Weg von G-Mail

Steve!

Lt. Junior Grade
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387
Hallo Leute, habe mich dazu entschieden eine neue E-Mail Lösung zu finden und weg von G-Mail.
Im besten Fall soll das (hoffentlich) das letzte mal gewesen sein.

Aktuell habe ich mehrere Accounts für verschiedene Zwecke. Benötige E-Mails fast ausschließlich um sich zu registrieren, selten für Nachrichten.
Einen PW Manager und 2FA sind schon in Verwendung.

Nach einiger Recherche bin ich zu diesen möglichen Lösungen gekommen die auch nicht zu teuer/für mich noch ok sind.
Mailbox.org(3€) als "all in one"Lösung mehr oder weniger, 25 Aliases sollten genügen, je nachdem wie ich zukünftig meine Mails Managen möchte. zB.: wieder nur grob die Kategorie oder dieses mal für jede Seite wirklich einen eigenen Alias.

Eigene Domain & Simple Login (30€/jahr) für unendlich Alias.
Einige Anbieter für Domains kenne ich nun schon, goneo, netcup, strato usw. bisher erschien mir GoNeo am symphatischsten. Aber was genau benötige ich von dort, nur "goneo E-Mail", "goneo Domain" oder doch "goneo Webhosting" das habe ich noch nicht gerafft.

Möchte jedenfalls die eigene Domain(oder auch eine zweite als backup) bei Simple Login einbinden.
Und falls mir das jemand beantworten kann: gibt es auch Nachteile bei einer eigenen Domain im Vergleich zu zB Mailbox.org?

Ansich hätte ich es sonst so verstanden: selbst wenn Simple Login hopps geht, kann ich mit meiner eigenen Domain einfach zur nächsten Seite wechseln und nichts ist verloren, nicht ausgesperrt usw. ist das korrekt?
 
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Steve! schrieb:
Aber was genau benötige ich von dort, nur "goneo E-Mail", "goneo Domain" oder doch "goneo Webhosting" das habe ich noch nicht gerafft.
Es reicht Goneo-Mail (nutze ich selber).
Goneo Domain gibt es, soweit ich sehe nicht.
Goneo Webhosting ist, der sagt es Name schon, wenn Du mit einer Domain eine Internetpräsenz anlegen willst.

https://www.goneo.de/

Ich nutze E-Mail Premium, für dich sollte E-Mail Plus das richtige sein.
https://www.goneo.de/email/email.html
 
Wenn Du den Anbieter wechseln müsstest, sind grundsätzlich erstmal alle Inhalte weg.
Beim neuen Anbieter wären alle Mailboxen etc. neu anzulegen bzw. Datensicherungen einzuspielen.

Was den Anbieter angeht, so würde ich den mit Bedacht auswählen. Irgendwelche kleinen Krauter können weniger Chance am Markt haben als renommierte und langjährige Wettbewerber.
 
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Bin jetzt bald 3 Jahre happy mit Mailbox. Damals auch von Google/Outlook weg. Mit eigener Domain. Meine "echte" Mailbox-E-Mail nutze ich dabei nicht öffentlich, sondern nur Mailbox.org-Aliase bzw. Aliase teils auch mit Mail-Extensions mit eigener Domain.
Kommen damit super zurecht und bin aus meiner Warte flexibel genug. Brauch ich mal schnell eine Einmal-Mail, geht das tatsächlich ja auch. Da nutze ich aber stattdessen doch eher die iCloud-Aliase.
 
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Lotsenbruder schrieb:
Goneo Webhosting ist, der sagt es Name schon, wenn Du mit einer Domain eine Internetpräsenz anlegen willst.

Ich nutze E-Mail Premium, für dich sollte E-Mail Plus das richtige sein.
https://www.goneo.de/email/email.html
Diese Pakete meine ich:
Webhosting wäre dann dafür gedacht wenn ich auch eine Webseite erstellen will? Nein das brauche ich wirklich nicht. Danke dir :)
goneopakete.PNG

Sterntaste schrieb:
Was den Anbieter angeht, so würde ich den mit Bedacht auswählen. Irgendwelche kleinen Krauter können weniger Chance am Markt haben als renommierte und langjährige Wettbewerber.
Welche würdest du denn empfehlen? Zählt GoNeo zu den "kleinen Krauter"? Ansonsten kenne ich auch noch World4You aber die sind um einiges teurer. Mir ist es wichtig, wenn ich schon eine eigene Domain nehme dann soll diese auch einen Pluspunkt haben in Form von "Zukunftssicherheit". Ansonsten kann ich mir auch Mailbox.org holen bin dafür aber wieder komplett von diesem Anbieter abhängig.
kachiri schrieb:
Bin jetzt bald 3 Jahre happy mit Mailbox. Mit eigener Domain. Meine "echte" Mailbox-E-Mail nutze ich dabei nicht öffentlich, sondern nur Mailbox.org-Aliase bzw. Aliase teils auch mit Mail-Extensions mit eigener Domain.
Ja stimmt das ginge auch, die eigene Domain dort einbinden. Wäre nochmal ein Stück günstiger als Simple Login, dafür weit weniger Aliase. Generell bin ich auch nicht abgeneigt von Mailbox, wirkt wirklich alles sehr solide. Bin mir einfach nur unsicher welche von den zwei Lösungen am sinnigsten sind.
 
