird nun eine vom neuen Anbieter kostenlos gestellte Fritz!Box 7490 verwendet. Vorher war es ein Speedport W724V.
(Das Bild vorher ist heute Morgen entstanden, als die Telekom-Leitung noch aktiv war.)

Die bisherigen Telefonnummern und Telefone funktionieren weiter tadellos.
Bisher läuft alles sehr zufriedenstellend. Ich hoffe das es so bleibt.

Zuletzt bearbeitet:
Interessanter Bericht, aber hier musste ich lachen:

KnolleJupp schrieb:
z.B. gibt es in meiner Straße keinen Kabelanschluss, an den ich mich anschließen könnte.

Guter Witz! Was würdest du mit nem Kabelanschluss wollen? Bei 100 Mbit Leitung mit 16 Mbit surfen? (kein Witz, das hab ich auch schon gemessen!) Wenn du Lust hast, um 4 Uhr morgens aufzustehen, bekommst du auch mal 100 Mbit, zu normalen Zeiten aber nicht. Sei froh, dass du mit DSL deine eigene Leitung hast.

Ist doch gut gelaufen so!

Zuletzt bearbeitet:
Freut mich das es bei dir so gut geklappt hat.

​Bei uns mussten auch Regionale Anbieter eingreifen. Erst ein Funk System über Ubiquiti mit 16k (von 50kb DSL Lite Telekom...) und später dann ein anderer Anbieter(Inexio/Quix) mit neuen Glasfaserleitungen bis zu den Verteilern.

​Abgesehen von ein paar Problemen mit Gewittern zu Anfang (hatte praktischerweise noch den Funk Vertrag am Laufen... so als backup :D), hatte ich von meinen Bestellten 100k erst aufgrund der Leitungslimitierung (laut fritzbox) so 75/11, inzwischen (ohne physische Änderung) auch die vollen 100/11 mbit.
Das ganze mit super niedrigen Pings (unter 5-10ms Lan, bis 15/20 mit WLAN).

​Das einzige was mir missfallen hat war die Fritzbox. Ohne Großen Telefonvertrag ist das die 7430... also ohne 5Ghz und Gbit Lan etc.
​Naja habe ich dann eben selbst mit einer 7590 ersetzt.

​Ich hoffe auf eine nicht all zu ferne Erweiterung der Möglichkeiten auf 200/500/1000mbit
​Nicht das ich das dauerhaft brauche, aber wenn ich schon mal ein Spiel downloade darf das auch schneller gehen :P

Ping liegt so bei 12ms (google.de).

HaZweiOh schrieb:
Interessanter Bericht, aber hier musste ich lachen:

Guter Witz! Was würdest du mit nem Kabelanschluss wollen? Bei 100 Mbit Leitung mit 16 Mbit surfen? (kein Witz, das hab ich auch schon gemessen!) Wenn du Lust hast, um 4 Uhr morgens aufzustehen, bekommst du auch mal 100 Mbit, zu normalen Zeiten aber nicht. Sei froh, dass du mit DSL deine eigene Leitung hast.

Ist doch gut gelaufen so!

kabel - von eben gerade:
https://imgur.com/a/yEeta
steamdownload im hintergrund (doom)
you were saying?

Erfrischend mal einen positiven Bericht zu lesen :cool_alt:

-------------

@ Kabel vs. DSL
Bei DSL kann es dir genau so passieren wie KnolleJupp wegen der Dämpfung statt 16 nur 12 MBit ankommen, dass dann aber dauerhaft.
Und Kabel ist per se nicht schlecht. Kommt natürlich drauf an, wo man wohnt, aber wenn nur die Hälfte ankommt, sind das bei mir immer noch 25 MByte pro Sekunde.
Capture.PNG

Tja stell dir vor ... ebenfalls auf dem Land ... da gabs gerade mal ISDN mit Kanalbündelung ... Flat ? Lol 99€ für 100h Flat/Monat ... andere Anbieter außer Telekom? Pustekuchen für so ein paar Hansele lohnt das ned. Dann vor 5 Jahren Telekom baut aus DSL 16k ... je nach dem wie die Dämpfung ist, ja da kamen auch nur 12k an, DSL eben ... dann vor 2 Jahren na wer baut aus Tekekom, andere Anbieter: lohnt ned! Jetzt ham wir VDSL 100k und wer im Neubaugebiet wohnt kann sogar Glasfaser haben ... will nur keiner (naja keine 5% haben zugegriefen) ...

Warum wurde ausgebaut, tja weil wir unserem Bürgermeister Feuer unterm Arsch gemacht haben und er Gelder vom Bund abgerufen hat, reagiert hat trotzdem nur der rosa Riese!

Tja die anderen großen juckt das ned lohnt ned und hast du keinen kleinen lokalen bist du angearscht.
Klar die Telekom will Geld sehen, aber die reagieren dann wenigstens ... Der Bund hat noch Millionen von Fördergelder nur die gibt es nicht automatisch, wenn sich also nix tut macht dem Obertrottel der es verpeilt Beine!

Tja ja jetzt wo die Telekom die Leitungen liegen hat, da flattern ständig "Wechselangebote" der anderen Schmarotzer rein ... aber nein Danke! wer die Leitung legt kriegt auch mein Geld!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben