@OpaGehrke : ich würde bei all den von dir mittlerweile gegebenen Rahmenbedingungen inkl. Budget könnte ich mir folgenden Ansatz vorstellen (vorbehaltlich der Zustimmung deiner Frau... Der WAF (Woman Acceptance Factor) ist wichtig (Slogan: happy wife, happy life...).
Du hast eine gute Grundlage. Wäre es möglich, den Sub auf die rechte Seite des TV-Boards zu stellen? Ich könnte mir vorstellen, das zwei an der Wand oberhalb des TV montierte kleine Boxen und ein Center zusammen mit dem Sub ein recht gutes Bild abgeben. Sollte das nicht reichen, könntest du ggf. noch ein Rear-Pärchen später ergänzen.
Mal schnell in den Raum geworfen:
4 x
Dali Spektor 2 - 4 x € 130.- --> € 520.- (2. Soundbeispiel
hier) - finde ich sehr ordentlich fürs Geld.
1 x Dali Zensor Vocal Center - € 190.-
Alles bei
csmusiksysteme.net - anrufen, nach Setpreis fragen. Kabel, Wandhalterungen dazu, einmessen, fertig.
Die Dali Zensor 1 könnte auch passen. Preislich ähnlich.
Wenn die Optik eine größere Rolle spielt:
Bowers & Wilkins AM1 - schick, etwas teurer, klanglich auch gut; € 550.- / Paar; Schrittweise nach Budget ergänzen.
----
Auch wenn ich kein Fan von Soundbars bin:
Focal Dimension, B&W Panorama, Dali Kubik One, Yamaha YSP 2700...sind als Kompromiss Modelle, die auch Musik ordentlich wiedergeben können. Du hast halt immer die Einschränkung, dass echtes Stereo nicht mehr gegeben ist (Stereo-Dreieck ist bei deinem Sitz- bzw. Hörabstand physikalisch nicht möglich). Dafür ist der WAF extrem hoch

.