GPU und CPU nicht genug ausgelastet

Simon124 schrieb:
Ja da hast du Recht ich kann dir jetzt schon sagen an der Temperatur liegt es nicht die befindet sich immer in einem guten Bereich von ca.40 Grad
Da scheint deine CPU nicht ausgelastet zu sein 40° nur und jetzt frage ich nochmals warum ein neuer Rechner? Welcher kühler war es nochmal? Ist schon spät Verzeih mir für eventuelle Doppel fragen.

Schaumal Post 40 über 350 FPS ups
Es reicht nicht, da muss einer neuer Rechner <her🤣

Zuletzt bearbeitet:
@Technico
Ergänzung ()

Also nochmals diesmal kurz mir geht es nicht darum das ich mehr FPS brauche sondern das mir der andere einfach zu teuer war vom FPS Performance Ding da würde zu viel Geld ins aussehen gebuttert und ich habe irgendeine aio von Corsair irgendwie H150i oder so haha aufjedenfall 360mm

Am Ende ist es doch wurst wieviel FPS es waren :rolleyes:
Wird der Rechner beim spielen voll ausgelastet? Ensprechend prüfen und wenn nicht Lösungsansätze diskutieren. Alles andere is vergeudete Lebenszeit.

• Gefällt mir
Reaktionen: floTTes und Cris-Cros
Laut dem Test hier auf CB sind über 1000 FPS mit den Ryzen 5000 bzw 12xxx Intel drin. Bei 720 p + Full HD.
Die Frage nach der Auslastung und Überprüfung mittels MSI Afterburner wurde ja schon gestellt.
Ich werfe mal ein Game Update, Grafikkartentreiber Update bzw Windows Update in den Raum. Evtl würde vorher mit dlss gespielt und jetzt mit der unbekannten? 🤔 Nativen Auflösung und der kleine Vram der 3080 läuft voll.
Vielleicht hat sich der Renderpath nach einem Update von Dx 11 auf Dx 12 umgestellt.
Ich habe das testweise bei BFV gemacht und es war fürchterlich und unspielbar.

Wie auch immer ohne etwas über die Metrik und Auslastung deines PCs zu wissen ist alles im trüben fischen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
- Wenn Du ihn eh verkaufen willst, einfach mal Windows sauber neu aufsetzen. Vorher alle wichtigen Daten sichern. Keine Zusatzprogramme installieren, nur aktuelle (Chipsatz und GPU) Treiber und Valorant.

- vorher Bios aktualisieren und auf Stock lassen, außer XMP Profil.

- keine HDD nutzen

• Gefällt mir
Reaktionen: ropf, NerdmitHerz, Butterhützchen und eine weitere Person
cutterslade1234 schrieb:
Bei 720 p + Full HD.
solang er nicht ins GPU Limit rennt ist die Auflösung egal, in den geposteten Videos von mir schafft selbst im ersten mit 6200 DDR5 Ram keine konstanten 600+ FPS mit low Details und er springt noch mit DDR4 rum, die restlichen Videos mit seinem 12900K bei Youtube sehen auch nicht wirklich besser aus

wenn sein Ram richtig eingestellt ist und ResizBar aktiviert, könnt er seine 400-500FPS raus bekommen

jetzt mal stop, an den 1000FPS müssen wir und net aufhängen, das "könnten" peaks sein für eine millisekunden etc. was mich mehr beeindruckt und auch da zu suchen ist sind die 40-50 "grad" nur bei den temperaturen draussen. warum deine karte /CPU nicht voll aufdreht könnte in "verstellten" einstellungen sein. lade dir 3d mark runter und vergleiche bitte die punkte mit der datenbank. und zeig uns per screenshot die auslastung und te,eraturen bitte. ich denk ja fast das liegt die krux

• Gefällt mir
Reaktionen: floTTes
oder er hier mit nem 12700KF liegt auch nur zwischen 300-400FPS in low Details und so viel besser ist ein 12900K auch nicht im Vergleich

un sieht bei ihm hier auch nicht besser aus

@Simon124,
nun mal unabhängig von deinem Performance-Problem, da stimmt etwas nicht mit deiner Bios-Anzeige (siehe deinen HWinfo-Screenshot).
Bitte überprüfe das MB-Modell und mache ein BIOS-Update. Das könnte schon mal Wunder bewirken.

Die GraKa läuft auf PCIe 4.0 x16. Das ist schon mal gut. Wenn du ca. 300 FPS hast und die GraKa nicht ausgelastet ist, kann man imho auch davon ausgehen, dass diese nicht das Problem ist - man kann sie als Problemquelle allerdings noch nicht ausschließen.
Vielleicht taktet die CPU nicht richtig. Bitte überprüfe auch, ob du im nVidia-Control-Panel/Game vielleicht einen Frame-Limiter aktiviert hast. Manchmal vergisst man sowas. :freak:
Der Windows-Game-Mode soll manchmal auch für Probleme sorgen falls man ihn ein-/aus-geschaltet hat.

