Wechsel zu neuem Provider - wie vorgehen zwecks Rufnummermitnahme?

xLoud

Banned
Hallo,

man muss ja üblicherweise (wie auch in meinem Fall) 3 Monate vor der Vertragslaufzeit kündigen, damit sich diese nich um weitere 12 Monate verlängert. Wenn man jetzt allerdings zu einem neuen Provider wechseln und auch die alte Rufnummer mitnehmen will, muss doch die Kündigung durch den neuen Provider erfolgen, oder? Mir ist noch im Sinn, wenn ich kündige, dass ich dann keinen Anspruch auf meine alte Rufnummer (aus einem DSL-Komplettpaket) habe.

Kann ich denn bereits jetzt einen neuen Provider "bestellen" und diesem mitteilen, dass mein Vertrag beim alten Provider noch 4 Monate läuft? Wird er dann automatisch tätig? Wie läuft das in der Regel bei einem Providerwechsel ab??

Der neue Provider erledigt normalerweise alles.
Vorrausgesetzt, das alles wird früh genug in die Wege geleitet, damit die das rechtzeitig kündigen können.

Konkret geht es um 1&1 (neuer Provider). Ist dieser zuverlässig? Hat jemand Erfahrung mit 1&1 bzgl. Rufnummernmitnahme, etc.?

Zu 1&1 gibt es recht viele Horrorgeschichten. 1&1 war auch früher auch regelmäßig Kandidat bei c't TV, wo Kunden beschissen worden sind oder der technische Service nicht stimmte.

Klar gibts bei jedem Provider Probleme, aber 1&1 scheint da doch der schlimmste zu sein bzw. generell Reseller.
Spätestens, wenn die Leitung gestört ist, zeigt sich das wahre Gesicht des Services.
Habe selbst mit Vodafone einiges erleben müssen, bis ich schließlich gekündigt habe und zur Telekom gewechselt bin.

Zuletzt bearbeitet:
xLoud schrieb:
Hallo,

man muss ja üblicherweise (wie auch in meinem Fall) 3 Monate vor der Vertragslaufzeit kündigen, damit sich diese nich um weitere 12 Monate verlängert. Wenn man jetzt allerdings zu einem neuen Provider wechseln und auch die alte Rufnummer mitnehmen will, muss doch die Kündigung durch den neuen Provider erfolgen, oder? Mir ist noch im Sinn, wenn ich kündige, dass ich dann keinen Anspruch auf meine alte Rufnummer (aus einem DSL-Komplettpaket) habe.

Stimmt nicht! Auch wenn man selbst kündigt, hat man einen Anspruch seine Rufnummer portieren zu lassen.

In der heutigen zeit ist ja keiner der Netzbetreiber mehr zuverlässig ...

Demnächst wird das "Premium" Netz von Vodafone nur noch aus Rumänien und Indien betreut und verwaltet ... wenn dann mal was ausfällt oder Störungen auftreten sei es DSL oder Mobilfunk können wir bestimmt "noch länger" warten als bisher.

Die ganzen hoch studieren Ingineure wers glaubt :rolleyes:: ... da sitzen Bauern die gestern noch Schafe gehütet haben und sollen jetzt hochkomplexe Aufgaben übernehmen ..

Wenigstens hast du über 1&1 nen günstigeren Preis. :D

@blubingame

das halte ich für ein gerücht und allgemein zu verallgemeinert. Bei Unitymedia hatte ich bis jetzt imme rkompetente Mitarbeiter an der leitung.
Die Techniker die bei mir waren waren auch sehr seriös und die wussten was Sie taten.
1&1 ist einfach miserabel, selbst Vodafone ist da besser...

Jo, bin derzeit bei Vodafone. Bin eig. super zufrieden,a ebr ich möchte auf VDSL (25 MBit) wechseln (leider über VF an meinem Anschluss nicht möglich). Und da bleibt quasi nur 1&1 zu einem einigermaßen moderaten Preis? Oder welchen Provider, ausser der Telekom, kann man noch empfehlen?
Ergänzung ()

Achja, wisst ihr eig. ob bei VDSL strikt nur 25 Mbit und 50 Mbit geschaltet wird, oder aber immer das Maximum (z.B. 35 Mbit)? Weil ich bin leider ein paar 100 Meter zu weit weg, sodass mir (lt. der Telekom Prüfseite) nur VDSL 25 geschalten werden kann.

Zuersteinmal kein Anbieter bietet dir 25/50k Leitung sondern die bieten immer bis zu 25/50k. Wenn du Pech hast kriegst du nur 16rein und mehr net.

Ich kann Unitymedia empfehlen, es ist jedoch auf Hessen und NRW verfügbar.

Hi,

@echoDave

Zuersteinmal kein Anbieter bietet dir 25/50k Leitung sondern die bieten immer bis zu

Das stimmt nicht, die Telekom z.B. schreibt

Darüber hinaus surfen Sie im Internet auf extrem hohen Niveau mit 27,9 bis 51,3 MBit/s Downstream- und 2,7 bis 10,0 MBit/s Upstream-Geschwindigkeit

Das impliziert, dass das Minimum zumindest immer da ist. Kann also auch mehr sein, aber die Mindestrate habe ich. Daher denke ich läuft es wie der TE es sich vorstellt, was durchgeht geht durch :)

VG,
Mad

VDSL ist im Grunde nur aufgebohrtes ADSL2+ .. es wird reingepumpt was geht und fertig.

