Wechsel zurück von Apple auf Android - welche Watch?

Auch die Sicherheitsupdates liefert Samsung fast immer mit großer Verzögerung aus. Oreo brachte zudem einige Neuerungen, auf die ich definitiv nicht verzichten will/wollen würde.
 
Wie wäre es denn, wenn du mal eine Liste des Erscheinungsdatums der Sicherheitsupdates der verschiedenen Modelle machst.

So ist das ja einfach nur eine Behauptung, die wahr oder eben auch falsch sein kann. Wahrscheinlich ist deine Behauptung jedenfalls nicht. Wobei es darauf ankommt, wie deine Definition von "fast immer" und "mit großer Verzögerung" ist.
 
MaverickM schrieb:
Auch die Sicherheitsupdates liefert Samsung fast immer mit großer Verzögerung aus. Oreo brachte zudem einige Neuerungen, auf die ich definitiv nicht verzichten will/wollen würde.
die top modelle von Samsung werden durchaus brauchbar mit updates versorgt
und das s8 ist als deal immer mal wieder im preisrahmen und hat z.B. oreo bekommen, auch android p wird es noch bekommen...vermutlich mit einer Verzögerung aber es kommt

Sicherheitsupdates hängen bei den top Modellen (wie dem s8) nicht weit hinterher, es gibt monatlich entsprechende updates die auch i.d.R. in dem Monat erscheinen in welchem sie von Google veröffentlicht werden (+beinhalten etwaige Samsung spezifische fixe)
https://security.samsungmobile.com/workScope.smsb

In summe ist das alles längst keine so Katastrophe mehr. Es geht besser aber auch wesentlich schlechter
 
Zuletzt bearbeitet:
An der Handy-Marke und schlussendlich am Modell scheiden sich die Geister!
Jeder (erfahrene) Android-User stellt, abhängig vom Nutzerverhalten und vom persönlichen Geschmack, schließlich seine individuellen Ansprüche an sein Handy: Anzahl der CPU-Kerne und deren Taktung, Größe des Arbeitsspeichers, Größe des freien Speichers, Hinzufügbarkeit eines externen Speichers und dessen Größe, Verwendbarkeit einer zweiten SIM, und, und, und....
Leider hat der TO nicht genügend Angaben über sein Nutzerverhalten gemacht, sodaß hier jeder eigentlich nur Angaben zu seinen persönlichen Vorlieben und Abneigungen machen kann und auf den Bedarf des TO gar nicht eingeht.
Ich persönlich halte die technische Ausstattung eines Handys für eminent wichtig. Ein Gerät der "Spitzenklasse", das ich heute kaufe, bleibt mir (hoffentlich) lange erhalten und muß mMn erst durch eine Neuanschaffung ersetzt werden, wenn die Technik sich eminent weiterentwickelt hat oder eine umwälzende (brauchbare) Neuerung eingeführt wurde. "Neu" heißt dabei aber nicht auf jedem Gebiet auch "besser". Der Gewinn, den man mit einer moderneren Android-Version erzielt, muß mitunter mit dem Verlust "liebgewonnener" Funktionen bezahlt werden.
Mein Fazit: Jedem Tierchen sein Pläsierchen! Jeder sollte seine eigenen Erfahrungen machen - Hauptsache mit Android!
 
MaverickM schrieb:
Tja, ich definiere "brauchbar" halt anders.
Inwieweit definierst du es? Monatliche sicherheitsupdates sowie min 2 jahre Upgrades, was macht der dir genehme Hersteller besser?
 
Die Updates sollten halt Zeitnah nach Erscheinen verteilt werden, nicht mit viel Glück erst in der letzten Woche oder gar nicht. Und vor allem sollten Versionssprünge deutlich zügiger erscheinen. Beides bei Samsung nicht der Fall.
 
Bei jedem hersteller mit eigener GUI ist das so. Egal ob Samsung, Huawei, Sony, LG oder sonst wer

Mein gott, Sicherheitspatch kommt bei den meisten Geräten regelmäßig (Samsung hat Btw schon mehr als einmal vor Google noch den aktuellen Patch gebracht)
Aber versionsupgrades raff ich immer nie welches lebensnotwendige feature da immer bei sein soll ohne das das Handy unbenutzbar wird

Stellt euch mal nicht so an Jungs
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wertzuiop123
Nein, Sony setzt bspw. die Sicherheitsupdates innerhalb weniger Tage um. Und ist auch generell der schnellste Hersteller, abgesehen von Google selbst.

Und ob Du irgendwelche "lebensnotwendigen Features" brauchst oder nicht, steht überhaupt nicht zur Debatte.
 
