News Wechsel zwischen WLAN und Mobilfunk in Echtzeit

@Wilhelm14

Man kann sich auch in ein WLAN einwählen aber das Internet nicht nutzen/offline sein. Die Aussage besagt nur das diese Technik nicht überprüft ob eine Internetverbindung besteht.

Ah ja. Smartphones wählen sich automatisch in bekannte WLANs ein. Das machen sie auch, wenn der WLAN-Router keine Verbindung zum Internet hat (nicht an Telefon-/Kabeldose angeschlossen). Man hätte super WLAN, aber kein Internet.

Korrekt aber dafür muss dein WLAN am Smartphone an sein :) So wie ich es verstanden habe kann man hier einmal nur 3G anmachen und er wählt sich automatisch in ein WLAN ein und schaltet 3G ab.

Die Idee ist in ordnung aber solange Smartphones derlei Mini-Akkus haben bzw. die Akku's nicht bald mal einen Entwicklungssprung machen, solange wird das WLAN auch besser manuell aktivierbar bleiben. Dauerhaft anlassen tue ich nichtmal meinem Note2 an und das hat 3000mAh.
Meine Option Tasker! Flugmodus an + Display aus = WLAN aus, Flugmodus + Display an= Wlan an /// Flugmodus aus + Display aus = Internet aus usw. usf. so bekommt man seinen Akku wenigstens auf 3-4Tage standby. Aber selbst bei nem Note2 mit Flugmodus aus und dazu noch WLAN dauerhaft an, schafft man es vllt. geradeso nen Tag. Da können die sich Ihre Technik in die Haare schmieren!

@Jesiwi: Wo ist denn da bitte die Logik, im Flugzeugmodus bei angeschaltetem Display das WLAN zu aktivieren? Hast du dir schon mal Gedanken gemacht, warum das Flugzeugmodus heißt? :freak:

@Jesiwi

Mal überlegt ob es nicht an dem 5,5" Display liegen könnte das der Akku so schnell leer ist? Nur mal so als kleiner Tipp...

Cool Master schrieb:
Korrekt aber dafür muss dein WLAN am Smartphone an sein. So wie ich es verstanden habe kann man hier einmal nur 3G anmachen und er wählt sich automatisch in ein WLAN ein und schaltet 3G ab.
Das ist jetzt genau schon so. WLAN ist immer an. Wird ein WLAN gefunden, wird sich eingebucht und 3G geht aus. Ist kein WLAN in Reichtweite, wird 3G genommen, wenn vorhanden. Wo ist das denn nicht so?

Ich pers. hätte ganz klar etwas dagegen, dass das Telefon selbstständig plötzlich von WLAN (mit entsprechender Nutzung) in den Mobilfunk wechselt.
Da kann man sein monatliches Inklusivvolumen sehr schnell streichen ;)

Wilhelm14 schrieb:
Das ist jetzt genau schon so. WLAN ist immer an. Wird ein WLAN gefunden, wird sich eingebucht und 3G geht aus. Ist kein WLAN in Reichtweite, wird 3G genommen, wenn vorhanden. Wo ist das denn nicht so?
Ja, das schon, allerdings wechselt dabei deine IP-Adresse und damit deine Internet-Session, was bedeutet bestehende IP-Verbindungen müssen komplett neu aufgebaut werden bei jedem Wechsel zwischen Mobilfunk und WLAN.

Der in diesem Zusammenhang wichtigste Satz in der News: "Der Wechsel erfolgt ohne Verbindungsabbruch", u. das ist derzeit eben nicht der Fall. Die Verbindung (zum Internet) wird bislang beim Wechsel zwischen Mobilfunk u. WLAN (kurz) unterbrochen.

Zuletzt bearbeitet:
Hoffentlich kann man einstellen, dass er sich nur in verschlüsselte Wlans einloggt.

Unverschlüsselte sind extrem unsicher und dort können sehr gut daten abgegriffen werden... :rolleyes:

Wilhelm14 schrieb:
Ah ja. Smartphones wählen sich automatisch in bekannte WLANs ein. Das machen sie auch, wenn der WLAN-Router keine Verbindung zum Internet hat (nicht an Telefon-/Kabeldose angeschlossen). Man hätte super WLAN, aber kein Internet.

/Signed

Hi,

hab es doch noch gefunden. Kann man aktuell per Software eben doch nachrüsten.

A clever new app, developed by XDA member gyagapen, addresses this very issue, and makes it possible for you to seamlessly switch between WiFi and 3G connectivity, and that too without interrupting an ongoing download or stream. The app is called CleverConnectivity and it addresses this exact issue making movement between WiFi coverage and areas requiring 3G connectivity seamless and automatic.

