Gafikkarte nur 20% ausgelastet

Das war im Performance Modus auf epischen Grafik Einstellungen ca 190 bis 230 fps

Und funktioniert wohl auch seit der Umstellung auf UE5 nicht mehr so richtig.
Da wärst Du ja der erste, der darüber stolpert. Forum ist voll davon. Aber die Probleme andere sind ja nie die eigenen^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und verlierer
niko34535 schrieb:
Das war im Performance Modus auf epischen Grafik Einstellungen ca 190 bis 230 fps

Der (Performance)-Modus steigert die Performance deutlich, indem auf optische Qualität verzichtet wird. So wird weniger Speicher benötigt und die CPU und GPU werden weniger beansprucht.

Du lässt das Spiel quasi mit epischen Einstellungen und gleichzeitig mit den schlechtesten Einstellungen laufen. Das könnte die Probleme verursachen.

verlierer schrieb:
den solltest du nicht brauchen, der ist wirklich nur für ältere Hardware gedacht.
Ich benutze den hauptsächlich da mich das wackeln der Gebäude stört wenn ich diese abbauen will.
Ergänzung ()

Ayo34 schrieb:
Der (Performance)-Modus steigert die Performance deutlich, indem auf optische Qualität verzichtet wird. So wird weniger Speicher benötigt und die CPU und GPU werden weniger beansprucht.

Du lässt das Spiel quasi mit epischen Einstellungen und gleichzeitig mit den schlechtesten Einstellungen laufen. Das könnte die Probleme verursachen.
Danke ich versuche mal dx11

niko34535 schrieb:
Danke ich versuche mal dx11
Wozu? Als erstes solltest du den Performance-Modus ausschalten und schauen wie es dann läuft. Dann weiterdiskutieren. Mit deinem System ist DX12 problemlos machbar.

niko34535 schrieb:
graka übertaktet und auch die CPU, und ein paar registrierungs tweaks
Das könnte dein Problem sein.

Wie und was hast du übertaktet und welche "Registrierungs Tweaks" wurden durchgeführt?

Ryzen ist eine durchaus empfindliche Plattform und übertakten an einer Stelle bedeutet nicht, daß das System schneller ist besser läuft, dafür benötigt man zB auch aufeinander abgestimmte Werte, RAM Takt im Verhältnis zu
Infinity Fabric Takt ist da zB wichtig.

Ich würde mir die Performance mal ohne OC (abseits vom Xmp Profil) anschauen und vor allem sämtliche Tweaks in der Registry rückgängig machen.

niko34535 schrieb:
Full HD Auflösung und 180hz adaptiv Sync ... ich hab auf 180 fps gecapt eben weil mein Monitor nur 180 hz hat
Das funktioniert nicht weil die Sync Range nur bis 179,9Hz geht und das FPS Limit nie konstant bleibt.

Das Limit muss leicht unterhalb sein und entweder direkt im Spiel einstellen oder wenn dort keine Option ist
dann in der Nvidia Systemsteuerung unter 3D Einstellungen verwalten bei Max.Bildfrequenz auf 177FPS.

Und damit Adaptive Sync (in deinem Fall G-Sync) komplett tearingfrei ist muss im Treiber auch noch
Vertikale Synchronisierung Ein (Im Spiel aus) obwohl man bei 180Hz nur noch leichtest Tearing hätte.

Wenn das Spiel unter DX12 läuft dann kannst du im Treiber Modus für Geringe Latenz auf Ultra stellen.
Das ergibt dann automatisch ein FPS Limit aber noch etwas niedriger. Vermutlich irgendwo bei 172FPS.

Zurück
Oben