GPU und CPU nicht genug ausgelastet

@Simon124 wie läuft dein Ram ? XMP im Bios aktiviert und Dual-Channel Modus auf dem Board gesteckt, mal CPU-Z runterladen und Screenshots vom Reiter SPD+Memory hochladen,

Resizable Bar im Bios aktiviert, bringt dir je nach Game auch einige FPS, kannst du mit GPU-Z unten rechts auslesen und falls nicht aktiviert im Bios aktivieren !

• Gefällt mir
Reaktionen: cutterslade1234 und Technico
Verak Drezzt schrieb:
und glaube kaum dass du mal 1000FPS in Valorant hattest, wenn er hier bei low Details mit schnellen DDR5 Speicher zwischen 500-600 liegt

Keine Ahnung was bei dem mit einer 4090 falsch läuft aber bei Valorant sind 1000fps nicht unnormal und ich sehe hier auch keinen Grund weshalb ich lügen sollte außerdem ist auch das Spiel wo mir der unterschied am meisten aufgefallen ist Fortnite da ich da vor ein paar Monaten noch gute 700fps habe und jetzt unglaubliche FPS Drops habe wenn ich das Spiel z.b auf 165 FPS Stelle und es diese nicht vernünftig anzeigen kann

Simon124 schrieb:
Keine Ahnung was bei dem mit einer 4090 falsch läuft aber bei Valorant sind 1000fps nicht unnormal und ich sehe
dass hat mit der Grafikkarte nix zu tun, die CPU+Ram Geschwindigkeit liefern die FPS und die Grafikkarte wandelt diese nur noch in Auflösung und Details um, solang man nicht ins GPU Limit rennt und unter 95% Grafikkartenauslastung konstant bleibt, hat man die max. möglichen FPS die die CPU+Ram liefern

• Gefällt mir
Reaktionen: floTTes
Technico schrieb:
Es tut es bereits, aber du hast den Faden verloren und erhofft dir mehr Leistung für teuer Geld, was nicht notwendig ist. Und erhoffst dir durch Neukauf mehr FPS, was dein Monitor dir nicht geben kann, ja ne ist klar.
Das stinkt wie ein fauler Kompromiss.:D
Bitte was? Also keine Ahnung ob du was missverstehst aber mein PC läuft nur noch sehr schlecht und ich möchte mir jetzt einen eigenen bauen das liegt aber nicht daran das mein jetziger so langsam ist sondern daran das bei diesem sehr viel aufs aussehen geachtet wurde und ich mir einen schlichten schwarzen PC ohne rgbs bauen möchte
Ergänzung ()

Verak Drezzt schrieb:
dass hat mit der Grafikkarte nix zu tun, die CPU+Ram Geschwindigkeit liefern die FPS und die Grafikkarte wandelt diese nur noch in Auflösung und Details um
Gut zu wissen ich bin da nicht so der Fachmann haha aber ich hatte vor 5 Monaten aufjedenfall mindestens 700fps permanent 1000 war der Peak

Simon124 schrieb:
ich habe in spielen wie Valorant anstelle von 700-1000fps "nur noch" 300 ich habe keine Ahnung woran dies liegen könnte
? Deckt sich mit deiner Aussage nicht.
Bezogen auf post 24

Simon124 schrieb:
Gut zu wissen ich bin da nicht so der Fachmann haha aber ich hatte vor 5 Monaten aufjedenfall mindestens 700fps permanent 1000 war der Peak
kann wie gesagt nicht sein wenn er mit schnellem DDR5 Speicher bei 500-600FPS liegt

und sieht bei anderen nicht viel anders aus

mach mal bitte dass was ich dir zuvor geschrieben hatte mit CPU-Z/GPU-Z

Technico schrieb:
? Deckt sich mit deiner Aussage nicht.
Ja? Ich habe auch gesagt das ich möchte das der PC wieder halbwegs so gut läuft wie zuanfangs da ich diesen verkaufen will