300 FPS klingen für Valorant jetzt nicht ungewöhnlich, allerdings solltest du mit Fortnite natürlich kein Problem haben.

Daher, wie geplant, bitte 3Dmark ausführen. Gibt's als Demo bei Steam. Aber auch auf der Webseite von UL. Die 3Dmark-Pro-Version taugt auch gut für Stresstests. Kann man sich im Rabatt mal gönnen. Aktuell gerade im Angebot im Epic Game Store.

Auch ruhig mal den HWmontior installieren. Falls du keinen zweiten Bildschirm hast, deine Spiele mal im windowed Mode ausführen und HWmonitor live beobachten: Lüfter-Drehzahl, Auslastung der Cores, Leistungsaufnahme (CPU, GPU), Temperaturen. Die Leistungsaufnahme sollte auch nicht verdächtig niedrig ausfallen.

Zuletzt bearbeitet:
Es ist doch alles gesagt.
Er will den PC verkaufen und lässt sich nicht davon abbringen, bringt also nichts, weitere Vorschläge zu machen, um dem vermeintlichen Problem auf die Schliche zu kommen.
Wie Sinatra81 schon geschrieben hat, den PC für den Verkauf vorbereiten und dann schreib den irgendwo aus.
Und für deinen neuen PC, den du ja diesmal selbst zusammen bauen willst, machst du in der Desktop-Computer Kaufberatung einen neuen Thread auf und ganz wichtig, mit einem vollständig ausgefüllten Fragebogen.

@c-mate,
der TE will dem Problem auf die Schliche kommen ... damit er den PC anständig verkaufen kann. So wie es sich gehört. Ob der Verkauf oder 1000FPS sinnvoll sind, steht überhaupt nicht zur Debatte.

Es könnte auch sein, dass der TE sich bei den FPS vertut. Nein? DOCH! OH!
Würde aber immer noch nicht das Fortnite-Problem erklären.

Es gab mal eine Zeit, da musste man Q3A mit (min.) 125 FPS spielen. Hat auch kein Monitor unterstützt ...

Verak Drezzt schrieb:
@Simon124 wie läuft dein Ram ? XMP im Bios aktiviert und Dual-Channel Modus auf dem Board gesteckt, mal CPU-Z runterladen und Screenshots vom Reiter SPD+Memory hochladen,

Resizable Bar im Bios aktiviert, bringt dir je nach Game auch einige FPS, kannst du mit GPU-Z unten rechts auslesen und falls nicht aktiviert im Bios aktivieren !

Hier einmal die screenshots von SPD und Memory

Anhänge

• Screenshot (13).png
    Screenshot (13).png
    86,8 KB · Aufrufe: 61
  • Screenshot (14).png
    Screenshot (14).png
    52,4 KB · Aufrufe: 58
Ok aber XMP oder Dual Modus oder Resizable Bar im Bios hat nichts mit einem vermeintlichen Defekt zu tun, der einen Verkauf unseriös machen würde.
Das sind alles Konfigs und Einstellungen und bei einem Verkauf ja eh hinfällig.
Hat er ein Hardware Problem? Sieht nicht danach aus.
Wie wäre es mit einer sauberen Neuinstallation? Wenn eh verkauft wird, spielt das ja auch keine Rolle.
Und dann nochmal mit dem Clean Install und vernünftigen EInstellungen testen.

Zuletzt bearbeitet:
c-mate schrieb:
Ok aber XMP oder Dual Modus oder Resizable Bar im Bios hat nichts mit einem vermeintlichen Defekt zu tun, der einen Verkauf unseriös machen würde.
Das sind alles Konfigs und Einstellungen und bei einem Verkauf ja eh hinfällig.
Hat er ein Hardware Problem? Sieht nicht danach aus.
Wie wäre es mit einer sauberen Neuinstallation? Wenn eh verkauft wird, spielt das ja auch keine Rolle.
Und dann nochmal mit dem Clean Install und vernünftigen EInstellungen testen.
Ich habe mittlerweile schon mehrfach Windows komplett reinstalled und auch alle Dateien gelöscht
cutterslade1234 schrieb:
Laut dem Test hier auf CB sind über 1000 FPS mit den Ryzen 5000 bzw 12xxx Intel drin. Bei 720 p + Full HD.
Die Frage nach der Auslastung und Überprüfung mittels MSI Afterburner wurde ja schon gestellt.
Ich werfe mal ein Game Update, Grafikkartentreiber Update bzw Windows Update in den Raum. Evtl würde vorher mit dlss gespielt und jetzt mit der unbekannten? 🤔 Nativen Auflösung und der kleine Vram der 3080 läuft voll.
Vielleicht hat sich der Renderpath nach einem Update von Dx 11 auf Dx 12 umgestellt.
Ich habe das testweise bei BFV gemacht und es war fürchterlich und unspielbar.

