Wechsel zwischen WLAN-Router und Repeater

Jakeelee

Newbie
Hallo,
ich habe im Erdgeschoß einen WLAN-Router und im ersten Stock einen Repeater. Auf beiden habe ich das selbe WLAN (gleicher Name) mit selben Passwort eingerichtet. Während sich zwei unsere 4 Smartphones ohne Probleme mit dem jeweils stärksten Signal verbinden und auch zwischen den APs wechseln wenn man z.B. die Treppe rauf bzw. runter geht, haben die beiden anderen damit Probleme. Sie bleiben immer mit dem AP verbunden mit dem sie die Verbindung aufgebaut haben und wird der zu schwach, wechseln sie eben nicht wie beabsichtigt zum anderen AP sondern brechen u.U. die Verbindung ab.
Was mache ich falsch? Gibt es irgendeine spezielle Einstellung auf den Smartphones die gemacht werden muß?

Schon mal vielen Dank.

UNDERESTIMATED schrieb:
Wifi Roaming aktivieren.
habe ich versucht. Hab die Entwickleroptionen aktiviert. Es gibt zwar jetzt den neuen Menüpunkt "Entwickleroptionen" aber darin gibt es leider kein "Wifi/WLAN-Roamin" :-(
Ergänzung ()

Giggity schrieb:
Was für Geräte?
O2-Easy-Box
RangeXTD
Samsung Galaxy S8
Samsung Galaxy S9 +
iphone
ipad

Falls die Hardware das Seamless Handoff (nahtloses Roaming) hat, dann könnte das helfen. Sonst würde ich in ein Mesh WLAN investieren, die Lösungen sind nicht teuer und zuverlässig. Z. B. in ein TP-Link Deco M4 oder M5 Set.

@Jakeelee kann sein, die mögen den Kanal 13 auf dem 2,4 Ghz Netz des Tangextd nicht? Bzw generl ,2,4 ghz

Bzw das 5ghz netz der easybox ist immer noch besser als das 300/150 802.11n Netz des Rangextd

Zurück
Oben