D
DerHalbmann
Gast
just_fre@kin schrieb:Hat nichts mit Free2Play zu tun. Auch wenn du dir eine App kaufst, hast du nicht dein Leben lang die Garantie, dass die App für dich zur Verfügung steht. Und bei den beiden genannten Games handelt es sich um relativ aktuelle und populäre Titel, als Kunde darf man durchaus davon ausgehen, dass man da noch etwas länger Freude dran haben könnte.
Die Kritik liegt außerdem nicht am Geschäftsmodell der Microtransaktionen selbst, sondern eben an der Intransparenz der Lootboxen begründet. Würde der Kunde wissen, für was er sein Geld ausgibt (z.B. 3€ für einen bestimmten Skin), gäbe es keine Probleme. Wenn die Leute so dumm sind und Geld für so etwas Bestimmtes ausgeben, ist das ihr Problem (=Microtransaktionen), aber dass man Geld ausgibt für etwas, das man nicht einmal weiß (=Lootboxen) ist ein großes Problem - dass man mit USK18 Siegel beheben könnte (meine Meinung).
Ich bin froh, die Mariokart 8 Amiibo-dlcs via Cheats freigeschaltet zu haben. Immerhin kaufe ich eine Scheibe, auf der bereits die Modelle etc. gespeichert sind. Bei mobilen Apps ist das das selbe. Wenn ich eine App kaufe und dann nochmal zahlen soll dann geht mir das gegen den Strich.
Apps die das selbe machen aber nicht gekauft werden können sind ohnehin Abfall.
Von daher - ja vielleicht schade für die Dummen. 🤷♂️