1&1 wird die Leitung dann wohl über die Telekom beziehen .. die sind lediglich Reseller ... also im Endeffekt bist du dann mit einer Telekom oder Vodafone Leitung versorgt.

Also geht es bei dir um die Festnetz Rufnummermitnahme. Ich bin erst vom Mobilfunk ausgegangen.

@Echodave

Ist klar die Techniker die nachhause kommen müssen Ahnung haben, da es ja in der Regel ausgebildete Leute sind.
Die, die du am Telefon hast sind irgendwelche Call Center .... da haste zu 90% keinen Techniker an der Strippe.
Die haben da 1 Applikation zum abfragen der "Leitung" S/NR und gehen mit dir die Prozedur leuchtet diese Lampe drück den Knopf leuchtet ne andere drück den anderen, durch .. "haben sie es schonmal mit einem neustart versucht" bla bla ...

Ich rede von den Leuten die das Netz überwachen und konfigurieren die neue Sachen in Betrieb nehmen Multiplexer, DWDM Systeme, UMTS, LTE Stationen .. die dir den DSL Anschluss entstören oder für VW, Henkel, Deichmann usw. Ansprechpartner sind ... das wird bei Vodafone demnächst von Rumänen und Indern gemacht .. die sind günstiger und haben voll die Ahnung ...

In Wirklichkeit aber haben die überhaupt keine Ahnung und werden zu einer noch schlechteren Netzqualität führen.
Eplus ist ja nicht durch Zufall aufem "letzten" Platz.

Wenn sich O2 und Eplus mal vereinigen sollten wie ja gemunkelt wird .. wirds noch interessanter ...

Die deutsche Telekom hat wenigsten noch eigene Mitarbeiter in der Technik in Deutschland.

@Madman1209

ok das wusste ich net, dass Telekom ne Min-Rate hat :-)
Aber ob 1&1 das hat udn vorallem ob die das einhalten steht immernoch ind en Sternen geschrieben ^^

Hi,

ich ehrlich gesagt auch nicht bis vor kurzem :) Finde ich aber sehr löblich, sollten sich alle ein Beispiel nehmen. Aber ist natürlich schon so wie du sagst - versprechen und einhalten bzw. nachmachen sind zwei paar Schuhe :)

VG,
Mad

ein schlechter tausch wie ich finde ... aus genau den gründen die hier alle nennen

Naja, VF kann mir nur 12x 5€ an Gutschrift bieten. Da käme ich mit 1&1 besser weg (hoffentlich schnellere Leitung zu günstigerem Preis + neuer Router, der auf ebay auch nochmal mind. 100€ bringt).

Die miese Meinung über 1&1 stammt aus der Zeit vor der Marcel-Davis-Epoche. Seitdem tut sich eigentlich nichts zwischen Unternehmen, die die letzte Meile bei der Telekom mieten. Da gibt es Horrorgeschichten bei jedem Unternehmen und jeder entwickelt persönliche Präferenzen.
Ich habe zum Beispiel zwei Verträge mit 1&1 bisher gehabt und beide wurden ohne Probleme oder komische Vorkommnisse exakt erfüllt. In meinem aktuellen Vertrag wird sogar mehr Leistung als vertraglich gesichert geliefert.

Was bleibt einem? Die beste Option ist in den meisten Fällen ein regionaler Anbieter mit eigenem Netz. Sobald das letzte Stück von der Telekom verwaltet wird, spielt es, wie gesagt, kaum eine Rolle. Danach kommen Geschäftstarife, da sie meist den besseren Support liefern. Dann kommen andere Netztechnologien wie FTTH/FTTB/Kabel.

Inkompetenz wird man überall finden. Selbst bei der hochgelobten Technik-Kompetenz der Telekom... Vor nicht einmal vier Wochen durfte ich mich mit deren Bauherrenhotline über APLs auseinandersetzen und die waren nicht besonders kompetent (dabei ist ausgerechnet das Thema fast ausschließlich in ihrer Hand). Am Ende kann man auch einfach nur Pech haben und zum Beispiel eine Fritzbox geliefert bekommen, während die DSL-Gegenstelle von Broadcom gefertigt ist. Meiner Erfahrung nach mögen die beiden sich nicht besonders und man ist als Kunde gelackmeiert.

Moin,

Also von Vodafone zu 1und1 kann man keine Rufnummer portieren lassen. Haben wir jetzt schon 2x in 1 Jahr versucht...
Offiziell ist es zwar angeblich von jedem anbieter möglich aber inoffiziell nur von der Telekom.
Obwohl mir das ein 1und1 Berater am Telefon zugrsichert hatte.
Danach Portierung von Vodafone zu KabelBw hat problemlos funktioniert.

Zurück
Oben