weg von Android, persönliche Erfahrungen gefragt

Lasse das Threma lieber offen.

Mich wuindert, das eben nicht ein Produkt mit BB OS 10 fiel, worauf du dich glücklicherweise entschieden hast. Viel Freude damit.

@ heronimo
Was passt dir denn nicht beim Z10?

Was ich persönlich bei BB 10 gemerkt habe, es braucht ausreichend Ressourcen um sich komplett zu entfalten. Das Speichermanagement könnte tatsächlich noch etwas besser arbeiten- 2GB sind für OS 10 und seine Funktionen schon knapp bemessen, wenn man viel auf einem aktuellen Blackberry arbeitet.
 
Der Nachbar schrieb:
@ heronimo
Was passt dir denn nicht beim Z10?

schlechte Akkulaufzeit, inkonsistente Bedienung, schlechte Akkulaufzeit,
in Teil mag auch auf unsere Sicherheitseinstellungen zurückzuführen sein, aber wenn du mitten im Telefonat mal schnell auf eine Mail zurückgreifen willst und das ganze erst nach Passworteingabe klappt usw. :( manche Dinge lassen sich auch schlecht in Worte fassen. So schick wie z.B die Wischgesten sind, wenn das Handy nicht schnell genug mitdreht oder von der Orientierung her hängen bleibt wirds doof.
Hauptkritik ist und bleibt die Akkulaufzeit.
Allerdings ist es auch ein Gesprächsöffner auf Bauberatungen, "ach ihr habt auch die Blackberry, habt ihr auch nur Probleme?" kein Scherz, mehrfach passiert.
Für ein Businesshandy ist es ja nicht zuviel verlangt das es 10 Stunden durchhält, teilweise schafft es das nicht mal...
 
Das Problem mit der unproduktiven Akkulaufzeit betrifft ja leider viele andere Geräte, nur haben viele dieser Geräte tatsächlich nicht den Anspruch eines Arbeitswerkzeuges.

Bei kleinen Geräteabmessungen eine angemesse Laufzeit zu erreichen wird durch die beabsichtigte Flachbauweise erschwert, wenn ein größerer Akku keinen Platz mehr im Gerät findet. Alle Hersteller tun sich schwer das Wenige an Millimetern für eine bessere Akkulaufzeit nicht zu opfern.

Ich bin vor einiger Zeit im Auto mitgefahren und es gab einen BB Classic Benutzer. Der hing es auch öfters wieder an das Bordnetz.
Er telefonierte viel, ich hing viel mit Schreibarbeiten und im Internet mit meinem HTC. Nebenbei lief bei mir Radio mit. Nach über 7 Stunden Fahrt hatte ich noch um 20% Restladung, auch wenn ich nicht die ganze Zeit am Gerät hing. Beide Geräte waren
starken Netzschwankungen und ständigen Mastwechseln ausgesetzt. Das BB konterte mit einer etwas besseren Signalverwertung.

Momentan hat Blackberry nur mit dem Passport ein Gerät mit ausreichend großem Akku im Portfolio.
Dem Passport würde trotzdem ein noch größerer Akku besser stehen, auch wenn man mit dem Passport locker über den 10Std. Tag kommt.
Hier wird trotzdem der verbaute Akku und die wömglich hohe Ladungsspannung langfristig negativ auffallen. Letzeres muss ich aber noch irgendwie testen.

Ein runtergetakteter Qualcomm bei den anderen Serien ist nicht ganz optimal. Der kleine Krait müsste bis über 2Ghz gehen, damit BB 10 richtig arbeiten kann. Ich weiß nicht wieviel Optimierung das Betriebssystem noch erlaubt und wie gut es auf Mehrkernern skaliert, aber bei einem runtergektateten S4 801 im aktivierten Energiersparmodus merkt man die Zähflüssigkeit und Gedenkpausen, wenn zusätzliche Anwendungen im Hintergrund laufen.
Die 2GB RAM in den anderen Serien können schnell zum Flaschenhals werden, aber das habe ich schon erwähnt.

Mit Android Apps kann es noch problematischer werden. Drittanwendersoftware, auch aus der eigenen IT Abteilung ist auch so eine Sache für sich. Das kann ebenso die Akkulaufzeit mindern und bei schlechter Umsetzung der Programmierrichtlinien kann es zu weiteren problemen führen.

Das Z10 würde von einem nicht existenten Krait 2.4Ghz Dualcore und 2,5-3GB RAM sicher profitieren. Ein 3500mAh Akku und 2 bis 3mm dicker und die Nutzer würden das bekommen, was beim BB auschlaggebend ist. Lange und produktive Kommunikation in ausgezeichneter Qualität. Es würde auch hier keine Abzüge geben sein BB fast unsichtbar und lässig in die Hemdtasche zu stecken.

Wörüber du dich beklagst, ist der mangelnde Feinschliff bei der Produktentwickluing, bei der sich alle Hersteller momentan schwer tun. Nur BB hätte es nicht nötig so zu entwickeln um seine Reputation mit unnötigen Designfehlern zu schädigen.
 
Der Nachbar schrieb:
Wörüber du dich beklagst, ist der mangelnde Feinschliff bei der Produktentwickluing, bei der sich alle Hersteller momentan schwer tun.

Nur das BB am längsten Zeit hatte zu schauen was und wie es andere machen und was man besser nicht macht.
Das was rausgekommen ist hat ja durchaus gute Ansätze aber manchmal frage ich mich...

Wenn ich an die alten Blackberrys denke die wir vorher hatten (zuletzt den Curve 9630) war der Wechsel zu OS10 ein Rückschritt. Mal schauen was die Zukunft bringt. Wir werden, wenn es Blckberry dann noch gibt, sicher nächstes Jahr nochmal neue Blackberrys bekommen, der Wechsel war einfach zu aufwendig und teuer um jetzt wieder zu wechseln.
 
Zurück
Oben