GPU und CPU nicht genug ausgelastet

Verak Drezzt schrieb:
ja aber nicht mit der Tatsache dass dein Board hinüber ist, außer du hast kein Problem damit deinen Käufer über den Tisch zuziehen
Natürlich nicht ich hoffe das ich das Problem gefixt bekomme sonst muss ich wohl oder übel deinen Rat annehmen
 
wie gesagt so viel sschneller sind aktuelle CPU's auch nicht dass es sich lohnen würde kpl. neu aufzurüsten, günstigste Alternative wäre nen B760 Board+32GB DDR5 Speicher und hättest nochmals um die 20% Mehrleistung durch den DDR5 Ram
 
Moin, na ihr wart ja fleißig.

@Simon124,
du kannst an den Mainboard-Anschlüssen sehen ob du eine AX-Version hast. Die AX-Version hat Ausgänge für die WLAN-Antenne.

@Verak Drezzt,
über die Board-Bezeichnung sind wir auch schon gestolpert. Der Bios-Update des TE sah normal aus.
Der PC war gebraucht, man weiß ja nicht, was der Vorbesitzer damit getrieben hat.

Gut, dass Time Spy vorgeschlagen hast. Ich dachte der wäre in der Demo gar nicht dabei.
Board/CPU scheinen nicht richtig zu laufen. Obwohl die CPU in Time Spy auf ca. 5.0 GHz taktet.

Aber die Leistung ist zu niedrig. Das stimmt.
Ich habe heute meinen Neffen, versuche aber auch mal zu suchen und im Forum zu sein. Das muss sich doch lösen lassen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Simon124 und Verak Drezzt
floTTes schrieb:
du kannst an den Mainboard-Anschlüssen sehen ob du eine AX-Version hast. Die AX-Version hat Ausgänge für die WLAN-Antenne.
hatte das schon gegengechekt, wenn es die AX Version wäre dann hätte es dabei gestanden, aber sieht man nicht auf seinem Screenshot
 
floTTes schrieb:
Aber die Leistung ist zu niedrig. Das stimmt.
Ich habe heute meinen Neffen, versuche aber auch mal zu suchen und im Forum zu sein. Das muss sich doch lösen lassen!
Okay top danke für deine Hilfe ich hoffe wir bekommen das gelöst
 
Ja, moin ... gähn. Mein Neffe wurde erst 21:00 von meiner Schwester abgeholt. Mein "Erholungsschläfchen" ging bis just eben. :freak:

Also:
Bei Time Spy (beste Werte) ist der CPU Score ca. 1/3 zu niedrig. Der GPU Score "nur" ca. 1/6. Die GPU wird vermutlich durch die "schwache" CPU ausgebremst.
Bei Steel Nomad (beste Werte) ist der Score "nur" noch 1/10 zu langsam. Steel Nomad lastet die Grafikkarte viel stärker aus. Die CPU ist da nicht so wichtig. Daher auch die besseren Werte im Vergleich.
Ich würde also davon ausgehen, dass die Grafikkarte problemlos läuft. Schon mal gut zu wissen.

Ich habe auf deinem Foto gesehen, dass die CPU Wasser-gekühlt wird. Ist das richtig?
Gerade "günstigere" AIO-Kühlungen (Aluminium-Kupfer-Kombination) gehen über die Zeit dann hopps.* Es könnte also ein Kühlungsproblem sein.
Das könnte auch die Drops in Fortnite erklären: CPU-Throttling.
Du müsstest mal bitte bei Time Spy den gesamten Verlauf hier posten, inkl. der Temperaturen, CPU-Taktung, etc.
Ebenso auch das Zeug von CapFrameX. Damit kenne ich mich allerdings weniger aus.

* Daher sollte man günstige AIOs auch tunlichst vermeiden bzw. Kupfer-Kupfer oder Aluminium-Aluminium nehmen.

