Weg von Standlautsprecher aufgrund von Platzmangel - Alternativen?

Im Markt hörte sich die Playbase auch am besten an im Vergleich zur Playbar und Beam. Überzeugen konnte sie nur leider nicht.

Ich werde jetzt erstmal den Ofen einbauen lassen und dann sehen, wieviel Platz tatsächlich noch vorhanden ist und dann weiter entscheiden.

Wie hoch ist dein Budget (oder habe ich das überlesen)?

Wenn der Sub bleibt evtl über ein paar Coax- oder Breitbänder nachdenken, falls Dir Räumlichkeit wichtig ist...

Wenn Gebraucht kein Ausschluss wäre: Tannoy D100 oder System 600, sind klein und kompakt, haben halt wenig Tiefgang...dafür schöne (räumliche) Auflösung, gibt es aber halt nur noch gebraucht...dürften beide auch Wandnahe Aufstellung vertragen

Oder vll Tannoy DC4 oder DC6...

Zuletzt bearbeitet:
OpaGehrke schrieb:
Auf die Ecken der TV Bank kann nichts gestellt werden, weil die Bank so breit wie der TV ist.

Daher wie gesagt legen, was in der Höhe etwa passen müsste. Brauchbare Soundbars sind auch nicht flacher, aber weniger breit und bieten daher ein schlechteres Stereo-Bild (von Räumlichkeit ganz zu schweigen...).
;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin aus Platzgründen von zwei Kompaktlautsprechern (links und rechts auf Ständern neben dem TV) auf ein Nubert nuPro AS250 umgestiegen und bin nach wie vor vom Klang begeistert.

Aber leider muss ich Sound-Fuzzy zustimmen, wenn er schreibt:
Sound-Fuzzy schrieb:
[...] bieten daher ein schlechteres Stereo-Bild (von Räumlichkeit ganz zu schweigen...).
;)

Ich würde auch alles dran setzen das Setup beizubehalten. Nur wenn es wirklich gar nicht geht muss man eben einen bestmöglichen Kompromiss finden. Meine bessere Hälfte ist auch nicht begeistert von mittlerweile 8 LS im Wohnzimmer ( und es werden noch mindestens 2, eher 4 dazukommen) aber sie hat sich damit abgefunden. Man gewöhnt sich dran.
Wenn der Ofen nicht zu viel Hitze abstrahlt, dann können die LS ruhig daneben bleiben. Ansonsten tatsächlich eine Art Schild dazwischen. Ist vermutlich alles günstiger als ein neues, kompakteres Setup mit ähnlich gutem Klang zu finden.

Soundbars und Bose-Schrott wären in jedem Fall ein Rückschritt. Einzig gute Kompakt-LS nach unten ergänzt durch deinen Sub könnten noch durchgehen.

Ab in den nächsten Hifi laden und Kompaktlautsprecher ausleihen um diese in deinem Raum zu hören. Nur so wirst du einschätzen können ob es dir gefällt. Falls du auch Musik hörst würde vermutlich nur eine Soundbar einzeln nicht reichen.

Wenn die 30 cm reichen bleib doch dabei, bist doc zufrieden

@OpaGehrke : ich würde bei all den von dir mittlerweile gegebenen Rahmenbedingungen inkl. Budget könnte ich mir folgenden Ansatz vorstellen (vorbehaltlich der Zustimmung deiner Frau... Der WAF (Woman Acceptance Factor) ist wichtig (Slogan: happy wife, happy life...).

Du hast eine gute Grundlage. Wäre es möglich, den Sub auf die rechte Seite des TV-Boards zu stellen? Ich könnte mir vorstellen, das zwei an der Wand oberhalb des TV montierte kleine Boxen und ein Center zusammen mit dem Sub ein recht gutes Bild abgeben. Sollte das nicht reichen, könntest du ggf. noch ein Rear-Pärchen später ergänzen.

