Wechselrichter ins WLAN - verschiedene WLAN Standards?

WolfgangS

Cadet 4th Year
Hallo
ich habe einen Wechselrichter der bietet folgende WLAN Einstellungen
  • WPAPSK AES oder TKIP
  • WPA2PSK AES oder TKIP

Meine Fritzbox 7530 kann
  • WPA + WPA2
  • WPA2 (CCMP)
  • WPA2 + WPA3

Bei welcher Einstellung kommen ich mit dem Wechselrichter zusammen?

Danke + MfG
Wolfgang

WPA2 PSK AES nimmt man. Das entspricht in der FB WPA2 CCMP.
Du kannst auch WPA2 + WPA3 versuchen. Funktioniert aber öfters nicht.
WPA PSK AES ist veraltert.
Aber bitte keine & und sonstige Zeichen im WPA2 key.

• Gefällt mir
Reaktionen: arvan, GTrash81, WolfgangS und eine weitere Person
WPA2PSK AES und irgendeiner der Modi der Fritzbox, da ist überall WPA2 dabei. Je nach dem was du sonst noch für Geräte hast.

• Gefällt mir
Reaktionen: WolfgangS
Router auf "WPA2 (CCMP)" oder besser direkt "WPA2 + WPA3". Wechselrichter auf "WPA2PSK AES oder TKIP"

WPA(1) sollte man nicht mehr verwenden.

Wenn es danach ginge, dann sollte man auch WPA2 längst nicht mehr verwenden, aber es ist leider immer eine Frage der Abwägung. Die Sicherheit von WPA2 ist ja auch eher eine relative Sicherheit.

@WolfgangS hat es geklappt? Wie die Vorposter schon schrieben, wäre

1. FRITZ!Box: „WPA2 + WPA3“ und Wechselrichter „WPA2PSK AES oder TKIP“​

ideal. Wenn das nicht klappt, dann

2. FRITZ!Box: „WPA2“ mit „PMF“ (unten der Haken) und Wechselrichter „WPA2PSK AES oder TKIP“​
denn das kann bisher nur geknackt werden, wenn Du das WLAN-Kennwort weitergibst, ist also als noch sicher anzusehen. Wenn das nicht klappt, dann

3. FRITZ!Box: „WPA2“ ohne „PMF“ und Wechselrichter „WPA2PSK AES oder TKIP“​

Wenn auch das nicht klappt, dann solltest Du Dich an den Hersteller des Wechselrichters wenden, denn allein die beiden angebotenen Optionen sind mehr als mysteriös und klingen eher so, als hätte der Hersteller seinen zugekauften WLAN-Chipsatz nicht verstanden. Die letzten beiden Versuche wären dann nämlich:

n-1. FRITZ!Box: „WPA + WPA2“ und Wechselrichter „WPA2PSK AES oder TKIP“​
n-0. FRITZ!Box: „WPA + WPA2“ und Wechselrichter „WPAPSK AES oder TKIP“​
Aber dazu stehe ich wie @Nilson, bei mir ginge dann der Wechselrichter eher zurück zum Händler bzw. Hersteller, denn das wäre auf dem Niveau der Sony PlayStation Portable (PSP) – eines der letzten Volumen-Geräte, die nie WPA2-PSK bekamen –, also je nach Sichtweise mindestens 10 oder sogar 20 Jahre hinten dran.

norKoeri schrieb:
Wenn auch das nicht klappt, dann solltest Du Dich an den Hersteller des Wechselrichters wenden, denn allein die beiden angebotenen Optionen sind mehr als mysteriös und klingen eher so, als hätte der Hersteller seinen zugekauften WLAN-Chipsatz nicht verstanden.
Meistens sind in solchen Geräten ESP32 mit der Default Firmware des Herstellers drin. Oft melden die sich sogar per DHCP mit dem Default Hostnamen ESP32. War neulich sogar bei meiner Jura Kaffeemaschine so. Die ESPs können in der Regel manchmal kein WPA3, aber immerhin PMF und sind daher mit der FB Einstellung „WPA2+ WPA3“ kompatibel, dafür ist PMF Vorraussetzung.
Ergänzung ()

Eben noch mal nachgeschaut: Der esp in der Jura kann WPA3.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben