Wegen Fast Boot kein BIOS Zugang im WINDOWS SETUP

Ginjin

Cadet 1st Year
Hallo Forum,
ich versuche momentan eine Neuinstallation von Windows 10 Home und habe alles zurückgesetzt, die Option Daten behalten aber gewählt, weil es viel schneller geht Windows 10 sauber neuzuinstallieren. Als Installationsart kann ich nur noch Benutzerdefiniert machen, kann aber windows nicht auf den Partitionen installieren und würde gerne ins BIOS.
Leider ist Fast Boot an. Also einfach F2 etc. funktioniert wirklich garnicht.
Wie gelang ich unter meinen Umständen ins Bios??

Danke im vorraus!!

Vllt. mit F11 wenn Mainboard diese Taste unterstützt?

Bei mir kommt dann ein Boot-Menü, und ich kann dort dann ins BIOS (Setup) rein.

Wegen Fast Boot gelang ich garnicht ins Bios.

Schon klar, aber statt auf F2 hämmerst du während dem Bootvorgang mal auf F11.

Evtl. taucht dann ein Menü auf, von wo du ins BIOS booten kannst. Bei mir es es jedenfalls F11.

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87
batterie raus / oder cmos reset und somit ist fastboot ausgestellt und restliche biossettings auch. alles dann entspannt neu einstellen .

• Gefällt mir
wikinger1 schrieb:
batterie raus / oder cmos reset und somit ist fastboot ausgestellt und restliche biossettings auch. alles dann entspannt neu einstellen .
Tut mir Leid, was heisst Cmos reset oder Batterie raus?

cm87 schrieb:
Hämmern ist das Stichwort. F11 oder ENTF.
Ergänzung ()

Schalt den PC aus, dann einschalten und hämmer auf die F11 Taste und oder auf ENTF.
Super, danke! Entf hat geklappt.

• Gefällt mir
R00tMaster schrieb:
Schon klar, aber statt auf F2 hämmerst du während dem Bootvorgang mal auf F11.

Evtl. taucht dann ein Menü auf, von wo du ins BIOS booten kannst. Bei mir es es jedenfalls F11.
ja wird nichts bringen! ich kenne das von mir selber. bei fastboot an was ich immer wegen den fehler /bug etc aus habe . denn der verursacht das tasta und sonstige eingaben ignoriert werden. um eben unter 1 sec gefühlt in windows zu sein! deswegen AUS lassen die option egal ob es 2-3 sec länger dauert der bootvorgang. dafür hast du aber weill die option fastboot aus ist die tastatur zu benutzen sonst nicht.

Imo quatsch dafür das BIOS zu resetten...
Schau mal auf der MSI Seite, ob es zu deinem Board ein "Reboot to UEFI" Tool gibt.
Bei meinem ASRock starte ich das entsprechende Programm und lande beim nächsten Neustart im BIOS.

Hab grad folgendes in 2 Sekunden googlen gefunden:

Einige Platinenhersteller haben ein zusätzliches Windows-Tool im Angebot, das den gleichen Effekt erzielt: Von MSI gibt es das Tool Fast Boot : Damit lässt sich unter Windows der Fast-Boot-Modus an und ausschalten. Sie können aber auch über die Schaltfläche „Go2-Bios“ den Rechner dazu veranlassen, beim nächsten Start automatisch das BIOS-Setup anzuzeigen. Für Platinen von Asrock gibt es das Tool Restart to UEFI .

achwas die falsche taste für dein mobo auch noch gedrückt . nadann kann ja nicht funktioneren mit oder ohne fastboot. :) entf ist sehr gängig ist aber mobo / bios hersteller bedingt manchmal F2 , F9 oder F11 etc. handbuch schaft da meinstens klarheit oder eben in den foren nachfragen :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Tr1ppellink und R00tMaster
Wenn ich noch paar Fragen stellen dürfte.
Was muss ich im BIOS einstellen, um Windows 10 auf der SSD installieren zu können. Momentan wird mir gesagt, dass auf der ssd keine partition gefunden oder erstellt werden kann. Daten auf den Festplatten kann dabei gelöscht werden.
Wie gehe ich vor?
Ergänzung ()

Als boot Option 2 ist die SSD ausgewählt

wikinger1 schrieb:
ja wird nichts bringen! ich kenne das von mir selber. bei fastboot an was ich immer wegen den fehler /bug etc aus habe . denn der verursacht das tasta und sonstige eingaben ignoriert werden. um eben unter 1 sec gefühlt in windows zu sein! deswegen AUS lassen die option egal ob es 2-3 sec länger dauert der bootvorgang. dafür hast du aber weill die option fastboot aus ist die tastatur zu benutzen sonst nicht.

Bei mir komme ich mit der Del/Entf Taste nicht ins BIOS wenn Fast-Boot aktiviert ist (geht zu schnell der Boot), aber mit F11 funktioniert es bei mit Problemlos.
Es kommt dann ein Boot-Menü wo ich die Festplatte auswählen kann von der ich dann booten möchte, und eben am unteren Ende "Setup". Wenn ich "Setup" auswähle komme ich direkt ins BIOS.

• Gefällt mir
Reaktionen: wikinger1
es ist so. naja asus hat da keine 2sec. pause bei fastboot was ausreichen würde. glaub nichtmal 0,00001 sec asus halt ultra schnell :)

• Gefällt mir
Reaktionen: R00tMaster
.

Anhänge

• 15645769572773392081732720273132.jpg
    15645769572773392081732720273132.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 347
Du erstellst dir mit dem Windows Media Creation Tool ein bootbaren Stick und startest von diesem aus. Danach installierst du das Windows sauber und neu auf die SSD - es gibt dazu genügend Tutorials im Netz.

• Gefällt mir
Reaktionen: wikinger1
cm87 schrieb:
Du erstellst dir mit dem Windows Media Creation Tool ein bootbaren Stick und startest von diesem aus. Danach installierst du das Windows sauber und neu auf die SSD - es gibt dazu genügend Tutorials im Netz.
Ich hab den Stick mit dem MCT. Nur kann windows nicht auf die ssd installiert werden.
Kann ich diese partitionen im bios einfach sag ich mal resetten?

warm kann man bei solchen Anfragen nicht die relevanten Informationen wie z.B. PC/Motherboard Modell/Hersteller nennen?!?

es gibt verschiedene Methoden (auch) bei FastBoot ins Setup/BIOS/EFI zu kommen.
bei Asus gibt es ein Tool unter Windows, das startet direkt ins Setup. Beim NUC muss man den Einschalter 3s lang gedrückt halten und er geht direkt ins Setup.
bei den meisten Rechnern ist es so, dass nach einem "normalen shutdown" FastBoot die Tastatur nicht abfragt. Da muss man halt wie bereits gesagt wurde den Rechner vom Strom nehmen und beim nächsten Einschalten reagiert er dann einmal auf die BIOS Taste(n).

• Gefällt mir
Reaktionen: R00tMaster und wikinger1
Zurück
Oben