Mal schnell in den Raum geworfen:
4 x Dali Spektor 2 - 4 x € 130.- --> € 520.- (2. Soundbeispiel hier) - finde ich sehr ordentlich fürs Geld.
1 x Dali Zensor Vocal Center - € 190.-
Alles bei csmusiksysteme.net - anrufen, nach Setpreis fragen. Kabel, Wandhalterungen dazu, einmessen, fertig.
Die Dali Zensor 1 könnte auch passen. Preislich ähnlich.

Wenn die Optik eine größere Rolle spielt: Bowers & Wilkins AM1 - schick, etwas teurer, klanglich auch gut; € 550.- / Paar; Schrittweise nach Budget ergänzen.

----

Auch wenn ich kein Fan von Soundbars bin:
Focal Dimension, B&W Panorama, Dali Kubik One, Yamaha YSP 2700...sind als Kompromiss Modelle, die auch Musik ordentlich wiedergeben können. Du hast halt immer die Einschränkung, dass echtes Stereo nicht mehr gegeben ist (Stereo-Dreieck ist bei deinem Sitz- bzw. Hörabstand physikalisch nicht möglich). Dafür ist der WAF extrem hoch :).

Zuletzt bearbeitet:
Der Sub kann durchaus auf die rechte Seite wandern, das ist kein Problem. Aber bevor ich jetzt wirklich einen Schritt weiter gehe, warte ich, bis der Ofen montiert ist um zu sehen wieviel Platz tatsächlich noch vorhanden, denn momentan bin ich wirklich zufrieden.

Das hört sich für mich nach der richtigen Vorgehensweise an. Viel Spass beim Ofen stellen.

Melde dich einfach wieder, wenn du Bedarf hast.

Wenn ich die Wahl hätte, "Ofen oder Standlautsprecher" würde ich einen Krieg heraufbeschwören, den Ofen auf den Balkon stellen und die Standlautsprecher zentral in den Raum rücken und in das perfekte Stereo-Dreieck einwinkeln.

Du scheinst keine Wahl zu haben. Aber: Man kann auch den Ofen mehr zum Raum hin einwinkeln, den Subwoofer hinters Sofa stellen und vorne alles ein wenig weiter nach Rechts rücken.

Also bei mir Stand auch die Wahl: 120 Zoll Heimkino dafür kleinere Regallautsprecher oder bei 55" bleiben und dafür meine Standlautsprecher weiter nutzen.
Ich bin dann auf Regallautsprecher gewechselt und habe es nicht bereut. Denn jetzt mal rein logisch, was können größere Lautsprecher -> Tiefere Frequenzen und davon mehr Volumen. Mitten und Höhen können auch Regallautsprecher. Und wenn einem dann noch tiefe Frequenzen fehlen, kommt eben der Subwoofer zum Einsatz, der eh schon vorhanden ist. Also sehe Ich einen Wechsel als unproblematisch.

• Gefällt mir
Reaktionen: w764 und mcGeek
In 2 Wochen wird nun endlich der Ofen geliefert und montiert. Die Zwischenzeit habe ich natürlich genutzt und habe mir Soundbar 700 inkl Sub von Bose, die Cinebar Pro inkl Sub vom Teufel und die Playbase inkl Sub von Sonos bestellt. Was soll ich sagen...keine Soundbar konnte mich auch nur im Ansatz überzeugen. Die Subwoofer waren auch eine richtige Enttäuschung, die dröhnten und wummerten lediglich, präzise ist anders. Also alles wieder verpackt und zurück geschickt.

Unter dem TV habe ich momentan 16cm Platz, dann wollte ich die Idee probieren, Kompaktlautsprecher dort hinzulegen. Ich bestellte mir die Dali Zensor 1 und die Dali Zensor Pico. Die Pico passen sehr gut da drunter. Optisch trifft das allerdings nicht so ganz meinen Geschmack. Da die Zensor 1 auch noch recht kompakt sind, favorisiere ich momentan die Zensor 1 + Wandhalterung (Montage links+rechts), so dass die LS mittig vom TV hängen. Derzeit stehen sie auf den Nubert 483.