Verak Drezzt schrieb:
kann wie gesagt nicht sein wenn er mit schnellem DDR5 Speicher bei 500-600FPS liegt

und sieht bei anderen nicht viel anders aus

mach mal bitte dass was ich dir zuvor geschrieben hatte mit CPU-Z/GPU-Z
Ich weiß leider auch nichtmehr keine Ahnung warum das bei mir anders war und das werde ich morgen machen da ich mich gerade ins Bett gelegt habe da ich morgen früh raus muss

kann dir auch gern noch mehr Videos schicken, aber mehr FPS werden es trotzdem nicht

• Gefällt mir
Reaktionen: Darktide, Firefly2023 und Sinatra81
Simon124 schrieb:
Ich weiß leider auch nichtmehr keine Ahnung warum das bei mir anders war und das werde ich morgen machen da ich mich gerade ins Bett gelegt habe da ich morgen früh raus muss
Tut mir leid, es sind Widersprüche da in deinen aussagen, ich möchte nur nicht das du Geld verbrennst für unnötige Hardware neu kauf. GN8 wünsche ich dir.
Ergänzung ()

Simon124 schrieb:
@Verak Drezzt Könnt ihr mir nicht einfach versuchen zu helfen?
Ist doch schon passiert :)

Technico schrieb:
Tut mir leid, es sind Widersprüche da in deinen aussagen, ich möchte nur nicht das du Geld verbrennst für unnötige Hardware neu kauf. GN8 wünsche ich.
Ergänzung ()

Ist doch schon passiert :)
Also jetzt einmal zum zusammenfassen es sind keine wiedersprüche in meinen Nachrichten ich möchte meinen PC verkaufen da bei diesem zu viel Geld für RGB und diesen ganzen Kram ausgegeben wurde und ich bessere Leistung bekommen kann wenn ich meinen alten verkaufe da ich nichtmehr so viel wert auf das aussehen lege

@Simon124 Ok habe ich verstanden, aber das Teil bringt immer noch 300FPS für dein Vorhaben und das scheint dir ein Dorn im Augen zu sein, weil es keine 1000 FPS da sind, bei einem 165 Hz Monitor. lg :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Maviba
@Technico Ich habe oben auch geschrieben das zb Fortnite gar nicht mehr flüssig spielbar ist und es die ganze Zeit ruckelt und ich sehr starke FPS Drops habe

• Gefällt mir
Reaktionen: floTTes
Simon124 schrieb:
ch habe oben auch geschrieben das zb Fortnite gar nicht mehr flüssig spielbar ist und es die ganze Zeit ruckelt und ich sehr starke FPS Drops habe
Das wird dann andere Ursachen haben, die wir ergründen, werden ok.

@Simon124 ist doch alles cool, ganz ruhig, reiche einfach das nach was ich dir vorhin geschrieben habe, schau nochmals genau deine Temperaturen beim zocken nach, nicht dass deine CPU oder die Grafikkarte überhitzt und du deshalb low FPS drops hast un gut ist,

brauchen uns hier nicht im Kreis drehen

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Technico
Technico schrieb:
Das wird dann andere Ursachen haben, die wir ergründen, werden ok.
Das habe ich mir erhofft. Ich würde aber sagen das ich für heute weg bin melde mich dann morgen nochmal
Ergänzung ()

Verak Drezzt schrieb:
@Simon124 ist doch alles cool, ganz ruhig, reiche einfach das nach was ich dir vorhin geschrieben habe, schau nochmals genau deine Temperaturen beim zocken nach, nicht dass deine CPU oder die Grafikkarte überhitzt und du deshalb low FPS drops hast un gut ist,

brauchen uns hier nicht im Kreis drehen
Ja da hast du Recht ich kann dir jetzt schon sagen an der Temperatur liegt es nicht die befindet sich immer in einem guten Bereich von ca.40 Grad ich melde mich dann morgen nochmal und wünsche euch eine gute Nacht

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt und Technico
@Simon124 wobei er im letzten/vorletzten Video hat er auch Drops in die 200er, denke mehr als 400-500FPS werden nicht drinne sein mit deinem System, wenn es richtig eingestellt ist

Zuletzt bearbeitet:
1000 FPS? Weiss ja nich

Wage stark zu bezweifeln das man auf Low 300 FPS mehr generiert. Aber was weiss ich schon

1721694764235.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Darktide, Ice_Dundee, cutterslade1234 und eine weitere Person
Zurück
Oben