@MaverickM
Dafür klebt Sony keine Schutzgläser auf die Displays - im Falle eines "Glas"-Bruchs wird es damit unbedienbar und muß zwingend zuerst repariert werden. Zudem packt Sony die DRM-Dateien in den Bootloader, wo sie beim Entsperren gelöscht werden - eine ziemlich perfide Art, die User vom Rooten abzuhalten.
Du siehst selbst, daß jedes Handy seine Vor- und Nachteile hat!
 
@MaverickM
Jetzt sind wir ja schon mal einen Schritt weiter. Die Liste fehlt aber noch: Wann hat das zum jeweiligen Samsung Modell entsprechende Sony Modell welches Sicherheitsupdates bekommen?

Ansonsten ist das alles nicht viel Wert, was du hier erzählst...
 
Leuter schrieb:
Dafür klebt Sony keine Schutzgläser auf die Displays

Macht Samsung so weit ich weiß auch nicht. Man hat sogar dieses unsinnige Edge-Display bei den Flaggschiffen, welches bei Folien und Gläsern sogar noch "Probleme" verursacht.

Übrigens hat Sony in der Vergangenheit durchaus auch schon Schutzfolien mitgeliefert. Aktuell halt nicht mehr.

Hat trotzdem null mit der Update-Politik zu tun. Wenn ich mir ein ~800€ Flaggschiff kaufe, kann ich mir auch 5€ für eine Display-Folie leisten.

Leuter schrieb:
Zudem packt Sony die DRM-Dateien in den Bootloader

Und das juckt wieviele Leute? Die paar Promille der Nutzer, die sich da Custom-ROMs drauf hauen wollen!?

Und auch hier: Hat null mit der Update-Politik zu tun.

spinthemaster schrieb:
Ansonsten ist das alles nicht viel Wert, was du hier erzählst...

Sony Platz 1, Samsung Platz 10:

https://www.androidauthority.com/android-oreo-fastest-manufacturers-update-874788/
 
Und was gab es bei dem oreo Update so wichtiges, das man es unbedingt so schnell wie möglich haben wollte?
 
bisy schrieb:
Und was gab es bei dem oreo Update so wichtiges, das man es unbedingt so schnell wie möglich haben wollte?
Sorry wenn ich so reingrätsche, aber das ist ein schwaches Argument. Es ist ein Update und die gehören so schnell wie möglich bereitgestellt. Sei es wegen Funktionen, die manche unbedingt haben wollen und du sinnlos findest oder Sicherheitsupdates, die damit zeitnah eingepflegt werden. Ob man es dann macht sei dahingestellt, aber man sollte die Möglichkeit haben. Damit quasi die Aussage zu treffen "ja da ist eh nichts spannendes für mich dabei also warum sollte ich nicht 6 Monate drauf warten, das juckt mich nicht" ist engstirnig.
Darum herum gibt es natürlich noch viele andere Faktoren, die man da bewerten kann, aber geht ja gerade nur um die Zeitspanne bis zum Update.
 
MaverickM schrieb:
Macht Samsung so weit ich weiß auch nicht
Das macht Samsung schon seit der dritten Modellreihe. Deshalb kannst Du überall Samsung-User mit Spiders App sehen, die ihre Geräte immer noch weiterbenutzen können - bei Sony-Handys ist's damit Essig! Wenn da die oberste Schicht bricht, ist das der Digitizer (Touchscreen) und das macht das Gerät unbedienbar. Da die Sony-Software beim Anschließen an den PC zudem eine Erlaubnis zum Auslesen von Daten verlangt macht das dann auch die Datenrettung unmöglich.

MaverickM schrieb:
Die paar Promille der Nutzer, die sich da Custom-ROMs drauf hauen wollen!?
Und die Leute, die ihr Android-Phone gemäß des ursprünglichen Konzeptes nutzen wollen:
  • Unerwünschte Bloatware löschen
  • Unerwünschte System-Apps deinstallieren
  • "Schlechte" Apps durch bessere aus dem Store ersetzen (und in die System-Partition schieben)
  • Sich selbst Administratoren-Rechte auf dem Handy verschaffen (eigentlich selbstverständlich - ist schließlich mein Eigentum)
  • Die Administratorenrechte des Handy-Produzenten einschränken
  • Die Administratorenrechte von Google einschränken
  • Die Administratorenrechte des Telefon-Providers einschränken
  • und
  • und
  • und

Es gibt natürlich auch Custom-Software, die wesentlich besser sein kann, als die Stock. Für mein Note 8 (max. CPU-Frequenz 2,3 GHz und max. GPU-Frequenz 546 MHz) gibt's ein richtig gutes Custom Kernel zum Übertakten auf 2,8 GHz, bzw. 683 MHz ohne thermische Probleme und absolut stabil. Das bringt dann in der AnTuTu Benchmark über 280000 Punkte - was bringt Dein Sony?