Vorschläge (auch generell, unabhängig vom Performance-Problem):
  • Du kaufst einen CPU-Kühler, den du auch für dein neues System nutzen kannst: AM4/AM5/Sockel1700. Damit kannst du das gegentesten.
    Du könntest auch eine AIO kaufen, dann aber keine "billige". Ich würde gerade wegen des Verschleiß-Themas aber eher bei Luftkühlung bleiben.
  • Ein nicht-modifiziertes Windows 11 aufsetzen (ggf. MS-Dummy-Account erstellen). Damit könntest du "problembehaftete" Windows-10-Updates ausschließen. Windows 11 geht vielleicht auch besser mit einer P-E-Core-Kombi um.
  • Q-Flash-Plus-USB-Stick um das Modell-Beschriftungsproblem zu lösen. Wenn du dir sicher bist, dass Q-Flash-Plus funktioniert, auch mal bis auf Version F7 runtergehen.
    Die falsche Modellbezeichnung ist zwar unschön, hat aber niedrige Priorität. Du selbst hast ja gesagt, dass der PC lange problemlos lief. Daher erstmal nicht unnötig Zeit damit verschwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
@floTTes denke dass eher das vermurkste Bios bei ihm das Problem ist und solang sich da kein neues aufspielen lässt, wird er das Problem auch nicht in den Griff bekommen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: floTTes
Joa, mich würde das auch wahnsinnig machen. Ich müsste das auch hier und jetzt und überhaupt als Erstes klären. :freak:

Aber nachdem ich gesehen habe, dass da Wasser mit im Spiel ist, denke ich, dass es die AIO ist.
 
soweit ich weis sahen die Temperaturen bei ihm mehr als in Ordnung aus, denke da ist bei ihm beim flashen irgendwas schiefgelaufen, ggf. sogar ein falsches Bios aufgespielt und deshalb bekommt das System seine Leistung nicht,

hatte ich so auch noch nie bisher gesehen, vor allem weil sich auch kein neues aufspielen lässt
 
Evtl. mal Gigabyte kontaktieren. Vielleicht flashen die ein komplett neues BIOS auf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Verak Drezzt schrieb:
hatte ich so auch noch nie bisher gesehen, vor allem weil sich auch kein neues aufspielen lässt
Er hatte doch ein neues aufgespielt, oder?
Da sollte Q-Flash-Plus auch helfen.
 
Das ist der Markenname von Gigabyte für CPU-RAM-loses BIOS-Flashback.

Gibt auch Linux-Tools womit am andere BIOS-Version enforcen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Ich meine, dass Q-Flash Plus tatsächlich alles überschreibt. Es hat mehr Rechte als Q-Flash. Q-Flash könnte z.B. ein Downgrade verhindern. So ist es mir jedenfalls bekannt. Aber nichts genaues weiß man nicht. :freak:

BIOS-Batterie raus, CMOS reseten und Q-Flash Plus. Mehr Möglichkeiten hätte man als Normalo eh nicht. Aber ich könnte mir auch nicht vorstellen, dass man das Problem so nicht beheben kann.
Andernfalls mal ein BIOS-/NVRAM-Dump machen und reinschauen ob da tatsächlich die falschen Werte drin stehen. Dann müsste man dem Vorbesitzer allerdings einen Besuch mit der Bratpfanne abstatten. So ⌀15cm hielte ich für angebracht. :evillol:

Das MB ist ja schon ein nettes Stück Technik. Das BIOS sollte auch gefixed werden. Vielleicht möchte mal jemand Gen. 13/14 draufpacken. Da dürfte doch im nächsten Monat eh der Intel-Microcode-Fix für/gegen die gegrillten CPUs kommen.

Hier, sogar passend zum MB.

/e
Der Typ scheint UK zu sein. Dieser Akzent ist ja heftig.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft und Verak Drezzt
floTTes schrieb:
Ich meine, dass Q-Flash Plus tatsächlich alles überschreibt. Es hat mehr Rechte als Q-Flash. Q-Flash könnte z.B. ein Downgrade verhindern. So ist es mir jedenfalls bekannt. Aber nichts genaues weiß man nicht. :freak:

BIOS-Batterie raus, CMOS reseten und Q-Flash Plus. Mehr Möglichkeiten hätte man als Normalo eh nicht. Aber ich könnte mir auch nicht vorstellen, dass man das Problem so nicht beheben kann.
Andernfalls mal ein BIOS-/NVRAM-Dump machen und reinschauen ob da tatsächlich die falschen Werte drin stehen. Dann müsste man dem Vorbesitzer allerdings einen Besuch mit der Bratpfanne abstatten. So ⌀15cm hielte ich für angebracht. :evillol:

Das MB ist ja schon ein nettes Stück Technik. Das BIOS sollte auch gefixed werden. Vielleicht möchte mal jemand Gen. 13/14 draufpacken. Da dürfte doch im nächsten Monat eh der Intel-Microcode-Fix für/gegen die gegrillten CPUs kommen.

Hier, sogar passend zum MB.

/e
Der Typ scheint UK zu sein. Dieser Akzent ist ja heftig.
ja das hatte ich schonmal probiert aber da hat sich der pc nur restartet also bei diesem flashen direkt am motherboard
 
Zurück
Oben