Ich schau auch gerade nach einer Google Workspace alternative.
Ich bin bei Zoho Mail erstmal fündig geworden.

Zumindest was meine mehrere Accounts für die Familie angeht.
 
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Was mich noch interessieren würde, gibt es bei den eigenen domains einen Nachteil? Bezüglich Sicherheit, Datenschutz (je nach Anbieter warscheinlich verschieden?)
oder gibt es keinen echten Nachteil gegenüber fremde Hoster wie zB.: Mailbox usw.
 
Nein.
Nur die Adresse ist anders.
Natürlich kann man auch Verteilerlisten und co selbst administrieren
 
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@michi_z1981 Ok also keinen wirklichen Nachteil sondern eher noch einen Vorteil mir gehört diese Domain solang ich bezahle und (eigentlich) kann nichts passieren das ich diese verliere durch zB.: schließung des Anbieters o.Ä.

Soweit so gut. Dann stellt sich für mich eigentlich nur noch die Frage, sofern ich das relativ günstig zusammen bekomme, Domain + Simple Login (zwecks unzählige aliase) oder sogar noch Mailbox dazu, in diese meine eigene Domain einbinde und zusätzlich trotzdem Simple Login.

Oder wäre das "overkill" und unnötig?
 
Was macht man mit den Aliasen?
Einen generieren, nur um sich damit dann bei Steam oder sonst so anzumelden?
Und irgendwann den wieder löschen?
Und wenn du dann das Passwort Rücksetzen musst? Und du diese Adresse schon gelöscht hast?


Ich hab meine @meinedomain Adresse bei google, und insgesamt zwei bei Web und gmx, für Newsletter und andere.
Das reicht mir seit 20 Jahren.
Die heutigen Möglichkeiten sich vor Spam zu schützen reichen doch.

In meinem Hauptpostfach bei Google landen in der Woche 10 Stück im Spam Ordner, war schon Mal im Monat bei 100, noch vor 2-3 Jahren.


Ich für meinen Teil hab da meine Domain seit x Jahren, jedes Familienmitglied hat seine Adresse, bald kommen meine Kinder auch noch.

Es ist deutlich einfacher jemand eine Mail mit vorname@nachname.xy anzusagen, als Vornamexyz123@web.de (Beispiel!)
 
@michi_z1981 Der Hauptpunkt ist der, damit ich nicht 1 Mailadresse an jeden x-beliebigen weitergeben muss und so unnötig Spam bekomme + eine gewisse Sicherheit habe. Wenn niemand davon weiß, kann auch niemand versuchen sie zu hacken.

So wie ich es aktuell mit meine ganzen Gmail Accounts eben auch mache, nur möchte ich allgemein weg von Gmail, ich zahle lieber dafür anstatt das Produkt zu sein. Auch weil ich weitesgehend mein Smartphone und PC "degoogled" habe.

Die Aliase vergibt man dann wie man möchte, entweder du machst dir ganz grob nur "shopping@...." oder man machts noch genauer und für jede einzelne Seite bei der man sich registriert zB "computerbase@..." "amazon@...".

Wenn du den Alias löscht bevor du die E-Mail bei der jeweiligen Seite änderst, ists schlecht. Passiert aber nicht "im normalfall". Man löscht ja auch nicht unabsichtlich seinen Gmail Account. Falls du siehst, ah Alias A bekommt unnötig viel Spam dann kannst du diese einfach deaktivieren bis du sie mal wieder brauchst zB.: wenn du das passwort ändern möchtest der jeweiligen Seiten oder Ähnliches.

E-Mails mit VornameNachname möchte ich mir keine machen, das zählt für mich schon zu "privacy" aber das sieht jeder anders. Bei mir kommt es aber ohnehin nur vielleicht 1mal alle paar Jahre vor das ich eine E-Mail ansagen müsste. Meiste Zeit nutze ich die nur um mich wo anzumelden.
 
Mailbox.org hat gegenüber Google oder Microsoft Nachteile bei 2FA. Es wird zwar angeboten, aber wenn man z.B. imap benutzt, dann wird der zweite Faktor nicht abgefragt.
Das „alte“ Verfahren für 2FA nutzt bei mailbox.org eine „Pin“ + den zweiten Faktor (z.B. OTP Token) und nicht das normale Passwort. Hat den Vorteil, dass das Passwort (welches u.a. für IMAP genutzt wird) nicht ständig eingegeben wird. Im Gegenzug ist es leider unkomfortabel, da mit gängigen Passwortmanagern inkompatibel - man muss nämlich im Passwort Feld die PIN und den OTP hintereinander eingeben.