Wenn ich dafür ein paar Tage länger auf Updates warten muß, bringt mich das nicht um. Etwas verspätete Sicherheits-Updates machen mein Handy auch nicht unsicher! Nachteil der Rooterei ist dann allerdings, daß ich Updates nicht OTA bekomme, sondern "zu Fuß" selbst flashen muß. Aber irgendetwas ist ja immer....

Nero1 schrieb:
die gehören so schnell wie möglich bereitgestellt
Kann ich nicht nachvollziehen: Ich habe die Android-Geschichte von 1.3 bis 8.1 mitgemacht und halte Kitkat/4.4 immer noch für die beste Android-Version. Wenn es die doch nur für mein Note gäbe....
 
spinthemaster schrieb:
Da geht es aber nicht um die Sicherheitsupdates, von denen du weiter oben noch gesprochen hast...

Ich habe stets von "Updates" gesprochen. Da gehören selbstverständlich auch Feature-Updates dazu.

Leuter schrieb:
Deshalb kannst Du überall Samsung-User mit Spiders App sehen, die ihre Geräte immer noch weiterbenutzen können - bei Sony-Handys ist's damit Essig! Wenn da die oberste Schicht bricht, ist das der Digitizer (Touchscreen) und das macht das Gerät unbedienbar.

Und nun? Erstens ist das viel zu allgemein. Du kannst Dir auch bei Deinem Samsung direkt den Touchscreen zerschießen, wenn das Gerät blöd fällt. Benutzen würde ich ein "gespidertes" Gerät ohnehin nicht mehr wollen.

Bei meinem Xperia X, das ich geschrottet habe (Das bisher erste und hoffentlich auch weiterhin einzige mal), konnte ich übrigens trotz Display-Totalschaden den Touchscreen einwandfrei weiter bedienen...

Abgesehen davon: Warum zum Geier schießt Du dich so auf Sony ein? Es gibt mindestens ein halbes Dutzend anderer Hersteller, die es im Gesamtpaket aus meiner Sicht besser machen als Samsung. Nur weil ich zufällig ein Sony Nutzer bin!?

Leuter schrieb:
macht das dann auch die Datenrettung unmöglich.

Wer kein Backup hat, ist selbst Schuld.

Leuter schrieb:
Und die Leute, die ihr Android-Phone gemäß des ursprünglichen Konzeptes nutzen wollen:

Alles schön und gut, und valide Gründe. Diese Gruppe ist trotzdem maximal im Promille-Bereich der Gesamtnutzer.

Würde ich ein Gerät Rooten und/oder mit Custom-ROM versehen wollen, wäre abgesehen davon ein Samsung mit ihrem Exynos Müll so ziemlich das letzte was ich mir holen würde... Und ja, auch kein Sony, trotz Sailfish Support, eben wegen der verlorenen DRM Keys.

Leuter schrieb:
Das bringt dann in der AnTuTu Benchmark über 280000 Punkte - was bringt Dein Sony?

Jetzt sind wir schon beim Schwanzvergleich angekommen? Hab ich denn irgendwo irgendwas über die Performance der Samsung Geräte geschrieben? Nein? Gut.

Die Ruckelei der Samsung Geräte liegt ja auch nicht an der Rohleistung der Geräte (bzw. deren eventuell nicht Vorhandenseins), sondern an der schrecklichen Optimierung ihres TouchWiz (Oder wie das Ding mittlerweile auch immer heißt) Aufsatzes.

Leuter schrieb:
Kann ich nicht nachvollziehen:

Tja, da kann Dir auch keiner mehr helfen, wenn Du nicht verstehst, dass andere Leute einfach gerne möglichst schnell Feature- und Sicherheits-Updates haben wollen.
 
MaverickM schrieb:
Du kannst Dir auch bei Deinem Samsung direkt den Touchscreen zerschießen
Das ist bei Samsung die Ausnahme, in den allermeisten Fällen wird nur das Schutzglas beschädigt.

MaverickM schrieb:
Benutzen würde ich ein "gespidertes" Gerät ohnehin nicht mehr wollen
Authorisierte Samsung-Werkstätten reparieren die Schutzgläser nicht mehr - da wird nur noch die gesamte Displayeinheit gewechselt. Das kann dann einen Kostenunterschied von mehr als 300 € ausmachen. Solch einen finanziellen Mehraufwand können sich in diesen desolaten Zeiten nicht mehr alle Leute leisten und müssen sich das Geld erst mal zusammensparen.

