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ich habe bei vielen Spielen folgendes Problem: ich habe eine GPU auslastung von 40-65% aber die CPU ist noch lange nicht ausgelastet. Was kann das sein. Mit sinkender GPU auslastung sinkt auch die fps.
Mein system siehe unten.
-- mit welchem Tool du die Auslastung misst (Angaben erwünscht)
-- ob jenes Tool Echtzeit-Angaben liefert
-- wie komplex die Spielegrafik zum Messzeitpunkt ist.
Die CPU muss, wenn nichts allzu Rechenintensives von ihr gefordert wird, auch nicht komplett ausgelastet sein.
danke, natürlich sind bei den spielen die nur zwei kerne unterstützen auch die zwei benutzten kerne nicht ausgelastet
Ergänzung ()
Kausalat schrieb:
Es kommt darauf an,
-- mit welchem Tool du die Auslastung misst (Angaben erwünscht)
-- ob jenes Tool Echtzeit-Angaben liefert
-- wie komplex die Spielegrafik zum Messzeitpunkt ist.
Die CPU muss, wenn nichts allzu Rechenintensives von ihr gefordert wird, auch nicht komplett ausgelastet sein.
schonmal drüber nachgedacht dass einfach deine bildwiederholrate limitierend wirkt?
ICh mein was ist denn schlimm daran 190 frames kann dein monitor mit 60Hz ja garnix mit anfangen mehr als 60 bilder lassen sich garnicht anzeigen. daher drosseln viele spiele auf z.b. 60 fps weil es nicht bringt mehr bilder berechnen zu lassen. lass nen 3d-mark rennen dann ist dein rechner auch am schwitzen.
schonmal drüber nachgedacht dass einfach deine bildwiederholrate limitierend wirkt?
ICh mein was ist denn schlimm daran 190 frames kann dein monitor mit 60Hz ja garnix mit anfangen mehr als 60 bilder lassen sich garnicht anzeigen. daher drosseln viele spiele auf z.b. 60 fps weil es nicht bringt mehr bilder berechnen zu lassen. lass nen 3d-mark rennen dann ist dein rechner auch am schwitzen.
Wie sehen denn die Werte für beispielsweise 3dMark oder den Far Cry2 Benchmark aus?
Ansonsten denk ich mal, dass die Auslastung der GPU vll nicht richtig ausgelesen wird, denn die GPU sollte bei den genannten Spielen mit den Settings der limitierende Faktor sein.
Das hat mit VSync nichts zu tun. Ich kenne mindestens 2 Spiele (so viele fallen mir auf Anhieb gerade ein), bei denen die Grafikengine darauf ausgelegt ist, eine genau festgelegte Anzahl Bilder pro Sekunden zu berechnen. Diese produzieren dann auch nicht mehr fps, selbst wenn du einen Handstand machst.
Zuwenig verfügbarer RAM? Auslagerungsdatei? Langsame HD (Nachladen v. Texturen)... CPU und GPU sind bei weitem nicht das einzige im Rechner... Außerdem: Framelimiter?
Bei manchen bringt der neue 260.63 Beta-Treiber Abhilfe, bei anderen ändert sich wiederum gar nichts am Problem. Es betrifft scheinbar auch alle Fermis und nicht nur die GTX460 ... selbst bei SLI Systemen sind Probleme bekannt. Richtig zufrieden sind eigentlich nur die i5 / i7 User mit dem neuen Treiber. Hab das Problem selbst auch mit BC2. Trotz Quadcore mit 3,4 Ghz und GTX460 auf 830/1660/2000 hab ich oft Ruckler und FPS-Einbrüche unter 30-35 FPS und das bei 1920x1200 komplett in mittleren Details und AA off. Es bringt auch nicht wirklich etwas die Auflösung zu reduzieren, das ändert am Grundproblem gar nix weiter.