GPU ist nur zu 20% ausgelastet in Spielen

Dann mach dlss mal aus. Das sollte ein besseres Bild geben und deine gpu weiter Auslasten besonders wenn du Vsync aktiv hast. Vsync kannst du im Spiel deaktivieren.

Du weißt aber was Vsync,gsync,freesync und adaptiv Sync bedeutet?

Grießbrei schrieb:
welchen monitor genau?
was ist genau das problem? die auslastung oder hast du zu wenig fps?
FPS passen, die Auslastung ist halt niedrig und die Qualität irgendwie auch und ich weiß nicht ob das jetzt zusammenhängt. Obwohl ich halt alles hoch gestellt habe

Grießbrei schrieb:
vsync an wenn du Adaptive sync nutzt. dort allerdings die FPS mit dem RTSS 2 unter max range cappen
Kann der Nvidia Treiber auch alleine das cappen.

xxMuahdibxx schrieb:
Kann der Nvidia Treiber auch alleine das cappen.
korrekt aber mega umständlich da nicht on the fly und ohne glättung der frametimes.

lordLocus55 schrieb:
FPS passen, die Auslastung ist halt niedrig und die Qualität irgendwie auch und ich weiß nicht ob das jetzt zusammenhängt. Obwohl ich halt alles hoch gestellt habe
DLSS ausstellen. daher auch deine niedrige auslastung. DLSS ist dafür wenn du in hoher auflösung zu wenig fps kriegst. Dann kann man mit DLSS nachhelfen.

lordLocus55 schrieb:
die Auslastung ist halt niedrig
vorausgesetzt die anzeige im TM stimmt überhaupt. überprüfe das bitte mal mit dem Afterburner. ja, der funktioniert auch mit karten anderer marken problemlos.

DLSS verbessert die bildqualität nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Drewkev
Northstar2710 schrieb:
Dann mach dlss mal aus. Das sollte ein besseres Bild geben und deine gpu weiter Auslasten besonders wenn du Vsync aktiv hast. Vsync kannst du im Spiel deaktivieren.

Du weißt aber was Vsync,gsync,freesync und adaptiv Sync bedeutet?
Habe ich jetzt gemacht es sieht besser aus und jetzt habe ich auch nurnoch 30 FPS ,was auch Sinn ergibt. Ich habe mich die ganze Zeit gefragt wie es sein kann das ich auf hohen Einstellung spiele und ich 100 FPS habe. Z.B in YouTube Videos laggt es bei anderen wenn sie alles hoch stellen. Aber GPU Auslastung trotzdem nur auf 20%.

Deathangel008 schrieb:
vorausgesetzt die anzeige im TM stimmt überhaupt. überprüfe das bitte mal mit dem Afterburner. ja, der funktioniert auch mit karten anderer marken problemlos.

DLSS verbessert die bildqualität nicht.
fast :) in rdr2 hilft dlss in stufe 1 tatsächlich dass das bild besser aussieht als nativ. aber das liegt daran dass das TAA das bild so zermatscht um dann mit TAA sharpening nur lieblos dagegengesteuert wird.

DLSS macht hier ein deutlich besseres ergebnis :) aber ansonsten liegst du richtig. native ist quasi immer besser sofer das game eine brauchbare kantenglättung mitbringt
lordLocus55 schrieb:
Habe ich jetzt gemacht es sieht besser aus und jetzt habe ich auch nurnoch 30 FPS ,was auch Sinn ergibt. Ich habe mich die ganze Zeit gefragt wie es sein kann das ich auf hohen Einstellung spiele und ich 100 FPS habe. Z.B in YouTube Videos laggt es bei anderen wenn sie alles hoch stellen. Aber GPU Auslastung trotzdem nur auf 20%.
30 fps? dann hattest du vorher dlss auf das höchste gestellt? wow :D

glaube du solltest dich mal mit den begriffen befassen. einfach alles nach rechts knallen ist halt eher kontaproduktiv^^

bist du sicher dass die 20% die gpu auslastung der 3060 sind? nicht zufällig nen anderen wert gemonitored? kein taskmanager bitte! die 20% auslastung können durch ausschalten von DLSS jetzt nicht mehr stimmen

MSI AB oder Capframex nutzen

sollte man außerdem auch an der gpu temp merken. bei 20% wird die karte recht kühl bleiben

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Grießbrei schrieb:
fast :) in rdr2 hilft dlss in stufe 1 tatsächlich dass das bild besser aussieht als nativ. aber das liegt daran dass das TAA das bild so zermatscht um dann mit TAA sharpening nur lieblos dagegengesteuert wird.

