Weder BIOS started, noch booted der PC. Monitor hat die ganze Zeit Blackscreen

Ceberus132

Cadet 2nd Year
Vorab meine Komponenten:

• Mainboard: Asus Rog Strix X570-F Gaming
  • CPU: AMD Ryzen 7 3700X
  • GPU: Asus Rog Strix Geforce RTX 2060 OC 6GB
  • Netzteil: Corsair RM850x
  • RAM: 2 x Corsair Vengeance LPX 3000 MHz 8GB DDR4
  • M.2 SSD: Corsair Force MP510 480GB
  • AIO-Wasserkühlung: Corsair Hydro H150i Pro
  • Lüfter: 6 x Corsair LL120

Mein Problem:

Heute kam endlich das Mainboard an, und ich konnte damit beginnen den PC zusammen zu bauen.
Beim ersten Start sah auf dem ersten Blick alles in Ordnung aus. Alle Lüfter fingen an sich zu drehen, alle LED's in den Lüftern, auf dem Mainboard, der Wasserkühlung und der GPU haben geleuchtet. Das POST startete. Dann hat auf dem Mainboard die LED für die GPU dauerhaft geleuchtet und mir somit angezeigt, dass es ein Problem mit der GPU gibt. Ich hab daraufhin diese ausgebaut und alle Stecker überprüft. Habe den Stecker am Netzteil um einen Slot verschoben und die GPU wieder eingebaut.

2. Start: Alles lief normal, auch die Grafikkarte hatte keinen Fehler mehr und die Boot-LED leuchtete nun konstant. Hatte, wie beim ersten Start, dauerhaft einen Blackscreen, konnte weder das BIOS öffnen noch bootete der PC.
Habe es erstmal aufgegeben und werde demnächst mir das neueste BIOS auf nen Stick ziehen und das Mainboard damit per Flashback updaten, in der Hoffnung, dass das Problem behebt.

Jedoch habe ich es eben nochmal versucht. Anfangs war ich sehr irritiert, weil die Lichter des Mainboards nicht angingen, sonst lief alles wie immer (Blackscreen inklusive). Jetzt frage ich mich, was mit den LED's des Mainboards passiert ist...

Weitere Frage: Ich habe auf dem Mainboard einen 8 Pin CPU Stecker, und einen 4 Pin. Da bei meinem Netzteil nur ein 8 Pin Stecker und kein 4 Pin Stecker enthalten war, ist der 4 Pin Stecker frei. Könnte das auch Probleme verursachen?

Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen, schonmal danke im Voraus :)

Cmos clear, Bios Update, nur mit einem RAM Riegel booten.

Der einzelne 4 Pin auf dem Board ist nur optional und muss nicht verwendet werden.

Grüße

Das Board hat eine integriete Grafik. Steck den Monitor mal an der Onboardgrafik an.

bezelbube schrieb:
Das Board hat eine integriete Grafik. Steck den Monitor mal an der Onboardgrafik an.
Weder sein Mainboard noch seine CPU haben eine integrierte Grafik.
Ohne eine separate Grafikkarte wird der Rechner nicht starten. Die Grafikausgänge des Mainboards sind zusammen mit seiner CPU ohne jede Funktion.

Die Teile sind auf jeden Fall alle kompatibel untereinander und auf einem X570 Mainboard muss ein 3700X ohne Probleme laufen.

Ja, ich glaube und hoffe, dass es nach dem BIOS Update funktioniert 🙂
Aber ich frage mich immernoch, was aufeinmal mit den RGB's aufm Mainboard los ist, da diese ned mehr angehen...

Also am NT kanns nicht liegen, damit kannst du den Rechner 2 mal betreiben. ;)

500/550 Watt hätten auch vollkommen gereicht …

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß, dass es zu viel Power hat, und auch generell vieles was nur den Geldbeutel schadet. Aber vllt. werd ich irgendwann die Power benötigen😂

Hast du eine Idee, woran es liegen könnte?

Zuletzt bearbeitet:
Im Moment kann ich dir leider noch nicht helfen, vielleicht finde ich ja noch eine Lösung.

BTW hat das RMx 850 2 x 4/8 PIN, oder hast du die alte Version gekauft? Wenn dem so ist würde ich es umtauschen.

Für was sollte man denn soviel Leistung brauchen, SLI ist tot und keine einzelne Graka braucht so viel Saft.