Wie auch immer ohne etwas über die Metrik und Auslastung deines PCs zu wissen ist alles im trüben fischen.
Was kann ich dir denn zeigen um zu helfen? Sag mir gerne einfach falls ich was installieren soll oder so ich downloade gerade schon Fortnite und werde hier einen Clip reinschicken um euch zu zeigen das es für mich nicht flüssig spielbar ist

floTTes schrieb:
@Simon124,
nun mal unabhängig von deinem Performance-Problem, da stimmt etwas nicht mit deiner Bios-Anzeige (siehe deinen HWinfo-Screenshot).
Bitte überprüfe das MB-Modell und mache ein BIOS-Update. Das könnte schon mal Wunder bewirken.

Die GraKa läuft auf PCIe 4.0 x16. Das ist schon mal gut. Wenn du ca. 300 FPS hast und die GraKa nicht ausgelastet ist, kann man imho auch davon ausgehen, dass diese nicht das Problem ist - man kann sie als Problemquelle allerdings noch nicht ausschließen.
Vielleicht taktet die CPU nicht richtig. Bitte überprüfe auch, ob du im nVidia-Control-Panel/Game vielleicht einen Frame-Limiter aktiviert hast. Manchmal vergisst man sowas. :freak:
Der Windows-Game-Mode soll manchmal auch für Probleme sorgen falls man ihn ein-/aus-geschaltet hat.

300 FPS klingen für Valorant jetzt nicht ungewöhnlich, allerdings solltest du mit Fortnite natürlich kein Problem haben.

Daher, wie geplant, bitte 3Dmark ausführen. Gibt's als Demo bei Steam. Aber auch auf der Webseite von UL. Die 3Dmark-Pro-Version taugt auch gut für Stresstests. Kann man sich im Rabatt mal gönnen. Aktuell gerade im Angebot im Epic Game Store.

Auch ruhig mal den HWmontior installieren. Falls du keinen zweiten Bildschirm hast, deine Spiele mal im windowed Mode ausführen und HWmonitor live beobachten: Lüfter-Drehzahl, Auslastung der Cores, Leistungsaufnahme (CPU, GPU), Temperaturen. Die Leistungsaufnahme sollte auch nicht verdächtig niedrig ausfallen.
Ich glaube ich bin zu dumm fürs bios updaten habe im bios mein bios geflashed jedoch steht bei systeminfo trotzdem noch das die Bios version vom 04.05.2021 ist

Simon124,
zeigt dir CPU-Z auch die "falschen" Daten an? Welche Datei hast du genutzt? Die F29 für das Z690 AORUS ELITE DDR4 von hier? Bist du dir auch sicher, dass es sich tatsächlich genau um dieses MB handelt? Mal in Rechner geschaut?

Ich will dich nicht für dumm verkaufen! Manche Leute haben eine "Liste" mit zu ihrem Rechner bekommen. Tatsächlich war aber hier und da was anderes drin. Alles schon passiert.

Wird bei deinem MB Ähnliches angezeigt, TigerNationDE?

Zuletzt bearbeitet:
@floTTes Ja ich habe die F29 datei genutzt bei mir steht jetzt allerding bei Systeminformationen -> BaseBoard Produkt "
asus rog strix b550-f gaming (MS-ML63) welches aber aufjedenfall nicht mein mainboard ist

Simon124 schrieb:
asus rog strix b550-f gaming (MS-ML63) welches aber aufjedenfall nicht mein mainboard ist
Das habe ich gesehen. Auch bei CPU-Z?

Schon mal eine ältere Version getestet? Hast du es im BIOS gemacht? Lief auch sauber durch, ja? Hm ...

Was wird denn im BIOS angezeigt? Stimmt da alles?

Dennoch kannst er auch erstmal den 3Dmark laufen lassen.

floTTes schrieb:

Schon mal eine ältere Version getestet? Hast du es im BIOS gemacht? Lief auch sauber durch, ja? Hm ...
einmal kurz was anderes ich habe gerade mal die demo des 3D benchmark laufen lassen und das sind die resulte
Ergänzung ()

floTTes schrieb:

Was wird denn im BIOS angezeigt? Stimmt da alles?

Dennoch kannst er auch erstmal den 3Dmark laufen lassen.
ja bei CPU-Z wird das gleiche angezeigt
Ergänzung ()

Chesterfield schrieb:
jetzt mal stop, an den 1000FPS müssen wir und net aufhängen, das "könnten" peaks sein für eine millisekunden etc. was mich mehr beeindruckt und auch da zu suchen ist sind die 40-50 "grad" nur bei den temperaturen draussen. warum deine karte /CPU nicht voll aufdreht könnte in "verstellten" einstellungen sein. lade dir 3d mark runter und vergleiche bitte die punkte mit der datenbank. und zeig uns per screenshot die auslastung und te,eraturen bitte. ich denk ja fast das liegt die krux
Habe da oben gerade mal einen Screenshot gepostet die GPU Temperatur lag im Durchschnitt bei 71 grad

Anhänge

• Screenshot (14).png
    Screenshot (14).png
    709,1 KB · Aufrufe: 60
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat
Zurück
Oben