wegen Graka-Upgrade -> R5 1600 zu R5 3600?

Neophyte77

Lieutenant
Hi Leute,

jetzt habe ich mir einen 27" WQHD 144 Hz Monitor bestellt und bin der Meinung, dass es aufgrund der nun höheren Auflösung sinnvoll wäre, die Grafikkarte upzugraden. Ich spiele gerne Spiele die die Leistung auch fordern.
Wenn ich jetzt z.B. auf eine Radeon RX 5700 gehe, habe ich die Befürchtung, dass die CPU die Karte abbremst. Der Leistungsunterschied zwischen einem Ryzen 1600 und Ryzen 3600 ist schon sehr groß. Bei cb.de ist der Ryzen 3600 beim Performance-Rating Spiele FHD ganze 28 Prozent schneller als der 1600X.
Was tun? Nur Graka upgraden oder auch noch die CPU. Wenn CPU ebenfalls, wird dann der alte B350 Chipsatz zum Problem?

VG

Grundsätzlich limitiert immer irgendwas und es hängt häufig vom Spiel ab. Aber je höher die Auflösung wird, desdo eher limitiert die GPU.

Wenn du also in WQHD spielst kann dir das FHD Rating des 3600 herzlich egal sein. Der Unterschied zwischen 1600X und 3600 wird also in WQHD deutlich geringer als in FHD sein, abhängig vom Spiel.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lübke und arvan
Teste es doch einfach. Schau wie viele fps deine CPU schafft wenn du die Auflösung verringerst (nicht die Grafikdetails). Die fps die dann kommen schafft deine CPU auch mit der neuen Grafikkarte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lübke und thuNDa
30% mehr Performance von der 1070 zu der 5700 wäre mir zu wenig für ein GPU Upgrade. Wenn dann würde ich gleich eine 5700 XT oder 2070 super nehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lübke, Heschel, DerMandelmann und 5 andere
Top Danke, bei 8 Prozent Unterschied lohnt es ja nicht.
Zumal der Unterschied mit einer schwächeren Grafikkarte dann noch größer ist als mit einer RTX 2080Ti

Könnte CB sich auch mal angewöhnen, zumal 4K halt mega nutzlos ist zu benchen bei ner CPU.

• Gefällt mir
Reaktionen: DerMandelmann
Wirst schon einen Schub spüren. Eben in GPU lastigen Games. Und wenn du eh ne höhere Auflösung fährst, dann sind die 30% schon gut zu gebrauchen. Am Ende bleibst mit der neuen GPU und der nun höheren Auflösung aber bei den selben FPS... aber das musst testen.

Ich würde erst mit einer 5700XT anfangen und dann schauen ob es dir reicht.

Für Wqhd-Daddeln bist du doch erstmal gar nicht schlecht aufgestellt mit 1600X + 1070
Guck doch erstmal wies läuft.
Ansonsten schließ ich mich den Vorrednern an..alles unter 5700XT wär Lötzinn
Ob die FPS der CPU Dir reichen kannst ja jetzt schon testen...720P einstellen und lass ihn ackern:-)

• Gefällt mir
Reaktionen: Heschel und K3ks
Chillaholic schrieb:
Könnte CB sich auch mal angewöhnen, zumal 4K halt mega nutzlos ist zu benchen bei ner CPU.
Ich finde es mega nützlich das ein potentieller Käufer dann sieht, dass er eben nicht einen i9 oder R9 benötigt, sondern seine Kohle lieber in eine neue GPU stecken sollte.

Zurück
Oben