Wechsel zu Radeon AMD lohnenswert - mit bereits R7/5800X3D

Kurby

Cadet 2nd Year
Hi,

nach einiger Zeit würde ich mich gern für die kalte Jahreszeit rüsten. Ich überlege bei der aktuellen Preispolitik von Nvidia ein Wechsel zu Radeon. Besonders der neue MSFS empfiehlt bei Verwendung eines Ryzen eher die Radeon-Reihe. Ins Auge gefasst hätte ich die 7900 XT. Bei Nvidia dann eher die 4070 Super.
Bekomme ich bei Radeon aktuell mehr für den Euro bei meinen Anwendungen? Oder gibt es noch ganz andere Empfehlungen?

Oder habe ich bei dem Prozessor dann zu viel Leerleistung, sodass ich auch weiter unten ansetzen könnte (z.B. 4060 Ti mit 16G)? Dann hätte ich noch etwas übrig für baldigen neuen Monitor.

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Bis ca. 700€

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau?
    MSFS 2020/2024, City SkyLines II, o.Ä.
  • Welche Auflösung?
    Full HD, evtl. zeitnah Wechsel auf besseren Monitor.
  • Eher um die 60 FPS (Aktuell Monitor Limitierung)
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2 Monitore aktiv (momentan keine G-Sync, ggf. Upgrade bald zusammen mit höherer Auflösung)

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): Ryzen 5700X3D
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): GeForce 2070 Super
  • Netzteil/Gehäuse: Groß genug :)
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Bin kein Freund von sehr lauten Lüftern und hohen Temperaturen. Daher sollte sie schön leise ganz gute Leistung bringen. ;-)

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Gern innerhalb 1-2 Wochen

Warte doch ab morgen mal Tests/Benchmarks ab zum MSFS24.
Ich wuerde behaupten die 4060Ti ist etwas duenn fuer das Spiel, aber wie gesagt Benchmarks abwarten.
Ergänzung ()

Kurby schrieb:
Upgrade bald zusammen mit höherer Auflösung
Dafuer ist die 4060Ti definitiv zu duenn. WQHD sollte es schon eine 4070Ti S bzw. 7800XT/7900XT sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nero FX
Die Bottlenecks hängen stark vom Spiel und der Auflösung ab.
Mit deinem jetzigen Setup langweilt sich eine 7900XT massiv.
Die Vorteile werden erst ab 4k ausgespielt.
Eine RTX 4070 wäre für WQHD optimal.

Ansonsten mal die Spielebenchmarks auf Computerbase prüfen.
Bei Cities Skylines II liegt die AMD Karte weit vorne (vor der RTX 4080).
Hingegen bei MSFS wirst du mit der Nvidia Karte vermutlich besser fliegen.

Ansonsten gilt, dass AMD Karten stromhungriger sind und für die gleiche FPS und Lautstärke einen größeren Kühler brauchen, dafür aber mehr Rohleistung und VRAM haben. Bei Nvidia wirst du mit dem DLSS in sehr vielen Spielen eine große Freude haben.

Du kannst natürlich jederzeit eine größere GPU kaufen und dann später nochmal auf AM5 umrüsten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Beide GPUs sind top und vom P/L-Verhältnis aktuell sehr gut. Da machst Du nichts falsch.

Die NV ist etwas sparsamer und ein bisschen günstiger. Nachteil ist der kleine Speicher und das die meisten der angebotenen Editionen schrott sind. Da würde ich bei MF z.B. die XLR8 nehmen.

Für ungefähr das gleiche Geld gibt es die ASRock Phantom Gaming, leise und unzerstörbar. Vorteil: Spürbar mehr Leistung in Raster (also Deinen Spielen).
In RT sind sie bei CB gleich schnell. Man muss aber fairerweise sagen, dass da recht wenig RT-Leistung verlangt wird im Parcour.

