Weder BIOS started, noch booted der PC. Monitor hat die ganze Zeit Blackscreen

KnolleJupp schrieb:
Wie willst du das BIOS beim Updaten zerschossen haben, wenn er gar kein Update machen konnte?
War nur ne Vermutung, da aufeinmal die FLBK LED und die Mainboard RGBs ned mehr angehen, seitdem ich das gemacht habe...
Ergänzung ()

Also, ich habe jetzt das gemacht, was du gesagt hast.
IMG_20191207_110725.jpg
IMG_20191207_110805.jpg

Ich habe es jetzt nicht komplett ausgebaut, da ich die Schrauben vom NT grad ned raus bekomme...

Ich habe den PC angeschaltet und den Ein- / Aus-Taster mit nem Schraubenzieher überbrückt. Mainboard ging bis auf die RGBs an. POST startete und die DRAM LED leuchtete, dann ging das Mainboard aus. Genauso beim 2. Versuch.

Dann hab ich die Grafikkarte eingebaut.
IMG_20191207_111806.jpg
IMG_20191207_111818.jpg
IMG_20191207_111742.jpg
1575714365019786646982576971561.jpg

Hab wieder Ein- / Aus- überbrückt und es ist genau das selbe passiert. DRAM LED geht an, kurz danach geht alles aus.

Zuletzt bearbeitet:
Der RAM sollte in A2 (2. Slot von links) sein, nicht in B2 wenn nur 1 Riegel steckt.

Auf dem ersten Bild steckt er ganz klar in B2.

Prüf mal ob der RAM auch wirklich korrekt eingerastet ist.

Ist korrekt eingerastet und in A2
15757247599052203907813030555638.jpg

Ergänzung ()

Ich habe gerade versucht mit einem Stick per Flashback das BIOS zu updaten, da aber wie gesagt das FLBK seit gestern ned mehr geht, hat auch das ned geklappt. (Stick war auch im FAT32 Format und die BIOS-Datei umbenannt in SX570FG.CAP)
Ich glaube mein Mainboard is hin...

Hab gerade ins Handbuch geschaut, hast recht, komische Topologie, normal ist A2 immer der 2. von links.

Wenn er ausgeht, während die DRAM LED leuchtet, liegt das Problem beim RAM. Deswegen leuchtet die ja, um dich darauf hinzuweisen.
Wartest du etwas, wenn er ausgeht? Könnte ja sein, das Board startet mehrfach, um was passendes zu finden. Ist nicht ungewöhnlich, dass er da ausgeht, nur starten sollte er nach ein paar Sekunden dann auch wieder. Und das macht er u.U. ein paar mal.
Eventuell möglich, dass er zwar ohne CPU flaschen kann, aber nicht ohne RAM. Weiß aber nicht, ob das so ist. Hab's nie ohne RAM probiert.
Anderen Riegel auch probiert?
Würde mich auch nicht wundern, wenn er einen Riegel auch in B2 nimmt. Könntest du auch mal probieren.

goodnight schrieb:
Wenn er ausgeht, während die DRAM LED leuchtet, liegt das Problem beim RAM. Deswegen leuchtet die ja, um dich darauf hinzuweisen.

Das macht er aber nur, wenn ich die An- / Aus-Jumper über den Schraubenzieher überbrücke.
Wenn ich den PC normal mit dem Gehäuse-Schalter verbinde und normal anschalte passiert das ned...
Ergänzung ()

UPDATE: Wenn ich Ihn jetzt mit dem Schraubenzieher überbrücke geht er an, meckert aber bei der GPU

Klingt irgendwie komisch. Ist im Prinzip doch das gleiche. Das bezog sich auf's Starten.
Also bist du jetzt wieder beim GPU Problem.
Keine andere Karte greifbar?

Anderen Slot mal probiert?

Zuletzt bearbeitet:
So, habe es nochmals versucht.

Es liegt ned an der GPU.
Beim POST is alles ok und die BOOT-LED leuchtet dauerhaft, also booted er ned. Ins BIOS komm ich immernoch nicht und FLBK geht auch ned...

Dann vielleicht doch Board hinüber.
Clearcmos hast du ja wohl schon auf Verdacht probiert.
Sonst hätte ich vielleicht noch auf Kabel+Monitor spekuliert.
Aber wenn flashback schon nicht geht, ist ja mehr faul.

goodnight schrieb:
Dann vielleicht doch Board hinüber.
Clearcmos hast du ja wohl schon auf Verdacht probiert.
Ja habe ich schon gemacht.

goodnight schrieb:
Sonst hätte ich vielleicht noch auf Kabel+Monitor spekuliert.
Hab zwei HDMI-Kabel ausprobiert, die wunderbar an der PS4 funktionieren. Daran liegts definitiv nicht.

goodnight schrieb:
Aber wenn flashback schon nicht geht, ist ja mehr faul.
Wie gesagt, hab gestern FLBK ohne nen Stick angemacht, seitdem gehen die Mainboard RGB's und FLBK nicht mehr...
Deshalb, wie schon gesagt, hab ich mein BIOS gefetzt...

Hast du schon mal versucht eine Stick mit UEFI Datei anzustöpslen?

Nein, aber hab mit der mitgelieferten CD Rom versucht das BIOS zu laden. Hat ned geklappt...
Ich werd mich mal bezüglich UEFI informieren. Danke

15757307463409084094679852765666.jpg

Links im BIOS Slot is der BIOS Stick und links daneben der CD ROM Anschluss

Zuletzt bearbeitet:
Du meinst wohl links und rechts daneben. ;)
Bissl eng vielleicht, aber passt schon.
Fällt mir auch nichts weiter ein.

Stimmt, habs korrigiert. Mir fällt auch nix mehr ein, ausser das Mainboard zurück zu geben und nochmal zu kaufen...
Ergänzung ()

Hab noch mal einen CMOS Clear gemacht...
Jetzt leuchtet die GPU LED konstant und zeigt mir an, das irgendwas mit der GPU ist...

So langsam nervts...
Ich werd das Mainboard zurück bringen und nochmal kaufen...
Versuch dann per FLBK das BIOS zu updaten...

Zuletzt bearbeitet:
So, als Info an alle:

Erstmal einen großen Dank an jeden, der mir hier geholfen hat! :)

Ich habe mal den HMDI-Stecker in die GraKa statt ins Mainboard gesteckt und tadaa es klappt, was auch Sinn macht...
Ich hab ja keine Integrated Graphic im Prozessor und es macht dann keinen Sinn das HMDI-Kabel ins Mainboard zu stecken...

Jetzt klappt alles wunderbar wie es soll (Bis auf die Mainboard RGBs, aber die sind mir vorerst egal.

Danke an alle :)

EDIT: Gibts ne Möglichkeit das Thema als Gelöst zu kennzeichnen?

Zurück
Oben