Vielleicht etwas dumm, aber hast du den PC mal einfach laufen lassen? Mein X570 Aorus Pro hat auch beim ersten Start ewig gebraucht inkl. mehreren automatischen Neustarts.

PCTüftler schrieb:
BTW hat das RMx 850 2 x 4/8 PIN, oder hast du die alte Version gekauft? Wenn dem so ist würde ich es umtauschen.

Ich habe die 2018er Version mit 2 x 4/8 PIN Screenshot_20191207_080158_com.adobe.reader.jpg
Screenshot_20191207_080158_com.adobe.reader.jpg

Ergänzung ()

floklo4 schrieb:
Vielleicht etwas dumm, aber hast du den PC mal einfach laufen lassen? Mein X570 Aorus Pro hat auch beim ersten Start ewig gebraucht inkl. mehreren automatischen Neustarts.

Okay, ich werds mal versuchen. Habs schonmal 10min laufen lassen und die RGB's beachtet😂

Du hast das Asus Rog Strix X570-F Gaming.
Nur der 8-Pin Anschluss für die CPU-Stromversorgung muss belegt sein. Der zusätzliche 4-Pin Anschluss ist nur optional.
Wenn du natürlich ein Netzteil mit entsprechenden Kabeln hast, würde ich auch alle Anschlüsse belegen.

Fehlersuche:

- Netzteil mit einer funktionierenden Steckdose verbunden?
- Evtl. vorhandener Schalter am Netzteil auf Ein/On?
- Mainboard korrekt verkabelt mit 24-Pin und 8-Pin Stecker vom Netzteil und Kabel auch richtig herum eingesetzt und korrekt eingerastet?
- Den 8-Pin (oder 4+4 Pin) ATX/EPS-Stecker vom Netzteil dabei nicht mit einem 8-Pin (oder 6+2 Pin) PCIe-Stecker verwechselt?
- Es werden die jeweils korrekten Buchsen am Netzteil genutzt, falls es ein modulares ist?
- Arbeitsspeicher sitzt richtig herum und korrekt eingerastet in den richtigen Sockeln?
- CPU korrekt und richtig herum eingesetzt und den Sockel wieder korrekt arretiert? (Bei Intel darauf achten nicht die Pinne des CPU-Sockels zu verbiegen/beschädigen.)
- CPU-Kühler inkl. Wärmeleitpaste korrekt montiert und der/die Lüfter mit einem/dem "CPU-Fan" Lüfteranschluss des Mainboards verbunden?
- Es wurden alle evtl. vorhandenen Schutzfolien abgezogen, gerne z.B. auf der Unterseite des CPU-Kühlers zu finden.
- Ein evtl. vorhandener ClearCMOS Jumper nicht auf "löschen" gesetzt?
- Alle benötigten und nur die benötigten Abstandhalter zwischen Mainboard und Gehäuse korrekt gesetzt? <-- Mit der wichtigste Punkt!
-
BIOS des Mainboards unterstützt die CPU und den Arbeitsspeicher und ist aktuell?
- Grafikkarte sitzt korrekt im richtigen Slot und hat ebenfalls Strom vom Netzteil, möglichst ohne irgendwelche Adapter? (Alle Strom-Anschlüsse der Grafikkarte müssen belegt sein.)
- Taster zum Ein-/Ausschalten vom Gehäuse mit den korrekten Pins auf dem Mainboard verbunden?
- Keine der verwendeten Kabel geknickt oder gequetscht?
- Alle Laufwerke korrekt verkabelt und alle Strom- und Datenkabel korrekt eingerastet?
- Es liegen keine losen Schrauben im Rechner?

Kannst du nach gründlicher Prüfung alle Fragen mit "Ja" beantworten und der Rechner startet immer noch nicht, machst du folgendes:

Bau das Mainboard wieder aus dem Gehäuse aus und lege es auf eine nichtleitende Unterlage.
Alles ab. Alles! Nur Mainboard mit eingebauter CPU, CPU-Kühler und einem einzelnen Arbeitsspeicher-Riegel. Im Mainboard-Handbuch steht in welchen Slot ein einzelner Riegel gehört.
Netzteil auch ausbauen, daneben legen und mit beiden Kabeln anschließen, 24-Pin und 8-Pin.
Netzteil einstecken und einschalten und dann mit z.B. einem Schraubenzieher die beiden Kontakte für den Ein-/Aus-Taster auf dem Mainboard kurz brücken.