Wenn Dir RT wichtig ist / wird, steht die 7900xt schlechter da in Zukunft. Dafür hat sie satt Speicher - 20GB statt 12 ist imho genau das, was Du haben willst für das immer noch viele Geld. 16GB reichen auch, aber 12GB sind eine Frechheit - würde ich nicht mehr kaufen. Stört aber viele auch nicht, da es aktuell eigentlich fast immer reicht.

Wenn er auf einen WQHD Monitor wechseln sollte, wäre natürlich eine 7900XT/4070Ti Super nicht verkehrt. Sollte es bei FullHD bleiben, würde ich wohl auch entweder eine 7800XT oder 4070Super in Betracht ziehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: ferris19
Simanova schrieb:
Eine RTX 4070 wäre für WQHD optimal.
Optimal ist die nicht fuer WQHD. Eher so das Minimum. Wirklich zukunftsorientiert sind die 12GB Vram jetzt nicht....

• Gefällt mir
Reaktionen: MehlstaubtheCat, DerRico und Verak Drezzt
Würde auf WQHD gehen und dann eine 7900XT nehmen. Damit wirst du am Längsten deine Freude haben.
Die 4070 Super käme eigentlich nur in Frage, wenn Raytracing ein absolutes MUSS ist.

Aber da wäre mir der VRAM, in Zukunft, eindeutig zu klein.
Wir haben fast 2025 und da sollten es mMn schon 16GB VRAM sein und nicht mehr 12GB.

• Gefällt mir
Reaktionen: ferris19
DerRico schrieb:
https://www.pcgameshardware.de/Micr...59/Specials/Benchmark-2023-CPU-GPU-1411823/2/

Zumindest bei PCGH ist die 7900xt knapp 50% (!) schneller als eine 4070ti. Dazu limitiert der Speicher. Für den MSFS MUSS es die Radeon sein.
NVIDIA wird wieder optimierte Treiber haben und da wird der FS mit DLSS deutlich besser sein. Der Test von der PCGH war auch noch vor dem FS-Update so viel ich weiß. Wobei jetzt 92 versus 102 FPS nicht so der Unterschied ist und NVIDIA in nahezu allen Spielen die bessere Wahl ist.

@TE: ich würde Geld sparen und mir mind. eine 4080 kaufen bzw. auf die neue 5000 Serien warten. Die Finalen Test bezüglich Technik des FS2024 werden leider noch ne Woche dauern, da MS den Redakteuren keine Vorabversion gegönnt haben.

Mich interessiert wie allem der Speicherbedard. Sollten 64GB wirklich einen großen Unterschied machen, wird der nächste Woche gekauft.

Zuletzt bearbeitet:
@Firefly2023 Nichtsdestotrotz wuerde ich die 4070S nicht als langfristrige Loesung empfehlen, dann sollte es schon eine 4070TI S sein, falls der TE das Budget erhoehen kann. Ansonsten halte ich die 7900XT fuer die bessere Loesung fuer den TE.

• Gefällt mir
Reaktionen: DerRico
RT,DLSS&FG und erfahrungsgemäss VR sprechen für eine NV Karte. Ich würde mal den Test zum MSFS abwarten und selbst dann noch nicht final urteilen, da immer wieder updates die Performance teils beträchtlich beeinflussen. Schwieriger Fall wenn man auf die Features im Erstgenannten verzichten kann und die Ansprüche nicht so hoch sind ; ansonsten ist die Sache eigentlich ziemlich klar was die bessere Wahl ist. Ich würde je nach Budget und für den aktuellen MSFS ab und incl. 4070S aufwärts empfehlen in deiner Situation.

Für ~660€ ist die 7900XT eigentlich ein No-Brainer.

Die Karte hat mega viel Rohleistung und im normalen Raster ist sie immer noch im Schnitt etwas schneller als eine 4070TI Super.