Was den Sound angeht, ist das mit Abstand die beste und billigste Lösung, der Sound ist weiterhin perfekt (für mich) und kostenseitig werden gerade mal ca. 200€ fällig. Erstmal sind es die Dali geworden, weil ich die einfach gerne mal hören wollte und ich muss sagen, dass ich nicht enttäuscht wurde.

Ich habe mir jetzt auch nochmal die Mission LX-1 & LX-2 zum Probehören bestellt. Ein paar andere Alternativen habe ich auch noch auf dem Schirm. Allerdings sind zB die Klipsch RP-600M raus, weil die einfach zu teuer sind, der Mehrpreis mag ggf berechtigt sein, aber ich bin mit der 200€-Lösung absolut zufrieden.

Danke nochmal an alle, die mich in diese Richtung geleitet/gedrängt haben. :)

Zuletzt bearbeitet:
Ohne die genannten Soundbars selbst gehört zu haben, hast du mit Bose, Teufel und Sonos ja "tolle" Marken ausgesucht, damit es (aus klanglicher Sicht) auch garantiert keine Soundbar werden wird.

Warum keine Marke, die auch Erfahrung mit gut klingenden Lautsprechern hat? Oder würdest du z.B. ein Paar Sonos Lautsprecher wählen, um genüsslich Musik zu hören?

Was ist eigentlich mit der Soundbase von Nubert? Die soll auch ziemlich gut sein und wäre evtl. eine liegende Alternative.

• Gefällt mir
Reaktionen: mcGeek
mcGeek schrieb:
Ohne die genannten Soundbars selbst gehört zu haben, hast du mit Bose, Teufel und Sonos ja "tolle" Marken ausgesucht, damit es (aus klanglicher Sicht) auch garantiert keine Soundbar werden wird.

Warum keine Marke, die auch Erfahrung mit gut klingenden Lautsprechern hat? Oder würdest du z.B. ein Paar Sonos Lautsprecher wählen, um genüsslich Musik zu hören?

Ich nutze im Badezimmer zB einen Play 3 von Sonos. Und ob du es glaubst oder nicht, der stimmt mich tatsächlich zufrieden für den gewünschten Einsatzzweck. Und ganz ehrlich, genüsslich Musik hören, findet sowieso nicht wirklich statt - dafür habe ich gar keine Zeit.

McGusto schrieb:
Was ist eigentlich mit der Soundbase von Nubert? Die soll auch ziemlich gut sein und wäre evtl. eine liegende Alternative.

Die gefällt optisch überhaupt nicht weder mir noch meiner Frau. Ich brauche auch keine weiteren Tipps, denn ich weiß in welche Richtung es geht, jetzt geht es nur noch darum, die perfekten Kompaktlautsprecher für mich zu finden. :)

OpaGehrke schrieb:
Ich brauche auch keine weiteren Tipps, denn ich weiß in welche Richtung es geht, jetzt geht es nur noch darum, die perfekten Kompaktlautsprecher für mich zu finden

Achso na dann. Dann solltest du dich nach Lautsprechern umsehen die die Bassreflexöffnung nach vorne haben. Die Zensor Reihe ist top, hab die hier auch im 2.1 Setup stehen. Sehr unkritisch was wandnahe Aufstellung angeht.

• Gefällt mir
Reaktionen: w764
Ich habe mir die AS250 vor ca. 2 Jahren ausführlich angehört (Filme wie Kong, Musik in entsprechender Aufnahmequalität aus diversen Stilrichtungen, die ich so höre inkl. Barjazz, Alternative, Classic Rock, Electronic,...). Ergebnis: bei Filmen überraschend gut, bei Musik... würde ich für das gleiche oder auch schon weniger Geld eine deutliche höherwertige Lösung bekommen. Als "All-in-One"-Lösung sicherlich ok, wenn man so wenig wie möglich "Elektro-Krams" & Boxen haben möchte. (Disclaimer: das ist meine höchst subjektive Sicht :)).

• Gefällt mir
Reaktionen: OpaGehrke
Zurück
Oben