GPU und CPU nicht genug ausgelastet

Die Leistung sieht ja erstmal nicht verkehrt aus. Die Temperatur auch. Die GraKa dürfte als Fehlerquelle damit raus sein. Können also nur noch CPU oder Einstellungen sein.

Allerdings würde ich mich jetzt erstmal um das BIOS-"Problem" kümmern. Teste mal eine ältere Version. Mach mal ein Video vom Upgrade-Prozess.

@floTTes Also weiß nicht genau wie ich ein Video machen soll da ich im bios ja nicht aufnehmen kann aber das mit einer anderen Version werde ich sofort versuchen ich gehe einfach mal die steps durch von der Seite die Dateien downloaden und dann auf einen USB Stick ziehen dann ins bios gehen und die Q Flash option wählen

• Gefällt mir
Reaktionen: floTTes
@floTTes hier mal kurz der FPS test in fortnite das bios update zeige ich dir gleich
Ergänzung ()

floTTes schrieb:
Versuche mal diese neumodischen Dinger ... diese Smartphones ... damit kann man auch Videos machen! :p
Hier danach lädt es halt weiter
Ergänzung ()

floTTes schrieb:
Versuche mal diese neumodischen Dinger ... diese Smartphones ... damit kann man auch Videos machen!
Bei Systeminformationen steht immer noch das falsche Motherboard und die alte version

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: floTTes
Man weiß ja nie wieviel Erfahrung jemand am PC hat, aber du hast wie ein Profi auf F2 gehämmert! :evillol:
Das Bios-Update sieht gut aus. Im Bios stand ja auch als vorherige Version F29.
Dann verbuchen wir den Rest mal als Auslese-Fehler. Der Max-CPU-Takt sah auch normal aus.

Du sagst, du hast Windows schon mehrfach aufgesetzt. Dann wohl nur nVidia-Treiber drauf. Und ohne weitere Änderungen lief Fortnite schon bescheiden, ja?
Ich konnte im Video nicht so viel erkennen. Du meinst diese Spikes?

Ist das Windows in irgendeiner Art modifiziert?

Also ich würde vermuten, dass die Hardware in Ordnung ist - zumindest kein brutaler Defekt. Dein 3Dmark-Ergebnis war ja auch im Rahmen.

Ich würde Fortnite mal monitoren. Da gibt's paar Programme mit Overlay. Aber damit kenne ich mich nicht aus. Da gibt's so'n Tool was so'n richtigen Verlauf mit aufnimmt. Das wird hier auf CB öfter für Benchmarks genutzt. Ich komme aber nicht auf den Namen. :freak:

Testweise mal Vanguard (Valorant Anti-Cheat) für Fortnite deaktivieren. Oder mal den Game-Mode (in Windows Systemeinstellungen).

Und Schauen ob Fortnite auf den richtigen Kernen läuft. Kann man die E-Cores testweise im BIOS mal ausschalten?

Zuletzt bearbeitet: (Text bissl geändert)
@floTTes Hahahaha ja ich weiß im F2 drücken bin ich Profi und ja ich habe Windows schon mehrfach über einen USB Stick neuinstalliert und alle Daten gelöscht und Fortnite hat einfach enorme ruckler und sehr starke FPS Drops von 260fps auf 50fps was das Spiel nicht spielbar macht mal davon abgesehen das ich früher konstante 500fps hatte ehrlich gesagt habe ich von dem was du am Ende geschrieben hast kaum was verstanden

@floTTes Okay ich habe das Tool jetzt genutzt kann ich dir irgendwie die ergebnisse schicken?

@Simon124 installier mal bitte MSI Afterburner und stell alle nötigen Werte ein un mach bei Valorant mal nen Video in low Details, ansonsten bitte mal 3D Mark Timespy normal zwecks CPU+GPU Werte auslesen und poste diese

@Verak Drezzt

beim 3D Mark Timespy test​

Graphics score​

17 318​

CPU score​

12 462​

ich mache jetzt einmal was du mir bezüglich msi afterburner und valorant aufgetragen hast

@Simon124 ok das ist etwas arg wenig, vor allem bei der CPU und das war Timespy normal ? solltest da um die 20.000 CPU Punkte und 19.000 Grafikpunkte haben
Ergänzung ()

@Simon124 mach mal bitte nen Screenshot vom Ergebnis und lade den hier hoch

@Simon124 lad dir mal bitte hwinfo runter, nur mit Sensoren starten und klapp im Bereich CPU den Reiter auf sodass man alle deine Kerne mit Taktraten sieht un mach nen Screenshot von un lad den hier hoch, am besten auch mal von der Grafikkarte
Ergänzung ()

Simon124 schrieb:
Demo könnte da nicht groß was auswählen
will nur sicher gehen dass es auch 3DMark Timespy war, lad mal hwinfo wie gesagt runter und mach nen Screenshot bitte vom Endergebnis von Timespy sowie von HWinfo CPU+GPU

@Verak Drezzt okay ich lasse den 3D mark dann nochmal laufen da ich nicht auf vorherige Ergebnisse zugreifen kann ich habe glaube ich gestern schonmal ein Screenshot von hwinfo hochgeladen

@Simon124 also hwinfo im Hintergrund laufen lassen während du mit 3DMark Timepsy am benchen bist und wenn er durchgelaufen ist entsprechende Screenshots machen

Anhänge

• Screenshot (15).png
    Screenshot (15).png
    233,6 KB · Aufrufe: 71
Verak Drezzt schrieb:
@Simon124 lad dir mal bitte hwinfo runter, nur mit Sensoren starten und klapp im Bereich CPU den Reiter auf sodass man alle deine Kerne mit Taktraten sieht un mach nen Screenshot von un lad den hier hoch, am besten auch mal von der Grafikkarte
Simon124 schrieb:
hoffe das passt so
warum steht da bei Hauptplatine Asus ROG Strix B550 ? lad mal bitte nen Screenshot von CPUZ un dem Reiter Mainboard hoch und ja du hast fast 10.000 Punkte weniger im CPU Score wie er eigentlich sein sollte

Zurück
Oben