Die Karte hat zwar Nachteile bei RT, aber bei den genannten Titel scheint das eh weniger von Relevanz zu sein.
Und selbst RT geht damit ja auch, halt etwas abgespeckt.

ich empfehle daher klar die:
https://geizhals.de/powercolor-radeon-rx-7900-xt-v119570.html

• Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
danyundsahne schrieb:
Die Karte hat zwar Nachteile bei RT, aber bei den genannten Titel scheint das eh weniger von Relevanz zu sein.
Und selbst RT geht damit ja auch, halt etwas abgespeckt.
What? RT, weniger Relevanz? Beim MSFS? 2024 soll dahingehend nochmals was drauflegen btw..

Firefly2023 schrieb:
NVIDIA wird wieder optimierte Treiber haben und da wird der FS mit DLSS deutlich besser sein. Der Test von der PCGH war auch noch vor dem FS-Update so viel ich weiß. Wobei jetzt 92 versus 102 FPS nicht so der Unterschied ist und NVIDIA in nahezu allen Spielen die bessere Wahl ist.
Deinen Tipp danach kann man so stehen lassen, aber das hier ist schon ein bisschen seltsam. Wenn Du Fakten statt Vermutungen hast, gerne reinposten.

"NV ist nahezu in allen Spielen die bessere Wahl"? Was ist das denn für eine Aussage? 1660S gegen 7900xtx auch?
Hier geht es um die genannten Karten und die genannten Spiele. Da stimmt Deine Aussage einfach sowas von gar nicht - der Unterschied zwischen den beiden Karten ist gross und klar zugunsten AMD. Bei anderen Spielen ist der Unterschied kleiner und ggf. will man andere Faktoren höher bewerten als die rohe Leistung - aber so wie es da steht, ist Dein Statement einfach nicht zutreffend.

DerRico schrieb:
Zumindest bei PCGH ist die 7900xt knapp 50% (!) schneller als eine 4070ti. Dazu limitiert der Speicher. Für den MSFS MUSS es die Radeon sein.
Wollen wir mal nicht unterschlagen, dass es schon seit 2022 DLSS/FG in dem Spiel gibt.
Von es muss eine Radeon sein kann keine Rede sein.
MFS 2020 .jpg

Edit:
danyundsahne schrieb:
Die Karte hat mega viel Rohleistung und im normalen Raster ist sie immer noch im Schnitt etwas schneller als eine 4070TI Super.
Nö...vielleicht in der Rangliste, aber in allen (von CB) getesteten aktuellen Spielen dieses Jahr ist die RTX 4070Ti super in jeder Auflösung im Schnitt vorne.

Zuletzt bearbeitet:
DaHell63 schrieb:
Nö...vielleicht in der Rangliste, aber in allen (von CB) getesteten Spielen dieses Jahr ist die RTX 4070Ti super in jeder Auflösung im Schnitt klar vorne.
Aber um die geht es eben nicht. Also gar nicht.

Es geht um 7900xt vs. 4070 Super NICHT um die "TI Super". Sonst wäre ja auch der Speicher kein Thema. Der Link zu PCGH hat nur die 4070TI im Angebot, aber die ist ein guter Vergleich, da sie nur etwas schneller ist, als die 4070 Super.
Gäbe es Letztere, wäre der Unterschied noch grösser zugunsten der 7900xt in diesem Spiel.

Aber ja, NVs Portfolio kann einen fertigmachen.

DerRico schrieb:
Es geht um 7900xt vs. 4070 Super NICHT um die "TI Super".
Ich hab mal ein Edit gesetzt. Die 2 Antwort war an @danyundsahne gerichtet der von einer RTX 4070Ti super geschrieben hat.

Der Benchmarkvergleich widerum ist von einer normalen Ti.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kurby und DerRico
Hi,

vielen Dank für die ganzen Antworten. Scheint ja ein heißes Rennen momentan zu sein.

Allerdings möchte ich nicht falsch verstanden werden. Eigentlich habe ich nicht die 4070 Ti Super gemeint, sondern lediglich die 4070 Super. Mir ist schon klar, dass die 4070 Ti Super die 7900XT in vielen Bereichen schlägt, aber es sind auch zwei unterschiedliche Preiskategorien. Die 4070 Ti Super ist mir einfach zu teuer.

ferris19 schrieb:
Warte doch ab morgen mal Tests/Benchmarks ab zum MSFS24.
Firefly2023 schrieb:
@TE: ich würde Geld sparen und mir mind. eine 4080 kaufen bzw. auf die neue 5000 Serien warten. Die Finalen Test bezüglich Technik des FS2024 werden leider noch ne Woche dauern, da MS den Redakteuren keine Vorabversion gegönnt haben.
Morgen (und einige Tage) werden ich sicherlich noch abwarten und die ersten Tests abwarten.
Aber viel länger bis Januar, oder gar zur 5er-Reihe eigentlich nicht. Denn die kalte Jahreszeit kommt jetzt in den nächsten 2-3 Monaten, wo ich sie benötige und stark nutzen würde. Zum Frühjahr hin brauche ich kein neues Spielzeug. Und einen perfekten Zeitpunkt gibt es eh nie. ;)

Mr. Smith schrieb:
Würde auf WQHD gehen und dann eine 7900XT nehmen. Damit wirst du am Längsten deine Freude haben.
Die 4070 Super käme eigentlich nur in Frage, wenn Raytracing ein absolutes MUSS ist.

Aber da wäre mir der VRAM, in Zukunft, eindeutig zu klein.

Das würde eigentlich schon gut passen, da ich mit einem 27" WQHD liebäugle. Für größeres habe ich eh keinen Platz in meiner zugeteilten Ecke im Haus. ;)

Auch wenn NVIDIA mich in den letzten Jahren immer überzeugt hat - besonders was ich mit DLSS aus meiner jetzigen 2070S noch rausholen konnte, erwarte ich beim MSFS 2024 keine großen Überraschungen: Wie jeder Simulator der letzten Jahrzehnte bleibt er sehr VRAM hungrig. Und zu DLSS gibt es anscheint bei AMD mittlerweile auch Alternativen. Mit RT hatte ich bisher noch keine Erfahrungen gemacht, daher kann ich da meiner Priorität schwer einschätzen.

@Kurby die alternative von AMD mit FSR ist nicht ganz so gut wie DLSS, kommt auch oft sehr auf das Spiel und die Implementierung an wie sehr sich DLSS von FSR abhebt. Viele bemerken auch (fast) keine Unterschiede, einige sagen es ist deutlich schlechter und hat auch viel mit subjektivem Empfinden zu tun. Frame Generation ist dagegen ist bei AMD leicht besser, weil es mehr FPS ermöglichen kann und man optisch zu FG von Nvida keine Unterschiede wahrnimmt.

Wie es andere auch schon geschrieben haben, am besten auf die Tests abwarten und dann entscheiden. Wenn du für den Preis mehr rausholen möchtest, steht man bei AMD Grundsätzlich viel besser da.

Ich würde bei deiner Preisvorstellung zur 7900XT greifen.

DerRico schrieb:
Aber um die geht es eben nicht. Also gar nicht.

Es geht um 7900xt vs. 4070 Super NICHT um die "TI Super". Sonst wäre ja auch der Speicher kein Thema. Der Link zu PCGH hat nur die 4070TI im Angebot, aber die ist ein guter Vergleich, da sie nur etwas schneller ist, als die 4070 Super.
Gäbe es Letztere, wäre der Unterschied noch grösser zugunsten der 7900xt in diesem Spiel.

Aber ja, NVs Portfolio kann einen fertigmachen.
Das verwechselt @DaHell63 wohl gerne mal, bzw. er weiß es eigentlich ganz genau, juckt ihm aber wohl nicht? Hatte schon letztens ähnliches von ihm gelesen, wo es um die 7900XT und die 4070 Super ging.

• Gefällt mir
Reaktionen: DerRico
Zurück
Oben