Seit kurzem wird als Previe ein neues Verfahren angeboten. Das funktioniert wie üblich, dass man Passwort und OTP in getrennte Felder eingibt. Da aber das gleiche Passwort ohne 2FA für IMAP verwendet wird, kann man das mit 2FA vergessen.

Ich wollte eigentlich zu mailbox.org wechseln, und habe sogar mit einer meiner Domains ausprobiert, wie eigene Domains mit denen funktionieren. Grundsätzlich war ich von den meisten Dingen positiv angetan, aber die 2FA Implementierung hat mich bisher vom Wechsel abgehalten. Ich habe meine Mail Domain bisher bei einem klassischen Webhoster, der bietet gar kein 2FA. Das finde ich heute nicht mehr sicher genug, aber mailbox.org ist in diesem Punkt leider keine Lösung.
 
Bei Domains für unter 5 Euro pro Jahr wäre ich vorsichtig. Meist sind das Lockangebote, die nur für das erste Jahr gelten. Wenn man sich dann an seine Domain gewöhnt hat, wird im nächsten Jahr das 5- bis 10-fache verlangt. In so einer ähnlichen Klemme stecke ich gerade. Es wäre kein Problem, die Domain zu wechseln, aber dann muss ich auch überall vorher die neue E-Mail angeben. Da bin ich etwas faul.
 
@TomH22
Ah das ist schade zu hören, 2FA ist mir sehr wichtig. Ansonsten würde ich mir all das gar nicht erst antun mit PW Manager, 2FA App usw.
2FA müsste mMn standard sein bei jedem Account.

Kennst du andere gute Anbieter? Und kannst du mir vielleicht erklären: wenn ich mir nur eine Domain/E-Mail Domain kaufe, ohne Hosting Paket (also ohne E-Mail Programm vom Anbieter?) kann ich die E-Mail Domain dennoch verwenden und auf Simple Login verwenden?

Jemand anderer meinte, ich bräuchte ja trotzdem dann noch einen Hoster also zB Mailbox, Proton usw. Dachte Simple Login übernimmt das auch.
Vielleicht weißt du was darüber.

@CyborgBeta ja das kenne ich, habe ich schon gelesen bei den meisten Anbietern. Welche gute, seriöse kannst du denn empfehlen?
 
Steve! schrieb:
2FA müsste mMn standard sein bei jedem Account.
Und ... wie soll denn 2FA bei IMAP technisch funktionieren(?) ... gar nicht.
 
@CyborgBeta Keine Ahnung, kenn mich technisch da null aus. Ich weiß nur, das ich überall 2FA verwenden möchte :D
 
Wenn du IMAP verwenden möchtest, ist 2FA ausgeschlossen.
 
CyborgBeta schrieb:
Wenn man sich dann an seine Domain gewöhnt hat, wird im nächsten Jahr das 5- bis 10-fache verlangt. In so einer ähnlichen Klemme stecke ich gerade.
Dann zieht man die Domain zu einem Anbieter um, der einen fairen Dauerpreis verlangt, und behält die Domain samt E-Mail-Adressen. Wichtig ist, dass man am besten eine Domainendung nimmt, die von sich aus ein günstiges Preisniveau hat. .de-Domains haben tatsächlich sehr günstige, über Jahre stabile Einkaufspreise.
Ergänzung ()

CyborgBeta schrieb:
Wenn du IMAP verwenden möchtest, ist 2FA ausgeschlossen.
Man könnte das mit OAuth dranflanschen, das wird aber nur von wenigen Anbietern wie Gmail oder Outlook unterstützt.

Geläufiger sind schon eher anwendungsspezifische Passwörter, d.h. man setzt für jeden einzelnen IMAP-Client ein individuelles Passwort. Wenn eines davon kompromittiert wird, muss auch nur dieses ausgetauscht werden. Das hat natürlich nichts mit 2FA zu tun, ist aber zumindest eine Behelfslösung für denselben dahinterliegenden Angriffsvektor.
 
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Hier musst du einen Unterschied machen.

Es gibt Registrare und auch welche die Gleichzeitig hosten.

bei beiden kannst du eine Domain kaufen.
Bei den Hostern kaufst du eine Domain und auch das entsprechende Paket.

Wichtig ist, das man die DNS Einstellungen selbst machen kann.
Steve! schrieb:
wenn ich mir nur eine Domain/E-Mail Domain kaufe, ohne Hosting Paket

inwx.de zB stellt nur die Registrierung für die Domain. (Die man im übrigen auch woanders dann registrieren kann, da wo es besser oder billiger ist)
 
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