Tut sich dann irgendwas? Ein Rechner mit einer CPU ohne integrierte Grafik (z.B. dein AMD Ryzen) kann in dem Fall natürlich nicht korrekt starten.
Wenn irgendeine Reaktion zu beobachten ist, die Grafikkarte dazu stecken (vorher natürlich alles wieder ausschalten), korrekt mit dem Netzteil verbinden und nochmal testen.
Bildschirm kommt dann an die Grafikkarte und nicht ans Mainboard.

Vor dieser Prozedur könntest du noch versuchen alle nicht zwingend benötigten Kabel vom Mainboard zu lösen und es dann nochmal testen.
Also z.B. alles was mit USB, Audio usw. zu tun hat, irgendwelche Lüftersteuerungen, Beleuchtung usw.

So was ist zum Testen ganz hilfreich:
https://www.amazon.de/InLine-59910-Mainboard-Testset-5-teilig/dp/B000PELTVA/ref=sr_1_2?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&keywords=InLine+Mainboard+Testset,+5-teilig&qid=1569187793&s=gateway&sr=8-2
Vor allem der Speaker, für den Fall das das Mainboard darüber irgendeinen Fehlercode ausgibt.

Das Mainboard hat eine USB BIOS Flashback Funktion.
Das heißt du kannst das aktuellste BIOS einspielen auch ohne den Rechner starten zu müssen.
https://www.asus.com/de/Motherboards/ROG-Strix-X570-F-Gaming/HelpDesk_BIOS/
bzw. https://dlcdnets.asus.com/pub/ASUS/..._GAMING/ROG-STRIX-X570-F-GAMING-ASUS-1405.zip

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab ne böse Vermutung, warum auch ned mehr die Mainboard RBG's angehen...
Ich habe gestern beim dritten Start mal auf den Flashback Knopf, bis die FLBK LED blinkte...
Heute habe ich drauf gedrückt und die FLBK LED macht nix...
Hab ich vllt. das ganze BIOS damit gelöscht und die FLBK-Funktion damit zerschossen, sodass ich auch kein neues BIOS mehr per Stick installieren kann und mein Mainboard damit nutzlos ist, ich demnach ein neues brauche...

Ich würde dir empfehlen systematisch vorzugehen.
Bau das Mainboard, wie beschrieben, wieder aus und versuche es dann nochmal in Ruhe mit dem Flashen des BIOS über USB.

Die Fehlerliste würde ich auch ergebnisoffen durchgehen und nicht einfach annehmen das dir solche Fehler bestimmt nicht passiert sind.

Tatsächlich habe ich das eben, bevor du es geschrieben hast schon gemacht, um nochmal alles zu überprüfen.
Also hab ich alles ausgebaut, überprüft und wieder eingebaut.

Ich hatte gestern, als ich den FLBK Button gedrückt habe keinen Stick drin. Also der Slot war komplett leer. Deshalb die Vermutung, das ich das BIOS gefetzt habe und auch die FLBK-Funktion...

EDIT: Hab den PC gerade nochmal angemacht, aufeinmal leuchtet die GPU-LED konstant, also is schon wieder was mit der GPU falsch...
Solangsam nervts mich, das es sich ned entscheiden kann, was falsch is😂

Zuletzt bearbeitet:
Mach das bitte nochmal:
KnolleJupp schrieb:
Bau das Mainboard wieder aus dem Gehäuse aus und lege es auf eine nichtleitende Unterlage.
Alles ab. Alles! Nur Mainboard mit eingebauter CPU, CPU-Kühler und einem einzelnen Arbeitsspeicher-Riegel. Im Mainboard-Handbuch steht in welchen Slot ein einzelner Riegel gehört.
Netzteil auch ausbauen, daneben legen und mit beiden Kabeln anschließen, 24-Pin und 8-Pin.
Netzteil einstecken und einschalten und dann mit z.B. einem Schraubenzieher die beiden Kontakte für den Ein-/Aus-Taster auf dem Mainboard kurz brücken.
Warum hast du denn wieder alles eingebaut, nachdem ja schon alles draußen war, obwohl der Rechner nicht startet?
Wie willst du das BIOS beim Updaten zerschossen haben, wenn er gar kein Update machen konnte?

Und noch ein Ratschlag: Bilder sagen uns mehr als tausend Worte. ;)

Okay ich mach das nochmal, werde demnächst auch Bilder einfügen 😉

OK... :)

Wenn der Rechner dann nicht startet, würde ich es als erstes mit einem anderen Netzteil versuchen.

Zurück
Oben