Für die die es interessiert: XDA Thread

VG,
Mad

Cool Master schrieb:
@Jesiwi

Mal überlegt ob es nicht an dem 5,5" Display liegen könnte das der Akku so schnell leer ist? Nur mal so als kleiner Tipp...

Soweit ein Trugschluss, eben durch die großen Diagonalen können Akku verbaut werden die mehr Laufzeit bringen.
1/3 mehr Diagonale doppelt so großer Akku ... Im Ergebnis mehr Laufzeit vor allem wenn wie so oft das Display aus ist.

FocusCookie schrieb:
An sich eine nette Technik, aber wie viele ungeschützte WLAN Netzwerke gibt es denn in der Stadt, damit sich diese Technik lohnen würde, was zudem dann auch noch eine Frage der Sicherheit ist... Weil zu Hause, auf Arbeit oder bei Freunden, kann man sich ja auch noch manuell einlogen, denke der eine Klick auf das WLAN Icon ist nicht zuviel Arbeit ;)

Für viele wird es sich lohnen! Ich muss mich bspw. als Student jedes mal im Uni-Wlan mit Nutzername und PIN anmelden (zwar eingespeichert, aber muss jedes mal über den browser erfolgen), ansonsten bin ich zwar im WLAN der Uni, habe aber keinerlei Internetverbindung. Und mein IPhone denkt, ich brauche kein 3G mehr, da ich ja mit dem WLAN verbunden bin.
Dazu kommt, dass man relativ schnell bei Nichtbenutzung rausgeschmissen wird, auch dann habe ich kein mobiles Internet. Aus diesem Grund mache ich schon immer, wenn ich dort bin, das WLAN ganz aus und nutze lieber 3G...

Eine Technik, die es automatisch erkennt, ob ich eine gute Verbindung habe wäre sehr sehr angenehm.

Kerim10 schrieb:
...Nutzername und PIN anmelden (zwar eingespeichert, aber muss jedes mal über den browser erfolgen)

Äußerst ungewöhnlich. Die Nutzung von Web-Login-Portalen wurde daher in den Betriebsbedingungen 2005 verboten. Normalerweise wird 802.1X genutzt, was sich Smartphones und Laptops merken. Es gibt einen automatischen Übergang. Ob jetzt VoIP oder Video-Telefonie abreißen, weiß ich nicht. Als Beispiel für diese Methode das hochschulübergreifende eduroam. Die eigenen Netze der Hochschulen nutzen selbst auch 802.11X.

Wilhelm14 schrieb:
Alle mir bekannten Smartphones wählen sich ausschließlich in bekannte und funktionierende WLANs ein. Welches Smartphone verbindet sich in eine nicht nutzbare Verbindung?
Gut gefällt aber die Neuigkeit, dass an der Nahtlosigkeit gearbeitet wird.

Ähm, in der Standardkonfiguration imo alle?

Madman1209 schrieb:
Hi,

Genau das wollte ich auch schreiben :) Was mich vielmehr interessieren würde ist eine "Zwischenschicht", die den Wechsel ohne Verbindungsabbruch hinkriegt, so dass "seamless" zwischen den beiden Techniken gewechselt werden kann.

/Edit: Ach, meine Augen werden langsamer ;) Hab jetzt erst gesehen das du es selbst gefunden hast :freaky:

A clever new app, developed by XDA member gyagapen, addresses this very issue, and makes it possible for you to seamlessly switch between WiFi and 3G connectivity, and that too without interrupting an ongoing download or stream. The app is called CleverConnectivity and it addresses this exact issue making movement between WiFi coverage and areas requiring 3G connectivity seamless and automatic.
The app intelligently manages toggling between both your WiFi and 3G data connections as you move about, but that’s just for starters. The standout feature of the app is that it also makes sure your ongoing downloads and media streams are not interrupted due to the switching! And that’s not all. [http://www.androidjunkies.com/cleverconnectivity-automatically-switch-between-3g-and-wifi-connectivity-without-interrupting-downloads/]

https://play.google.com/store/apps/details?id=com.gyagapen.cleverconnectivity

Zuletzt bearbeitet:
das_mav schrieb:
Ähm, in der Standardkonfiguration imo alle?

Ich kenne nicht alle. Aber folgende machen es nicht. Nexus 4, iPhone 4s, Samsung S3, S3 mini, Motorola Defy, Windows Phone LG E900. Automatisch wählen die sich nur in bekannte Netze ein. Neue unbekannte WLANs muss man erst anklicken.

Zurück
Oben