MaverickM schrieb:
Nur weil ich zufällig ein Sony Nutzer bin
Nein, sondern weil Du in Deinen Posts regelmäßig zu Rundumschlägen gegen alle Handy-Produzenten, speziell aber gegen Samsung ausholst, Sony aber anpreist. Das halte ich aber für unrealistisch. Samsung hat z.Zt. einen Marktanteil von 23,4%, während Sony in Statistiken schon gar nicht mehr gesondert aufgeführt wird und unter "Andere" eingeordnet wird. Liegt das daran, daß die Mehrheit der Weltbevölkerung einfach zu blöd ist, die richtige Handymarke zu wählen?

MaverickM schrieb:
Samsung mit ihrem Exynos Müll
Ja, ja! Entschuldige bitte, daß ich eben genau diesen Müll für digitale Spitzentechnik halte (siehe Benchmark). Wahrscheinlich habe ich einfach keine Ahnung!

MaverickM schrieb:
beim Schwanzvergleich angekommen?
Nein! Beim Handy-Vergleich - ich dachte das wäre klar.

MaverickM schrieb:
Hab ich denn irgendwo irgendwas über die Performance der Samsung Geräte geschrieben?
Nein! Nur über "Exynos Müll". Sehr qualifizierte Aussage...

MaverickM schrieb:
Die Ruckelei der Samsung Geräte
Wovon postest Du da? Bei mir ruckelt jedenfalls nichts.

MaverickM schrieb:
Optimierung ihres TouchWiz (Oder wie das Ding mittlerweile auch immer heißt) Aufsatzes
TouchWiz ist eine Benutzeroberfläche, bzw. ein Launcher und wurde in der Vergangenheit von mehreren Handy-Herstellern - auch von Sony - "nachempfunden". Da aber nichts über das Original geht, waren sie damit weniger erfolgreich.

MaverickM schrieb:
da kann Dir auch keiner mehr helfen
Dann versuche es bitte auch nicht!
 
Leuter schrieb:
Rundumschlägen gegen alle Handy-Produzenten, speziell aber gegen Samsung ausholst,

Nein, ganz sicher nicht. Es gibt genügend andere potentielle Alternativen. Nokia baut derzeit sehr interessante Geräte, ebenso OnePlus. Auch Xiaomi oder einige andere haben interessante Geräte im Programm.

Richtig ist, dass ich persönlich nur jedem von einem Samsung oder einem Apple Gerät abraten kann. Und das auch offen zugebe.

Leuter schrieb:
Liegt das daran, daß die Mehrheit der Weltbevölkerung einfach zu blöd ist, die richtige Handymarke zu wählen?

Das liegt an vielem, und hat hier eigentlich auch nicht wirklich etwas zu suchen. Mir ist auch völlig Wumpe, wo Sony steht bei den Verkäufen. Ich muss mich hier - anders als andere hier scheinbar - auch nicht über "meine Marke" profilieren. Ich kaufe, was meinem Empfinden nach und meinen Anforderungen entsprechend gut ist. Die Marke ist mir dabei Schnuppe. Bin bisher gut mit Sony gefahren, also werde ich weiterhin deren Geräte kaufen, solange es möglich ist, oder ich nicht etwas interessanteres finde.

Leuter schrieb:
Wahrscheinlich habe ich einfach keine Ahnung!

Das kann ich nicht beurteilen und ist mir auch vollkommen egal.

Leuter schrieb:
bzw. ein Launcher und wurde in der Vergangenheit von mehreren Handy-Herstellern - auch von Sony - "nachempfunden".

Mach dich doch nicht lächerlich. Den Mist wollte nie irgendjemand kopieren. Sony am allerwenigsten. Sony hat seit jeher ein relativ unverändertes Android.
Und die ganzen Chinaböller eifern sowohl vom Geräte-Design als auch bei der Software eher Apple nach, als Samsung.

Ich frage mich zudem, warum Du hier so heftigst Samsung verteidigst. Geht Dir das so ans Herz, wenn jemand "Deine" Marke kritisiert? Hast Du Aktien? Oder einfach nur Schönreden der eigenen Kaufentscheidung?
Ich habe bisher auch keinerlei Gegenbeweise von Dir gesehen, die meine Aussagen irgendwie widerlegen würden. Stattdessen kommen hier nur Ausflüchte und Versuche vom Thema abzuweichen.

Ganz ehrlich, ich glaube nicht, dass Du mit so einer Diskussionskultur im Forum hier alt wirst.
 
MaverickM schrieb:
Ich habe stets von "Updates" gesprochen. Da gehören selbstverständlich auch Feature-Updates dazu.

Das liest sich aber anders:

MaverickM schrieb:
Auch die Sicherheitsupdates liefert Samsung fast immer mit großer Verzögerung aus.

Halten wir fest: Du suchst es immer so aus, wie es gerade passt, unabhängig davon was du im vorangegangenen Post geschrieben hast...

Es fehlt immer noch der Nachweis, dass die Sicherheitsupdates fast immer mit großer Verzögerung ausgeliefert werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Leuter
Zurück
Oben