DLSS macht hier ein deutlich besseres ergebnis :) aber ansonsten liegst du richtig. native ist quasi immer besser sofer das game eine brauchbare kantenglättung mitbringt

30 fps? dann hattest du vorher dlss auf das höchste gestellt? wow :D

bist du sicher dass die 20% die gpu auslastung der 3060 sind? nicht zufällig nen anderen wert gemonitored? kein tasmanager bitte! die 20% auslastung können durch ausschalten von DLSS jetzt nicht mehr stimmen

MSI AB oder Capframex nutzen
Ok mache ich aber was ist denn der Nachteil von DLSS? Das das Spiel schlechter aussieht? Weil warum sollte man es nicht hochstellen wenn es das Spiel besser macht? Dann muss es ja sein das DLSS das Spiel schelchter aussehen lässt. Nein das ist schon die 3060 ich gucke im richtigen Fesnter

kein DLSS ist kein Nachteil

DLSS ist eine "neue" technik von nvidia, mit der das spiel in niedriger auflösung berechnet wird, du aber ein deutlich besseres bild erählst als wenn du tatsächlich in niedriger auflösung das spiel rendern würdest. Wie gesagt, dass ist ein feature für hohe auflösungen 1440p, 4k um mehr fps bei nur weniger qualitätseinbußen zu kriegen.

in 1080p macht das kein sinn.

welches fenster? bitte installier dir den AB oder capframex + RTSS. das sollte man sowieso haben wenn man nen Monitor mit adaptive Sync nutzt damit du die frames unterhalb der max range cappen kannste um in der freesync range zu bleiben

Grießbrei schrieb:
kein DLSS ist kein Nachteil

DLSS ist eine "neue" technik von nvidia, mit der das spiel in niedriger auflösung berechnet wird, du aber ein deutlich besseres bild erählst als wenn du tatsächlich in niedriger auflösung das spiel rendern würdest. Wie gesagt, dass ist ein feature für hohe auflösungen 1440p, 4k. in 1080p macht das kein sinn.
Ok alles klar. Hat mich gerade ein wenig verwirrt.

Kannst du mal Bilder senden von gpuZ Memory, und die Anzeige im Spiel mit Afterburner Overlay.

Ok Update:
habe jetzt mal im After Burner geschaut und die Auslastung ist bei 99%! Hat also jetzt geklappt danke ans Forum! Schöne Weihnachten

Northstar2710 schrieb:
Kannst du mal Bilder senden von gpuZ Memory, und die Anzeige im Spiel mit Afterburner Overlay.

Dlss, rendert das Spiel in einer geringeren Auflösung als deine Anzeige(schlechteres Bild, höhere fps) und rechnet es danach dank KI beschleunigen wieder auf deine Auflösung( was ein besseres Bild erzeugt als das niedrig gerendert, aber schlechter als native Bild da Bildinformationen fehlen.)
Hat sich jetzt erledigt
Grießbrei schrieb:
30fps in 1080p find ich aber auch etwas wenig. auflösungsskalierung steht wo?^^
Habe die Renderskalierung auf 200 also Maximal deswegen laggt es auch. Also das ist schon so in Ordnung..

das musst du wissen. renderskalierung ist halt wieder so ein optionales feature. Auch Downsampling genannt.

Wenn du mit 30fps klarkommst go for it. :D

normal ist immer 100% = native. kantenflimmern (aliasing) wird mit AA bekämpft. FXAA, SMAA, TAA, MSAA, etc...

@lordLocus55:
nicht wirklich. nur weil bei den aktuellen settings die graka limitiert darf der RAM trotzdem mit voller power laufen. also bitte, reiche den screenshot nach.

mit renderskalierung auf 200% wird intern ne deutlich höhere auflösung als FHD berechnet.

Deathangel008 schrieb:
@lordLocus55:
nicht wirklich. nur weil bei den aktuellen settings die graka limitiert darf der RAM trotzdem mit voller power laufen. also bitte, reiche den screenshot nach.

mit renderskalierung auf 200% wird intern ne deutlich höhere auflösung als FHD berechnet.
Ich habe sie auf 140 Prozent gemacht. Bin jetzt nicht mehr am PC. Muss mich jetzt um paar Sachen kümmern. Der RAM läuft eigentlich so wie er soll. Ich gucke aber nochmal wenn ich wieder Zeit habe.

Zurück
Oben